Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

fralix
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2015, 19:08

Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von fralix »

hallo,

ich wurde heute beim Angeln mit einem Lava-Eimer angezündet und bin gestorben (und war am Wasser und habe es nicht mehr geschafft)

der "Übeltäter" wurde zwar gebannt, hat aber alle meine Sachen behalten.

Und da ich das in der Vergangenheit schon öfter im Chat gelesen habe "wegen lavapvp und raubmord" und so, habe ich mir gedacht, warum kann man keine Einschränkung einsetzen, dass das placen von Lava in der Abbauwelt generell verboten wird. Sie ist ja schließlich zum Abbauen da, wozu muss man da Lava placen?

Wäre nett, wenn ihr mal drüber nachdenkt,

fralix
Cyperon29

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von Cyperon29 »

fralix hat geschrieben:hallo,

ich wurde heute beim Angeln mit einem Lava-Eimer angezündet und bin gestorben (und war am Wasser und habe es nicht mehr geschafft)

der "Übeltäter" wurde zwar gebannt, hat aber alle meine Sachen behalten.

Und da ich das in der Vergangenheit schon öfter im Chat gelesen habe "wegen lavapvp und raubmord" und so, habe ich mir gedacht, warum kann man keine Einschränkung einsetzen, dass das placen von Lava in der Abbauwelt generell verboten wird. Sie ist ja schließlich zum Abbauen da, wozu muss man da Lava placen?

Wäre nett, wenn ihr mal drüber nachdenkt,

fralix
Hallo fralix einige nutzen Lava in der Abbauwelt um sich tiefe Schluchten auszuleuchten weil sie ihr Gamma nicht hochstellen wollen oder um sich Monster beim Minen von hinten vom Hals zu halten.
Wenn du beim Angeln gewesen bist also direkt am Wasser wie konntest du dann überhaupt es nicht mehr in das Wasser schaffen wär ja dann nur 1 -3 blöcke gewesen, warst wohl heimlich mal afk ;) ?
Tipp: Für die Zukunft angel einfach auf deinen eigenen Gs ob das nun das Wasser von deiner Nahrungsplantage ist oder ein kleiner selbst angelegter see 3x3 ist egal hast die selben Chancen wie in der Abbauwelt und bist sogar noch geschützt.
fralix
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2015, 19:08

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von fralix »

1. Ausleuchten geht mit fackeln auch

2. ist dir schonmal aufgefalen, dass man in Lava langsam schwimmt? Bzw. stand ich 3 Blöcke vom See entfernt. Ich habe bei -1 und -460 geangelt, wenn du nachschauen willst, die Erdhütte und der Craftingtable sind von mir.

Außerdem wäre es auch kein Ding beim setzen von Lava zu schauen, ob sich ein Spieler in dem Block befindet.
Benutzeravatar
wuzeltown
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dez 2014, 00:19

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von wuzeltown »

Ich finde das ehrlich gesagt durchaus Sinnvoll. Wie bereits erwähnt kann man auch mit Fackeln ausleuchten und wer nimmt bitte Eimer weise Lava mit um Schluchten auszuleuchten?
Jeder in dem Bums hier hat Spaß!
Benutzeravatar
ublOadd
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2015, 19:39

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von ublOadd »

Ich stimme fralix grundlegend zu, was das Ausleuchten und das in Lava gefangen sein angeht.
Kein Minecraftspieler kann behaupten noch nie in Lava gestorben zu sein, schon gar nicht wenn man erst mal darin schwimmt.

Allerdings finde ich es wichtig das es sie weiterhin in der Abbauwelt gibt und sie tödlich bleibt, da sonst der Survivalgedanke dahin ist ;)

Besser würde ich den Gedanken finden, Spieler per Plugin daran zu hindern Lava in Spieler zu setzen obwohl dies auch nur da Problem verschiebt. Denn Dann wird der Spieler in eben Jenen geschupst.

Das Setzen von Lava in der Abbauwelt zu verbieten finde ich die beste Lösung. Dies würde aber wie die andere Lösung ein zusätzliches Plugin benötigen das Zeit zum programmieren benötigt, sowie eine weitere Belastung für den Server ist.
Stellvertretend für die Insel Wolfsheim:
Paul (ublOadd)
fralix
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2015, 19:08

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von fralix »

Ich gebe zu, dass ich noch keine Minecrat-Plugins geschrieben habe (ich arbeite lieber an ganz neuen Spielen)

aber ich stelle es mir nicht allzu schwer vor.
Wie es mit der Leistung des Servers aussieht kann ich ebenfalls nicht beurteilen, aber man könnte auch ein rückwirkendes Plugin schreiben, was einsetzt sobald jemand verbrennt, dass geprüft wird, ob in der Nähe des Todespunktes ein Lavablock in der letzten Minute oder so gesetzt wurde.
Benutzeravatar
Maiky25
Beiträge: 640
Registriert: 16. Apr 2014, 16:44

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von Maiky25 »

Hallo Ihrs,

klar könnten wir so etwas machen und sicher könnte Ena da was schreiben. Allerdings frage ich mich bei solchen Sachen immer wieder, wie weit wollen wir vom eigentlichen MC weg gehen. Je mehr wir ändern desto eher können wir dann nicht mehr sagen das wir Freebuild sind.

Was ebenfalls dazu kommt ist doch der Fakt, daß wir wieder etwas regeln was an sich durch reine Fairness und Vernunft erreicht werden sollte. Wenn wir das machen müssten wir auch PVP verbieten da es dort ja auch immer wieder Spieler gibt die auf die Art andere berauben oder anderweitig unfair sind. Oder aber wir verbieten das freie bauen Grundsätzlich so das man erst bauen kann wenn man ein GS hat, um dem Mining und dem ganz wilden bauen entgegenzuwirken.
Wie ihr seht könnte man sehr viele Beispiele bringen was wir alles einschränken könnten nur eben wie weit soll man bei solchen Dingen halt gehen ohne das es letztendlich langweilig wird MC zu Spielen da ja alles geregelt ist.

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig ein weiteres Plugin auf den Server zu machen, was ja auch wiederum Probleme bringen kann, um dies einzuschränken.

mfg Maiky
Bild

ich treffe dich xd
fralix
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2015, 19:08

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von fralix »

Also:

Wenn es ein Freebuild-Server ist, dann bin ich dafür, dass man alles Mögliche dafür tut, dass man auch frei bauen kann, ohne von anderen Benutzern dabei behindert wird. Außerdem dürfte es nicht so schwer sein, wenigstens beim Setzen von Lava zu schauen, ob gerade jemand drin steht, oder eben in den nächsten 10 Sekunden drin landet. Also ich bin klar für das plugin.
ADA_ARAN_THOR
Beiträge: 1562
Registriert: 16. Feb 2015, 21:37

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von ADA_ARAN_THOR »

Und ich sehr strikt dagegen, fralix.

Wer wo Lava setzt können wir auch so jetzt schon prüfen mit dem Logblock, nur muss man uns die entsprechende Stelle zeigen und uns generell informieren. Wenn man das nicht macht ist man irgendwo selbst Schuld, dass es nicht geahndet wird.
Meum est propositum in taberna mori!
Benutzeravatar
LuderchenLea
Beiträge: 127
Registriert: 29. Nov 2015, 17:24

Re: Vorschlag: Lava in der Abbauwelt verbieten

Beitrag von LuderchenLea »

ein Plugin zu schreiben,in der Lava nur auf Blöcke und nicht auf Spieler gesetzt werden kann,ist zwar möglich,aber sehr umständlich.
Auf einem Bukkit Server kann man Plugins herunter laden,die verhindern,das Lava gesetzt wird,wenn sich Spieler in so und soviel Blöcken Entfernung befinden.Aber auch ich bin der Meinung,das sowas nichts mehr mit Freebuild zu tun hat,finde es schon doof,das Creeper keinen Blockschaden machen.
Fände es eher sinnvoll,das man zb.die Sachen des gebannten als Entschädigung bekommt ;)
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht. Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste