Serverklima

Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Serverklima

Beitrag von Defenc » 29. Jun 2017, 09:01

Hallo liebe Mitspieler,
Hallo liebe Teamler.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich diese Zeilen schreiben soll. Ich hoffe Ihr bannt mich dafür nicht - ich schreibe diese Zeilen weil mir der Server gefällt, und nicht weil ich unfrieden stiften möchte.

Ich bin ja nun schon einige Zeit auf dem Server und habe sehr viel im Forum gelesen, auch im Archiv. Bei mir ist seit geraumer zeit ein bisschen der Eindruck entstanden, das sich das Serverklima über einen langen Zeitraum verändert hat, generell hin zu einem etwas rüden Ton.

Ich sehe es immer wieder im Forum, als auch ingame, das bei Fragen von Spielern die respektvoll gestellt sind, manchmal etwas schnell "drübergebügelt" wird. Auch beim ein oder anderen Bann frage ich mich ob das, nüchtern betrachtet, wirklich so hätte kommen müssen. Ich möchte euch damit nicht angreifen, aber vielleicht habt Ihr es selbst noch nicht gemerkt, das diese Veränderung stattgefunden hat, denn mit der Zeit stumpft man ab. Ich habe diesen Fehler in der Vergangenheit selbst schon gemacht und möchte Euch davor bewahren.

Es sind in letzter Zeit einige Spieler gegangen bei denen ich mir sicher war, es sind nette Spieler, fähige Spieler. Grund waren oft Kleinigkeiten, die man einfach hätte friedlich lösen können - hätten beide Seiten ein offenes, faires Gespräch miteinander geführt. Ich sehe es auch bei meinem Sohn - Seit sein Freund gebannt wurde möchte er auch nicht mehr so wirklich und kommt nur noch selten. So geht es vielen. Es führt über kurz oder lang zu einer kontinuierlichen Abwanderung und Stagnation der Spielerzahlen - und zwar gerade von der Zielgruppe des Servers, reife Spieler die in Ihrer Freizeit etwas entspannen möchten.

Ich möchte daher Anregen - besinnt Euch auf die Ursprünglichen Werte dieses tollen Servers, besinnt Euch auf ein Faires miteinander - der Server braucht das.

Gerne stehe ich auch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung soforn Ihr das wünscht und erleutere Euch woran genau ich dies festmache.

Viele Grüße, Defenc
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1250
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Serverklima

Beitrag von Enatras » 29. Jun 2017, 10:49

Schon wieder 2 Monate rum?

Quizfrage: Woran merkt man, dass es Sommer wird?
Antwort: Wenn die ersten anfangen niedrigere Spielerzahlen aufs Serverklima zu schieben.

Erlebt 2014, 2015, 2016 und Danke Defenc, endlich auch in 2017 erlebt.

Zu den übrigen Vorwürfen äußere ich mich aus Prinzip nicht mehr. Danke für deinen Rat, ich / wir werden uns ihn "zu Herzen" nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Serverklima

Beitrag von Defenc » 29. Jun 2017, 10:50

Hallo Enatras,
Ich hatte eigentlich auf eine etwas "tiefgründigere" Antwort gehofft - aber gut Vielen Dank trotzdem für dein trotz alle dem aussagekräftiges Feedback. Genau das sollte es nicht sein. Ein Vorwurf. Ihr solltet wirklich nicht hinter allem einen Vorwurf sehen. Ich habe schon oft in meinem Leben schmerzhaft lernen müssen, das es auch ein Fehler sein kann, wenn man nichts an sich heran lässt. Und was meinst du mit "schon wieder 2 Monate rum" das erschließt sich mir gerade nicht so ganz :-)
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1250
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Serverklima

Beitrag von Enatras » 29. Jun 2017, 10:55

Versteh mich nicht falsch, im Grunde genommen muss man es auch nicht als Vorwurf deuten.

Das "Problem" an der Sache ist: Wir hören einfach jedes Jahr den selben Käse, und uns gibt es immer noch und der Server ist immer noch nach der Sommerzeit wieder voll geworden und es gibt immer noch jene Spieler, die schon seit Ewigkeiten dabei sind und so ganz verkehrt scheinen wir unseren Job ja eben nicht zu machen.

Wir machen ihn nach besten Wissen und Gewissen. Und das seit vielen Jahren erfolgreich.

Entschuldige meinen harten Ton, aber wenn man die selbe Leier eben alle paar Monate hört (bevorzugt IMMER nur von Leuten der folgenden Kategorie: Gebannt, aus dem Team gegangen / geworfen, nicht ins Team aufgenommen, persönliche Differenzen mit einem Teamler / Team), denkt man sich halt auch irgendwann: Mjoa.

Ansonsten dürft ihr euch dann gerne hier weiterhin darüber unterhalten. Ich werde daran denken, wenn der Beitrag wie die anderen der Vorjahre auch, irgendwann im Archiv landet...

Nachtrag: Die "2 Monate" kommen daher, dass ich in der letzten Teamsitzung vor ein paar Tagen schon gesagt habe: "Der letzte Typ, der meint den Server retten zu müssen, ist schon 2 Monate weg, wird Zeit, dass der nächste auf die Bühne tritt"... uuuuuuuuund tada, da bist du :)
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Serverklima

Beitrag von Defenc » 29. Jun 2017, 10:58

Ja ich habe mich beworben. ja ich wurde nicht genommen. nichts desto trotz möchte ich Euch helfen. Persönliche Differenzen habe ich mit niemandem von Euch. Und keine Sorge - ich werde es nicht nochmal versuchen :-) wir würden warscheinlich nie richtig zusammenpassen - dazu lege ich viel zu viel Wert auf die Diskussion, auf zwischenmenschliche Beziehungen, ihr seit viel mehr direkt, das passt so nicht zu 100 %.
Aber ich finde nicht das es Käse ist. Aber nun gut - ich kann nur versuchen freundlich darauf hinzuweisen. Und schlecht macht Ihr Euren Job nicht. Meine Message ist viel mehr - bringt etwas mehr "Herzlichkeit" mit rein :-)
Ah darauf sind die zwei Monate bezogen :-) und nein Euren Server retten müsst ihr schon selbst :-) Spaß beiseite - Ich war schon oft Dankbar für den Hinweis, meine Verhaltensweise etwas neu auszurichten. hätte ja sein können bei Euch ist jemand ebenfalls dafür offen :-)
Zuletzt geändert von Defenc am 29. Jun 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1250
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Serverklima

Beitrag von Enatras » 29. Jun 2017, 11:02

Ja, dass die Herzlichkeit bei einem Durchschnittsalter von geschätzen 13 (tagsüber) manchmal flöten geht kann ich nur zu gut nachvollziehen und sehe da keinen wirklichen Handlungsbedarf. Wir haben den Luxus, uns unsere Spieler aussuchen zu können. Oder besser gesagt: Uns aussuchen zu können, wer NICHT bei uns spielen darf. Schließlich sind wir kein Mojang-Server sondern betreiben diesen hier selbst.

Auf einzelne Banns / Aussagen gehe ich hier natürlich nicht ein. Ich sehe nur die Gesamtsituation. Und diese ist tatsächlich seit JAHREN konstant, mitlerweile sogar ein klein wenig besser als vor einem Jahr (manch ein Spieler erinnert sich ja bestimmt an ehemalige Teamler). Und ich denke, ich kann den Gesamtverlauf ein wenig besser sehen, als du. So rein von der Zeit her, wie lange ich schon dabei bin. Und wie lange du.
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Serverklima

Beitrag von Defenc » 29. Jun 2017, 11:06

Ja das könnt Ihr Euch selbstverständlich immer aussuchen Ihr habt das Hausrecht. Sicher du hast den größeren Überblick das ist korrekt. Bedenkt nur bitte - auch ein 13 jähriger kann sich zu einem wundervollem Spieler entwickeln, wenn man Ihm etwas Zeit und Verständniss entgegenbringt - in gewisser Weise öffnet man sich ja der Kommunikation mit anderen, den zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn man ein Serverprojekt online stellt. Ich betone nochmals Ihr leistet gute arbeit. Nur eben manchmal für meinen Geschmack etwas zu "forsch" :-)
mondbu
Beiträge: 202
Registriert: 20. Nov 2014, 22:53

Re: Serverklima

Beitrag von mondbu » 29. Jun 2017, 11:28

Hi,

hier mal meine eigene Meinung dazu:
Ich spiele nun seit nicht ganz 3 Jahren hier. In der Zeit konnte ich keine Verschlechterung des Serverklimas feststellen.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass manche gute Spieler, die schon etwas länger auf dem Server spielen irgendwann gehen oder nen Ban bekommen.
Das läuft meist folgendermaßen ab:
Die Spieler spielen hier für eine lange Zeit glücklich und zufrieden, doch irgendwann kommt dann der Punkt, wo das ganze beginnt etwas langweilig zu werden. Einige Spieler gehen dann hin und stellen Anträge, mit denen sie etwas verändern wollen, dass das Spiel (für sie) wieder interessanter wird. Leider sind allzu oft auch solche Vorschläge dabei, die nicht mit unserem Serverkonzept in Einklang zu bringen sind. Dann werden diese Spieler oft etwas grummelig und gehen irgendwann selber oder es gibt irgendwann eine Entladung in Form einer Aktion, die hier nicht toleriert wird -> Ban
Auch oft gibt es das Phänomen, dass auf dem Server erst für eine lange Zeit alles passt, sich jedoch über die Zeit immer mehr Kleinigkeiten ansammeln, die dann nach und nach alle im Forum landen. Sehr oft findet sich in solchen Forenbeiträgen auch Wut und Bitterkeit und die Ausdrucksweise wird verfehlt.
Desweiteren gibt es Spieler, die sehr lange gerne hier spielen und sich dann nach etwas anderem sehnen. Was aber meist nicht mehr viel mit Vanilla Freebuild zu tun hat. Solche Spieler haben dann meist etwas gegen das ganze Serverkonzept, sodass eine Trennung zwingend erforderlich ist. Die Klugen schaffen es einfach zu gehen, die weniger Klugen bringen dann irgendwann einen Hammer, worauf wir gezwungen sind zu Bannen.

Diskutiert mal fleißig weiter

LG mondbu
Das Wesen, das den Mond erschreckt! (nicht zum Verzehr geeignet)
Benutzeravatar
MineJuleCraft
Beiträge: 566
Registriert: 23. Jan 2016, 13:56

Re: Serverklima

Beitrag von MineJuleCraft » 29. Jun 2017, 11:28

Hallo,

dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort.

Zu deiner Anmerkung bzgl. der zu harten Banns. Das kann natürlich mal vorkommen, wie Ena bereits gesagt hat, sind wir auch nur Menschen und machen das hier alles freiwillig in unserer Freizeit. Wir versuchen nach besten Wissen und Gewissen zu handeln. Allerdings musst du auch beachten, dass ihr als Außenstehende oft nicht den Überblick über die konkrete Bannsituation habt, wir schauen uns genau Vorstrafen und Schwere des Vergehens an, diesen globalen Überblick habt ihr eben als Spieler nicht.

Zu der Situation bzgl. des Freundes deines Sohnes, du musst beachten, dass eben jeder für seinen Account verantwortlich ist, und so Dinge wie "Ach das ist der Freund von XY, die bauen immer zusammen, da bannen wir ihn nicht so lange" eben nicht zählen.

Dann möchte ich auch noch kurz auf diese Aussage eingehen
Defenc hat geschrieben: auch ein 13 jähriger kann sich zu einem wundervollem Spieler entwickeln, wenn man Ihm etwas Zeit und Verständniss entgegenbringt
Natürlich, wir haben viele junge Spieler, die sich noch komplett in ihrere Entwicklungs und Selbstfindungsphase befinden, jedoch sind wir nur ein MC-Server, keine Erziehungsanstalt. Ein 13 jähriger Spieler hat sich an dieselben Regeln zu halten wie ein 50 jähriger Spieler. Wir haben vor dem Joinen eben auch die Freischaltung per verstecktem Passwort in den Regeln vorgeschaltet um ein wenig auszusieben, so findet zumindest eine erste Auseinandersetzung mit den Regeln statt.

Bin mal auf Weiteres gespannt^^

Grüße,

MineJuleCraft(:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (A. Einstein) :P
Archer1994
Beiträge: 107
Registriert: 27. Sep 2015, 16:08

Re: Serverklima

Beitrag von Archer1994 » 29. Jun 2017, 11:56

Hi,
Ich äußere mich jetzt auch mal zu denm Thema.
Ich muss mich meinen Vorgängern anschließen und ihnen Recht geben.
Es ist normal, dass der Server um die Sommerzeit herum leerer wird. Die Gründe dafür sind schlicht und ergreifend das Ferienzeit ist und auch das Wetter spielt dabei eine Rolle. So viel zu dem Punkt.
Du hattest gesagt, dass wir bei Fragen von Spielern manchmal schnell "drüberbügeln". Das kommt manchmal vor und lässt sich auch nicht verhindern. Gründe dafür gibt es viele und jeder Teamler arbeitet anders aber sowas kommt nur selten mal vor und ist in den meisten Fällen auch nicht böse gemeint.
Zum Thema zu hartes Bannen, schließe ich mich der Meinung von Jule an. Kein Spieler kennt die gesamt Situation, wenn ein andere gebannt wird. Wir haben klare Regelungen auf unserem Server und gebannt wird nicht bei jedem Verstoß. Aber wenn ein Spieler schon X Vorstrafen hat, dann muss diese Person auch mal eine Auszeit bekommen um über seine fehltritte nachdenken zu können. Es gibt allerdings auch hier und da Spieler die den Vogel gänzlich abschießen und sich damit ihr Recht auf unserem Server spielen zu dürfen selbst verbockt haben.

Damit habe ich erstmal alles gesagt was ich sagen wollte.
In diesem Sinne viel Spaß noch.

Gruß
Archer1994
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste