Spawn in der Abbauwelt

Hier könnt ihr mit anderen Spielern und auch Teamler über Probleme auf dem Server konstruktiv diskutieren
Antworten
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von Lilliii »

Liebe Mitspieler,

ich habe lange gezögert, diesen Beitrag zu schreiben, weiß ich doch, dass ich mich damit sehr unbeliebt mache. Trotzdem möchte ich mit diesem Beitrag zu einer Diskussion anregen.
Heute habe ich mir den Spawn in der Abbauwelt näher angesehen und festgestellt, dass er wunderschön aussieht. Ich habe aber auch festgestellt, dass mittlerweile dort etliche items direkt am Spawn gefarmt werden können.

Ich habe das Konzept dieses Servers immer so verstanden, dass man die items in der Abbauwelt farmen oder aber, wenn man dazu keine Lust hat, in der Mall kaufen muss. Das fordert eine gewisse Anstrengung, um items überhaupt zu finden, und eine Menge Herausforderungen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich der Spielspaß deutlich verkürzt, wenn ich mich weniger anstrengen muss und items schneller bekomme. Daher habe ich das Konzept dieses Servers immer sehr geschätzt und hatte den Eindruck, dass es auch anderen Spielern so geht, denn die Zahl der langjährigen Spieler auf diesem Server ist doch sehr hoch.
Bewusst hat das Konzept des Servers auf Nahrungsmittel- oder Baumfarmen verzichtet, um die Herausforderungen so hoch wie möglich zu halten, so jedenfalls mein Eindruck.

Die Aktivitäten am Spawn in der Abbauwelt dienen aber dazu, neuen Spielern den Start auf dem Server zu erleichtern. So gibt es dort verschiedene Nahrungsmittel und sogar items in fast unbegrenzter Zahl zu farmen, die erst vor kurzem eingeführt wurden. Ein neuer Spieler muss nicht einmal mehr die Abbauwelt durchstreifen, um Eier für eine eigene Hühnerzucht zu sammeln und ich frage mich, wann die erste echte Tierfarm dort gebaut wird. Ich frage mich auch, warum shops noch Nahrungsmittel anbieten sollten, wenn diese schell und ohne Mühe zu bekommen sind.
Mir stellt sich auch die Frage, inwieweit dieser Spawn dem Konzept des Servers widerspricht. Ich verstehe durchaus den Wunsch, neuen Spielern den Start zu erleichtern und möchte hier auch nicht als Spaßbremse auftreten, denn ich sehe den Spaß, den der Bau eines solchen Spawns macht, auch für das Gemeinschaftsgefühl der Spieler.

Es ist nicht mein Wunsch, eine Diskussion innerhalb des Teams über dieses Thema zu provozieren oder dass sich das Team überhaupt dazu positionieren muss, obwohl mich die rein persönlichen Meinungen der Teammitglieder durchaus interessieren.
Auch liegt es mir fern, einen Streit, wie wir ihn ingame schon erlebt haben, zu provozieren, denn wie wir alle wissen, handelt es sich nur um ein Spiel. Mich würde einfach die Meinung anderer hierzu interessieren und ob wir eine Lösung für den Spannungsbogen von Herausforderung und Anstrengung auf der einen und dem Wunsch, neuen Spielern den Start zu erleichtern auf der anderen Seite, finden.

Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Lilliii
mondbu
Beiträge: 235
Registriert: 20. Nov 2014, 22:53

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von mondbu »

Hi,

ich sehe das jetzt eher nicht als Problem. Schon fast immer konnte man sehr einfach an die grundlegendsten Dinge herankommen. Es macht natürlich Spaß sich auf dem Server eine Existenz aufbauen zu können. Doch irgendwann hat das jeder, der eine Weile hier ist geschafft. Warum spielen also diese ganzen Leute immer noch hier? Zum einen durch die Gemeinschaft, zum anderen, weil ihnen das Bauen Freude bereitet. Manche Dinge werden durch den Spawn deutlich erleichtert, andere Dinge allerdings wie z.B. das Bauen bleiben nach wie vor anspruchsvoll und damit auch eine Motivation, hier zu spielen.

LG mondbu
Das Wesen, das den Mond erschreckt! (nicht zum Verzehr geeignet)
Benutzeravatar
MisterLeon03
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2019, 20:01

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von MisterLeon03 »

Hallöchen auch von meiner Seite! :lol:

Ich sehe das so: Es ist tatsächlich, wie auch vorgesehen, wirklich ein guter Einstieg für neue Spieler, um schnell an Nahrung zu kommen. Ich nehme jedoch nicht an, dass sich Spieler NUR auf diesen Spawn fokussieren und immer da die Nahrung herholen. Ich denke, dass jeder, der ein paar Tage hier spielt, sich auch selber sog. "Nahrungsquellen" auf seinem GS oder Plot errichten möchte.

Ausserdem ist es ja auch nicht /give @p minecraft:carrot 5478834, sondern man muss sich es trotzdem noch selbst erfarmen, auch wenn es vereinfacht ist.

Das mal kurz als meine Meinung :)
PS: Eine sehr sachlich formulierte Diskussionsanregung, daumen hoch von mir! Wenn alle so schreiben würden, wäre die Welt ein Stück besser! :lol:
the only way to do a thing,

is to do it.


[Name von "MisterLeon03" zu "Lenwave" geändert.]
Benutzeravatar
ublOadd
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2015, 19:39

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von ublOadd »

Das hier ist die private Meinung von mir und nicht die des Teams:

Ich finde das eigentlich ziemlich schön wenn die Community sich selbst versorgt. Klar es kann einem den Spaß an dem Sammeln nehmen aber muss man dann das Feld nutzen? Es war doch schon immer so das du, wenn du im Allchat nachgefragt hast, so gut wie immer Items wie Weizensamen oder den ersten Stack Karotten geschenkt bekommen hast. Das Das jetzt durch die Community errichtet und gepflegt wird ist eigentlich ein schönes Experiment und tut ja keinem direkt weh.

Wir sind vlt nicht Hardcore-Survival aber wir sind eine Community die aufeinander aufpasst und die Jüngsten unter sich unterstützt und Das finde ich schön :)
Stellvertretend für die Insel Wolfsheim:
Paul (ublOadd)
Benutzeravatar
MrBrotplayer_
Beiträge: 323
Registriert: 25. Feb 2018, 14:01

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von MrBrotplayer_ »

Guten Morgen (oder Abend oder Mittag)
Als drüber im Chat geschrieben wurde habe ich mich schon gefreut meine Meinung mal hierzu zu teilen, also los gehts. :D

Du hast anscheinend Sorge das man jetzt leichter an Items kommen kann und der Spielspaß leichter verloren geht,

Man kann glaube ich nicht wirklich was dagegen sagen da es halt stimmt das man leichter an Items kommt und manche Items in der Mall unnützer werden, aber genau das soll der Spawn ja bezwecken, er soll Items (Kartoffel, Karotten, Bambus,...) die man einmal braucht und danach anpflanzt dort bekommt, du hast zwar Recht das die Mall bei solchen unnütz wird jedoch werden solche Items meist übern Chat verschenkt bevor man in der Mall fragt (neue Spieler die noch keine Ahnung von irgendwas haben fragen eher übern wohlbekannten Chat als zu der Mall zu gehen wo sich diese kaum auskennen. Das kann auch auf vieles anderes übertragen werden.

Ich glaube es haben sich einfach die Zeiten leich geändert als Früher, als ich angefangen habe war, war es genau so das ich an alles gekommen bin entweder durch nachfragen oder durch framen oder kaufen dran gekommen, über solch einen Spawn hätte ich mich sicher gefreut.

Was ich an diesem aussetzen würde wäre das zerstören des diesen, da es zwar legal ist ihn zu zerstören aber nicht gewollt, das wäre glaub ich noch immer in Problem

Ich freu mich das du es wenigstens anspirchst und dies geschrieben hast

mit grüßen
Brot
Sieben mal sieben ist nicht 49 sondern feiner Sand, merkt euch das!
Benutzeravatar
M0LLum
Beiträge: 171
Registriert: 15. Okt 2016, 19:51

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von M0LLum »

Man könnte ja ganz viele Süßbeeren dort pflanzen, dann wird's wieder schwieriger :mrgreen:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber den Meisten bleibt es erspart
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von Lilliii »

Vielen Dank für die Antworten. Einiges konnte ich nachvollziehen, anderes eher nicht, aber das ist ja auch in Ordnung.

MrBortplayer, ich gebe dir recht, dass der Abbau des Spawns das größte Problem darstellt. Denn wie du schreibst entspräche ein Abbau den offiziellen Serverregeln, aber nicht euren selbst aufgestellten Regeln, von denen ihr erwartet, dass sich alle anderen daran halten. Das birgt natürlich Konfliktpotential.
Es gab in der Vergangenheit schon einmal eine ganz ähnliche Situation. Da hat sich jemand an die offiziellen Regeln gehalten, sein Verhalten wurde trotzdem von vielen als ungerecht empfunden. Der Spieler wurde dann, nicht für sein Verhalten sondern für die anschließenden Äußerungen, permanent gebannt, was ich gut nachvollziehen konnte, aber trotzdem bedauert habe, denn dieser Spieler hat dem Server wunderschöne Bauten hinterlassen. Seitdem sind Elytren nach einem Weltenreset verboten.

Ich kann euch nur darum bitten, sollte es am Spawn zu einer ähnlichen Situation kommen, euch deeskalierend zu verhalten, damit es nicht wieder zu unschönen Szenen kommt.
Wie mondbu es einmal an anderer Stelle ausdrückte: Wir wollen alle Spaß haben und es ist nur ein Spiel.

In diesem Sinne
Lilliii
Benutzeravatar
Blackdead141
Beiträge: 78
Registriert: 29. Apr 2017, 00:15

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von Blackdead141 »

Servus zusammen!

Ich für meinen Teil sehe den neuen Spawnbereich der Abbauwelt als tolle Alternative im Vergleich zu dem wie es früher war.
Es ist viel ansprechender und bietet auch Platz für kleine Späße. Jedoch ist es ebenso an mancher Stelle zu viel des guten.

Die Idee der Spenden für andere Spieler ist meiner Meinung nach genial, es stärkt doch den Zusammenhalt und hilft neuen auf die Füße, und eine kleine Vorfreude für jene welche nicht im Reichtum baden bietet es auch, denn man weis ja nie was sich denn in den Spendenboxen verbirgt.

Allerdings sollte es nicht so designt sein, oder ausgenutzt werden, dass man sich einen großen Teil der verfügbaren Items (Nahrungmittel) alleine am Spawn in (rauen) Mengen sichern kann.

Wäre es nicht besser nur ein 3x3 Feld mit zb. Weizen oder Zuckerrohr bereit zu stellen um den ersten Ausflug zu sicher oder eine kleine Starthilfe zu bieten.
Dafür im Gegenzug einen NPC bereitzustellen welcher eine Reparatur anbietet gegen etwas Kleingeld? (falls es das irgendwo bereits gibt, sorry hab ich nicht gesehen)
Möglichkeiten wie die Schildertafel sollten allerdings bleiben, ein Schwarzes Brett für Jedermann, sowas ist immer gut.

Zusammengefasst finde ich mehr positives wie negatives am neuen Aufbau des Spawns, und man darf auch nicht die Mühen der Teamler vergessen uns ein tolles Spielerlebnis zu ermöglichen.
Ich hoffe das meine Meinung vllt. der euren zum Teil gleicht, und wir eine gemeinsame Lösung dafür finden.

Mit freundlichen Grüßen
Black_dead141
Ich habe meine Meinung... und 7 von 8 Stimmen in meinem Kopf geben mir recht.
Brainstep01
Beiträge: 816
Registriert: 30. Sep 2016, 20:25

Re: Spawn in der Abbauwelt

Beitrag von Brainstep01 »

Moin :)

Ich versuche mich kurz zu halten.

Für Neuling ( und nur für diese ) find ich es prima . Ich bin Black dead seiner Meinung das es paar Felder weniger auch tun würden . Es ist mitlerweile übertrieben. Aber so kann man ja die Anbaufläche die auf dem eigenen GS eingehalten werden muß , prima umgehen ;)

Ich bin immer noch ein Freund ( und werde es bleiben ) von den Geschenkekisten . Und Neulinge die nach den ein oder anderen fragen fand ich auch immer schön , denn auf die Art hilft man ja genauso gut und ich glaube ( so ging es mir jedenfalls als Neuling ) , das man so eher in Kontakt mit anderen Spielern kommt.
ein Milchkaffee geht immer :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste