Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Benutzeravatar
TheOnlySontha
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2015, 10:12

Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Beitragvon TheOnlySontha » 7. Mär 2016, 11:36

Guten Morgen Freebuild-Mc Community,

ich möchte hier meinen Beitrag zum Thema "Farbiges Handeln" aufgreifen, da doch das meiste darin nicht zum Thema "Farbiges Handeln" gehört. Daher wird es hier um Farbcodespamm und Pluginspamm gehen.

Zunächst meine persönliche Meinung zu Farbcodes. Es sollte nur farbige Chateinträge geben die auf Allgemein wichtige Themen hinweisen wie Serverwartungen, Events, ... hinweisen. Daher sollten Farbcodes nur Teamler und Plugins benutzen dürfen.

VIPs/Donatoren/Teamler
Diese benutzen natürlich die Farbcodes für alles mögliche, zum Begrüßen, Handeln oder zum normal Chatten. Aber auch Teamler sind hier nicht ganz unschuldig, da diese auch gerne mal Begrüßungen in Farbe posten.
Daher meine Vorschlag nur eine Farbe für VIPs/Donatoren (auch wenn es eine Kollektivstrafe ist) die sie im Chat benutzen können.


Nun zum nächsten Problem den Plugins. Sie spammen meiner Meinung nach den Chat schlimmer voll als die VIPs/Donatoren und hinzu kommt noch das ein Pluginposte wichtige Infos enthalten sollte. Man sollte daher bei der differenzieren für wenn es wichtig ist (öffentlicher/privater Chat).

(Auto)Ban/Kick/Mute
Das sollte eigentlich nur dem Teamler und der betroffenen Person etwas angehen und daher nicht im "öffentlichen" Chat stehen. Wenn es schon im Chat stehen muss/soll dann reicht auch meiner Meinung nach einfach nur ("[Spieler] wurde gemutet/gekickt/gebannt") und ohne farbe.

Votes
Hierbei geht es nicht nur um das gespamme, wenn jemand nach 2 Wochen wieder auf den Server kommt und in der Zeit fleißig gevotet hat. Dies sollten daher nur im Chat des Spielers erscheinen und die Nachricht sollte verkürzt werden auf z.B. ("Sie haben erfolgreich gevotet") oder ("Danke [Spieler] für deine(n) Vote(s)") und das nicht farbig. Außerdem werden dadurch Fragen wie "Wie kann man so oft Voten" vermieden.

McMMO
Es spammt einfach den private Chat voll und sollte wieder ein eigenes Fenster bekommen.


Plugins die nur auf Kommando wie z.B. /help, /money, /vote sich zu Wort melden lasse ich hier erstmal aus.

Mit freundlichen Grüßen,
TheOnlySontha
Man wird nicht erwachsen nur die Spielsachen werden teurer.

schnuef
Beiträge: 46
Registriert: 13. Okt 2015, 21:55

Re: Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Beitragvon schnuef » 7. Mär 2016, 16:52

wegen den Farben nützt es nichts wenn Vip/Donator nur mit einer Farbe schreiben können weil z.B. rot fält im chat auch viel mehr auf wie weiss und die meisten Donator/vip schreiben eh nur mit einer Farbe. Es verbessert nicht den Chat und mann nimmt auch den Vip/donator auch die möglichkeit auf Schildern farbig zu schreiben weg.
Mit den Banns: dort sind die Nachrichten gut. Wenn die Nachrichten nicht im chat kommen denkt man das die Teamler nicht Bannen und machen dann nur mehr spielerfalben etc..Und es Ernie an manche regeln.

Votes: Wen die Vote nachricht kommt werden zum ersten die neuen auf dem Server aufmerksam gemacht das man beim Voten dias und Bergs verdienen kann.Und es kommen vielleicht in einer Stunde 1-2 vor das viele Votes aufs mal reinkommen.

Lg schnuef

Benutzeravatar
Napoléon IVe
Beiträge: 519
Registriert: 21. Okt 2015, 13:34
Wohnort: Nersailles
Kontaktdaten:

Re: Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Beitragvon Napoléon IVe » 7. Mär 2016, 21:41

Hab hier schon heute Mittag einen Beitrag reinhauen wollen, kurz vor'm Fertigstellen dieses hat sich die Seite jedoch aktualisiert – aus welchem Grund auch immer – und alles war Futsch, und ich hab's gleich sein lassen, den neu zu schreiben.

Aber da ich hier tatsächlich sehe, dass jemand auch nur in Betracht zieht, die angesprochenen Punkte anzuzweifeln, fürchte ich, intervenieren zu müssen. Also versuche ich den Senf nochmal zusammenzureimen..

Zunächst mal bedanke ich mich bei TheOnlySontha, diese Probleme anzusprechen. Sie sind allgegenwärtig und nicht zu leugnen.

Donatoren, VIPs & ihre Privilegien

Zum bunten Schreiben ist mein Standpunkt, dass das echt ausartet. Ging's nach mir, missbraucht jeder die Funktion, der sie nicht benutzt, um etwa auf eine Betonung zu unterstreichen oder auf einen Command hinzuweisen. Da stößt einem direkt das Denken des typischen Freebuild-MC-Spielers auf: „Bunt schreiben! Geil! Ich spende für den Server!“. Ich weiß, dass das Diskutieren hierzu allerdings sinnlos ist, da, traurigerweise, das Recht auf die Verwendung von Farbcodes im Chat wohl einer der häufigsten Gründe ist, „für den Server zu spenden“ (sich 'nen Rang zu kaufen).

Anmerkung: Natürlich wird hier schön gegengehalten, mimimi, Kollektivstrafe, blablabla, aber die Ursache für das Verschließen von Augen und Ohren in dieser Angelegenheit, die ich für wahrscheinlicher halte, habe ich ja bereits aufgeführt.

Plugins

Auch mich stört, dass die Plugins alle meinen, ihren Senf dazuzugeben – dann noch stets auf ihre eigene Weise. Anträge wie der eine darauf, die Farbe des Partychats zu ändern (welcher meiner Meinung nach in allen Anklagepunkten zu Unrecht abgelehnt wurde), ließen sich doch vermeiden ...

Auch gehören die Meldungen zu Bans, Kicks, Warns wie Mutes, „Bestrafungsmitteilungen“, dazu. Ich stimme dem gnädigen Eröffner dieses Threads auch hier zu; auf vielen Servern ist es so geregelt, dass diese Mitteilungen nicht öffentlich gezeigt werden. Dies dient natürlich einmal dem Zweck, den Chat zu entlasten, aber auch dem der Diskretion. Hier fände ich, um schnuef doch etwas entgegenzukommen, eine simplere Meldung (in etwa ohne den „wegen“-Teil), für angebracht, wie TheOnlySontha ja ebenfalls vorgeschlagen hat, wenn ich mich nicht täusche.

Ach, ich vergaß! Zu großem Recht immer wieder für diese gefeierte Teamler, die ich nicht beim Namen nennen werde, verlieren ihre Möglichkeit, absolut originelle, tolle Begründungen für die Bestrafungen zu vergeben, um sich in der Emoticonwelle der Schleimer der öffentlichen, täglichen Diskussion zu suhlen ... (Wow, der Satz war echt verdammt verschachtelt. Ich kann's. Sollte Wikipedia-Autor werden.)

Votes

Hm .. allgemein habe ich, selbstverständlich, wieder eine etwas radikalere Meinung hierzu – Werbung für Votes minimieren & Belohnungen drastisch reduzieren, am besten natürlich gleich abschaffen; wer braucht schon noch mehr von den komischen Spielern auf dem Server?

Nun, natürlich herrscht ein ganz schöner Userumsatz, der ausgeglichen muss, da mit vielen, die kommen, viele gehen. Aber ein paar Schritte Abstand, mehr „Existenzbewahrung“ als „EXPANSION!!“, finde ich da einfach besser.

Nun denn, wie ich schon ansprach, würde die Werbung für das Voten, welche ja nun einziger Grund für das Bestehen der Votemitteilungen ist, zu minimieren, ein Schritt in die Richtung sein ... Zur Not könnte man hier ja auf weniger penetrante Wege, wie beispielsweise eine günstig formulierte Durchsage, ausgewichen werden.

mcMMO

Stört mich jetzt nicht so sehr, allerdings habe ich den experimentellen Zeitraum, in dem die Nachrichten nicht mehr im Chat, sondern über der Hotbar angezeigt wurden, auch genossen.



Befreiend ... mal ein wenig auslassen, ohne gekonnt ignoriert werden zu können. Gott, wie ich es liebe, meine Meinung zu sagen.
Gezeichnet, Napoléon IVe
Kaiser der Franzosen
Gezeichnet,
Napoléon IVe

Supix
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jan 2016, 22:06
Wohnort: Österreich :P

Re: Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Beitragvon Supix » 7. Mär 2016, 21:46

schnuef hat geschrieben:... denkt man das die Teamler nicht Bannen ...

TheOnlySontha hat geschrieben:... reicht auch meiner Meinung nach einfach nur ("[Spieler] wurde gemutet/gekickt/gebannt") und ohne farbe ...


Ich stimm in ( fast ) allen Punkten TheOnlySontha zu.
Ich seh zwar schon die Teamler fleißig tippen "Halt stop! Es bleibt alles so, wie es ist!!!" - genau wie ich meinen bann für den gag schon sehen kann ^^ ... ( also nichts für ungut ;) )

Aus Prinzip hier gern auch ne kleine Liste:
  • McMMO ist verdammt nervig auf Dauer O.o Wenn sich nur das Fenster rechts updaten würd wär ich absolut zufrieden.
  • Die Banngründen gehen nun wirklich nur die gebannten und Teamler etwas an, uns "Normalsterbliche" nicht!
    Außerdem wird eh bei jedem 4. Bann nach 5 min von "nem Freund des Gebannten" gefragt, warum der gebannt worden ist.
  • VIP's / Donator haben nun mal das Recht dazu, sry aber ist so :/
  • Das mit den Votes ist wohl eher Merchandising und von daher "unverzichtbar" ...
Und jetzt auch noch gern ein Punkt den ich hinzufügen würde :D
  • Teamler haben sich an die Regeln zu halten! In letzter Zeit sehe ich immer öfter, dass sich gewisse Teamler, die sich hoffentlich grad angesprochen fühlen, als Begrüßung einen so enormen Letterspam aufführen, dass ich mir nicht nur mit der Hand vor den Kopf schlag und mir der Satz aus den Regeln mit "Teamler" und "auch an Regeln halten" durch den Kopf geht, nein: es machen auch noch mehrere - regelmäßig - in Farbe -.-
    Also bitte liebe diverse Teamler ... lasst das.
Mit ( trotzdem ) freundlichen Grüßen,
~ Supix

Edit: ach Napoleon >.< sei ned immer schneller als ich beim "Senf dazugeben" O.o Imaginärer Daumen hoch für deinen Beitrag ^^
"Hm ... Babies sind alle klein, runzlig und kahl - wie soll ich meines denn je von anderen unterscheiden? :? Hm, ich muss es wohl tätowieren ..."

Benutzeravatar
Forux_20
Beiträge: 85
Registriert: 9. Dez 2015, 13:58

Re: Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Beitragvon Forux_20 » 7. Mär 2016, 22:46

Hallo Lieber Sontha,
Ich persönlich denke auch nicht das hier ein eingreifen von nöten wäre.
Ich war selbst mal Donator und ich finde wenn ich schon extra Geld ausgebe um den Server zu unterstützen kann man auch eine kleine Geste zurück bekommen, was in dem Fall mit farbigen schreiben und den Donatorpunkten passiert.

Dadurch bekommt man dann auch einen kleinen Vorteil gegenüber anderen (man hat ja auch dafür bezahlt).
Klar ist jedoch, wenn man nur donatet um farbig zu schreiben hat man das nicht verdient, aber man kann das bei Personen nicht genau handhaben aus welchen Gründen sie auch immer Donaten.

Auch zu dem Bann denke ich persönlich das es gerne so bleiben kann, weil es denke ich viele auch abschreckt, wenn man genau sieht für was die Leute gekickt oder gebannt werden.

Zu Mcmmo kann ich nichts sagen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Server aktiv war.

Aber danke an Napoleon, TheonlySontha und Supix für die ausführliche Diskussion.

LG Forux_20
Ja das alles und noch Viel mehr.

Benutzeravatar
Napoléon IVe
Beiträge: 519
Registriert: 21. Okt 2015, 13:34
Wohnort: Nersailles
Kontaktdaten:

Re: Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Beitragvon Napoléon IVe » 7. Mär 2016, 23:05

@Supix

Den imaginären Daumen hoch kann ich nur erwiedern.

@Forux

Ohne dich ankeifen zu wollen, bin ich doch der Meinung, dass dein Denken etwas oberflächlich ist.

Die Flachheit deines Diskussionsbeitrages, wenn man vergleicht, lässt gar vermuten, du hättest die anderen nicht gelesen, was in einer Diskussion sehr unratsam ist.

Auch ich habe mich schließlich dazu geäußert, und finde, dein Argument sehr wohl berücksichtigt zu haben. Zur Erinnerung: Auch ich selbst bin amtierender VIP und trotzdem irgendwie dagegen ... warum habe ich ja deutlich erläutert, nicht?

Statt diese Meinung also einfach abzulehnen und deine eigene in den Raum zu werfen, würde ich dich bitten, zunächst auf meinen Beitrag einzugehen, denn mit der gegebenen Begründung wird mir nicht schlüssig, wie du zu diesem Standpunkt halten kannst. Außerdem ist dieses Reinwerfen-und-weggehen wohl nicht Sinn einer Diskussion.

//EDIT: Okay, du hast deinen Beitrag etwas bearbeitet, aber doch verstehe ich noch nicht ganz, wie du deine Meinung zu genanntem Punkt begründest.

Gezeichnet, Napoléon IVe
Gezeichnet,
Napoléon IVe

Benutzeravatar
Forux_20
Beiträge: 85
Registriert: 9. Dez 2015, 13:58

Re: Chatordnung: Farbcodes und Pluginspamm

Beitragvon Forux_20 » 8. Mär 2016, 20:20

Hallo Napoleon,

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das farbige Schreiben mich persönlich nicht wirklich stört.
Falls es jemanden stört oder jemand durch sämtliche andere Meldungen den Bildschirm voll hat, kann man auch
einfach in den Minecraft Einstellung den Chat so bearbeiten das es nicht unbedingt auffällt wie durch die Standarteinstellungen. (Transparents des Chats, größe, .....)
Aber wie gesagt, wenn ich schon Farbig schreiben kann, warum sollte ich das nicht nutzen um z.B. auf meinen Shop aufmerksam zu machen, aber solche Sätze wie: "SO JETZT HAB ICH ALLE FARBEN EINMAL VERWENDET"!, finde ich auch nervig.
Leute die sich aber auch nach dem zweiten Tag auf dem Server schon extra Inhalte kaufen find eich auch gehen gar nicht.
Da denke ich das es schon ein bisschen länger Zeit braucht um einen Server/Serverteam richtig einzuschätzen.

Zu den Votes kann ich nur sagen, das du da Recht hast und das man das einfacher machen könnte z.B. wenn man mehr als 3 Votes hat einfach sagen kann: xYSpieler hat 5x gevotet.(Falls das soweit machbar ist)

Und ich dachte eine Diskussion wäre dazu da seine eigene Meinung mitzuteilen und um zu sehen wie andere zu so einem Thema stehen.(nicht Böse gemeint)

PS: die anderen hab ich gelesen ;) .

LG

Forux_20
Ja das alles und noch Viel mehr.


Zurück zu „Diskussionsbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast