Das Dritte Napoleonische Kaiserreich

Gesperrt
Benutzeravatar
Napoléon IVe
Beiträge: 519
Registriert: 21. Okt 2015, 13:34

Das Dritte Napoleonische Kaiserreich

Beitrag von Napoléon IVe »

Es folgt eine Erläuterung des Wesens, der administrativen und organisatorischen Struktur, der Leitung, des Rechtssystems, der Zugehörigkeit zum, der Tätigkeit, der Prinzipien und der Geschichte des Dritten Napoleonischen Kaiserreiches.

Bild

Staatsform

Das Kaiserreich ist ein Staat auf den Landen der diesem Server zugehörigen Freebuild-Welt. Sein Gebiet erstreckt sich ausschließlich über Territorien innerhalb Freebuild-MCs, die Hauptstadt, Nersailles, befindet sich in der östlichen Eiswüste.

Es identifiziert sich mit der Staatsform der konstitutionellen Monarchie, die der des Empire français (Erstes Französisches Kaiserreich, unter Napoleon Bonaparte) ähnelt, da das Staatsoberhaupt zwar de jure durch eine Verfassung in seiner Macht beschränkt ist, allerdings auch als einzige Entität mit der Kompetenz zur Änderung dieser nach eigenem Belieben ausgestattet ist, de facto also innerhalb des Staates an keinerlei Beschränkungen gebunden ist, lediglich jenen, die es sich selbst auferlegt hat und auch nur, solange es diese selbstgemachten Beschränkungen für gültig befindet.

Geschichtlicher Bezug

Auch im Allgemeinen ist es an das Empire français angelehnt. Im Laufe der Zeit jedoch kristallisierten sich zahlreiche Eigenarten ab, weshalb sich das Kaiserreich mehr und mehr vom klassischen Napoleon distanziert. Lediglich stilistisch-symbolisch wird noch an den Altarten festgehalten. Ein Beispiel dafür ist die Tatsache, dass die Amtssprache durch und durch Deutsch ist, die Benennung von Straßen, Plätzen, Orten, Gebäuden oder Vergleichbarem in französischer Sprache jedoch ein wichtiges (und teils im „Kaiserlichen Gesetz über die Symbolik des Staates“ vorgeschriebenes) Staatssymbol.

Kaiserliches Recht

Die Verfassung ist das zentrale Rechtsdokument des Kaiserreiches. Sie regelt unter Anderem die grobkörnigen, innerstaatlichen Strukturen und jedes Gesetz, das verabschiedet wird, muss zwangsweise im Einklang mit der Verfassung stehen.
Sie besagt auch, dass Napoléon IVe als Kaiser der Franzosen das Oberhaupt des Staates ist, und als dieser die drei Staatsgewalten (Regierung, Gesetzgebung und Rechtsprechung) in sich vereint, wobei er in der Ausübung seiner exekutiven und judikativen Macht von Vertretern in der kaiserlichen Regierung und dem kaiserlichen Gericht unterstützt wird.

Regierung

Als Exekutivgewalt ist die kaiserliche Regierung mit Abstand diejenige, die am präsentesten zu sein erscheint. Ihre Organisationsstruktur ist im „Kaiserlichen Gesetz über die Organisationsstruktur der kaiserlichen Regierung“ festgelegt. Dort heißt es unter Anderem, dass die Leitung der Regierung unter den Aufgabenbereich des Kabinetts fällt, welches aus den vier kaiserlichen Ministern (betraut mit der Leitung der Innenpolitik und der Außenpolitik und der Verwaltung des Militärs und der Finanzen und Rohstoffe), ihren Stellvertretern (den kaiserlichen Staatssekretären), dem Vorsitzenden des kaiserlichen Majestätsamtes und mir, als Staatsoberhaupt, besteht.

Jene Regierung ist vor allem für die Ausführung der erlassenen Gesetze, die Gewährleistung von Sicherheit und die zivilen Verwaltung zuständig. (Die Bedeutung dieses Absatzes zu verstehen, mag ein Grundverständnis der Staatstheorie erfordern.)

Verwaltungsstruktur

Administrativ und territorial gliedert sich das Kaiserreich in sogenannte Gebietskörperschaften (oder Verwaltungseinheiten), welche nach ihren Eigenschaften vom kaiserlichen Ministerium des Inneren, das die regierungsinterne Aufsicht über die zivile Verwaltung hat, in einer Auswahl von vier Archetypen klassifiziert werden (Privatbesitzung, Siedlung, Stadt oder Sonderkörperschaft bei Besonderheiten).

Staatszugehörigkeit

Mitglieder des Kaiserreiches werden ferner als Staatszugehörige, näher als Bürger bezeichnet. Es steht jedem Spieler frei, die Staatszugehörigkeit anzutragen. Dies bindet denjenigen allerdings an die Einhaltung der Gesetze des Kaiserreiches.

Bürger des Kaiserreiches genießen im Gegensatz zum fraktionslosen Spieler neben ihrer obligatorischen Verpflichtung allerdings auch gewisse Vorzüge. So ist es ihnen beispielsweise möglich, ein Amt in den Reihen des Staates anzunehmen, sich auf dem Gebiet des Kaiserreiches niederzulassen und finanzielle/ressourcenbasierte Unterstützungsdienstleistungen anzutragen.

———

Aber vorerst genug des Beamtendeutschen – wie sich diesem Beitrag entnehmen lässt, gehen wir an diesem Tage, anlässlich des ersten Jahrestages der Grundsteinlegung des Palais Impérial (Bild), offiziell an die Öffentlichkeit.

Für Rückfragen stehe ich sowohl hier als auch ingame gerne zur Verfügung. Die Verfassung in buchform ist für jeden gebührenfrei bei mir erhältlich.

Auch Anfragen bzgl. Staatszugehörigkeit dürfen gerne an mich gerichtet werden, gerade auch Bürgermeister sind dank der flexiblen Verwaltungsstruktur herzlich eingeladen, sich beraten zu lassen.
Gezeichnet,
Napoléon IVe
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste