Ein paar Gedanken zum Server

KaiserAcato
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2018, 17:03

Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von KaiserAcato »

Servus miteinander,
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Michi, ich komme aus dem schönen Bayern und bin aktuell als Ingenieur für Elektrotechnik bei Infineon Technologies AG angestellt. Ich bin 22 jahre alt und freue mich auf diesem Server zu sein.
Folglich möchte ich ein paar Gedanken und zusammenfassen die uns beim bau unserer Mittelalterlichen Stadt durch den Kopf geschossen sind.

Wir vom Süd-Östlichen Teil des Servers sind nur ein paar Wochen dabei und würden gern ein Feedback und Zwischenfazit zum Server geben.
Ich hoffe diese Gedanken werden nicht als MUSS angesehen, sondern als Möglichkeit darüber zu reden. Gerne hier im Thread, oder auch im TeamSpeak.


Zuerst möchten wir die positiven Dinge hervorheben:

- Die Möglichkeit durch Votes den Server zu unterstützen, seine eigenen Kassen zu füllen und zeitgleich im Rang aufsteigen zu können gefallen uns sehr gut.

- Die Spielerhilfe finden wir sehr gut für Neulinge und erfahrene Spieler, da somit die Onlinesuche nach der Livemap beispielsweise kürzer fällt (man könnte diese evtl privatisieren, dass der Chat nicht so vollgespammt wird. bsp "livemap" gibt dir eine private Nachricht der Spielerhilfe mit dem Link der Map - ist aber kein muss).

- Die Mobfarmen der Städte erleichtern den Spielfluss ungemein gut. Persönlich mag ich die von CelticFairy am liebsten.

- Der Umgang im Chat gefällt mir persönlich sehr gut - Die Hilfe die wir am Anfang bekommen haben, war sehr warm und herzlich von allen Seiten.
- Die Dynmap und die zeitlich sehr schnelle aktualisierung finden wir super, da kann man sich das gebaute beim offline gehen nochmal sehr schön ansehen. /livemap als alias würde die Spielerhilfe und den Chat entlasten. Mehr dazu später.



Nun würde ich gerne über ein paar Dinge sprechen, die wir besser oder anders machen würden. Ob sie von Euch angenommen werden, bleibt natürlich eure Sache:

- Als ersten Punkt - der Chat ist sehr unübersichtlich. Es ist super anstrengen etwas was früher geschrieben wurde zu finden, geschweige denn eine Konversation nachvollziehen zu können.
1. Der Welt wir eine viel zu hohe Gewichtung beigemessen. Unserer Meinung nach kann es auf Bungee Servern vorteilig sein zu wissen, dass die gesuchte Person auf einem anderen Server verweilt - da dies aber hier nicht der Fall ist und man nicht den Spielmodus wechselt, würden wir den Fokus lieber auf die übersichtlichkeit legen.

2. Leave und Join Messages machen den Chat unnötig voll und verschlucken weitere evtl. wichtige Themen - wenn jemand begrüßt werden möchte, soll er doch einfach ein kurzes Hallo posten.
3. Die Pluginmessages (z.B. Durchsage/Spielerinfo etc.) würden swich sehr viel besser vom restlichen Chat abheben, wenn sie eine einheitliche Farbe (bitte nicht weiß like the normal Chat).
4. Wenn ihr schon als Serversprache Deutsch vorschreibt, macht das doch mit euren Plugins auch. Ist einfach so ein kleines Zuckerl, wenn der Server auf Deutsch ist. Gibt von vielen Plugins die messages.yml (o.Ä) online komplett übersetzt.
5. Den Spielerrang würde ich, so wie ihr das habt in verschiedenen Farben darstellen - macht auch Sinn so. Wir würden aber die Spielernamen alle einheitlich in einer Farbe darstelle. Bringt einiges für die Übersichtlichkeit.

Hier mal ein Beispiel für das Chatformat:
&2[Donator](Wie gehabt)[prefix]&f<name>&7: <chat>

- Als nächsten Punkt (bisschen quengelig aber man darf´s ja ansprechen) finden wir sind 1 (oder 2 mit dem Betthome) Home(s) zu wenig für den Neulingsrang. Als Builder macht es echt keinen Spaß ständig das Home neusetzen zu müssen und im Falle des vergessens weite Strecken auf sich zu nehmen oder sich erneut irgendwo hochbauen zu müssen. Mindestens 2 sind angebracht. Wie ihr mit Donator Ränge und deren Vorteile verfahrt ist dabei eure Sache.
- Invincible im Kaufhaus: Bitte packt doch eine invincible flag auf die Region - ist echt nervig dort zu Sterben und durch die ganzen Entitis seine Items zu verlieren oder nicht wieder zu finden, nur weil man eine Abkürzung nehmen wollte, da man seit gefühlt 10 Minuten ein Item sucht.
- 3 Sekunden Wartezeit ist als Builder und ich bin mir sicher auch als jeder ander Spieler extrem nervig. Meinetwegen macht es mit 3 Sek Cooldown, aber lasst doch das Bewegungsverbot raus. Durch das Bewegen und dem abbruch der Teleportation, musste ich nun schon etliche male einen /tpahere Befehl ausführen, der die Person ja den selben Befehl nicht zweimal eingeben kann.
- Dies nehm ich gleich mal als Überleitung zum nächsten Punkt. Bitte entfernt den Spamschutz von Befehlen. (bsp. /tpa <Name>).
- Führt sinnvolle Alias ein (bsp. /vote funktioniert - aber /voten nicht) - kann gegen Verwirrung ankämpfen.
- Sobald man eine Schaufel mit Effi 4 oder höher benutzt, kommt es vermutlich durch den Orebfuscator zu echt nervigen lags. Man steckt im Block fest und muss reloggen.
- MCMMO Raketen unter Tage ist alles andere als schön.
- Der Swearfilter sollte nicht auf Befehle oder Spielernamen, sondern auf den Chat greifen. Hier mal eine eine Liste von Wörtern aus dem Deutschen Wörterbuch, die das Wort Gesäß enthalten.
https://pastebin.com/raw/DvLSA1wz
Dadurch werden Spieler wie bsp. Carschtn ausgeschlossen.

Nun zu unseren Erfahrungen mit euch - dem Team:
Noch hatten wir nicht mit jedem Kontakt und um gottes willen, das ist auch gar nicht unsere Absicht das zu provozieren. Das Team ist bei Fragen sofort Verfügbar und hilft sehr gerne weiter - ist leider heut zu Tage nichtmehr regulär und darf hierbei zurecht erwähnt werden.
Zu jüngsten Ereignissen möchte ich hier offiziell keine Namen nennen, ich hoffe die Person fühlt sich angesprochen und nimmt die Kritik positv auf.
Wir haben uns auf eurem TS eingeloggt, um Präsens zu zeigen und am Serveralltag teilzunnehmen (eine höhere Audioeinstellung wäre wünschenswert). Da wir auf eigenen TeamSpeaks keine Minecraft Namen verwenden, ist durch die Standard Einstellung auch kein Username in unseren Nametags vorhanden. Dies vergisst man schnell mal, wenn man joint - ist aber noch lange kein Grund den Spielern die Rechte zu nehmen und sie einfach während Gesprächen und ohne persönliches beisein aus Channel in die Eingangshalle zu befördern und alle Rechte zu entziehen. Ich habe dann aus Gewohnheit zufällig festgestellt, dass ich Rechte habe Neulinge zu verschieben (habe ihn in meinen Channel zurück geschoben weil ich dachte er habe sich ausversehn entfernt). Daraufhin wurden mir von der oben genannten Person meine kompletten Rechte entzugen und ich wurde in die Eingangshalle gemoved. Danke dafür, wir waren mitten im Gespräch. Dieser Umgang mit seinen Usern ist absolut innaktzeptabel und zeugt nicht von freundlichem miteinander. Als wir das persönliche Gespräch suchten wurden wir nur pampig darauf hingewiesen, dass es eine Nachricht gegeben hätte. Es gibt aber hier Leute, die Teamspeak nur auf dem 4. Bildschirm haben (Achtung: Anekdote) und dadurch nicht alle 10 Sekunden ihre TS Nachrichten überprüfen.

Ganz kurzer Tipp an Dich: Komm doch einfach kurz hoch, so wie es viele Deine Kollegen machen und rede mit uns von Mensch zu Mensch - wir beissen nicht.
Die ausrede man hätte keine Zeit gehabt kurz zu uns zu kommen, überlese ich einfach mal in anbetracht dessen, dass du Zeit hattest einen Text zu schreiben.

Das alles ist in keinster Weise negativ gemeint. Wir fühlen uns hier sehr wohl und hoffen, dass wir mit unserer Anwesenheit und durch diesen Thread ein bisschen Feedback/Verbesserungsvorschläge einbringen können. Zur Diskussion stehen wir allzeit bereit und freuen uns auf den Kontakt.

Abschließend möchten wir uns nochmal bei Caro bedanken, für die sehr freundliche und nette Hilfe und den Erklärungen zu neuen Spielfunktionen und Features auf dem Server.
DANKE!


Downloadlink für Screens folgt - müssen kurz den Webserver einrichten, dass ich´s da hochladen kann. Der Dateianhang schluckt das hier irgendwie nicht.

Edit: Hier die Bilder in der Webansicht
Edit: Links nach Antrag entfernt


Viele Grüße euch, wir sehen uns ingame
Euer Michi, Felix & Luke
Benutzeravatar
EinZiegelStein
Beiträge: 347
Registriert: 20. Dez 2017, 13:04

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von EinZiegelStein »

Nun, da du einige Punkte angesprochen hast, und auch am Anfang zum diskutieren eingeladen hast, tue ich dies nur hier.

Viele Sachen die du ansprichst sind ganz wahr, jedoch sind auch viele Forderungen schwer umsetzbar.

-Leave- und Joinmessages wegzulassen wäre in meinen Augen einfach nur komplett schwachsinnig, da nicht jeder ein Hallo schreibt und auch nicht jeder Lust hat alle 2 Minuten im Tab nachzusehen wer jetzt noch da ist und wer nicht. Der Chat ist in meinen Augen auch nicht sehr übersichtlich, aber nicht wegen den ganzen Nachrichten, sondern hauptsächlich wegen ausgeführten befehlen, wie z.B. beim Teleportieren, diese Nachricht ist aber schon notwendig um zu wissen, dass man teleportiert wird.

-Die Pluginmessages auf deutsch zu übersetzen wäre zwar nicht unbedingt schwer, jedoch musst du bedenken, dass auch die Teamler ein Leben außerhalb des Servers haben und wichtigeres auf dem Server zu tun haben als irgendwelche Pluginmessages zu übersetzen, und ich meine die stören ja niemanden.

-Dass ein Neuling nur 1 Home besitzt macht auch Sinn, da es ja schon einen kleinen Anreiz zum Voten geben sollte.

-Die Invicible-Flag in der Mall wäre nicht unsinnig, aber in meinen Augen auch nicht notwendig, ich meine dann nimm keine Abkürzungen wenn du weißt dass du dabei sterben wirst.

-Das Bewegungsverbot beim Teleportieren wird ab dem Stammspieler- oder Memberrang (bin mir nicht ganz sicher) verworfen. Also sollte auch dies wieder als kleiner Voteanreiz genutzt werden.

-Bei dem Spamschutz von Befehlen stimme ich dir nur teilweise zu. Es ist schon nervig wenn eine Teleportation unterbrochen wird und man dann nicht nochmal den Befehl eingeben will. Wenn man jedoch den Spamschutz für Befehle wegnimmt könnte man auch dauerhaft irgendwelche dummen Befehle wie /money eingeben und ich glaube das wäre nur unnötige Belastung für den Server.

-Bei den Aliasen weiß ich nicht wo das Problem ist, wenn du doch weißt, dass /voten nicht funktioniert, warum gibst du es dann ein?

-Das Problem mit der Schaufel kann man nicht beheben, durch das schnelle abbauen kommt der Server halt nicht mehr nach.

-MCMMO Raketen kann man ganz leicht beheben indem man ne bestimmte Art von Partikeln ausschaltet.

-Der Spieler Carschtn sollte einfach einen Antrag stellen, dass sein Name nicht als Beleidigung gilt, bei Spielern wie Naviiiii wurde ja auch der Spamschutz aufgrund der 5 -i's aufgehoben.

-Das Problem mit den TS-Namen ist in den Serverregeln festgeschrieben und wer das nicht akzeptiert muss mit dem Entzug der Rechte rechnen, wenn er seinen Namen nicht direkt ändert. (Ich spreche hier meine Meinung und nicht die des Teams, und eigentlich wollte ich mich auch aus diesem Teil deines Beitrages raushalten, aber wenn ihr die Regeln missachtet müsst ihr mit Konsequenzen rechnen. Das mit euren Namen hab ich die letzten Tage mehrmals mitgekriegt und ich glaube, so langsam müsstet ihr verstanden haben, dass man seinen Ingamenamen verwenden soll, und die Teamler haben auch bestimmt keine Lust euch das jedes mal aufs Neue mitzuteilen. Ausserdem sehe ich in den Screenshots nichts unfreundliches, sondern ein einfaches daraufhinweisen, und das war auch bestimmt nicht das erste Mal, dass ihr darauf hingewiesen wurdet.)


Wie gesagt ist das ganze MEINE Meinung, und soll nicht als Angriff angesehen werden, was ich jedoch als Fazit sagen muss, ist, dass die meisten Punkte einfach nur zur Vereinfachung des Spiels für Neulinge ist. Wenn Neulinge so viele Rechte haben sollten, dann sollte man direkt das Vote-System abschaffen und alle auf den selben Rang umändern.


Mit ziegeligen Grüßen,


Ziegel (EinZiegelStein)
Wie macht das Ziegel? KROFF KROFF :lol:
KaiserAcato
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2018, 17:03

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von KaiserAcato »

Hallo EinZiegelStein,

Danke für deine Nachricht!

Punkt 1: Ja, das war nur ein Idee - ich finde, es ist nicht sinnvoll die Join/Leave Messages an zu haben. Aber das ist geschmacksacke.

Punkt 2: Wenn ich einen Server aufsetze, nehme ich mir auch die Zeit, nach und nach alles fehlerfrei und fertig online zu bringen. Ich weiss nicht wie das bei dir aussieht, aber da bin ich scheinbar zu perfektionistisch für als das ich sowas unfertig lassen würde. Und ich weiß welche Arbeit ein Server ist, keine Angst.

Punkt 3: Ja, das regt an - tut es aber bei 2 Homes genauso :)

Punkt 4: WENN ich weiß, dass ich hier schaden bekomme, stimm ich dir zu. So war es aber nicht.

Punkt 5: Auch das wurde mir zugetragen. Bis auf den Voteanreiz seh ich da in kombination mit dem "Befehlsspamschutz" aber wirklich nen sehr nervigen "Sinn" drinnen.

Punkt 6: Nein, das belastet den Server absolut gar nicht. Da hat der schon einige schwerere Prozesse laufen die weitaus mehr die TPS belasten würden.


Punkt 7: Da geht es um den Comfort. Wusstest du, dass viele Programme getestet werden indem völlige Newbies an diese rangelassen werden? Wirft ein negatives Bild, wenn Wörter der gleichen Bedeutung nicht den gleichen Effekt hervorrufen.

Punkt 8: Das weiß ich nicht - ich kenn die Auslastung und die TPS nicht auf der der Server läuft - aber eigentlich sollte das keine Probleme geben. Bin das evtl. anders gewohnt. Aber das finde ich auch nicht wirklich schlimm.

Punkt 9: Das habe ich gemacht, aber man hört halt trotzdem die Expliosion und die Rakete fliegt wild an der Höhlendecke rum. Aber wie gesagt, auch eine Idee - kein muss.

Punkt 10: Wurde gemacht, aber es hieß er solle seinen Namen ändern - was aber nicht in frage kommt.


Punkt 11: Darum geht es mir gar nicht. Ich verstehe voll und ganz die Regeln und aktzeptiere sie auch. Nur fand ich den Umgangston nicht anmaßend aber auch nicht besonders höflich - in dem Kontext einfach störend. Versteh das nicht so ganz, wenn man einfach wie normale Menschen miteinander reden kann.
Wir werden einfach in Zukunft wieder unseren eigenen TS nutzen, weil wir das wahrscheinlich weiterhin aus Gewohnheit vergessen werden. War ja nur ein Versuch :) Hab dadurch auch Caro kennengelernt und das sehe ich als positiven Aspekt!


Deinen Abschlussatz verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe nirgends erwähnt das Votesystem abschaffen zu wollen - ganz im Gegenteil - ich habe es angeprießen.


Viele Grüße und nochmals danke für deinen Beitrag :)
plutoniumsulfat
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2018, 15:49

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von plutoniumsulfat »

EinZiegelStein hat geschrieben: 14. Nov 2018, 22:34 -Bei dem Spamschutz von Befehlen stimme ich dir nur teilweise zu. Es ist schon nervig wenn eine Teleportation unterbrochen wird und man dann nicht nochmal den Befehl eingeben will. Wenn man jedoch den Spamschutz für Befehle wegnimmt könnte man auch dauerhaft irgendwelche dummen Befehle wie /money eingeben und ich glaube das wäre nur unnötige Belastung für den Server.
Das könnte man auch lösen, in dem zwei- oder dreimal hintereinander erlaubt sind. Belastet den Server nicht deutlich mehr, schon aber die Nerven der Spieler.
Benutzeravatar
EinZiegelStein
Beiträge: 347
Registriert: 20. Dez 2017, 13:04

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von EinZiegelStein »

Deinen Abschlussatz verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe nirgends erwähnt das Votesystem abschaffen zu wollen - ganz im Gegenteil - ich habe es angeprießen.
Ich habe auch nirgends erwähnt, dass du das Votesystem abschaffen willst. Ich habe nur gesagt, dass die meisten deiner Änderung keinen Sinn haben und nur die Vereinfachung des Servers für Neulinge sind, und wenn man es jedem direkt so einfach machen will, kann man wie gesagt das Votesystem abschaffen, denn wenn man schon am Anfang viele Rechte hat braucht man keine anderen Ränge, und da Ränge durch Votes definiert werden, brauch man dann auch kein Votesystem. Ich glaube aber nicht, dass dieser Server so werden will wie die meisten anderen Server, dass einfach jeder normaler Spieler ist, und man sich dann für 100Euro nen unnötigen Rang für nen Jahr kaufen. In meinen Augen macht gerade die besondere Art, diesen Server aus. Er hebt sich vorallem durch die Rangverteilung, und natürlich auch durch die Community von anderen Servern ab.

Mit ziegeligen Grüßen,

Ziegel (EinZiegelStein )
Wie macht das Ziegel? KROFF KROFF :lol:
KaiserAcato
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2018, 17:03

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von KaiserAcato »

Okey, pass auf.
Da du meine Punkte scheinbar nicht verstanden hast hier nochmal eine Zusammenfassung für dich Ziegel.

Im größten Teil meiner Vorschläge geht es um den Chat und die Übersichtlichkeit sowie Farbverteilung.
In einem geringen Teil um Verbesserungsvorschläge wie die Invincible Flag, den Spamschutz sowie Übersetzungen.

In nur zwei Punkten (!) des Textes forderte ich Diskussion über 1.) mehr Homes für die Neulinge und 2.) die Abschaffung des Teleportationscooldown oder der abgespeckten Version - die Entfernung der Bewegungsunfreiheit.

Erklär mir mal bitte in welcher Welt diese zwei Dinge Neulingen den Spielfluss vereinfachen? Ich finde nur die Homes könnte man da als Beispiel nehmen - aber man darf doch mal fragen oder?
Du sprichst von "die meisten deiner Änderung keinen Sinn haben". Darauf kann ich nur kontern, dass deine Texte keinen Zusammenhang mit dem geschriebenen von mir haben. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mir ist es egal, was man über die Donator Ränge bekommen kann - Ein Server ist mit Unmengen Kosten verbunden, das ist mir durchaus bewusst und es ist nur fair den Ownern gegenüber, dass diese uns die Option bieten finanziell mitzuwirken.
Ich habe außerdem nie erwähnt, dass ich es für gut heiße was andere Server für Donation Systeme anbieten, auch hier redest du wieder um das Thema herum.


Lies dir bitte den Text nochmal durch, mach dir Notizen und verfasse dann einen sinnvollen Beitrag, sonst kommen wir glaub ich hier nicht weiter wenn ich meinen Text 10 mal wiederholen muss.

Grüße Michi
Benutzeravatar
EinZiegelStein
Beiträge: 347
Registriert: 20. Dez 2017, 13:04

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von EinZiegelStein »

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du legst mir Worte in den Mund, die ich so nie gesagt habe. Lies du dir vielleicht mal meinen Beitrag besser durch bevor du mich damit konterst.

Ich beende hiermit diese DIskussion, da ich ja sehe, dass es zu nix führt, vorallem dadurch, dass wir beide uns gegenseitig tot argumentieren aber keine Lösung der Probleme finden.

Mit ziegeligen Grüßen,

Ziegel (EinZiegelStein)
Wie macht das Ziegel? KROFF KROFF :lol:
KaiserAcato
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2018, 17:03

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von KaiserAcato »

Ohje, das führt wirklich zu nichts. Ich denke dir geht es um das Vote-Thema. In dem Punkt reden wir aneinander vorbei glaube ich. Ich habe auf deinen Post bzgl "dann sollte man das Voten gleich abschaffen weil [..]" nur geantwortet, dass das Schmarrn ist. Da bin ich bei dir, das Voten hilft allen Seiten und ist eine Ideale Lösung der Punkte im Hauptpost.

Ich hoffe wir haben das Thema dann geklärt, denke das war ein Missverständnis beider Seiten.
Haben wir uns wieder lieb? Ich lad dich auf ein Bierchchen auf unserer Dachterasse mit Meerblick ein :-P

Aber ich hoffe auch, dass du gesehen hast mein Post ginge nicht nur um Vereinfachungen für Neulinge, denn das wird wie gesagt nur in 2 Punkten erwähnt.
Mein Post ging größtenteils um allgemeine Theme die alle Spielerränge betreffen.
mondbu
Beiträge: 235
Registriert: 20. Nov 2014, 22:53

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von mondbu »

Hi,

einige Deiner Punkte haben wir bereits schonmal besprochen und daher kann ich darauf schonmal antworten.

Zu Punkt 1: Die Weltangabe ist insofern wichtig, dass man immer weiß, wo man sich befindet. Das ist auch bei Fragen wichtig, weil zum Beispiel für Springfield ganz andere Regeln gelten als im Freebuild und in den Abbauwelten es nochmal andere Regeln und Regelungen gibt. Wenn man also bei einer Frage gezielt helfen möchte, dann sollte man schon wissen, in welcher Welt sich der Spieler befindet. Außerdem kann man, wenn man unsicher ist, wo man gerade ist einen Punkt in den Chat machen und es wird einem angezeigt.

Punkt 2: Wir hatten früher die Farbe Gold für die leave und join-Nachrichten und haben das vor ein paar Wochen in einer Teamsitzung zur jetzigen Farbe umgewandelt, damit diese im Chat nicht mehr so auffallen und der Chat somit übersichtlicher wird. Die Nachrichten aber ganz weglassen halte ich aber für absolut gar nicht Sinnvoll. Ich finde es schon wichtig zu sehen, wer kam und wer ging. Vor allem, wenn zum Beispiel ein Chatpartner etc. den Server verlässt oder jemand einen Time-out hat. Wenn ständig jemand rausfliegt ist das übrigens auch ein Anzeichen, dass irgendwo jemand festbuggt, sich aber nicht alleine Befreien kann und auf Hilfe angewiesen ist.

Punkt 3: Über das Layout wurde schon häufig Diskutiert und selten kamen wir zu einem Ergebnis, das am Ende wesentlich besser war als vorher. Entweder man macht es unscheinbar und keiner liest es oder man macht es auffällig und es stört manche. Allen kann man es nicht Recht machen.

Punkt 4: Das sind alles Kleinigkeiten, die nach und nach korrigiert werden. Da aber unser Dev im Moment Privat sehr sehr viel zu tun hat, ist es nicht verwunderlich, wenn er dafür keine Zeit hat, oder wenn er mal Zeit hat die lieber anders auf dem Server nutzt.

Punkt 6: Dieses Problem kannst du ganz einfach durch das Voten an 20 aufeinanderfolgenden Tagen und anschließend einem Ticket selbst lösen ;)

Punkt 7: Wir haben in der Mall sehr viele Treppen zwischen EG und OG. Die dürfen gerne benutzt werden (nutzen sich nicht ab ;) )

Punkt 8: Die 3 Sekunden Wartezeit wurden ebenfalls schon sehr oft diskutiert. Die 3 Sekunden sind allerdings weniger als Ärgernis für die Spieler eingebaut, sondern eher als Serverschutz, da jeder Teleport an den Ressourcen nagt. Damit nicht zu viele Telportationen in einer geringen Zeitspanne gemacht werden können, gibt es den Cooldown und die 3 Sekunden.

Punkt 9: Es gibt bereits etliche Ausnahmen im Spamschutz. Es kann beantragt werden, dass einzelne Befehle auf die Ausnahmeliste wandern (was auch schon oft nach solchen Anträgen passiert ist)

Punkt 10: Ist ebenfalls eine Art "Schönheitskorrektur", die aber im eigentlichen Spiel, vor allem da im aufgeführten Beispiel normalerweise sogar die Spielerhilfe getriggert wird und den richtigen Befehl liefert, nicht wirklich relevant ist.

Punkt 11: Das Problem hier ist eher weniger der Orebfuscator, da dieser ein Anti-Xrayplugin ist und völlig anders funktioniert. Dieses Problem kommt von deiner Verbindung zum Server. Sprich dein Client sendet die Veränderung an den Server und dieser Antwortet, dass der Block nun verschwunden ist. Bei dieser Datenmasse können allerdings bei schlechter Verbindung auch Pakete verloren gehen. Das heißt der Client meint der Block ist weg und zeigt ihn nicht mehr an, aber der Server lässt deine Spielfigur nicht hindurchgehen, weil für den Server der Block noch da ist. Oft hilft auch ein Rechtsklick auf solche Blöcke, sodass die wieder auftauchen.
Fazit: Wir können nix für das Problem und können es auch nicht beheben.

Punkt 12: Meines Wissens nach wollten wir schon hin und wieder mal gewisse Mcmmo-Meldungen rausnehmen. Doch das stellt sich bei dem Plugin als schwierig heraus, da es äußerst komplex ist und unser Dev dafür das Plugin abändern müsste. Dies wird dann aber wieder zum Problem, wenn von der Originalversion ein Update kommt. Dann müsste Enatras jedes Mal hingehen und die ganzen Änderungen wieder auf die neue Version übernehmen. Ebenso würde es sich mit den Raketen verhalten. Sry, aber dieser kleine Vorteil rechtfertigt nicht die Mühen und die Zeit, die dafür ständig aufgewendet werden müsste.

Punkt 13: Ich finde es löblich, dass du versuchst uns die Arbeit zu erleichtern, indem du eine Liste mit Worten gleich lieferst. Doch bitte schau dir die Liste nächstes Mal etwas genauer im vorraus an, denn diese Liste ist aufgrund ihrer Größe und der vielen Varianten von Begriffen, die hier auf dem Server bestimmt nicht öfters als ein Mal pro Jahr vorkommen unbrauchbar. Auch wenn sie im Lexikon stehen -> Manche Worte aus der Liste wollen wir trotzdem nicht im Chat haben. Lies die ersten 100 Begriffe einfach mal durch, dann weißt du, von was ich spreche.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass man beantragen kann, dass Spielernamen, die unseren Regeln entsprechen und nicht übermäßig Spambelastet sind, auf die Ausnahmeliste hinzugefügt werden. (Übermäßig Spambelastet wäre z.B. der Name mondbuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu)

Wir schauen uns das ganze Mal in der Teamsitzung an. Danach werden wir hier nochmal kurz über das Ergebnis benachrichtigen.

Für die sachliche und angemessene Wortwahl, sowie die Wertschätzung, die du der Arbeit des Teams entgegenbringst bedanke ich mich schonmal recht herzlich.

LG mondbu
Das Wesen, das den Mond erschreckt! (nicht zum Verzehr geeignet)
KaiserAcato
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2018, 17:03

Re: Ein paar Gedanken zum Server

Beitrag von KaiserAcato »

Hallo mondbu,

danke für deine Antwort - hat mich gefreut deinen Text zu lesen.

Punkt 1:
Ich stimme dir größtenteils zu - aber ich kann euch mal ein Beispiel für einen m.M.n übersichtlichen Chat zusammenbasteln. Muss gucken ob wir auf dem Root noch Ressourcen verfügbar haben, dass ich einen Server aufsetze.


Punkt 2:
Ich denke aber das ist das geringste Thema, wenn es mich so stört, schalte ich den Chat einfach aus.

Punkt 3:
Das jemand nach der Welt frägt ist find ich etwas unnötig - abhilfe schafft dadurch Beispielsweise ein Multiverse Befehl (nagelt mich nicht fest, ist schon ne Zeitlang her, dass ich aktiv an einem Server gearbeitet habe). Ich glaube /mv info ?!

Punkt 4:

Natürlich, das verlange ich auch gar nicht! :) Wollte es nur aufzählen. Entschuldigt, dass ich noch nicht alles im Forum gelesen habe, bin aktuell dabei mich durchzuwühlen.


Punkt 6: Bin ich dabei, aber muss doch nicht sein. Wer nicht votet ist selbst schuld bei nem Dia als Belohnung! :-P


Punkt 7:

Das sich Treppen in einem Spiel abnutzen würden, in dem ein Baum nach dem entfernen seines untersten Stammes in der Luft stehen bleibt wäre auch die höhe!!! Nein, spaß bei seite. Ich denke du weißt was ich meine, ist nicht zu viel verlangt und manchmal macht es einfach Spaß sich aus luftigen Höhen wie Enzio in die Tiefe zu stürzen.


Punkt 8:

Hm, schwer zu glauben, Teleportationen brauchen kaum Ressourcen. Kannst du über die Spigot Timings verfolgen. Aber okey, nehm ich mal so hin.


Punkt 9:
Okey

Punkt 10:
Nicht relevant, aber Optisch schöner. Denk daran, das Auge isst mit.

Punkt 11:
Dazu kann ich dir nur sagen, dass mein Ping, Up-/ und Download ausreichend genug sind. Habe das Problem auf anderen Servern nicht.

Punkt 12:
Ja, Mcmmo ist schlimm, stimm ich zu. Aber wie wäre es mit anpassung der Farben an den normalen Chat? Damals ging das zumindest noch.
Damals war es unter "Partikel" zu finden.

Punkt 13:
Das war nur ein kurzes Script das eine heruntergeladene Liste durchsucht - ginge auch mit STRG+F also keine lobenswerte Arbeit :)
In der Liste ging es mir/uns lediglich darum, dass das ganze nicht so arg eng gesehen werden sollte. Ich habe die Liste jetzt nur grob gefiltert und wirklich schlimme Worte entfernt - ist ja doch noch jugendfrei hier. Sorry falls ich ein paar vergessen habe, wir kamen mit dem Lachen über einige Wörter leider bisschen durcheinander.


Ich danke dir vielmals für die Info, aber macht euch keinen Stress - Wir wollten nur mal unseren Senf in die Runde werfen. Hoffe das ganze wird wie gesagt nicht als meckern aufgenommen, sondern als Art Hilfe. Ein Server lebt schließlich von seinen Usern.

Theoretisch hätten wir natürlich einfach schlucken und alles für uns behalten können, aber davon hat auch wieder keiner was.

Grüße
Michi
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste