Idee für den Server Freebuild-mc

Antworten
leonliveTV
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2016, 18:09

Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von leonliveTV »

Sehr Geehrtes Server Team,
ich habe eine Frage / Idee ,
es wär echt cool wenn der Server evt. eine Bank hätte ,
wo man sich Kredite oder weiteres holen könnte....
Ich hoffe ihr sprecht in der nächsten Team - Sitzung darüber.

Mit freundlichen Grüßen
leonliveTV :)
Benutzeravatar
Napoléon IVe
Beiträge: 519
Registriert: 21. Okt 2015, 13:34

Re: Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von Napoléon IVe »

Es ist zwar möglich, dass durch diesen Antrag einer der allerteuersten Damen und/oder Herren dort oben einen Denkanstoß bekommt und was Durchdachtes auf die Beine stellen möchte, allerdings würde ich pauschal trotzdem sagen, dass du das Ganze etwas präzisieren solltest.

So etwa ein Vorschlag, wie man deine Vorstellungen umsetzen könnte, etc ... Ich selbst weiß nämlich zunächst einmal gar nicht so wirklich, wie ich mir das vorzustellen hätte, und so wird es dann wohl auch vielen Anderen gehen (oder ich bin halt etwas 'deppert, eine Möglichkeit, die ich stets in Betracht ziehen muss [habe ich mir sagen lassen])
Gezeichnet,
Napoléon IVe
Benutzeravatar
Bini
Beiträge: 301
Registriert: 21. Jan 2016, 17:43

Re: Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von Bini »

Ist unser System nicht eine Art Bank oder meinst du wo man Berrys einlagern kann , falls zb neuer acc?
:?
Mit Passwort und so
I L0V3 Y0U 4LL
:roll:
EbenenHeiler42
Beiträge: 77
Registriert: 14. Feb 2016, 17:17

Re: Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von EbenenHeiler42 »

Bini hat geschrieben:Ist unser System nicht eine Art Bank oder meinst du wo man Berrys einlagern kann , falls zb neuer acc?
:?
Mit Passwort und so
Ich glaube er meint Kredite aufnehmen, bzw ins Minus gehen mit dem Konto oder sowas. Hoffe du weißt was ich meine xD

P.S. Bitte korrigieren falls es falsch ist :)
Welchen Teil von Nein soll ich dir nochmal erklären?
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von Enatras »

leonliveTV hat geschrieben:Sehr Geehrtes Server Team,
ich habe eine Frage / Idee ,
es wär echt cool wenn der Server evt. eine Bank hätte ,
wo man sich Kredite oder weiteres holen könnte....
Ich hoffe ihr sprecht in der nächsten Team - Sitzung darüber.

Mit freundlichen Grüßen
leonliveTV :)
Hallo... Solltest du eine Bank meinen, wo du dein Geld sparen könntest: So etwas gab es bereits schon einmal, mit einem alten Economy-Plugin. Dieses Plugin wurde jedoch nicht weiterentwickelt, sodass wir aktuell keine Banken mehr besitzen. Solltest du jedoch tatsächlich etwas in Richtung Kredite meinen: Ich gehe stark davon aus, dass wir so etwas vom Serverteam her nicht auf die Beine stellen. Es ist jedoch nicht verboten, dass Spieler selbst untereinander so etwas einrichten. Wir können jedoch als Serverteam in dem Fall nicht eingreifen, wenn jemand seinen Kredit nicht zurückzahlt... So etwas müsste dann wohl schon auf eigene Gefahr erfolgen.

LG!
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Benutzeravatar
Black Rum
Beiträge: 496
Registriert: 24. Mär 2015, 23:27

Re: Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von Black Rum »

Du bist wirklich sehr ungenau in deinem Vorschlag in der Hinsicht was für eine Bank das wäre und ob sie ein automatisches Plugin, oder gar vom Serverteam oder von bestimmten Spielern geleitet wird. Aber die Begründung, dass du gerne Kredite aufnehmen möchtest beunruhigt mich.
Wenn es eine Quelle für Kredite gibt, sehe ich die Serverwirtschaft schon den Bach runter gehen.

1. Was passiert wenn man das Geld nicht zurück bezahlt?
Ein grosses Problem bei Krediten, es zahlt nicht jeder das Geld zurück.
Hier auf dem Server wird das sicher nicht anders sein als im echten Leben und darum kommt die Frage auf: Wer treibt das Geld wieder ein?
Wird das nicht vorhandene Geld abgezogen und der Kontostand ins Negative gebracht? Wird dein Minecrafthaus zwangsgepfändet, bis genug Blöcke im Wert deiner Schulden weg sind? Wirst du quasi "inhaftiert" und musst deine Schulden durch einen Bann aussitzen? Macht das überhaupt Sinn?

2. Wer darf das ausleihen?
Im echten Leben prüft die Bank genau wem sie wieviel ausleiht zu welchem Zinssatz. Soll sowas auch passieren? Wenn ja von wem? Wenn nein kann dann jeder einfach per Befehl Geld ausleihen? Wie viel und wie oft eigentlich?

3. Wohin geht das ausgeliehene Geld?
Wenn das Geld in die Serverwirtschaft fliesst gibts wahrscheinlich eine Inflation. Jeder hat viel Geld, also ist es nicht speziell viel Geld zu haben und Geld wird weniger wert, also hat plötzlich jeder wenig Geld. Und wo willst du das Geld eigentlich ausgeben? In der Mall? Dann werden die Shopbesitzer dort immer reicher und du nicht, weil du deine Schulden abarbeiten musst. Wo gibst du sonst noch so dein Geld aus?

Du siehst ich hab ne Menge offener Fragen und an jeder davon kann dein Vorschlag scheitern. Wenn du möchtest, dass der Vorschlag in der Teamsitzung diskutiert wird, kannst du ja mal selber ein paar der Fragen beantworten. Aber so wage wie es jetzt ist, sehe ich wenig Chancen oder Gründe das durchzubringen.
Es eskaliert eh!
Benutzeravatar
Bini
Beiträge: 301
Registriert: 21. Jan 2016, 17:43

Re: Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von Bini »

Wie im echten leben. nein danke :lol: :lol: :lol:
I L0V3 Y0U 4LL
:roll:
Benutzeravatar
ublOadd
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2015, 19:39

Re: Idee für den Server Freebuild-mc

Beitrag von ublOadd »

Ich muss sagen das ich egal wie ungenau diese Idee bisher war, bereits gegen sie argumentieren möchte. Ich gebe zu das durch eine Leihmöglichkeit bestimmt tolle Projekte finanziert werden könnten, User bei vorläufigen Geldproblemen ausgeholfen werden würde und es vielleicht bei manchen durch die größeren "Mittel" zu größeren/kreativeren Werken kommen würde. Was aber viel wahrscheinlicher ist ist das ein durch ein Plugin geführtes Leihsystem zu mehr Chaos und Unfriede sorgen würde.

Zu Allererst gebe ich zu Bedenken das wir mit dem Hinzufügen eines weiteren Geldfeature noch weiter vom eigentlichen Vanilla weg gehen. Das Serverteam betonte bereits mehrfach das sie bei Freebuild.mc so wenig wie möglich mit Plugins arbeiten wollen die das Spielgeschehen verändern. Auch wurde es von Black Rum schon angesprochen: Wer organisiert das Ganze? Wird das ganze über Plugins gelöst, (Wenn es da überhaupt welche gibt) bleibt die Frage auch denn wird eine Summe nicht zurückgezahlt oder gab es Probleme mit dem überweisen und das Geld ist weg, wer kümmert sich dann darum? Die Teamler? Dabei wird doch schon mehrfach und immer wieder im Forum von ausgelasteten/genervten Teamlern gesprochen. Woran das wohl liegt?

Und jetzt kommen meine wichtigsten 2 Punkte:
Ich bin selbst bereits schon auf den verschiedensten Servern gewesen. Darunter nicht nur Bauserver. Der Server nutzt sehr weit verbreitete und sehr einfach zu verstehende Plugins. Diese sind meist schon von anderen Servern bekannt oder eben sehr schnell zu lernen. (Bsp. das alte XP Plugin) Wenn der Server nun ein Plugin aufnimmt oder sich sogar programmiert, dann kennt das erstmal keiner. Auch keine Neulinge die sich eh noch nichts kennen und für die es ja vor allem gedacht wäre, damit sie nähmlich ihre Ideen größer/besser bauen können.

Und dann natürlich noch die Sache mit dem zurückzahlen. Gut ich meine es ist ja nicht so das man das nicht kontrollieren könnte. Selbst wenn es zu einem tasächlichen Bann als Bestrafung kommen würde: Ich bekomme "kostenlos" Geld mit dem ich mir Items kaufen kann und muss deswegen nur X Tage mit Spielen aussetzen? Toll dann kauf ich mir jetzt Overwatch und übertreibe ein wenig, nachdem meine Sucht aufgehört hat kann ich dann mit unbegrenzten Items bei Freebuild weitersuchten.

Selbst wenn man es irgendwie anders löst, (wie denn?) es gibt immer "böse" Spieler, Neulinge die das nicht wussten weil sie die Anweisungen dazu nicht gelesen haben oder dachten sie können es ausnutzen. Auch das ist wieder unnötig mehr Arbeit für die Teamler.

Deswegen bitte ich das Team bei einer eventuellen Besprechung diese Punkte anzusprechen aber vor allem zu bedenken. Ich selbst bin egal in welcher Form erst einmal gegen eine Leihmöglichkeit in Form eines Plugins. Sollte ein Spieler sich dies als Serveraufgabe stellen, so soll er dies tun und ich wünsche ihm viel Spaß, wobei ich keine Ahnung habe wie er die Schulden nachher wieder einholen möchte.
Stellvertretend für die Insel Wolfsheim:
Paul (ublOadd)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste