MFP-Community-Diskussion

Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 429
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

MFP-Community-Diskussion

Beitrag von Leukeos »

Einen wunderschönen Guten Tag,

Heute soll es einmal um den "beliebtesten Spieler des Monats" gehen.
Da dieser Rang ursprünglich einmal eine Community-Idee war, würde ich gern einmal die Meinung ein paar anderer Leute hören.


Vorab: Ich möchte hiermit keine Regeländerung erreichen sondern einfach nur ein Gedankenaustausch. Teamler sind trotzdem natürlich gern eingeladen ihre Meinung hier zu vertreten :)

Sollte es sich von Seiten des Teams hier um eine unangebrachte Diskussion handeln oder diese ausarten, dann bitte den Beitrag umgehend schließen

Also...

Seit kurzem besteht die Regel, dass jeder nur noch 1x pro Jahr gewählt werden darf. Vorher war es aller 2 Monate.
Da stellt sich mir die Frage: Warum?

Da ich keinen offiziellen Hinweis dazu gefunden habe, kann ich nur spekulieren. Das heißt auch, ich muss nicht 100% richtig liegen.
Dennoch denke ich, dass es damit zu tun hat, das es immer wieder Leute gibt die auffallend oft gewählt werden. Sicher versucht man auch anderen Leuten eine Chance zu geben, die sich nicht so in "Servergrüppchen" etablieren können oder neu sind, ec...

Aber kommen wir hier noch den eigentlichen Kerngedanken nach, einen Spieler zu wählen, der am meisten bei den Leuten beliebt ist? Oder wählen wir einfach just for fun jeden Monat einen neuen Spieler, weil uns langsam die Ideen ausgehen oder wir keinen anderen Spieler mehr kennen?


Jeder Spieler hat doch eigentlich die gleichen Ausgangschancen. Ich meine, jeder kann doch auf seine Weise seine Nice-igkeit steigern? Sei es durch Farmen und Bauen für andere, lustige Gespräche im Ts oder einfach nur Leute bezahlen, damit sie einen wählen, die Palette an Möglichkeiten ist scheinbar unbegrenzt.

Nun ist aber zu beobachten, dass es Gruppen von Spieler gibt, man könnte fast das Wort Freunde benutzen, die gut miteinander Auskommen und einen Spieler aus ihrer Mitte wählen, weil er der Netteste, Coolste oder "Beliebteste" ist. Logischerweise hat dieser Spieler automatisch Stimmen, da man in der Gruppe für ihn votet.

Und hier denke ich, versucht man diese Gruppenwahlen zu verhindern. An sich ja nichts Schlechtes, oder?

Oder nicht...?:o

Ist es nicht so, als würde man sagen: "Ok, diesen Monat bist du auf dem Server der Beliebteste, aber dann muss du 1 Jahr warten, weil das System sagt, ein anderer Spieler muss beliebt sein?"
Warum wählen wir den Beliebtesten Spieler, wenn wir unseren Liebling gar nicht mehr wählen dürfen und einen anderen wählen müssen, der meinen Augen nicht so beliebt ist wie der andere? Warum darf ich nicht meinen Liebling mehrmals wählen, weil er es in meinen Augen verdient hat?

Versteht ihr auf was ich hinaus will? (Also ich meine ,ob ihr meinen Gedankengang nachvollziehen könnt, weil ich immer so verworren schreibe :D Ich will nicht eure geistige Kompetenz anzweifeln, also nicht falsch verstehen :D)

Es besteht eine natürliche Chancengleichheit, da jeder die Möglichkeit hat sich zu etablieren, auch den Zugang in eine Gruppe zu finden und dort eben beliebt zu sein und die Stimmen bei der Abstimmung zu bekommen. Eine zu lange Wahlpause ist für mich persönlich so, als würde ich jemand zum beliebtesten Spieler des Monates wählen müssen, der es in meinen Augen nicht verdient hat, aber ich keine Alternative habe, da mein Liebling schon aus dem Rennen ist.

Es ist fast so, als würde man mir indirekt Vorschreiben wen ich wählen soll.
Gut, Gegenargument: "Du musst ja nicht abstimmen." ...mhm....

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Spieler mehrmals diesen Rang bekommt, da es zeigt, dass er oder sie eben einen Guten Eindruck auf die Leute macht und diesen Rang verdient hat.


Aber gut, soweit von mir. Was denkt ihr darüber? Oder gibt es etwas am "Beliebtesten Spieler des Monats" was euch stört oder anders sein könnte?
Wie gesagt, der Rang entstammt aus einer Communitysitzung vom Sommer 2015. Und da eine Community wächst und sich ändert wäre es doch schön, ein paar Ideen zu hören.
Ein kleiner Gedankenaustausch mit anderen Leuten ist doch mal was Nettes im Gegensatz zu wilden Drängen auf Neue Regeln, Rechte, Bänne, ec.

Gruß Leukeos

Ps: Auf die Idee bin ich nicht erst heute gekommen. Ich selbst habe schon lange beobachtet, dass immer wieder Spieler mehrmals gewählt wurden und habe auch mit einen gewissen Unmut anderer Leute darüber gerechnet. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit hier offen darüber zu reden. Es ist eine Kleinigkeit. Aber ich glaube, man ist von mir gewohnt, dass ich gern Mimimi-e :D Also seht das hier nicht zu eng :)
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
Lilliii
Beiträge: 66
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von Lilliii »

Hallo Leukeos,

zunächst einmal habe ich die Regeländerung tatsächlich überlesen und bin erst durch CelticFairys Einwand und deinen Beitrag darauf aufmerksam geworden. Danke dafür.

Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, dass eine Wahl für dich keine Wahl ist, weil dein "Liebling" nicht zur Abstimmung steht. Da hat man eigentlich gar keine Lust zu wählen.
Sollte der Grund für die Regeländerung tatsächlich das Aufbrechen von gruppentaktischem Wahlverhalten sein, kann ich das aber ebenso verstehen. Insbesondere, wenn die Gruppe so groß ist, dass sie jede Wahl zum MFP dominiert.
Ein ganz, ganz schwieriges Thema und ich weiß dafür auch keine Lösung. Die Frist von einem Jahr finde ich persönlich zu lang, ich hätte wahrscheinlich drei bis sechs Monate vorgezogen.

Meine Schwierigkeiten bei dieser Wahl sind aber das genaue Gegenteil von deinen. Ich habe fünf bis sieben Spieler, die ich gerne wählen möchte, und kann mich einfach nicht entscheiden. Am liebsten würde ich sogar alle auf einmal zur Wahl vorschlagen. Darf man das eigentlich?
Insofern kommt mir persönlich die Regeländerung entgegen.

Ich hoffe, dass hier noch eine rege Diskussion zu dem Thema stattfindet, eben weil es so schwierig ist.

Liebe Grüße
Lilliii
Benutzeravatar
TitanTil
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jun 2016, 11:58

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von TitanTil »

Hallo zusammen,

Ich möchte auch mal meine Stellung vertreten.
Ich persönlich finde es nicht so gut, dass sich bestimmte "Servergruppierungen" gegenseitig wählen und so die größte Gruppe gewinnt, aber so eine Abstimmung ist ja auch was Demokratisches und wenn die Mehrheit gewinnt, dann ist das eben so.
Das ist der Systemfehler, und die ganzen neuen Regeln sind eigentlich ein Schuss ins leere und man kann den Fehler bestimmt regeln, aber nur wenn genug Leute auch für die Regeln sind und sich nicht irgendwelche Schlupflöcher suchen wo sie so halblegal davonkommen.
Natürlich sind die Leute die wirklich nett sind und auch MFP werden wollen für die regeln, aber die Leute die sich regelmäßig gegenseitig wählen nicht dafür, weil sie ja dann keine Dias mehr bekommen oder der selbstanerkannte Ruhm weg ist.
Im großen und ganzen denke ich, dass der MFP mal ganz cool war, aber eine Neuschöpfungen dessen würde sicher allen gut tun.
Bis dann,

TitanTil
Hadeszorn
Beiträge: 16
Registriert: 24. Okt 2015, 18:25

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von Hadeszorn »

Hi,
ich finde die neue Regelung mit 1 jahr zulange , 2 oder 3 Monate reichen auch . ich find es auch in Ordnung das bestimmte Personen öfters den preis bekommen da sie einfach beliebter sind . Und man die Leute auch kennt obwohl man nicht in der bestimmten Spieler gruppe ist
Benutzeravatar
Bibalo18
Beiträge: 115
Registriert: 23. Apr 2017, 14:57

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von Bibalo18 »

Ich schließe mich Hadeszorn´s Meinung an
-Ist die Milch noch gut?

-Klar! Willst du ein Stück?
Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 429
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von Leukeos »

Hallöchen,

danke erstmal für eure Beiträge.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar mehr Spieler melden würden. Immer ran an den Speck :)

Gruß Leukeos
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
pianchi
Beiträge: 23
Registriert: 30. Jan 2017, 08:23

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von pianchi »

Hallo ihr Lieben! :P

Mein Gedanke dazu wäre , warum dreht man das ganze nicht um und lässt nicht die Community den MFP wählen, sondern diejenigen die es werden wollen. Also Spieler die MFP werden wollen lassen sich zur Wahl aufstellen. Zum einen hat es den vorteil das Spieler die es nicht werden wollen, gewählt werden, zum anderen haben so auch Spieler die nicht so bekannt sind die Möglichkeit MFP zu werden und danach kann die Community ihren Favoriten wählen. Um dem ganzen etwas nach zu helfen kann man den Spielern die mehrmals in Folge gewählt wurden Stimmpunkte abziehen.

Bsp: Spieler X wurde in Folge drei mal Gewählt also werden ihm drei Stimmen abgezogen. (oder auch in prozent der Wählerstimmen gesamt)

So kann man die Stimmmehrzahl von Spielern die oft gewählt werden reduzieren und trotzdem können sie sich an der Wahl beteiligen. Natürlich muss es auch eine Obergrenze geben da sonst die Chance für Spieler die in folge gewählt wurden irgend wann zu gering ist, in etwa so das man die Stimmpunkte nach einem Jahr wieder auf Null setzt.
Dies wäre so mein Gedanken gang dazu, alles ist ausbaufähig, denn viele Gedanken zusammen ergeben irgendwann ein ganzes Werk. :o

so M Mit f freundlichen G Grüssen

der pi anch chi ;)
Benutzeravatar
ManuelFranz
Beiträge: 377
Registriert: 30. Sep 2016, 18:04

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von ManuelFranz »

Ich teile Hades Meinung.

lg
Hier könnte ihre Werbung stehen !
Benutzeravatar
Mr_Toast001
Beiträge: 232
Registriert: 1. Apr 2017, 16:24

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von Mr_Toast001 »

Moin, Moin

Lang wusste ich nicht, was ich zu der neuen Regelung sagen sollte. Der Hintergrund, dass man jetzt nur noch jedes Jahr einmal den Rang MFP bekommen kann, ist super, doch ist auch meine Meinung, dass 1 Jahr zu lange ist.

Jetzt aber hat mich Pianchis Vorschlag völlig überrumpelt... und überzeugt. Der Fakt, dass jeder sich nun selber nominieren würde ist perfekt um zu verhindern, dass nicht immer die selben nominiert werden.
Ich würde hier, auch wie Pianchi, den Spielern, die mehrmals in Folge gewählt wurden, immer einen Stimmpunkt abziehen. Der "Reset" könnte dann jedes Jahr durch geführt werden.

Beispiel: Spieler X wurde 5 mal im Jahr zum MFP gewählt, deshalb hat er -5 Stimmpunkte. Am ersten Januar kommt er dann aber wieder durch den Reset auf +/-0 Stimmpunkte.

Somit bekommen immer die Leute, die es verdient haben (in Augen der gesamten Community), den Rang MFP.
ABER so kann es auch geschehen, dass sich nun einer nominiert, über den vorher niemand nachgedacht hatte. Wenn man nun diesen Namen sieht, könnte es ja sein, das manch einer sagt: "Ohhh, an den hab ich vorher nie gedacht, aber der ist doch auch eig. ganz nett. Also stimme ich mal für ihn."
So wären alle Meinungen vertreten (meint: Der zu lange Zeitraum und Die Benachteiligung für neue Spieler) und es gäbe nicht mehr das Problem, dass einer, der unbedingt MFP werden will, nicht nominiert wird :)

In diesem Sinne, habt noch einen schönen Tag
LG
Mr_Toast001
Ist es ein Vogel?
Ist es ein Kühlschrank?
Nein!
Es ist ein Super Toast

-CelticFairy (21.11.2017)
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: MFP-Community-Diskussion

Beitrag von Enatras »

Persönliche Meinung:

Das mit der Rechnerei ist etwas zu umständlich. Unser Zeitfenster (also das der Teamler) ist z.T. rar besetzt und das Ganze schaut mir hier danach aus, als müsste es jeden Monat bis ins kleinste Detail neu berechnet und irgendwo vermerkt werden. Daher schätze ich den Aufwand im Moment als etwas zu hoch ein, zumindest ein wenig.

Zweite Schwachstelle: Es ist nicht so einfach an das bestehende System angliederbar, sprich: Nicht abwärts- bzw. rückwärtskompatibel...

Viel Spaß weiterhin!
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast