Update 1.13

Gesperrt
LeSnake_
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mär 2018, 01:12

Update 1.13

Beitrag von LeSnake_ »

Ich habe mitbekommen das für einige Plattformen die 1.13 veröffentlicht wurde. Wann wird denn der Server auf die neue Version geupdatet und für welches Betriebssystem muss dafür noch veröffentlicht werden? (würde mich sowieso mal interessieren auf welchen Betriebssystem der Server läuft)
Grüße vom Größten LeKoopa Fan
Forelle
Beiträge: 2825
Registriert: 6. Okt 2016, 11:32

Re: Update 1.13

Beitrag von Forelle »

Auf welchem System der hiesige Server läuft weiss ich nicht, aber in vielen Fällen wird da auf ein Linux zurückgegriffen. Das tut aber an sich nichts zur Sache.

Da du auf die 1.13 Bezug nimmst:
Das wird ja ganz ähnlich wie mit den anderen Versionen sein. Für das Update 1.11 sah es so aus:

Code: Alles auswählen

Bevor ihr also mit der 1.11 auf unserem Server rechnen könnt müssen noch folgende Dinge passieren (chronologische Reihenfolge):
Version 1.11 released
Serverversion auf 1.11 verfügbar (Entwicklung durch private Entwickler)
> 50 Plugins auf Version 1.11 updated
Alle Funktionalitäten getestet
Bei Durchsicht des Changelogs (bislang) kann ich euch schon einmal darauf hinweisen: Das wird dauern! Es werden einige Spielmechaniken und insbesondere Entity- und Inventory-gebundene Änderungen inkrafttreten, sodass viele Plugins um einiges erweitert werden müssen, um ihre Funktionalitäten zu behalten. Bis zu 1.11 ist es daher noch ein weiter Weg!   
ich würde das mal auch auf die 1.13 übertragen, also Geduld geduld und nochmehr davon :D
Herzlich Willkommen bei KredithaiForelle, jetzt bist du in meinem Teich! 8-)
- Gruß KartellForelle :)
~ 03/2021
Benutzeravatar
DaAsperger
Beiträge: 38
Registriert: 10. Okt 2016, 20:15

Re: Update 1.13

Beitrag von DaAsperger »

Gleiches Schema wie zur 1.12: Das Team wird die Version ändern, wenn sie es für Sinnvoll hält uund alle Plugins verfügbar sind. Das mehrfache Schreiben beschleunigt dies nicht.
Liebe grüße,
PortalCow (ehem. DaAsperger)
_______________________________
verlies den Server aus guten Grund
_______________________________
Kontakt:
Twitter @Portalcow
Discord: JUUsuSM
mondbu
Beiträge: 235
Registriert: 20. Nov 2014, 22:53

Re: Update 1.13

Beitrag von mondbu »

Hi,

die 1.13 ist so eine Sache... In der 1.13 wurde so einiges verändert. z.B. fallen die ganzen Itemid´s weg. Desweiteren wird noch sehr viel mehr vom ursprünglichen System über den Haufen geworfen wird.

Nur um auf das Problem der Itemid´s zurückzukommen. Wenn die Itemid´s wegfallen funktioniert keines unserer aktuellen Plugins, bei denen es um Items geht, mehr. Das wäre z.B. Shop, Mcmmo usw. Dabei ist es auch nicht damit getan, eine Zeile im Quellcode umzuschreiben, vielmehr ist es wahrscheinlich einfacher gewisse Plugins neu zu schreiben, als die alten komplett auf das neue Systems umzuschreiben.

Das ist auch nur eines von vielen Problemen. In der 1.13 wurde so ziemlich alles über den Haufen geworfen.

Das nächste Problem ist, dass kaum noch Plugins weiterentwickelt werden und die, bei denen das noch der Fall ist, auch ne gewisse Zeit brauchen, bis sie einigermaßen stabil laufen sprich die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben.
Um auf die 1.13 zu updaten, bräuchte ein Deff einige Arbeitstage und die Zeit muss man auch erstmal aufwenden können.
Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass in die Richtung 1.13 in den nächsten Monaten was passiert.

LG mondbu
Das Wesen, das den Mond erschreckt! (nicht zum Verzehr geeignet)
Benutzeravatar
EinZiegelStein
Beiträge: 347
Registriert: 20. Dez 2017, 13:04

Re: Update 1.13

Beitrag von EinZiegelStein »

Ich melde mich dann auch mal dazu,


ich finde es generell etwas überstürzt jetzt schon über die 1.13 zu spekulieren, da sie meines Wissens noch nicht draußen ist und wie mondbu schon gesagt hat, wäre es eine riesen Arbeit den ganzen Server nun auf die 1.13 umzustellen.

Ich finde die 1.13 auch relativ schlecht, da ich finde, dass zu viele neue Tiere hinzukommen, weshalb Minecraft für mich dann etwas zu "realistisch" wird. Ebenfalls frage ich mich, ob die ganzen neuen Tiere nicht die Serverperformence verschlechtern.


EinZiegelStein
Wie macht das Ziegel? KROFF KROFF :lol:
LeSnake_
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mär 2018, 01:12

Re: Update 1.13

Beitrag von LeSnake_ »

das technische wurde mir schon von entras in der Communitysitzung(27.5.18) erklärt,Da eventuell alles zurückgesetzt werden muss ist es mir lieber, wenn es auf der version und die map erhalten bleibt.
Grüße vom Größten LeKoopa Fan
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste