Serverklima

Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Serverklima

Beitrag von Defenc »

Hey, erstmal vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback.
@Jules - genau da geht unsere Meinung ein Stück auseinander. Ich bin der Meinung, wenn ich ein öffentliches Projekt online stelle, bin ich eben schon so etwas wie eine Erziehungsanstalt. jeder Mensch trägt jedem anderen Menschen gegenüber ein Stück Verantwortung. Es ist ein ein Stück weit ein Zeichen der Verrohung unserer Gesellschaft, das dies nicht mehr so ist.
Zumindest ein kleines Stück weit kann man diesen Weg gehen - es zeigt einfach Herz.
Ich sehe bei Euren Antworten, das Ihr eben genau dieses Herz ein klein wenig vergessen oder verloren habt im Laufe der Zeit, Ihr agiert natürlich perfekt im Hinblick auf die Serverbelange daraus ist Euch definitiv kein Vorwurf zu machen - aber Ihr hinterfragt es nicht -> Mondbu, das wäre z.b. perfekt genau für dein Beispiel - in diesem Fall würde ich mit einem solchen Spieler ein langes Gespräch suchen - ich bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren. Natürlich nicht immer.
Ich hatte mir auch ein kleines Stückchen weit erhofft das zumindest der ein oder andere dann sagt:
Hm... ich Denke mal drüber nach, evtl kann ich ja das ein oder andere ändern, um etwas herzlicher zu sein"
Aber ich vermute mal Ihr seid so tief in Eurem Job drin das Ihr das schon abgeschaltet habt :-) wie gesagt ich betone es nochmal Ihr leistet tolle Arbeit. ich kritisiere nicht Eure Person. ich kritisiere nicht Eure Arbeit. Meine Meinung ist hier eben nur Ihr solltet etwas mehr Herz reinlegen, Verständniss zeigen, bereit sein, euch auch mit schwierigen Spielern etwas mehr zu beschäftigen - es lohnt sich sehr oft :-)
@Jules - hier geb ich nochwas als Beigabe dazu das du kennen dürftest:

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (A. Einstein) :P

Denkt in dem Zusammenhang mal drüber nach :-) so und jetzt bin ich gespannt ich ich auf dem Server überhaupt noch bauen kann :-)
Jetzt lasse ich Euch mal Euren frieden muss nochwas arbeiten. Bin mal gespannt ob sich noch mehr Leute äussern, und ob ich wirklich so ganz alleine stehe, und damit bestätigt ist das ich es falsch auffasse :-)
Zuletzt geändert von Defenc am 29. Jun 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Serverklima

Beitrag von Enatras »

Wir sind hier KEINE Erziehungsanstalt. Wir sind keine Erzieher. Wir sind keine KiTa. Wir sind keine Schule. Dies ist ein ONLINE-SPIEL.

Und lange und ausführliche Gespräche mit einem Spieler sind alleine zeittechnisch schon nicht immer stemmbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
Lilliii
Beiträge: 66
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Serverklima

Beitrag von Lilliii »

Hallo,

nun möchte ich mich dann auch mal zu dem Thema äußern.
Und ich gehöre sicher nicht zu den Spielern, die aus den von Dir, Enatras, genannten Gründen einen solchen Beitrag schreiben. Ich bin weder gebannt, noch aus dem Team gegangen/geworfen, noch habe ich mich jemals für das Team beworben und Streit habe ich auch mit niemandem. Auch habe ich noch nie einen Antrag formuliert, der abgelehnt wurde.
Auch möchte ich nicht den Server retten oder über Spielerzahlen philosophieren, dazu fehlt mir die Sachkenntnis.

Aber ich kann defencs Empfinden über den rüden Umgangston und das Abbügeln von Fragen und Diskussionen gut nachvollziehen und einige Banns empfinde ich ebenso als unnötig.
Es wird auf diesem Server sehr viel Wert auf Respekt gelegt. Und zwar auf einen respektvollen Umgang der Spieler untereinander aber auch mit dem Team. Ich befürworte beides ohne Einschränkung.
Aber ich befürworte ebenso ohne Einschränkung den respektvollen Umgang des Teams mit den Spielern. Und hier habe ich in letzter Zeit Dinge gesehen, die mir nicht gefallen haben und die ich persönlich als respektlos empfinde. Ich habe dies nur beobachtet und bin persönlich nicht davon betroffen und kann das gerne mit Beispielen untermauen, wenn dies gewünscht ist.

Es scheint auch nicht nur mir alleine so zu gehen. Z.B. wurde ich von einem Spieler mit der Frage angeschrieben, ob derjenige mir vollen Zugriff auf sein Gs und sein Lager geben dürfe, damit seine Sachen im Falle eines Banns nicht verloren gehen.
Ebenso habe ich schon über ein solches Vorgehen nachgedacht, als ich wieder einmal etwas als ungerecht empfunden habe.
Es herrscht also schon ein Klima, das nicht völlig unbeschwert ist.

Das leidige Thema mit den unnötigen Banns wurde schon oft diskutiert und wird auch in Zukunft immer wieder Thema sein. Sehr schade, denn es ließe sich so leicht beheben, wenn es denn nur zu einer von beiden Seiten sachlichen Diskussion darüber käme.

Grüße
Lilliii
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Serverklima

Beitrag von Defenc »

Stimmt Lilliii - eine Grundsätzliche "Angst" schwingt immer mit - das ist etwas was eigentlich nicht da sein sollte.....
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1460
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Serverklima

Beitrag von ruffyf »

(Anmerkung: Das ganze wurde geschrieben vor Lilliis Beitrag weshalb es auch keinerlei Bezug darauf nimmt)

Wie Ena schon geschrieben hat: Wir sind nicht für die Erziehung unserer Spieler verantwortlich.

Wobei wir dann trotzdem Konzepte haben, die auch mit Erziehung zu tun haben.
Der Punkt, dass ihr als Spieler oft die ganze Vorgeschichte mit den Details nicht, oder je nachdem nur aus der Seite eines Spielers, der vor einer halben Stunde gebannt wurde und dementsprechend auch noch wütend ist kennt, ist hier ein ganz Wichtiger. Jede 2. Chance die man irgendwie einem Spieler gibt ist auch erzieherisch relevant und irgendwann muss man auch einem 13 Jährigen aufzeigen, dass die Grenze erreicht wurde und die entsprechende Konsequenz ziehen. Diese Grenze ist unbewusst dann doch eher mal bei einem 33 Jährigen Spieler tiefer da man bei diesem schon gewisse Sachen voraussetzt.

Selbst nach einem Ban, beschäftigt sich aber das Team oft noch mit dem Spieler
- Unbananträge werden jeweils ernst genommen und vernünftig bearbeitet. Oft werden sie verkürzt, was eigentlich erziehungstechnisch nicht einmal so konsequent ist. Auf jeden Fall dürfen die meisten Spieler es nach einer Pause wieder auf dem Server probieren und ihre Fehler aufbessern.
- Selbst bei permanenten Bans schauen wir uns die Gesamtsituation oft nach längerer Zeit und bei einem entsprechenden Unbanantrag wieder an und entscheiden uns nicht selten dafür dass der Spieler eine falsche Chance bekommt.
- Je nach Ban werden diese auch schon einmal in der Teamsitzung thematisiert und Regelen dementesprechend angepasst oder allgemein darüber geredet, ob man da nicht hätte einen anderen Weg wählen können.

Gewissermassen ist das auch eine Art Erziehung, aber alles weitere liegt dann bei den Eltern, Schulen und anderen Stellen. Und sind wir ehrlich: Wenn sich ein Kind bei seinen Eltern darüber beschwert, dass er aus einem Server gebannt wurde, so kann man sogar das erziehungstechnisch nutzen in dem man zu den Admins das Gespräch sucht oder zumindest zusammen mit dem Kind analysiert, warum er gebannt wurde. Dazu bedarf es aber, dass sich mehr Eltern mit dem auseinander setzen, was ihre Kinder so am PC Abends machen.

Ich selber bin ein Mensch, der viel lieber das Gespräch sucht und ein Problem versucht zum Wohle beider Parteien zu lösen. Nur klappt das erfahrungsgemäss im Internet, Anonymität sei Dank, relativ selten. Um mit jedem Spieler vor einem Ban vorher zu reden hätten wir btw nicht einmal die Ressourcen im Team, wodurch andere Sachen wie Gewaltverherrlichung, rassitisches und sexistisches auf der Strecke bleiben würden und wenn wir den Eltern etwas schuldig sind, dann ist es das ihre Kinder bei uns gerade mit sowas nicht in Kontakt kommen.
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Serverklima

Beitrag von Defenc »

Vielen Dank für dein Statement Ruffy,

die Situation auf die ich z.b. hinaus will ist z.b. diese Situation:

http://forum.freebuild-mc.de/viewtopic.php?f=58&t=3500

das hat sich z.b total hochgeschaukelt. Dies ist nur Stellvertretend für einige andere Dinge - ich möchte hier auch nicht bewusst gegen einzelne Teamler feuern, ebenso stelle ich nicht den Teamler in Frage - nur die Situation bzw. Reaktion. Hier bei diesem fall - eigentlich eine Kleinigkeit - wurde eine riesige Sache draus.

Natürlich hast du mit deiner Argumentation recht Ruffy, eventuell habe ich mich auch falsch ausgedrückt, mein Empfinden bezieht sich viel mehr auf drastischere Punkte :-)

Ich für meinen Teil interessiere mich sehr für das was meine Kinder machen - deshalb Spiele ich auf dem selben Server wie mein Sohn.
Lilliii
Beiträge: 66
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Serverklima

Beitrag von Lilliii »

Hallo ruffuf,

ich glaube, dass es gar nicht um solche Banns geht. Mir zumindest nicht.
Dass Spieler, die rassistisch oder beleidigend auf dem Server unterwegs sind, gebannt werden, ist selbstverständlich und wird sicherlich von keinem angezweifelt.

Mir persönlich ging es um so unnötige Banns im Zusammenhang mit Werbung für andere Server. Die Zahl dieser Banns und die anschließenden Diskussionen darüber wären mit einfachen Mitteln zu reduzieren. Wer es dann immer noch macht, muss natürlich gebannt werde. Das ist ja gar keine Frage.

Lilliii

P.S. Danke defenc, den Beitrag hatte ich auch im Kopf
ADA_ARAN_THOR
Beiträge: 1562
Registriert: 16. Feb 2015, 21:37

Re: Serverklima

Beitrag von ADA_ARAN_THOR »

Man merkt sehr deutlich wie neu manche Spieler sind und wie "viel" Ahnung sie vom Server haben.
Nun gut, fangen wir mal an.

Werbung für andere Server wurde seit jeher mit einem permanenten Bann geahndet, tiefgehende Gründe sollten jedem einleuchten, der mit einem Mindestmaß Intelligenz gesegnet ist, daher spare ich mir nähere Ausführungen. Daher die Frage wieso ändern? Never touch a running System.

Wenn ich das richtig sehe habt ihr grundsätzlich ein Problem mit dem Bannverhalten unserer Teamler. Dazu kann ich euch ruhigen Gewissens sagen, dass sich das seit gut zwei Jahren in den Grundzügen nicht geändert hat - ganz genau gesagt seit Mai 2015, da es seit dem eine sehr detaillierte Übersicht gibt, wie ein Regelverstoß zu ahnden ist. (Selbstverständlich in gewissen Toleranzbereichen)

Da in meinen Augen nicht viel Konkretes kam, was nun das Klima vergiftet fordere ich jeden auf sich hier zu äußern. Ich gebe mein Wort, dass ich mich, so ihr das ausreichend begründen könnt, den Beschwerdepunkten annehme und euch eine Antwort bzw. ein Ergebnis zukommen lasse.
Ach, ehe ich es vergesse: Beschwerdepunkte dürfen keine subjektiven Einschätzung beinhalten sondern müssen objektiv belegbar sein.

Gruß
Meum est propositum in taberna mori!
Defenc
Beiträge: 84
Registriert: 23. Apr 2017, 11:32

Re: Serverklima

Beitrag von Defenc »

Hi Ada, ich habe mich bereits mit einem Beispiel geäussert.
Aber gerne gebe ich noch ein weiteres Beispiel. Die erste Reaktion auf meinen Ausführlichen Post war exakt das:

Schon wieder 2 Monate rum?

Quizfrage: Woran merkt man, dass es Sommer wird?
Antwort: Wenn die ersten anfangen niedrigere Spielerzahlen aufs Serverklima zu schieben.

Erlebt 2014, 2015, 2016 und Danke Defenc, endlich auch in 2017 erlebt.

Das ist auch ein Subjektiver Nachweis - für das Thema "abgebügelt"

Gerne Ada, führe ich auch ein ausführliches Gespräch mit Dir, um Dir mein Empfinden in diesem Bereich darzulegen.

Meintest du mit der Ahnung vom Server mich ? Ich habe über sehr lange Zeit Ahnung von der Interaktion zwischen Spielern und Teammitgliedern. seit 2011. nachweisbar. Aus der Sicht des Teamlers und aus der Sicht des Spielers.
ADA_ARAN_THOR
Beiträge: 1562
Registriert: 16. Feb 2015, 21:37

Re: Serverklima

Beitrag von ADA_ARAN_THOR »

Nur bedingt, die 2 Monate sind nur grob - ist richtig, dennoch kommt genau dieses Thema immer wieder, was ihm eine gewisse Rechtfertigung für seine Antwort gibt.
Er kannit Beweisen genau begründen, wieso seine Aussage vom Grundgedanken her stimmt.

Gut, über Formulierungen und Tonfälle kann man streiten, das hätte man auch besser ausdrücken können.

Bei dem von dir angebrachten Punkten ist es jedoch so, dass dir die nötigen Informationen fehlen um adäquate Aussagen treffen zu können. Wärst du ein ehemaliger Teamler oder seit 2-3 Jahren dabei wäre das was Anderes, aber so ist es ein - bitte entschuldige meine 'forsche' Aussage, aber gänzlich haltlos und für mich irrelevant.

Hinzu kommt, dass du nicht wirklich auf meine Aussagen eingehst, aber genau das von uns forderst!


Also, ich kann rechtfertigen wieso wir etwas handhaben, wie wir es eben tun. Du jedoch antwortest lieber 50x mit irrelevanten Wiederholungen als dich ein einziges Mal mit jemandem wirklich auseinander zu setzen.
Da hilft auch eine Aussage von wegen 'lass und das persönlich bereden' nicht.
Da habe ich Kinder und Jugendliche schon wesentlich konstruktiver erlebt.


Davon ab kannst du es gerne unterlassen deine Beiträge nachträglich 30x zu ändern.
Und ja, ich meine dich. Von unserem Server verstehst du offensichtlich nichts.

Und ja, ich mag Hyperbeln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste