Diverse Fragen zu Bauideen

Gesperrt
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Defenc »

Hi zusammen,
Ich habe einige Fragen zu Bauideen.

Projekt 1: Automatisches Lager.
Es ist ja so das Hopper stark beschränkt sind, das heißt eine automatische Sortierung ist wohl kaum umzusetzen, zumindest nicht mit Hoppern. ich beschränke mich daher auf den Ausgabeteil ohne Vorsortierung.
Frage:
Ist ein automatisiertes Ausgabesystem, basierend auf Chestminecarts, mit dem ich Items anwählen kann erlaubt ? ( keine Clock, nur viel Redstone und Schienen, keine wechselnden schaltzustände wenn kein Knopf gedrückt wird ) Ich habe in den Regeln gerade nichts gefunden, das in diese Richtung geht.

Projekt 2: Farmsystem
Ist es erlaubt, eine Kombination ( in einem System, Ausgabe in einem Strang ) aus allen Farmsystemen zu bauen, einschließlich Eisen usw, wenn die Gesamtgröße laut Regeln nicht überschritten wird, das System ohne Clock arbeitet, und komplett abschaltbar ist ? ( unterirdisch, keine hässlichen Oberflächengebäude )

Ein weiteres Thema:
Bahnanlagen. Hier sind die Regeln ja eindeutig.
Sollten sich ein paar Interessenten finden, Teil eines Netzwerkes zu sein ( Nahfeld ) ist die Regel nach Projektvorstellung verhandelbar ?
Ich bitte um ein Feedback - und Vielen Dank fürs lesen :-)
Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
TitanTil
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jun 2016, 11:58

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von TitanTil »

Hallo defenc,

Ich kann dir leider nur bei einer Sache helfen, nähmlich dem Lager.
Hier, auf Freebuild-mc gibt es das sogenannte Pipe-System, ein System, welches durch ein Plugin funktioniert, dass dann dafür sorgt das deine Items aus einer Kiste in die Kiste kommt wo es letztendlich auch hin soll.
Das ganze System zu erklären dauert zu lange als das ich es dir hier erläutern kann, hierzu kannst du dich ja mal in der Schule umgucken, da ist das ganz genau und einfach erklärt :)
Wichtiger Hinweis: du musst zum Bau von einem Pipe-Lagersystem ein Stammspieler sein!
Bis dann,

TitanTil
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Defenc »

In der Schule ? ist das ein Forenbereich den ich noch nicht entdeckt habe ? Handelt es sich um das Craftbook Pipe System ?
Hubold17
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2017, 18:33

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Hubold17 »

Nein, es handelt sich um die Schule beim Spawn des Freebuild-MC Servers
Dort sind auch andere Themen genau erklärt.
[Hubold17] :D
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Defenc »

Ah ok alles klar - dachte es geht da um ein Nachschlagewerk das ich übersehen habe
Benutzeravatar
Black Rum
Beiträge: 496
Registriert: 24. Mär 2015, 23:27

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Black Rum »

Hallo PapaDefenc

Ich geh mal schnell auf deine 3 Projekte ein.

Projekt 1: Automatisches Lager
Das ist im Prinzip kein Problem. Solange die Minecarts nicht dauerhaft hin- und herfahren, sondern nur auf Knopfdruck losfahren. Der oberste Abschnitt dieses Links beschreibt, wie ihr Items mit Trichter- oder Kistenloren richtig transportieren könnt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, welchen Rang euer Account im Moment besitzt, aber ab dem Rang Stammspieler könnt ihr das Minecartsystem weiter ausbauen, indem ihr die Fahrtwege mit Lorensteuerblöcken ergänzt, die weiter unten im Link oder hier erläutert werden.

Ebenfalls ab dem Stammspielerrang habt ihr die Alternative ein sortierendes Lagersystem mit der Pipe-Funktion von CraftBook zu bauen. Einen deutschen Link habe ich nicht finden können, aber falls euch Englisch nicht so liegt, so hat es ein Beispiel mit ausführlicher Erklärung auch in der Minecraftschule am /warp spawn. Das ist die am gängigsten verbreitete Variante für ein Lagersystem auf dem Server. Beachtet, dass sehr grosse solche Lagersysteme für euch lokal zu starken Lags führen können, wenn ihr im Lager steht.

Projekt 2: Farmsystem
Alle Regelungen zum Farmsystem siehst du in diesem Beitrag hier. Alles was Tiere und Pflanzen betrifft, ist da klar geregelt und im Rahmen dieser Regelungen erlaubt.
Der Punkt "Eisen usw." fällt da unter den letzten Punkt und braucht je einen eigenen Antrag im Forum für jeden Rohstofftyp. Schreibe in diesem Antrag so genau wie möglich, wie du die einzelne Farm konstruieren willst. Falls der Antrag bewilligt wird (evt. auch mit zusätzlichen Vorgaben), dann kannst du die bauen. Wenn du damit fertig bist, muss die Farm vor Inbetriebnahme noch von einem Teamler abgesegnet werden.

Projekt 3: Bahnanlagen
Solche Bahnverbindungen sind bewusst verboten, auch im Nahfeldbereich. Eine inoffizielle Ausnahmeklausel besteht nur für Grundstücke, die direkt aneinander grenzen, oder zwischen denen weniger als 5-10 Blöcke Abstand besteht. Alles andere ist zu weit.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Cheers
Es eskaliert eh!
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Defenc »

Hey, Vielen dank für dein Feedback :-) Das Lagersystem schaltet und fährt nur, wenn gedrückt. Derzeit haben wir noch den Startrang - haben erst gestern mit dem Voten begonnen - aber das ändert sich ja schnell :-) Also ist es Craftbook - ok nett - das kann ich dann zum Sortieren des lagers nutzen - also lässt sich doch beides realisieren - schön :-) Die Lorensteuerung von Craftbook würde ich dazu aber nicht nutzen - mit der stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß :-) das Ausgabesystem benötigt in so fern gar keine Plugins. Aber schön das sich auch das Eingabesystem regeln lässt.
Vielen Dank für die Info mit der Farmanlage. ja ich plane da ein Komplettsystem - quasi "alles unter einem Dach" ich werde dann vor Baubeginn einen detailierten Antrag stellen.
Darf ich fragen, warum Ihr Minecart strecken quasi "verbannt" habt ? Es ist doch eine nette, stark an vanilla angelegte Art, etwas schneller zu reisen :-)
Benutzeravatar
Black Rum
Beiträge: 496
Registriert: 24. Mär 2015, 23:27

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Black Rum »

Minecartstrecken sind ein Herd von Problemen verschiedener Art. Zum einen geht es, wie auch bei anderen Regeln, darum die Landschaft so gut wie möglich zu erhalten und zu verhindern, dass der komplette Freebuild untertunnelt wird. Weiter würde durch die Bahnlinien unverhältnismässig viel Platz verschwendet, der nicht mehr gesichert werden kann. Hier hat es auch sehr brenzliges Konfliktpotenzial, wenn ein Spieler plötzlich nicht mehr in eine Richtung erweitern kann, weil zwei andere Spieler ihm eine Bahnlinie neben dem Gs durchgezogen haben, obwohl die eigentlich nichts mit ihm zu tun haben und weit genug weg wären. Und dann bleibt da noch das Problem der Regeneration, wenn da die Bahnbetreiber nicht mehr online sind, müssen nicht bloss einzelne Gs regeneriert werden, sondern lange Strecken zwischen diesen ebenfalls.
Ganz zu schweigen davon, dass es nur funktionieren kann, wenn sich die Owner der einzelnen Bahnstationen auf immer gut verstehen, was leider nicht immer der Fall ist.

Neben all den Gegenargumenten gibt es auch einfach viel bessere Alternativen. Wenn man von Kumpel zu Kumpel reisen will, gibt es /tpa und /tpahere, um zwischen einzelnen Punkten auf der Welt zu reisen gibt es die /warps und /homes und wenn man das nicht möchte, hat man Pferde und Boote, mit denen man sehr schnell und flexibel unterwegs sein kann, ohne zuerst eine Bahnstrecke zu bauen. Alle diese Möglichkeiten bieten schnellere und flexiblere Fortbewegungsarten, als Minecarts und sie hinterlassen keine Schäden an der Landschaft oder Probleme mit den Nachbarn.
Es eskaliert eh!
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Diverse Fragen zu Bauideen

Beitrag von Defenc »

OK die Argumente sind alle klar nachvollziehbar - ich habe da wohl noch die falsche Brille auf - ich war immer ein riesen Fan von Schienensystemen :-) ich hatte damals bei mir allerdings ein riesiges Schienensystem - es benötigte mehrere Stunden jede Strecke abzufahren :-)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste