[Plugin] Pipe-System

Infos zu Spezialplugins
Antworten
Benutzeravatar
Pvt_Paula
Beiträge: 189
Registriert: 29. Nov 2016, 17:24

[Plugin] Pipe-System

Beitrag von Pvt_Paula »

Aufbau eines Pipe-Systems


Wie euch allen bekannt ist, gibt es auf Freebuild-MC ein Pipe-System, mit dem man seine Items automatisch sortieren lassen kann. Dieses dürft ihr ab dem Stammspieler-Rang bauen. Wir erklären hier kurz den Aufbau und was zu beachten ist.

Aufbau

1. Wie werden die Items eigentlich sortiert?

Bild
Um eure Items sortieren zu können, benötigst du eine Startkiste. Diese sollte bestenfalls eine Redstone-Truhe sein. Hinter der Truhe platziert ihr einen Klebrigen Kolben. Der Kolben "saugt" das Material aus der Kiste heraus. Zum leeren der Startkiste muss ein Redstone-Signal abgeschickt werden.

Bild
Für den Grundaufbau der Sortierung benötigt ihr ein Lager. Plant am Besten von Anfang an mehr Platz ein, da das Pipe-System nicht gerade platzsparend ist. Hinter den Kisten muss ein Kolben (mit der Oberseite auf die Kiste gerichtet) platziert sein. Dieser Kolben muss mit einer Glas-Pipe angeschlossen sein. Das System muss ein geschlossenes sein, es müssen also alle normalen Kolben mit dem klebrigen Startkolben verbunden sein.
Beachtet hierbei, dass eure Glas-Pipe nicht an einen Glasboden angeschlossen ist, sonst kann es durchaus passieren, dass dein System nicht anständig funktioniert.

Bild
Nun zur Sortierung:
An die normalen Kolben musst du ein Pipe-Schild platzieren und beschreiben. Dies funktioniert so:
1. Zeile: (leer)
2. Zeile: [pipe]
3. Zeile: Block-ID/ID-Name (ab 1.13)
4. Zeile: (leer)

Effektiv muss hierbei eigentlich nur folgendes beachtet werden: Bis zur Minecraft-Version 1.13 können alle alten ID's zur Sortierung der Items benutzen. Seit der Version 1.13 gibt es nun keine ID's mehr. Ihr müsst also neue Items mit dem ID-Namen sortieren lassen. Manche ID-Namen sind nur leider zu lang für ein Schild, wie ihr aber auch mit diesem Problem klar kommt, beschreiben wir euch weiter unten.

Achtet noch auf Folgendes:
- Farbloses Glas darf mit farbigem Glas vermischt werden (nur mit einer Sorte).
- Farbiges Glas darf benutzt werden, allerdings nicht mit anderen Farben vermischt werden.
- Ein Pipe-System ohne Sortierungs-Schilder ist ein Itemlift. Hier wird nicht sortiert, sondern einfach nur weitergeschoben. Dies ist in z.B. Mob-Farmen (für
Rüstungen etc.) hilfreich.

Zur Veranschaulichung des Aufbaus schaut am Besten einfach mal bei /spawn in unserer Schule im 1.OG vorbei.


2. Wie war das nun gleich mit den Items mit zu langen Namen?

Man nehme zum Beispiel einen entrindeten Birkenholzstamm. Der ID-Name lautet wie folgt: stripped_birch_log
Dieser Name ist zu lang für ein gewöhnliches Schild. Wir haben für euch eine Lösung gefunden, diese Items auch sortieren zu lassen. Hierfür müsst ihr euch lediglich ein Texture-Pack installieren, welches eure anderen Packs nicht beeinflusst. Es wird automatisch heruntergeladen. Diese Datei fügt ihr dann in den Ordner rein, der sich öffnet, wenn ihr im Spiel bei den Optionen unter Ressourcenpakete auf "Ordner öffnen" geht. Wenn ihr das erledigt habt, solltet ihr das Texturepack auswählen können, indem ihr es dort ingame aktiviert. Dies kann kurz dauern.
Sind nun eure ganzen Pipe-Schilder neu beschrieben, deaktiviert das Pack ganz einfach wieder und reloggt kurz. Nun werden diese Items auch ins Pipe-System sortiert. Die einzige Änderung damit ist, dass mehrere Buchstaben/Zahlen in eine Zeile durch kleinere Schrift passen.
Mit freundlichen Grüßen,
euer Privat ;) 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste