[15.02.2017] Serverausfall und Umzug

Generelle Informationen zum Server sowie Neuigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1242
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

[15.02.2017] Serverausfall und Umzug

Beitrag von Enatras » 18. Jan 2017, 18:24

Hallo!

18.01.2017
Aufgrund eines Ausfalls im Rechenzentrum unseres Anbieters kam es erneut zum Absturz des Gesamtsystems.
Da dies bereits der dritte Absturz ist und unser Anbieter offenbar zu inkompetent ist, diesen endgültig zu beheben, ist mit Offline-Zeiten des Servers in den kommenden Tagen zu rechnen. Bedanken dürft ihr euch gerne bei unserem Hoster, deren Support es offenbar nicht für nötig hält, ein System, welches schon zum dritten Mal innerhalb von 2 Tagen einfach so komplett ausfällt, nicht genauer unter die Lupe zu nehmen und stattdessen einfach nur wieder den An-Schalter drückt und wartet, bis es zum nächsten Absturz kommt.

19.01.2017
Wir stehen natürlich weiterhin in Kontakt mit dem dortigen Support, jedoch gestaltet sich die Arbeit aufgrund stundenlanger Antwortzeiten auf eine Anfrage sehr schwierig und hat bisher lediglich mangelhafte Ergebnisse hervor gebracht. Ein defektes Netzteil, welches die ersten beiden Abstürze verursacht haben soll, ist offenbar ja nicht der Grund. Es sei denn, es wäre nicht ausgetauscht worden.

20.01.2017
Wir haben auch auf eine erneute Nachfrage nur wieder die selbe Antwort bekommen. Offenbar muss das Netzteil einen Fehler gehabt haben und es muss dann ausgetauscht worden sein. Da aber in der Zwischenzeit der Server ja wieder einmal abgestürtzt ist, gehe ich mal davon aus, dass die dort selbst nicht so genau wissen, was ihre Techniker machen und es sich daher um eine veraltete Fehlinformation handelt. Es ist also davon auszugehen, dass es jederzeit erneut zu einem Vollausfall des Systems kommen kann!

27.01.2017
Das System ist soeben um 21 Uhr erneut ausgefallen. Eine diese Woche ausgesprochene Entwarnung wird damit wieder aufgehoben. Wir haben natürlich wieder ein Support-Ticket offen, aber eine Antwort wird wieder mehrere Stunden dauern.

28.01.2017
Wir haben nach wie vor keine Antwort auf unser Support-Ticket erhalten. Das System ist zwar wieder erreichbar, jedoch werden wir dieses Mal den Minecraft-Server erst dann wieder starten, wenn die Ursache des Problemes definitiv klar ist und uns garantiert werden kann, dass es nicht wieder zu einem Ausfall kommt. Dazu haben wir uns entschieden, da jeder Absturz eine Gefahr für alle Daten darstellt.

29.01.2017
Wir haben zu später Stunde in der Nacht mitlerweile wenigstens ein paar Antworten bekommen. Demnach wurde das Netzteil wohl tatsächlich ausgetauscht. Wie es jedoch zu diesem erneuten Ausfall am Freitag kam, und ob diese Ursache behoben wurde, ging leider noch nicht als Information durch. Wir bleiben weiter an der Sache dran!

29.01.2017
Der Server ist soeben wieder einmal abgestürtzt. Es muss mit einer Downtime weit über das Wochenende hinaus gerechnet werden. Infos folgen dann hier.

30.01.2017
Wir haben uns nach langer Besprechung dazu entschlossen, dem Server wieder einmal einen Versuch zu geben und ihn daher für Spieler wieder geöffnet. Bitte beachtet, dass es natürlich jederzeit wieder zu einem Ausfall kommen könnte, welcher Datenverluste (wie Inventar z.B.) zur Folge haben könnte. Seid also vorsichtig!

01.02.2017
Unsere aktuellste Information ist es, dass ein Bug im BIOS des Serversystems dazu führte, dass unser Server sich bei zu hoher Last abschaltete. Dies sei durch ein Update auf eine neuere Version angeblich gefixt worden. Wir werden dies beobachten und werden dann die kommenden Tage / Wochen sehen, ob es tatsächlich behoben ist. Nachwievor solltet ihr aber mit einem Absturz jederzeit rechnen, da die Vergangenheit ja gezeigt hat, dass der Fehler nicht zwangsweise behoben sein muss!

02.02.2017
Der Server ist um 16:36 erneut abgestürzt. Das Problem haben wir bereits wieder weitergemeldet. Da aber anscheinend die Ursache für die Abstürze von unserem Hoster immernoch nicht behoben wurde, wird der Server auf unbestimmte Zeit offline bleiben.

02.02.2017
Wieder einmal ist der Server wieder da, eine Antwort seitens Webtropia haben wir bislang nicht erhalten. Vermutlich wurde einfach wieder der An-Schalter gedrückt. Ein Absturz innerhalb der nächsten 1 Stunde - 6 Tage ist also wohl zu erwarten. Geniesst die Zeit, solange der Server da ist...

03.02.2017
Webtropia hat mitlerweile eingeräumt, dass es an unserem Stellplatz offenbar Probleme in der Spannungsversorgung gibt. Sie würden daran arbeiten, auch andere Server seihen betroffen. Desweiteren wurde uns angeboten, auf einen anderen Stellplatz zu wechseln. Inwiefern dies jedoch mit Kosten verbunden ist, müssen wir zuerst noch abklären. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

06.02.2017
Uns liegen zurzeit leider keine wesentlichen neuen Informationen vor. Wir sind jedoch froh, dass der Server über das ganze Wochenende durch lief.

08.02.2017
Um 15:03 Uhr ist der Server wieder ausgefallen. Natürlich wie immer gemeldet, bis die anschalten, dauert aber erfahrungsgemäß ein wenig. Zudem werden heute erste Maßnahmen unternommen, die Daten auf einen neuen Server umzuziehen, um unseren derzeitigen Stellplatz zu verlassen.
Der Server ist seit 22:36 wieder für Spieler da, alle 3 Vote-Links funktionieren! Hoffen wir, dass er vielleicht bis zum Umzug nun hält...
Der Server ist seit 23:06 wieder abgestürtzt.

09.02.2017
Der Server ist seit 08:49 Uhr wieder für Spieler geöffnet. Springfield musste leider zurückgesetzt werden auf den Stand von 15:03 Uhr des vergangenen Tages. Das heisst, das alle Änderungen, welche gestern Abend zwischen 22:36 Uhr und 23:06 Uhr gemacht wurden, leider nicht mehr da sind.

11.02.2017
Nach etwas Verhandeln haben wir nun die Möglichkeit auf eine neue, leistungsstärkere Hardware umzuziehen. Der Umzug wird am 12.02.2017 ab 05:00 Uhr vollzogen. Bitte beachtet, dass der Server daher nicht erreichbar sein wird. Sollte alles funktionieren, wird der Server im Laufe des Sonntags wieder erreichbar sein. Die IP-Adresse des Servers wird sich ändern, jedoch kann man weiterhin über freebuild-mc.de auf den Server kommen. Es werden hier zeitnah Informationen erfolgen.

12.02.2017
Ein vollständiges Backup wurde erstellt, der Server wurde abgeschaltet. Nun ist die Aufgabe unseres Hosters die Festplatten zur neuen Hardware zu bringen und anzubinden. Wie lange das dauern wird, kann leider niemand sagen. Die Datentransfer soll angeblich vollendet sein, derzeit muss aber noch die Netzwerkadresse angepasst werden, damit der Rechner von außen erreichbar ist. Der Server sollte nun wieder betriebsbereit sein. Wir hoffen, dass wir damit die Hardware-Abstürze für alle Ewigkeit behoben haben und dass uns unsere neue Hardware keine Sorgen mehr bereitet!

15.02.2017 - Aktuellstes Update
Der Server wurde inzwischen zahlreichen Tests unterzogen und hielt jedem Stand. Zudem läuft er seit 3 Tagen ohne Hardwareausfall durch. Ich gebe hiermit offiziell eine Entwarnung raus, auf dass unser Server nun schön und friedlich bis in alle Zukunft läuft! :roll:

Bitte beachtet, dass es zur Rollbacks in den zum Zeitpunkt des Absturzes geladenen Chunks kommen kann, d.h. sie sind ein paar Minuten zurückgesetzt, da sie nicht gespeichert wurden. Ebenso können Votes, die während einer Downtime getätigt werden, natürlich nicht von unserem Server angenommen werden (da nicht erreichbar) und verfallen somit unter Umständen.
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1242
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: [15.02.2017] Serverausfall und Umzug

Beitrag von Enatras » 15. Feb 2017, 09:36

*UPDATE*
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste