Pipe-System in der Schule

Antworten
Wikie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2017, 13:24

Pipe-System in der Schule

Beitrag von Wikie »

Hallo,

das Pipe-System in der Schule sollte mal überarbeitet werden. So, wie es jetzt dort gezeigt wird, gibt es Fehler. Es dürfen keine Abzweigungen vorhanden sein, sondern das ganze System sollte als Schlange ausgearbeitet sein, ein Anfang mit der Redstonetruhe zum reinpacken und ein Ende.

Gruss

Wikie
RafaelCz
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2016, 09:34

Re: Pipe-System in der Schule

Beitrag von RafaelCz »

Hallo Wikie,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein funktionierendes Pipesystem mit Abzweigungen gebaut habe.
MartinDugin
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2015, 09:21

Re: Pipe-System in der Schule

Beitrag von MartinDugin »

Hi Wikie!

Abzweigungen funktionieren schon. Die Reihenfolge in der sie abgearbeitet werden ist einfach nur nicht offensichtlich.
Mein Lager sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

   ┌─┬─┬...┬─┐
   │ │ │   │ │
   │ │ │   │ │
   │ │ │   │ │
   │ │ │   │ │
Und es funktioniert wunderbar. Solang man IDs nicht Kreuz und quer verteilt und nicht erwartet, dass es von vorn nach hinten befüllt wird, klappt es.

Wenn ein Item durch die Pipe "wandert" werden bei jeder Kreuzung die Abzweigungen in einer bestimmten Reihenfolge abgesucht. Je nachdem an welcher Wand eine Pipe lang läuft funktioniert sie gefühlt anders, aber es sind feste Regeln und auch keine Bugs.

Wenn ich z.B. nach Norden schaue und die Pipe wie im Bild baue geht das Item zuerst nach links, egal wie lang der Weg ist und egal wie weit weg die Zieltruhe von der Starttruhe ist:
Bild

Wenn die Pipe aber gedreht ist und ich nach Westen schaue, dann geht das Item erst nach rechts.
Bild

So funktioniert die Tiefensuche, die das Pipeplugin benutzt. Ich würde aber abraten sich darauf verlassen. Es sind Interna und beim nächsten Plugin Update könnte es komplett anders funktionieren.

Deshalb IDs gruppieren. Wenn man 2 Reihen für gleiche Items hat, sollte einem egal sein, ob erst die linke oder die rechte Reihe befüllt wird. Außerdem "für-den-ganzen-Rest" Truhen vermeiden, damit bei einem Pipe Umbau nicht plötzlich und unerwartet mehr Items drin landen, als einem lieb ist.

Grüße
MartinDugin
Wikie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2017, 13:24

Re: Pipe-System in der Schule

Beitrag von Wikie »

Ich hatte damals auch ein Pipe-System mit Abzweigungen, einige funktionierten, andere nicht. Es hatten mehrere Teamler nachgeschaut und nicht herausge-
funden, woran es liegen könnte. Daraufhin baute ich alles um als Schlange und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
RedEngine_
Beiträge: 41
Registriert: 11. Dez 2017, 22:41

Re: Pipe-System in der Schule

Beitrag von RedEngine_ »

Um meinen Teil hierzu beizutragen.

Ich habe ein Pipesystem, welches wie ein Ring aufgebaut ist und jeweils alle 2-3 Blöcke eine Abzweigung vorhanden ist. Ich habe noch nie beobachtet, dass Items verloren gehen oder dergleichen.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste