Kriterien und Vorschläge

Antworten
goodgame_007
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2016, 18:18

Kriterien und Vorschläge

Beitrag von goodgame_007 »

Hallo liebes Server Team,
Ich bin goodgame_007 und finde euren Server sehr gut.
Es ist immer cool darauf zu spielen.
Doch was mich stört ist die community.
Das ist wirklich schrecklich. Immer wenn man was fragt bekommt man keine Antwort von den Spielern (Ausnahme sind Supporter). Oder wann man was anbietet oder eine normale Nachricht schreibt (z.B. Hi), merkt keiner drauf bzw. keiner schreibt. Auch noch wenn ein neuer Spieler den Server joint (gast) sagt auch keiner willkommen und so denken die sich dann auch "was ist das für ein Server" und verlassen ihn. Das sollte dringendst geändert werden, denn immer wenn ich auf dem Server spiele, vergeht mir immer ein bisschen der Spaß weil ich keine Lust darauf habe wenn keiner "nett" ist. Also bitte tut das!
2. Ich fände es besser wenn es auch Jobs gäbe (z.B. Miner, Holzfäller usw.)und damit Geld verdienen kann.
Ich finde das man so nicht so gut an Geld kommt.
Dafür gibt es auch sehr gute plugins.
Außerdem sollte der Admin Shop vergrößert werden.Danke.
Und zu guter letzt:
Ich finde es auch nicht so gut das man nur einmal dieselbe Nachricht schreiben kann. Das stört wahnsinnig(sagen auch andere Spieler ). Meine Idee ist es das man 3× denselben Text schreiben kann.
Das ist echt sehr wichtig.
Also bitte nehmt dieses hier ernst (bin nicht der einzigste mit diesen Kriterien/Vorschlägen.
Bitte ändert das .
Danke!
Euer goodgame_007
FossaCraft
Beiträge: 25
Registriert: 11. Dez 2015, 20:44

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von FossaCraft »

Hallo,
Ich find es sehr gut das du das ansprichst bezüglich hallo sagen, gast begrüßen. Ich werde mal mehr darauf aufpassen und mich bessern. Es ist aber auch so das man bei den ganzen Nachrichten den überblick verliert, da die Spielerhilfe auch mal den halben Chat verdeckt.
Bezüglich Jobs: Wäre ne gute Idee von meiner Seite aus.
Und das 3. mit dem spam, es ist halt so, dass das gewollt war damit weniger spam auftritt. Von meiner Seite aus müsste man dies nicht ändern
Dennoch war es sehr gut diese 3 Dinge mal anzusprechen
Lg
Hsup FossaCraft
Ako mi usmes zenu ubicu te :!:
Illuminatcraft16
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2015, 11:34

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von Illuminatcraft16 »

Hi,
Zur prime time ist der server eigentlich immer voll, und es joinen und leaven so viele, dass es völlig übertrieben wäre da jeden zu grüßen.
Ausserdem versteh ich dein problem überhaupt nicht, ich würde komplett ausrasten wenn dauernd leute Hi schreiben würden. Bei 90 Spielern ist der schon voll genug, und man verliert schnell jegliche Orientierung welcher spieler welches Angebot da reinschreibt.
mondbu
Beiträge: 235
Registriert: 20. Nov 2014, 22:53

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von mondbu »

Hi,

Bezüglich des Begrüßens, würde ich sagen, dass das schilchthinweg nicht möglich ist, da, wenn der Server voll ist, in einer Minute im Schnitt sicher 10 -Spieler hat den Server Betreten - Nachrichten auftauchen. Wenn man da jeden Grüßen würde, würde der Chat noch unübersichtlicher werden.
Nun zu den neuen Spielern: Die werden schon vom Server selbst begrüßt. Klar, es ist etwas schade, dass das persönliche wegfällt, aber da generell was zu machen ist einfach unmöglich, bei der Masse von Spielern.

Als kleiner Tip: Probierts doch mit /msg

LG mondbu
Das Wesen, das den Mond erschreckt! (nicht zum Verzehr geeignet)
MartinDugin
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2015, 09:21

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von MartinDugin »

Hallo goodgame_007,

1.
Ich würde das gern etwas differenziert betrachten wollen. Es gibt sehr wohl einige Spieler auf dem Server, die nicht zum Serverteam gehören und die helfen, wenn man etwas fragt. Es ist etwas stark verallgemeinert, wenn man ein paar mal eine Frage gestellt hat und keine Antwort bekommen hat, zu behaupten, die community wäre nicht gut.
Zum einen ist es besonders bei einem vollem Server ein Ding der Unmöglichkeit, den Chat ununterbrochen zu folgen. Das gilt übrigens auch für Leute die Fragen stellen. Es ist regelmäßig zu erleben, das jemand etwas fragt, auch eine Antwort bekommt, diese aber nicht bemerkt, weil sie zu schnell rausgescrollt ist und diese Frage wieder und wieder gestellt wird.
Zum anderen ist dies ein Minecraft Server, kein Chat Server. Chat ist für viele ein nützliches Beiwerk zum Spiel und gehört auch dazu, sonst könnte man sich ja Multiplayer sparen. Aber man muss auch akzeptieren, dass es sicherlich nicht wenige Leute gibt, die den Chat gar nicht beachten, weil sie auf den Server kommen und zusammen mit Freunden etwas bauen wollen. Diese reden dann oft über Skype oder auch über den FreebuildMC eigenen Teamspeak Server. Hast du mal probiert auf diesen zu joinen und zu kommunizieren?

Zu den Begrüßungsfloskeln kann ich Illuminatcraft16 und Mondbu nur bestätigen, wenn bei einem vollem Server jeder grüßt und dann sagen wir mal 25% der Anwesenden antwortet, haben wir gerade über 20 Chatnachrichten erzeugt. Wenn dann kurz vorher jemand etwas gefragt hat oder etwas wichtiges geschrieben hat, ist das direkt rausgescrollt. Wenn <20 Leute online sind, merkt man übrigens auch, dass häufiger gegrüßt wird. Dann ist es nämlich auch nicht so störend.

2.
Minecraft ist ein sehr kreatives Spiel, was hindert dich daran, dir Jobs selbst auszudenken? Der Server hat ein Shop plugin, du musst auch nicht in der Maill einen Shop mieten sondern kannst auf deinem eigenen GS einen bauen und betreiben. D.h. du kannst sehr wohl Miner und Holzfäller werden, indem du diese Sachen verkaufst. Ich finde es gut, dass plugins nicht inflationär eingesetzt werden, das senkt die Kreativität und lenkt die Spieler in gewisse festgefahrene Bahnen.
Ich bin auch zufrieden mit der Größe des Adminshops. Dies soll keine Geldverdienmaschine sein sondern eine Möglichkeit, selbst für Neulinge einfach zu Geld zu kommen. Und dafür reicht er. Jemand, der auf seinem GS einen Keller aushebt, kann gut und gerne mehrere Tausend Berries durch Bruchstein und Erde verdienen. Jemand der nach Diamanten minen geht, kann diese verkaufen und ebenfalls die Abfallprodukte. Es gibt übrigens auch einige Shops in der Mall aber auch auf privaten GS, die Sachen ankaufen, man muss sich eben nur mal die Mühe geben, sich umzuschauen.

3.
Dir ist "echt sehr wichtig" dass du 3 mal eine Nachricht hintereinander schreiben kannst? Das klingt für mich so, als würdest du den Chat vollspammen wollen, um mehr Aufmerksamkeit zu erzwingen. Dummerweise würdest du dann nicht der einzige sein, der so etwas macht, sondern andere würden sich auch ganz schnell dazu genötigt fühlen. Dann ist ganz schnell der Chat komplett unbrauchbar, weil die Nachrichten nur noch so durchfliegen und die Leute gegenseitig mit solchen Mitteln um Aufmerksamkeit kämpfen. Damit wären wir wieder bei 1. - Dann würden sich wirklich mehr Leute beschweren, dass ihnen keiner mehr Hilft im Chat, weil es einfach unmöglich wäre.
Kleiner Tipp: Niemand hindert dich dran, die gleiche Aussage mit anderen Worten zu formulieren. Dann gilt es nicht als doppelte Nachricht, es fördert deine Schreibkreativität und möglicherweise hilft eine andere Formulierung sogar, dass Leute besser verstehen, was du aussagen möchtest.

Grüße,
MartinDugin - kein Teil des Teams und trotzdem geantwortet.
Benutzeravatar
Napoléon IVe
Beiträge: 519
Registriert: 21. Okt 2015, 13:34

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von Napoléon IVe »

Ich kann mich Martin da vollkommen anschließen.
Es gibt einfach Angelegenheiten, bei denen man sich nicht für jeden Zeit nehmen kann.
Die Aspekte, die du angesprochen hast, sprechen nicht gleich für eine schlechte Community; wie Martin schon erwähnte, gibt es durchaus Leute, die nicht Teil des Serverteams sind, aber trotzdem mehr als genug Zeitaufwand auf sich nehmen, um diverse Fragen, die im Chat aufkommen, zu beantworten. Auch er selbst gehört mitunter wahrscheinlich als der Aktivste dazu, wie dir bestimmt auch mal aufgefallen ist, um gleich bei ihm ein Beispiel zu nennen.

Es gibt in der Tat viele Dinge, die einen im Chat stören. Für mich versaut die Tatsache, dass die ganzen Leute unbedingt den Chat damit vollkleistern müssen, dass sie beispielsweise Pferde verkaufen, das Gemeinschaftsgefühl schon viel eher. (Wenn dann der Spamschutz, der solche Leute davon abhalten soll, ihr Angebot eben 3x in den Chat zu schreiben, mit dem geringfügigen Verändern der Nachricht umgangen wird, ist das für mich eine Dreistigkeit und ich bekomme jedes Mal einen dicken Hals, wenn ich sowas lese. Natürlich rein metaphorisch.)

EDIT: Bin jetzt zwar nicht auf alles eingegangen, aber ich denke, das lässt sich übertragen.

Gezeichnet,
Napoléon IVe
Gezeichnet,
Napoléon IVe
Benutzeravatar
Black Rum
Beiträge: 496
Registriert: 24. Mär 2015, 23:27

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von Black Rum »

Hi goodgame007

Vorab erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast um uns deine Kritik mitzuteilen und dir dazu auch gleich noch Verbesserungsvorschläge überlegt hast. Ich möchte nicht auf alles eingehen, da ich finde es wurden bereits gute Antworten geliefert, doch ein paar Punkte will ich auch noch ansprechen.

Begrüssungen für Gäste:
Es gab mal eine Zeit, wo wir einen bestimmten Donator hatten, der jeden Neuling begrüsst hat. (damals gab es den Rang Gast noch nicht) Damit ist er dem Grossteil der bestehenden Community richtig auf die Nerven gegangen. Viele fanden es schlicht unnötig, denn eine freundliche Begrüssungsnachricht für Neuankömmlinge gibts ja schon automatisch vom Server aus. Die begrüssten Neulinge ihrerseits haben sich praktisch kaum für den Empfang bedankt, was daran liegt, dass sie sich zuerst mal zurechtfinden müssen im Raum, tausend Regelschilder zu lesen haben und dann kaum auf den Chat achten. Und auch wenn sie es bemerken, so können sie nicht antworten, weil im Spawnraum der ganze Chat blockiert wird. Bis sie dann das Passwort gefunden haben und sich freigeschaltet haben, ist der Name des Begrüssers bei so ziemlich allen bereits wieder aus dem Gedächtnis raus.

Also Fazit:
Es erzeugt viel zu viel Spam und verärgert die bestehenden Spieler um einiges mehr, als das es den Gästen wirklich etwas bringt. Es kam schonmal vor, dass ein einzelner Spieler das getan hat und das war schon zu viel für den allgemeinen Serverfrieden.

Jobplugin:
Die Idee eines Jobplugins wurde bereits mehrmals diskutiert im Team. Es gibt da eigentlich 2 Hauptargumente, warum es nie eingeführt wurde.
Der erste Grund ist technischer Natur. Jedes Plugin, das wir auf dem Server haben, kann wieder ein Grund für Bugs und Probleme sein, meistens wegen Problemem mit einem anderen Plugin und vorallem wird es schwierig bei einer riesigen Liste von Plugins herauszufinden, welches das Problem auslöst. Nebenbei brauchen die Plugins immer noch einen Teil der Serverleistung, welche bei vollem Server wiedermal an ihre Grenzen kommt. Ausserdem willst du ja auch nicht, dass wir wegen dem Warten auf noch ein weiteres Pluginupdate noch länger warten mit dem Update auf neue Minecraftversionen (zum Beispiel die Version 1.9 wenn sie dann mal da ist)
Der zweite Grund ist unser selber gesetztes Ideal den Server "möglichst nahe" am original Survival Minecraft zu halten. Klar sind wir schon lange nicht mehr Vanilla, aber jedes hinzugefügte Plugin, was die Spielmechanik veränderte war wohlüberlegt. Das Jobplugin wird durch eine Kombination von mcmmo und dem Einführen von Servergeld komplett überflüssig. Wenn du zum Beispiel ein Holzfäller werden willst, wirst du dank dem Woodcutting Skill automatisch besser mit deiner Berufserfahrung und kannst einen Lohn haben, wenn du das Holz an andere Spieler verkaufst. Der Schlüssel hierbei ist halt wie bei vielem in Minecraft deine eigene Fantasie.

Fazit:
Wir wollen generell wenige Plugins einführen und haben uns bereits in der Vergangenheit gegen ein Jobplugin entschieden.

Cheers
Es eskaliert eh!
goodgame_007
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2016, 18:18

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von goodgame_007 »

Hallo.
Wie wäre es eigentlich wenn wir den freebuild in 2 teile unterteilen?
Benutzeravatar
Nechtron
Beiträge: 184
Registriert: 30. Dez 2014, 14:34

Re: Kriterien und Vorschläge

Beitrag von Nechtron »

Wäre schön wenn du schreiben würdest, was das für einen Vorteil hätte. Da ich mir keinen vorstellen kann.

Mfg Nechtron
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Zug sein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste