Supporterverhalten

Gesperrt
xMopsi
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2014, 17:13

Supporterverhalten

Beitrag von xMopsi »

Gruß an das Serverteam

Im Verlauf dieser Woche haben bekanntlich einige Vorfälle stattgefunden, die zu gehäuften Beschwerden zur Vorgehensweise der Supporter geführt haben. Zu diesem Thema würde ich gern meine persönliche Meinung als Außenstehender und unabhängig der Teammitglieder kundtun.
Das von den gebannten Spielern an den Tag gelegte Verhalten war selbst für mich, dem natürlich wie den meisten Anderen auch hin und wieder der Ein oder Andere Witz herausrutscht, nahezu unerträglich.
Der generelle Umgangston besagter Spieler, der erst zu den Ausschreitungen geführt hat, zeigte ein Maß an Respektlosigkeit wie ich es selten gesehen habe. Als man sie jedoch auf ihre Defizite in ihrer Artikulation gegenüber Autoritätspersonen aufmerksam gemacht hat und selbst ich als normaler Spieler eingegriffen habe, um ihnen deutlich zu machen wie sie sich zu verhalten haben, wurde der zuvor noch mangelhafte Umgangston zu einer Flut an Autoritätsuntergrabung, respektlosem Verspotten und kindischer Wichtigmacherei. Ein solches Maß an Frechheit habe ich persönlich noch niemals einer Autoritätsperson gegenüber erlebt und ich bewundere die Zurückhaltung, die die Supporter in dieser Situation gezeigt haben. Die Supporter haben besagte Spieler mehrmals auf ihr Verhalten hingewiesen, blieben jedoch ohne Erfolg und auch ein Apell von anderen Spielern an ihren Respekt blieb erfolglos und führte nur zu mehr Spott ihrerseits. Ich spreche aus Erfahrung als ehemaliges Teammitglied in mehreren Servern wenn ich sage, dass der Umgang mit derartigen Spielern nicht nur Zurückhaltung, sondern auch Nerven fordert. Ich kann also von meiner Seite aus mit absoluter sicherheit sagen, dass die Supporter in der Situation mehr als vorbildlich gehandelt haben.

Zustimmung, Ergänzungen bzw andere Ansichten sind natürlich gerne erwünscht

Nochmals Gruß an das Serverteam

xMopsi
Slide08
Beiträge: 17
Registriert: 10. Sep 2014, 21:22

Re: Supporterverhalten

Beitrag von Slide08 »

Hallöchen,

aufgrund beruflicher Aktivitäten bin ich momentan nicht ganz so oft da, dennoch verfolge ich ab und an die Textverläufe im Forum und stoße da das ein oder andere male auf das Wort „Sicherheitsbedenken“ und den daraus resultierenden Bans und Threadschließungen. Auf den ersten Blick sieht es für unbeteiligte wie mich so aus, als würde man, wenn man sich über bestimmtes oder bestimmte beschwert so zum schweigen gebracht. Wie jeder, habe auch ich eine/meine Meinung, werde diese jedoch nicht kundtun, da sie (noch) nicht den/meinen Rahmen sprengt. Entscheidungen diverser Supporter habe ich bisher auch das ein oder andere mal in unterschiedlichen stärken bezweifelt, aber wie schon erwähnt ist es (noch) im Rahmen. Erweitert und detailliert die Regeln vielleicht auch speziell für Teamler, dann geschieht weniger Willkür und Machtmissbrauch, das wäre mein Vorschlag.

In irgendeinem Thread habe ich die Tage etwas über die Auswahl von Teammitgliedern gelesen, da ja auch das oft Thema hier war, ich weiß leider nicht mehr wo und von wem, wurde jedoch wie vieles andere leider gelöscht. Sinngemäß hieß es „lasst dabei die Spieler nicht ganz außer Sicht, denn ohne diese geht’s nicht … muss ich nicht weiter erläutern“ fand ich sehr treffend.

Hoffe es klärt sich Sonntag, blöd immer mehr Leutchen zu verlieren, besonders solche, die schon lange hier sind.


lg. Slide08
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Supporterverhalten

Beitrag von Enatras »

Slide08 hat geschrieben:Auf den ersten Blick sieht es für unbeteiligte wie mich so aus, als würde man, wenn man sich über bestimmtes oder bestimmte beschwert so zum schweigen gebracht.
1. Zum Schweigen gebracht ist dabei nicht ganz zutreffend. Es handelt sich eher um Vorsichtsmaßnahmen, damit eine solche schwierige Thematik nicht ausartet. Gerade im digitalen Zeitalter sollte bekannt sein, wie schnell es in Foren u. Ä. zu so genannten "Shitstorms" kommt. Und bei Personen die sowieso gereizt sind, passiert das nunmal sehr schnell. Da wir aber die Angelegenheit sachlich lösen möchten, kann es eben schon einmal vorkommen, dass Threads solange gesperrt werden. Den entsprechenden Spielern wurde die Möglichkeit gegeben, ihr Anliegen hier im Forum vorzutragen und nachdem sie dies getan haben, sollte erst einmal Stille einkehren bis zur Klärung der Sache. Daher kommen die Sperrungen und es sei dir versichert, Sperrungen aus diesem Grund sind immer nur temporär. Selbstverständlich werden diese am Sonntag nach Bekanntgabe der Ergebnisse wieder entsperrt, damit die entsprechenden Spieler weitere Meinungen oder Sonstiges kundtun können.
Slide08 hat geschrieben:... dann geschieht weniger Willkür und Machtmissbrauch, das wäre mein Vorschlag.
Von Willkür und Machtmissbrauch kann hierbei absolut keine Rede sein. Schon aus dem Grund nicht, dass solche massiven Entscheidungen immer und von jedem Supporter in Absprache mit anderen Supportern oder (wenn gerade anwesend) Moderatoren getätigt werden. Und ganz egal um welche Entscheidungen es sich dabei handelt, an primärer Stelle steht immer das Wohl des Servers und deren Community. Sollte es aber eben einmal sein, dass Spieler gebannt werden müssen, damit ein Server weiterhin "normal betrieben" werden kann und damit andere Spieler nicht weiter durch das Missverhalten anderer Spieler gestört werden, dann sind auch solche Entscheidungen durchaus nachvollziehbar. Eben genau dazu kam es diese Woche, und das vermehrt. Es sei dir versichert, unser Job hier ist ganz oft alles andere als Zuckerschlecken...
Slide08 hat geschrieben:Erweitert und detailliert die Regeln vielleicht auch speziell für Teamler, ...
Solche teaminternen Regeln bestehen durchaus. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass es noch weiteren Regeln für Teamler bedarf. Aber stattdessen würde ich behaupten, dass es an diversen Routinen und festgelegten Vorgehensweisen in speziellen Fällen fehlt. Gerade wenn es zu bisher nie dagewesenen Fällen (wie diese Woche) kommt, ist das auch für uns Teamler alle etwas "Neues". Gerade dann ist es schwierig gewisse Vorgehensweisen gegeneinander abzuwägen. Aber wie bereits gesagt, werden die Entscheidungen dann immer zusammen und zum besten Wohle des Servers getroffen. Dass es für außenstehende Spieler dann das ein oder andere Mal willkürlich oder übertrieben oder so aussieht, ist dabei völlig normal und verständlich.
Slide08 hat geschrieben:... da ja auch das oft Thema hier war, ich weiß leider nicht mehr wo und von wem, wurde jedoch wie vieles andere leider gelöscht.
Grundsätzlich löschen wir Themen und/oder Beiträge nur nach Antrag der betreffenden Spieler. Und soweit mir bekannt, wurden in der letzten Zeit keine Beiträge oder so gelöscht. Es kann sich also lediglich um die vom Schreiber selbst genutzte Löschung des Beitrages handeln. In diesem Falle wird derjenige sicherlich einen Grund gehabt haben, warum dieser Beitrag gelöscht wurde. Mir jedenfalls ist nichts anderes bekannt, und Löschen, nur um Meinungen zu unterdrücken, ist ein absolutes No-Go und wird von uns nicht praktiziert.
Slide08 hat geschrieben:... blöd immer mehr Leutchen zu verlieren, besonders solche, die schon lange hier sind.
Das Verlassen des Servers von Spielern kann lediglich zwei Gründe haben. Der erste Grund ist: Sie entscheiden sich selbst dazu. In diesem Fall wird jeder seine Gründe haben. Gerade von vielen vergangenen Entscheidungen, bei denen mir die Gründe teils bekannt, teils aber schleierhaft sind, halte ich zum Teil nicht sehr viel. Oft verstecken sich unterschwellig Gründe wie Neid, Inakzeptanz und die angebliche Bevorzugung anderer Spieler darunter. Auch wenn es den Spielern manchmal selbst gar nicht auffällt, so sind solche Gründe durchaus das ein oder andere Mal zwischen den Zeilen zu lesen. Und gerade dann finde ich es sehr schade und äußerst unnötig, dass diese Spieler aufgrund solcher Gründe den Server verlassen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, jeder Mensch ist frei und wenn er sich dazu entschließt woanders zu spielen, dann: Bitte. Spieler kommen und gehen, und alle Spieler, denen es hier gefällt, die bleiben auch. Und ich muss sagen, die letzten Tage haben wir unter dem Strich sogar mehr aktive Spieler, die auf dem Server verweilen, dazubekommen, anstatt zu verlieren.
Der zweite Grund ist: Der Spieler wurde vom Team gegangen. In diesem Fall, wie oben bereits geschildert, wird es sicherlich satte Gründe dafür geben und es handelt sich um ein mit dem Team im Allgemeinen abgestimmten Ergebnis. In den Fällen der Permanentbanns weine ich persönlich keinem Spieler eine Träne nach. Denn wer die Zunkuft eines Servers durch irgendein grobes Missverhalten gefährdet, hat meiner Meinung nach nichts auf dem Server verloren.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Schilderungen mal wenigstens einen kleinen Einblick in die Arbeit des Teams und der daraus resultierenden Schwierigkeit in so manch einer Angelegenheit schaffen.

Dir lieber Slide, wünsche ich ein frohes Arbeiten und dass wir dich schon bald wieder öfters begrüßen können ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Giselbert_
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2014, 21:57

Re: Supporterverhalten

Beitrag von Giselbert_ »

Du kannst von einem Spiel in dem geschätzt 70-80% der Spieler unter 13 sind nicht erwarten das sich jeder so erwachsen benimmt wie du es gern hättest. Wenn du jeden der seine Meinung dazu sagt oder irgendwie dagegen wirkt oder sogar was kindisches in den Chat schreibt bannst oder mutest musst du dich nicht wundern warum die "Kinderfraktion" revoltiert. Ich behaupte mal das 20 von 30 Banns diese Woche unbegründet waren, außer man sieht "Hau ab" oder "Schnauze" oder evtl sogar "Mistkerl" als Beleidigung... Macht so weiter und ihr habt am Ende 10 Leute auf dem Server von denen 5 Teamler sind, der Rest irgendwelche Arschkriecher die sich Vorteile erschleimen wollen.

Wie du im TS und auch hier im Forum schon sagtest, du siehst kein Problem und Niemand der sich beschwert, alle Spieler sind zufrieden mit dem was ihr hier abzieht, außer denen die gemuted oder direkt gebannt wurden (repoo war 7 Tage nicht hier, fragte ob er auch seine Meinung sagen darf wenn ihr ihn anpöbeln könnt, bekam keine Antwort und wurde dann gebannt obwohl er mit der ganzen Sache nichts zu tun hatte) weil sie was negatives dazu gesagt haben, was eigentlich nur zeigen sollte das ihr evtl grade etwas abdreht, und niemals als Provokation gemeint war (heißt natürlich nicht das man dann beleidigend werden darf, aber man sollte sich nicht wundern wenn daraus ein Shitstorm entsteht) oder denen die den Server durch euch verlassen haben obwohl sie immer anständige aktive Member waren die sogar Kandidaten für eure Posten waren (Kingfaceone, Ringeldingens, Stringelbernd, usw).

Wenn ihr einen freundlichen Umgangston im Chat wollt, dürft ihr nicht auf jede unfreundliche (meistens nicht mal ernst gemeinte) Äußerung genauso Provokant antworten sondern solltet Versuchen es zu klären, die Spieler nett darauf hinzuweisen das sie sich zurückhalten sollen anstatt sie zu provozieren und dann zu bannen und meinen es wäre verwunderlich warum die "Kinderfraktion" revoltiert. Zu euren Provokationen könnte ich jetzt einige Beispiele nennen, das naheliegendste wäre der Kommentar von inf, als Lisa, Cycy und ich im TS waren und versucht haben das eigentlich zu klären, worauf wir natürlich nur aufs Forum hingewiesen wird, was auch wieder Interessant ist da im Forum darauf hingewiesen wird das wir uns jederzeit im TS beschweren können, als du zu Lisa sagtest sie habe keine Ahnung mit ihren jungen Jahren wie man einen Server führt und was Supporter eigentlich leisten müssen und das man da natürlich mal ausrasten dürfe wenn man den ganzen Tag nur genervt wird (ohne es verteidigen zu wollen was sie gesagt hat, sie ist 17 und war schon auf einigen Servern im Team und hatte sogar ihre eigenen, deshalb wenn man keine Ahnung hat...

Aber für mich ist die ganze Sache jetzt sowieso schon geklärt, macht mit dem Server was ihr wollt es ist nicht mehr mein Problem. Ich hoffe das ihr merkt das ihr etwas falsch macht oder euch wenigstens zu euren Fehlern bekennt, ansonsten noch viel Spaß und viel Erfolg gegen die böse minderbemittelte "Kinderfraktion".

MfG Giselbert_
inf_amuzze
Beiträge: 190
Registriert: 22. Sep 2014, 13:41

Re: Supporterverhalten

Beitrag von inf_amuzze »

Ich kann nicht mehr vor lachen! :lol:

Habe ich nicht versucht das Thema vernünftig mit euch zu klären bzw. mir euren Standpunkt nicht angehört?!?
Gisel, mach dich bitte nicht lächerlich!
Du weist selbst das du hier Tatsachen verdrehst um den Abgang zu rechtfertigen...!
In diesem Sinne,
ganz viel Liebe.
Infi <3
_____________________
When you talk, you are only repeating what u already know.
But if you listen, you may learn something new!
Giselbert_
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2014, 21:57

Re: Supporterverhalten

Beitrag von Giselbert_ »

du schon, darum gehts aber auch nich da du der einzige warst.. du bist eher mal kurz drauf eingegangen aber hast vorallem euch verteidigt und wieder auf die teamsitzung hingewiesen..
ging in dem beispiel eher darum das von euch genug provokante sachen kommen für die ihr als member gleich mal nen 3 tage bann bekommen würdet
inf_amuzze
Beiträge: 190
Registriert: 22. Sep 2014, 13:41

Re: Supporterverhalten

Beitrag von inf_amuzze »

Naja, ich akzeptiere natürlich deine Meinung, wobei ich mir sicher bin das nicht du diese Meinung zu 100% vertrittst,sondern das da ein Rattenschwanz hinter hängt, der recht manipulativ wirken kann!
Ist aber nicht mein Belang, hängt schließlich mit deinem Privatleben zusammen und da mische ich mich natürlich NICHT ein!!

Wie ich in anderen Themen schon geschrieben habe, werde ich mich nun nicht mehr zu dem Thema äußern, sondern warte Sonntag ab :)

Wünsche dir mit deinem eigenen Server alles Gute und bin gespannt wie du mit den "Kids" heutzutage umgehen wirst... :lol:
In diesem Sinne,
ganz viel Liebe.
Infi <3
_____________________
When you talk, you are only repeating what u already know.
But if you listen, you may learn something new!
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Supporterverhalten

Beitrag von Enatras »

LoooooooooL, Giselbert_, werd erwachsen.
Wenn ich mir deinen Text da oben durchlese, muss ich weinen. Man merkt, dass du noch nicht einen Millimeter von dem verstanden hast, worum es geht. Und dann kommst du mit King und Ringeldingens... :lol:
Mach's gut :roll:

Im Übrigen, wird dieses Thema hier zur Genüge intern beredet. Danke Mopsi für deine Stellungnahme, das finde ich klasse!
Bevor das hier aber zu einem Anlaufpunkt für vom Server verwiesene Spieler wird, wird es (was'n auch sonst, wir sind doch die bösen), geschlossen :D

Closed.
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste