BdM-Event Feedback und Abstimmung

Wollt ihr das Bauevent im Dezember noch einmal?

Umfrage endete am 24. Nov 2018, 13:19

Ja
24
96%
Nein
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Slackjaw
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2016, 21:08

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von Slackjaw »

Vllt könnte man, wenn tatsächlich 24 Spieler am Event teilnehmen, eine Art 2. und 3. Platz einführen ? Diese erhalten dann zwar nicht den BdM Titel aber eventuell eine Aufmerksamkeit und ihr Bauwerk bleibt für einen gewissen Zeitraum erhalten. Natürlich würden auch in diesem System letztendlich einige Bauwerke gelöscht werden, allerdings sollte es, wenn man wirklich mit Herz bei der Sache ist durchaus möglich sein unter die Top 3 zu kommen und somit nicht "umsonst" gebaut zu haben. Der damit verbundene Arbeitsaufwand für das Team wird dadurch (hoffentlich) auch nicht allzusehr ausarten, was das angeht kenne ich mich allerdings zu wenig aus um konkrete Aussagen zu treffen :D

Wäre jetzt eine Idee die mir spontan gekommen ist c:

Edit: Ja, mir ist auch gerade selbst Aufgefallen dass sich dieses Rankingsystem als durchaus schwierig erweisen könnte wenn es für manche Bauwerke eine identische Anzahl an Stimmen gäbe :D meh
Im just a lost boy from Neverland
plutoniumsulfat
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2018, 15:49

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von plutoniumsulfat »

Ich weiß nicht, wie aufwändig das ist, aber wie wäre es, eine zweite Welt ala Springfield nur dafür zu vergeben? Man könnte zB ebenfalls nur solche Bauten verschieben, von denen die Erbauer das wünschen.
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von zisqua »

Hallo liebe Servergemeinde,

mir gefällt das Event sehr gut und ich hoffe, dass es weiterhin durchgeführt werden wird.

Den Anmerkungen meiner Vorredner schließe ich mich größtenteils an und wünsche mir:
- einen vorinstallierten Sichtschutz für die Plots
- ein wenig mehr Platz zum Bauen
- Honorierung des zweiten und dritten Platzes

Mir würde auch gefallen, wenn wir Spieler Themenvorschläge einreichen könnten. Die Entscheidung sollte bei dem Team verbleiben, damit man sich nicht vorbereiten kann.

Der Erhalt der Bauwerke ist mir persönlich nicht wichtig.
plutoniumsulfat
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2018, 15:49

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von plutoniumsulfat »

Ah ganz vergessen: Die Plotgröße finde ich okay. Bei der Größe muss man ein wenig mehr nachdenken und kreativ sein. Dadurch sind schon einige pfiffige Ideen zutage gekommen.
GrafCylinerXIV
Beiträge: 80
Registriert: 28. Okt 2016, 08:57

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von GrafCylinerXIV »

Ich schließe mich plutoinumsulfat an, dass der Bauplatz ausreichend war. Außerdem würde ich mir ebenfalls gerne eine Zweit- bzw. Drittplatzierung wünschen, allein aufgrund der großen Teilnehmerzahl. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Sichtschutz nicht im Interesse des Events sein kann. Das macht vielleicht bei den Minispielen auf anderen Servern sinn, da es dort auch vorallem um Schnelligkeit geht und es nunmal am einfachsten ist, schnell noch etwas zu übernehmen was der Nachbar hat. Bei diesem „Langzeit“ Projekt jedoch nimmt man sich ja in der Regel die Zeit sich vorher zu überlegen, was man denn nun genau baut und man ja auch etwas einzigartiges errichten möchte. Wenn nun jeder in seiner Box baut, kann man ja nur erahnen was der gegenüber gerade am machen ist. Dadurch wird es sicher vorkommen das zukünftig, anders als in diesem ersten Durchlauf, wo es viele komplett unterschiedliche Ideen gab und kein Bauwerk dem andern gleicht, es häufig zu ähnlichen Ideen kommen wird. Wenn ich sehe, dass mein Nachbar mehr liebe ins Detail gesetzt hat, werde ich natürlich versuchen nochmal mein bestmögliches zu geben, um mein Projekt detailreicher zu gestalten. Ich würde fast wetten, dass ohne diese Wettbewerbsdynamic das ein oder andere Detail man an manchem Projekt vermissen würde. Dadurch sind vielleicht erst diese bis ins detaildurchdachten Augenweiden aus Blöcken entstanden. Außerdem war für mich der Reiz in diesem Event mich in meinem Können mit über 20 anderen Spielern zu messen, mal zu sehen was auch die anderen können, mit denen man noch nicht so viel auf dem Server zu tun hatte, oder deren Stilrichtungen ganz andere sind, sodass es nie zu einem richtigen Vergleich komnen kann. Nun müssen alle ihr Können zu einem Thema unter Beweis stellen, dass für alle gleich gilt. Zudem wird mir das eine oder andere Detail meiner „Konkurrenten“ sicher im Gedächnis bleiben und mir, vielleicht jetzt nicht beim Event, als Inspirationsquelle erhalten bleiben. Ich weiß, dass auch einige Dinge für diese Trennwände sprechen würden, möchte auf diese im meinem eh schon lang geratenen Text nicht auch noch ansprechen, da ich denke, dass diese ja auf der Hand liegen. Ich wollte mich mit diesem Beitrag für den „offenen“ Wettbewerb aussprechen und an die appellieren, die ihr Bauwerke versteckt haben, dass diese doch zu ihren Entwürfen stehen können und sie nicht verbergen müssen vor anderen, die auch bereit waren, ihre Ideen ihren Mitbewerbern zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen

GrafCylinerXIV, Bürgermeister von Malejac, König von Königsstadt, Herrscher über die Länderein von Chateau de reves, Herzog der Isla de la Flores
Benutzeravatar
S2000EB
Beiträge: 45
Registriert: 14. Mai 2017, 15:30

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von S2000EB »

Glück auf

Also ich finde den Event sehr gut ein zwei Vorschläge hätte ich trotzdem

1. die Möglichkeit Spielerthemen anzunehmen und zu entscheiden wie beim Mfp. (Sprich jeder kann Vorschläge über einen Antwort einreichen und dann in einer Umfrage abstimmen)
2. viel mehr block Auswahl (z.b. mehr Wolle varianten)

Mfg Sebka
Ich schaue mich um, ich sehe mein Zimmer, mein Zuhause, meine Stadt, mein Land. Dann schaue ich hoch zum Sternenhimmel und sehe Unendlichkeit. Wir sind so klein und unbedeutend im Gegensatz zu unserem Universum.
Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 429
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von Leukeos »

Heyho,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.



folgende Überlegungen und Änderungen werden auf euch zukommen, dabei sind diese aber noch nicht final und können gern weiter diskutiert werden.


1) Sichtschutz:

Hierzu möchte ich einmal auf die Antwort von Grafcyliner verweisen, die ziemlich gut zusammenfasst, warum ich einen Sichtschutz für nicht notwendig erachte:

"...Das macht vielleicht bei den Minispielen auf anderen Servern sinn, da es dort auch vorallem um Schnelligkeit geht und es nunmal am einfachsten ist, schnell noch etwas zu übernehmen was der Nachbar hat. Bei diesem „Langzeit“ Projekt jedoch nimmt man sich ja in der Regel die Zeit sich vorher zu überlegen, was man denn nun genau baut und man ja auch etwas einzigartiges errichten möchte. Wenn nun jeder in seiner Box baut, kann man ja nur erahnen was der gegenüber gerade am machen ist. Dadurch wird es sicher vorkommen das zukünftig, anders als in diesem ersten Durchlauf, wo es viele komplett unterschiedliche Ideen gab und kein Bauwerk dem andern gleicht, es häufig zu ähnlichen Ideen kommen wird. Wenn ich sehe, dass mein Nachbar mehr liebe ins Detail gesetzt hat, werde ich natürlich versuchen nochmal mein bestmögliches zu geben, um mein Projekt detailreicher zu gestalten. Ich würde fast wetten, dass ohne diese Wettbewerbsdynamic das ein oder andere Detail man an manchem Projekt vermissen würde. Dadurch sind vielleicht erst diese bis ins detaildurchdachten Augenweiden aus Blöcken entstanden. Außerdem war für mich der Reiz in diesem Event mich in meinem Können mit über 20 anderen Spielern zu messen, mal zu sehen was auch die anderen können, mit denen man noch nicht so viel auf dem Server zu tun hatte, oder deren Stilrichtungen ganz andere sind, sodass es nie zu einem richtigen Vergleich komnen kann. Nun müssen alle ihr Können zu einem Thema unter Beweis stellen, dass für alle gleich gilt. Zudem wird mir das eine oder andere Detail meiner „Konkurrenten“ sicher im Gedächnis bleiben und mir, vielleicht jetzt nicht beim Event, als Inspirationsquelle erhalten bleiben..."

Ich füge hier noch an, dass ein Trennwand System nicht ohne weiteres machbar für uns ist, wenn es halbwegs schön aussehen soll. Denn dafür müssten wir einen Teamler mit dieser Aufgabe betrauen.
Um euch aber ein Stück entgegen zu kommen erhaltet ihr Zugriff auf eure Plotgrenzen, damit ihr dort, falls ihr wollt einen Sichtschutz aufbauen könnt und nicht auf euren eigentlichen Bauplatz. Die Plotumrandungen dürfen allerdings nicht entfernt werden.


2) "Einer gewinnt alles"

Es wird ein Podiumssystem eingeführt, bei dem auch der 2. und 3. Platz honoriert werden. Es wird eine kleine Insel geben, wo auch der 2. und 3. platzierte für 2 Monate ausgestellt werden. Der erste bleibt wie gehabt für 1 Jahr. Dieses System tritt ab der nächsten Runde in Kraft, also erst für den Dezember.


3) Mehr Blöcke:

Wir versuchen euch ein größeres Baumateriallager zurecht zu kleistern. Leider können wir da nicht von jedem 20 Stacks einfügen, das würde mehr als den Rahmen sprengen. Aus diesem Grund kann es passieren, dass mal nicht "Dein Baumaterial" dabei ist. Die kleine Herausforderung besteht nun darin mit dem gegebenen Material zurecht zu kommen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit sein eigenes Material bereit zu stellen, allerdings bekommt ihr dieses nicht mehr zurück, also überlegt euch gut, welche Materialien ihr zusätzlich investieren wollt.


4) Plotgröße:


Es haben sich zwar einige gewünscht mehr Bauplatz zur Verfügung zu haben. Dies muss ich allerdings -vorübergehend- ablehnen.

(a) nicht jedes Thema ist für jeden geeignet, der trotzdem drann teilnehmen will und trotzdem sein Plot füllen möchte. Um so größer, desto schwieriger wird es für die.

(b) es soll der BBQ-Tendenz entgegen gewirkt werden, dass jeder den anderen in der Größe übertreffen muss.

(c) nicht jeder schafft es 3-4 mal die Woche online zu kommen und auch nicht mehr Blöcke zu bebauen.


Sollte es nach längerer Zeit trotzdem bei der Tendenz bleiben. dass ihr mehr Platz braucht wird sich dort auch was tuen, zeitnah aber erst einmal nicht.

5) Laternen:

Um euch das Problem mit den gesicherten Laternen zu ersparen wurden diese entfernt.


Es wird wieder ein BdM-Event im Dezember geben. Die Einschreibung beginnt am 25.11. um 20 Uhr, zeitgleich mit der Abstimmung für dieses Monat. Auch dort wird es noch kein BdM-Titel geben.

Beachtet, es läuft noch die Bewerbung für den BBQ im 4. Quartal !!




Themenvorschläge können mir gern per PN geschickt werden.
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
plutoniumsulfat
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2018, 15:49

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von plutoniumsulfat »

zu1: Top!

Zu 3: Find ich zwiegespalten. Dann doch lieber eigenes Material untersagen (zumindest vom Blocktyp), damit jeder die gleichen Chancen hat. Ein Neuling hat eben nicht so einfach die Möglichkeit, kostbarere Materialien zu verwenden, ein Ältester hingegen schon. Ich vermute mal, die Rückgabe erfordert einigen Aufwand, daher die Änderung?

Zu 4: Find ich super.

Die nächste Einschreibung ist wohl am 25.11?

Wieso gibt es noch keinen BdM-Titel?
Lady Bloed
Beiträge: 381
Registriert: 6. Mär 2016, 15:12

Re: BdM-Event Feedback und Abstimmung

Beitrag von Lady Bloed »

Den BdM Titel gab es schonmal und wurde dann in den BBQ geändert. Der Builder des Monats (BdM) mit dem Konzept des jetzigen besten Builder des Quartals (BBQ) war nicht genug genutzt, daher damals diese Änderung. Und in Zukunft soll es dann beide geben.
Liebe Grüße,
LadyBloed
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste