PvP-Event

Gesperrt
Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 429
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

PvP-Event

Beitrag von Leukeos »

Hallöchen (MiezMiezMiez)....

...bitte nicht gleich abschalten mit lesen, nur weil es sich um ein PvP Event handelt. An sich ist es relativ spannend und wie einige wissen arbeite ich schon lange an einem Konzept für die Umsetzung. Nun habe ich (denke ich) einen guten Weg gefunden und möchte euch das Ergebnis präsentieren.

Für das bessere Verständnis habe ich den Beitrag in Abschnitte gegliedert. Diese sind:

1. Das Event
2. Der Aufbau
3. Die Durchführung
4. Spezielles und Probleme

(Bitte habt Verständnis, dass ich bei der länge des Beitrages nicht unbedingt auf Rechtschreibung achte :o *miep*)


1. Das Event


Hierbei handelt es sich um eine Abwandlung des klassischen Survivalgames. Ich gebe ihm spaßeshalber einmal den Namen "Dönerbudensimulator 2012-Extendet edition" (Insider xD)
War natürlich nur Spaß. ich schlage den Namen LMS-Freebuild-MC oder ähnliches vor (Last Man Standing). Die Spieler kämpfen in einer großen Arena, die wie eine kleine Landschaft gestaltet ist ums nackte Überleben. Sie fangen bei 0 an und finden Loot in Kisten, der ihnen hilft (zB. Schwerter, Nahrung, Pfeile, ec...). Man setzt dann seine Gegner außer gefecht(kaltblütig killen*horror-lachen*) und sorgt dafür, dass man letzter überlebender ist. schlussendlich hat der letzte lebende Spieler gewonnen.

2. Der Aufbau


Gespielt wird das ganze in einer speziellen Arena. Diese ist nicht besonders klein (Naja eig bisschen groß aber es sollen ja viele Spieler rein passen und mann soll die Arena schon bisschen erkunden können). Diese ist zylinderförmig, hoch genug, damit keine Spieler raus können. Eine Kuppel wäre mir lieber aber so können Teamler nach belieben ein und aus "summsen". Die Arena ist als kleine Landschaft gestalltet, welche nach belieben umgestaltet werden kann. dazu weißt sie mehrere Eingänge auf (10 oder mehr) damit alle auf einmal reinstürmen können und somit eine relativ große Chancengleichheit herrscht. Diese sind mit Toren versehen, die via Redstone zur gleichen zeit aufgehen können. Das wars im groben zum Aufbau.


3. Die Durchführung


Vor dem Start müssen nahazu alle Kisten "random" befüllt werden. Hierzu ist der Fantasie der "Befüller" keine Grenzen gesetzt. Abschließend verteilen sich alle Teilnehmer möglichst gleichmäßig auf die Eingänge. nach dem Start haben die Spieler 1 min Zeit rum zurennen und zu looten. Hierbei hilft eine Chatdurchsage von 60, 45, 30, 15, 5, 4, 3, 2, 1, sec zur Zeitlichen Enteilung. Nach Ablauf der Minute wird die PvP Flag aktiviert, das Gemetzel kann beginnen. Der letzte der lebt Gewinnt ein Stattliches...ähmmm.... Geschenk :)


4. Spezielles

Hier kommen wir zu meinen Problempunkten...:

--> Es werden neben einem Mod ca 2-4 Teamler gebraucht um das Event zu überwachen. Livemap wird hier essenziell sein.

-->Der bevorzugte Bauplatz wäre die Eventwelt, da die Teilnehmer ein leeres Inventar benötigen. Vor dem Event sollte besser auch das Inventar durch den Mod geleert werden.

--> Ich würde die Arena gern selbst bauen. leider wird das Ohne Worldedit bzw Gamemode nicht möglich sein. Da ich nun mal kein Builder bin und es bestimmt nicht wird, das ich für die Bauzeit den Builder geschweige denn Worldeditrechte bekomme würde ich vorschlagen, die Arena Privat, also außerhalb des Servers zu bauen und diese dann als Chematic(s) (bevorzugt gleich portioniert) an Ena weiterreichen, der sie dann in der Bauwelt zum Begutachten durch die anderen Teamler hochladen kann.

--> Das Event braucht eine runde Region (sorry fürs sichern;D). Dazu müssen Flags drauf, die Chatbefehle verweigern, Kistenbenutzen ermöglichen und es muss i-eine Möglichkeit geben, dass Spieler nach dem Sterben nicht mehr in die Arena können (zb. via /back). Außerdem wird nach 1 min eine PvP allow flag benötigt.

--> die Kisten werden vorher datiert und aller 2-3 Events an andere Bereiche gesetzt. so kann eine Karte mit den meisten Kisten erstellt werden, damit man bei nachfüllem(manuell) auch die meisten erwischt.



Zum Schluss ist zu sagen das es nicht gerade wenig Aufwand ist. Aber einmal fertig kann die Arena oft benutzt werden, damit spielr ihren frust an anderen auslassen können, als alternative zum Standartpvp. Wir sind zwar kein PvP Server, dennoch bitte ich den Vorschlag nicht gleich in die ecke zu legen.

Vielen Dank für euer durchlesen und eure Bemühungen(schon mal im Voraus :D)

Gruß
Leukeos
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 429
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

Re: PvP-Event

Beitrag von Leukeos »

Wollte nur kurz vor der Teamsitzung eine kleine Erinnerung da lassen :)

(insofern ihr es natürlich schafft euch damit zu beschäftigen )

PS: "...und es muss i-eine Möglichkeit geben, dass Spieler nach dem Sterben nicht mehr in die Arena können (zb. via /back). ..."
--> notfalls gäbe es eine Alternative
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste