Plötzlicher Tierverschwund

Fxedel
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mär 2016, 21:27

Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Fxedel »

Hi, mir ist letztens gleich zwei mal etwas komisches passiert.

Das erste mal hatte ich einige, unterschiedlich gefärbte Schafe in einem umzäunten Gehege. Ich hatte schon alle Wollefarben außer Gelb und den Mischfärbemitteln (z. B. grün + weiß = lime) und wollte deshalb ein weißes Schaf in eben so eine Farbe umfärben. Also habe ich mit Weizen alle zu mir hergelockt und das gewünschte Schaf gefärbt. Leider sind dabei von einem Schlag auf den anderen mindestens die Hälfte der Schafe einfach verschwunden. Statt knapp 30 nur noch ein Dutzend Schafe im Gehege.

Ich dachte mir, dass könnte vielleicht daran liegen, dass sich die Schafe wegen dem Weizen zu arg gedrängt haben. Da ich farbige Schafe behalten möchte (weiße kann man ja einfach wieder vermehren, da macht es nix wenn ab und zu welche verschwinden), habe ich dann extra jedem Schaf seine eigenen Box gegeben. Mit Holz- und Steinzäunen habe ich mir das ganz gut hingebaut, sodass möglichst viele Schafe voneinander getrennt auf möglichst engem Raum (natürlich mindestens 2 Blöcke pro Schaf) sind und man noch dazu selbst hinkommt, um sie zu scheren, die Schafe aber nicht ausbüxen konnten (dabei nutzte ich den Trick, dass ein Mensch mit seiner geringeren Hitbox zwischen Holz- und Steinzaun durchkommt, ein Schaf aber nicht).

Es war schon schwierig genug, die Schafe in ihre Boxen zu bugsieren (sie mussten ja quasi von oben reinfallen). Schließlich hatte ich aber 16 volle Boxen mit je einem Schaf einer anderen Farbe. Bis irgendwann, beim zweiten mal, einfach von einem Moment auf den anderen, ohne dass ich irgendwie mit den Schafen interagiert hätte (ich war aber trotzdem in unmittelbarer Entfernung) sechs Schafe wieder verschwunden sind. In meinen vier Reihe mit je vier Boxen sind schön verteilt (2x eins, 2x zwei) einfach jetzt sechs Boxen leer.

Ersteres ist mit Optifine 1.9, zweiteres mit Vanilla 1.9.2 passiert. Mit vier Blöcken Puffer dazwischen ist unter dem Gehege eine kleine unterirdische Wasserhöhle (ohne Zugang woanders), in der habe ich direkt nach dem zweiten mal keine Schafe finden können (sie hätten sich ja runterbuggen können).

Der Bug ist nicht reproduzierbar, aber etwas ärgerlich, da ich ja wieder neue Schafe in die Boxen bugsieren muss. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es zurzeit noch einige andere Problemstellen mit der 1.9 gibt und habe keine Problem damit, wenn dieser Bug erstmal niedrigere Priorität hat.
Fxedel
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mär 2016, 21:27

Re: Plötzlicher Tierschwund

Beitrag von Fxedel »

Update: War eben afk (weil ich diesen Beitrag getippt habe) und wurde währenddessen wegen Wartungsarbeiten gekickt. Bin wieder gejoint und siehe da: Statt den verbliebenen 10 Schafen nur noch 4 übrig, also weitere 6 verschwunden. Ich glaube, ich werde meine Produktion von bunter Wolle erstmal einstellen :D
Craftlo
Beiträge: 35
Registriert: 20. Feb 2016, 19:19

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Craftlo »

Wölfe?
nombel
Beiträge: 56
Registriert: 23. Okt 2015, 16:59

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von nombel »

Hallo alle zusammen

Ich glaube zu wissen woran das liegt, das ist wie mit den Feldern die verschwinden wenn es nicht ausgeleuchtet ist. Meines Wissens brauchen alle Tiere Wasser und ihr essen, ich hatte das Problem auch und hab Wasser und essen hin und Zack nie wieder Probleme also Probier das mal aus und schau was passiert

LG nombel
Benutzeravatar
Breeezer
Beiträge: 9
Registriert: 13. Sep 2015, 19:57

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Breeezer »

Hi,

bei mir sind heute auch mehrfach Schafe verschwunden. Beim ersten Mal als das passiert ist, habe ich gesehen, dass im Chat eine Meldung vom [FarmLimiter]-Plugin stand.

Allerdings war mehr als genug Platz vorhanden und die Anzahl der Schafe lag deutlich unterhalb der erlaubten Maximalzahl.

Beste Grüße
Breeezer
Benutzeravatar
Bini
Beiträge: 301
Registriert: 21. Jan 2016, 17:43

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Bini »

Wasser brauchen die Schafe
I L0V3 Y0U 4LL
:roll:
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Enatras »

Bini hat geschrieben:Wasser brauchen die Schafe
Das is mir irgendwie neu... Oo

Ich lockere mal wieder etwas die Automatische Tierbegrenzung...
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Benutzeravatar
Bini
Beiträge: 301
Registriert: 21. Jan 2016, 17:43

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Bini »

Mit der Pfütze bleiben die bei mir ohne waren die immer nach 3 std weg :roll:
I L0V3 Y0U 4LL
:roll:
Fxedel
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mär 2016, 21:27

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Fxedel »

Craftlo hat geschrieben:Wölfe?
Kann ich ausschließen, beim ersten mal habe ich nämlich gesehen wie die Schafe – Plopp! – direkt vor meinem Auge verschwunden sind. Da waren keine Wölfe und auch dann hätte man gesehen wie die Tiere sterben und Schafsfleisch droppt.
nombel hat geschrieben:Ich glaube zu wissen woran das liegt, das ist wie mit den Feldern die verschwinden wenn es nicht ausgeleuchtet ist. Meines Wissens brauchen alle Tiere Wasser und ihr essen, ich hatte das Problem auch und hab Wasser und essen hin und Zack nie wieder Probleme also Probier das mal aus und schau was passiert
Bini hat geschrieben:Wasser brauchen die Schafe
nombel, was meinst du mit Essen? Fruchtbarer (grüner) Grasboden? Der wächst ja nach und m. W. regeneriert sich dabei auch ihr Fell – dachte aber nicht dass das lebensnotwendig für die ist. Wasser habe ich tatsächlich keines, habe aber auch da noch nie was gehört dass das wichtig für die ist. Im Wiki steht nix dazu. Werde aber auf jeden Fall das probieren und den Schafen Wasserstellen einrichten.
Breeezer hat geschrieben:Beim ersten Mal als das passiert ist, habe ich gesehen, dass im Chat eine Meldung vom [FarmLimiter]-Plugin stand. Allerdings war mehr als genug Platz vorhanden und die Anzahl der Schafe lag deutlich unterhalb der erlaubten Maximalzahl.
Enatras hat geschrieben:Ich lockere mal wieder etwas die Automatische Tierbegrenzung...
Das sieht mir nach der Lösung aus – ein so plötzliches Verschwinden (ohne Todes-Animation o. ä.) lässt ja entweder auf einen Bug oder ein Plugin schließen. Bei mir liegt die Maximalanzahl auch noch darunter, aber vielleicht hilft Enatras Maßnahme ja etwas ;)
Klosterberg
Beiträge: 36
Registriert: 7. Okt 2015, 19:13

Re: Plötzlicher Tierverschwund

Beitrag von Klosterberg »

Noch zum Tierverschwund,
es verschwinden auch Villagerzombies sobald sie umgewandelt werden einfach so.
It takes time to build something beautiful, but only a moment to destroy it.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste