Thema Enderdrache

Leon222
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2017, 14:39

Thema Enderdrache

Beitrag von Leon222 »

Entschuldigung, aber bei mir ist heute eben keine Elytra gedroppt :( .
Könnte mir bitte wer helfen ?

Jetzt sogar auch beim 2 mal keine Elytra . :( :(
ICh hoffe ihr könnt was dagegen unternehmen habe alles abgesucht und ihm beim zweiten mal auf offenen Feld erlegt.
Er droppt nur xp
MasterMastrix
Beiträge: 65
Registriert: 5. Mai 2017, 21:24

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von MasterMastrix »

Huhu :)

Du glaubst doch nicht, dass das so leicht ist oder ? ^^

Würden die bei jedem Mal droppen, wenn der Drache stirbt, so würde der Elytra-Wert schneller fallen als du "WTF" sagen kannst :D

Erst kürzlich wurden von Klosterberg und Co. Drachen im zweistelligen Bereich gerufen und dort gab es auch keine Elytra.

Die Dropchance ist also entsprechend gering und das ist auch gut so.


LG MasterMastrix
Wenn eine Katze ins Fitness-Studio geht, entsteht dann Muskelkater ? :lol:
Benutzeravatar
MineJuleCraft
Beiträge: 841
Registriert: 23. Jan 2016, 13:56

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von MineJuleCraft »

Hallo,

dem von MasterMastrix ist an sich nichts hinzuzufügen. Eben genau weil die Elytra auch immer noch etwas Besonderes sein soll, ist die Dropchance eben gering. Ein bisschen Arbeit und Geduld bringt es dann also mit sich, um eine Elytra zu erhalten.

Grüße,
MinrJuleCraft
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (A. Einstein) :P
Leon222
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2017, 14:39

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von Leon222 »

Achso,

Vielen dank euch beiden , dass wusste ich leider nicht.
Danke :D
Blue_Raptor_
Beiträge: 78
Registriert: 2. Aug 2017, 11:46

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von Blue_Raptor_ »

Du sagtest man kann die Enderdrachen rufen...
Wie das denn? :)
Why so serious son? Let´s put a smile on that face :roll:
RafaelCz
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2016, 09:34

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von RafaelCz »

Wie so häufig findet man die Antwort im MC-Wiki.
Leon222
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2017, 14:39

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von Leon222 »

Könnte ich bitte die Dropp Chance kriegen?
Hab ihn jetzt schon über 20 mal gekillt.
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von Enatras »

Nein... Übt euch mal in Geduld und Durchsetzungsgabe... Es wird nichts verraten, ihr erfahrt die Dropchance schon noch früh genug...

Immer nur haben haben haben haben haben wollen, aber nichts dafür mal etwas ackern.. Schlimm schlimm schlimm
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
MartinDugin
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2015, 09:21

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von MartinDugin »

Mal ein paar Zahlenspielchen.

Zuerst mal wichtig:
  • Ich kenne die drop chance nicht.
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung ist bei mir etwas eingerostet, also alles ohne Gewähr.
  • Mathematisch wird nicht alles 100%ig korrekt sein um die Erklärung nicht zu verkomplizieren
Sagen wir mal die Drop chance wäre 1%. Ich vermute, das ist noch extrem optimistisch geschätzt, aber lasst uns damit mal ein bisschen rechnen. Nehmen wir auch an, die Wahrscheinlichkeit ist gleichverteilt. Dann kann man sich das als einen regelmäßigen "Würfel" mit 100 Seiten vorstellen und der Drache kommt, wenn man eine 100 würfelt.
  • 1% kann man auch als 0.01 Wahrscheinlichkeit betrachten.
  • Eine gleichverteilte 0.01 Wahrscheinlichkeit hat einen Erwartungswert von 100
  • Das bedeutet, im Schnitt braucht man 100 Versuche bis 1 Elytra kommt.
  • Das bedeutet nicht, dass man eine Elytra nach 100 Versuchen hat. Ein "Glückspilz" kann sie nach 3 Versuchen haben, ein "Pechvogel" hat sie auch nach 1000 Versuchen noch nicht.
Man kann berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit nach X Versuchen ist. Dazu benutzt man die Gegenwahrscheinlichkeit, also wie hoch die Chance ist, die Elytra nicht zu bekommen und kann diese Multiplizieren bzw. mehrfach multiplizieren, was dann potenzieren ist.
  • Die Chance eine Elytra nach 1 Versuch zu haben ist 1 - (1 - 0.01)^1. Und das ist ausgerechnet, oh Wunder, 0.01 also 1%.
  • (Ich nehm das ^ mal zum Potenzieren, also zum "Hochrechnen")
  • Nach 10 Versuchen ist die Rechnung: 1 - (1 - 0.01)^10 = 0.096 also 9.6% also nicht mal ein Zehntel
  • 20 Versuche: 1 - (1 - 0.01)^20 = 0.182 -> 18.2% - also nicht mal ein Fünftel.
  • Man sieht, dass sich bei doppelt so vielen Versuchen die Chance nicht auch verdoppelt. 9.6 mal 2 wäre 19.2 nicht 18.2.
Man kann die Formel umstellen, um auszurechnen wie viele Versuche man braucht, um eine bestimmte Wahrscheinlichkeit "W" zu bekommen
  • 1 - (1- 0.01)^x = W
  • log zur Basis 0.99 von 1 - W = x
  • log(1-W) / log(0.99) = x (Damit ist die Log-Basis egal, es ist also "Taschenrechnergeeignet")
  • Proberechnung: Setzt man für W 0.182 ein, kommt man ungefähr auf die 20 Versuche von oben. Hab mich also wohl hoffentlich nicht verrechnet.
  • Wann hab ich eine Chance von 50% eine Elytra zu bekommen? Dann muss ich für W 0.5 einsetzen und komme auf 69 Versuche.
  • Wie wir ja oben gesehen haben bedeutet das nicht, dass man nach doppelt so vielen Versuchen eine 100% chance hat.
  • Wir würden versuchen einen log(0) zu berechnen, das geht "leider" nicht.
  • 75% -> 138 Versuche
  • 90% -> 230 Versuche
  • 99% -> 459 Versuche
Anders ausgedrückt um mir sehr sicher zu sein, eine zu bekommen, bräuchte ich bei einer 1% Drop-Chance 459 Versuche, um eine Elytra zu bekommen. Sehr sicher bedeutet aber leider nicht, dass ich garantiert eine habe. Bin ich ein Pechvogel, hab ich selbst nach 459 noch keine.


Das ganze Spielchen im Schnelldurchlauf noch für eine theoretisch angenommene 0.1% Drop-Chance statt der 1%:
  • Erwartungswert ist 1000 - also im Schnitt kommt eine aller 1000 Versuchen.
  • 10 Versuche -> 0.996% Chance
  • 50 Versuche -> 4.879% Chance
  • 50% Chance -> 693 Versuche
  • 90% Chance -> 2302 Versuche
  • 99% Chance -> 4602 Versuche

D.h. selbst wenn ihr die Chance wisst, könnt ihr zwar solche "lustigen" Rechnungen aufstellen, aber am Ende seit ihr auch nicht wirklich schlauer, denn "Garantien" kann man hier nicht berechnen, nur Wahrscheinlichkeiten. Man kann bestenfalls noch sagen "Ich bin üblicherweise ein Glückspilz bzw ein Optimist, lass mal versuchen, das könnte was werden". Oder "Ich bin realistisch, hab jetzt keine Lust 693 mal den Drachen zu töten und trotzdem nur eine fifty-fifty chance zu haben, dann eine Elytra zu haben".

Warum schreib ich den ganzen demotivierenden Kram? Meine Ghasttränen sind alle, kann also nicht mehr sonderlich viel mit der Aktion verdienen ;)
Benutzeravatar
FlippiF9
Beiträge: 145
Registriert: 20. Jan 2017, 18:32

Re: Thema Enderdrache

Beitrag von FlippiF9 »

Muss ich das verstehen? :shock: :mrgreen: :shock:
Mit freundlichen Grüßen

Flubber
:D :) :D
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste