Ist das okay?

Hier könnt ihr mit anderen Spielern und auch Teamler über Probleme auf dem Server konstruktiv diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bibalo18
Beiträge: 115
Registriert: 23. Apr 2017, 14:57

Ist das okay?

Beitrag von Bibalo18 »

Hallo,
nun melde ich mich seit langem auch mal wieder im Forum.
Mit diesem Beitrag möchte ich eine Diskussion zum Thema "Eigenverantwortung und Verantwortung für andere" anstoßen.

Heute wurde mir folgendes zugetragen: Ein Mitspieler (ich nenne ihn mal Spieler 1) hatte 2 sehr teure Items in seinem Besitz, welche er verkaufen wollte. Ein anderer Spieler (Spieler 2) mit "hohem" Rang (das könnte VIP oder Donator sein) kaufte ihm ebendiese ab. Spieler 1 wusste nicht, was sie die Items wert sind und Spieler 2 nannte einen Preis, der deutlich zu niedrig war. Spieler 1 vertraute ihm - wie er mir sagte - aufgrund des hohen Ranges und verkaufte seine Items an Spieler 2. Spieler 1 entgingen dadurch mehrere 10.000b.

Manche würden an diesem Punkt sagen, dass Spieler 1 über den tisch gezogen wurde.

Eigentlich ist es ja ganz einfach: bevor man etwas verkauft, muss man sich informieren wo der Wert liegt. Wenn man das nicht macht, ist man selbst schuld.
Gleichzeitig muss allerdings auch gesagt sein, dass die unterschiedlichen Ränge ein gewisses Vertrauen mit sich bringen und daher auch die Verantwortung, dass dieses Vertrauen nicht ausgenutzt und damit anderen geschadet wird.

Ich möchte nun wissen, wie ihr das seht. Trägt man als VIP/Donator eine Verantwortung für andere? Ist es okay, einen deutlich zu niedrigen Preis zu nennen, vor allem wenn man einen solchen Rang trägt?
Vielleicht sehe ich das auch falsch und ihr bringt den Spielern aufgrund des Ranges nicht mehr oder weniger Vertrauen entgegen?

Gruß,
Bibalo18

PS:
Ich habe die Situation oben so geschildert wie sie mir erzählt wurde. Es kann daher sein, dass sie unvollständig oder falsch ist.
-Ist die Milch noch gut?

-Klar! Willst du ein Stück?
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Ist das okay?

Beitrag von Lilliii »

Hallo Bibalo,

ich bin mir ehrlich gesagt bei VIP oder Donator nicht sicher, ob sie eine besondere Verantwortung haben. Für neu hinzugekommene Spieler mag das so aussehen, denn sie wissen ja nicht, dass eigentlich jeder Neuling diesen Rang erhalten kann sobald er etwas spendet.
Eine ganz besondere Verantwortung sehe ich eher bei Urgesteinen und Ältesten, die schon länger (mindestens ein Jahr)auf dem Server unterwegs sind und die Gepflogenheiten auf dem Servers gut kennen sollten. Sollten also solche Dinge im öffentlichen chat auftauchen und sollte man dies mitbekommen, dann sehe ich diese beiden Ränge auf jeden Fall in der Plicht einzuschreiten.
Wünschenswert wäre es natürlich, wenn auch VIP/Donatoren sich entsprechend verhalten würden, ich wüsste aber nicht, wie man das bei Vergabe dieser Ränge umsetzen sollte.

LG
Lilliii
MasterMastrix
Beiträge: 65
Registriert: 5. Mai 2017, 21:24

Re: Ist das okay?

Beitrag von MasterMastrix »

Hi Biba,

zunächst: natürlich ist es im Grunde wie du sagst. Niemand sollte jemanden über den Tisch ziehen und dessen Naivität ausnutzen. Und jeder sollte wissen, was ein Gegenstand wert ist, bevor er ihn verkauft. Zumindest dann, wenn er mit Gewinnabsicht handelt. Ansonsten gilt: Wenn beide mit dem Geschäft zufrieden sind, ist die Bezahlung egal (auf der Basis funktioniert Tauschhandel schließlich).

Ein Apell an alle, solche "krummen Geschäfte" nicht zulasten dem Schaden eines anderen zu machen, ist immer angebracht.

Einen Bezug auf den Rang würde ich hier allerdings niemals schließen, Teamler natürlich ausgenommen. Wir repräsentieren alle den Server und somit ein gewisses Maß an "Spieler sollen hier Spaß haben", aber eine Verantwortung sehe ich hier nicht. Es ist klar ein moralisches Thema und eine solche Diskussion kann man sehr weit führen. Nur weil ich allerdings Donator oder Neuling bin, gelten solche Dinge aber nicht anders.

Und Donator und VIP sind, wie bereits gesagt, keine hohen Ränge und für jeden Neuling zugänglich. Eine besondere Kennzeichnung, dass Anfänger hier nicht den falschen Personen ihr Vertrauen schenken, sehe ich als nicht nötig. Dafür kann man sich zu leicht informieren, was welcher Rang bedeutet. Und es greifen hier auch wieder eher die allgemeinen Punkte von ganz oben.

Aber schön zu sehen, dass du dich für andere einsetzt.


Freundliche Grüße
MasterMastrix
Wenn eine Katze ins Fitness-Studio geht, entsteht dann Muskelkater ? :lol:
Benutzeravatar
ultrax96
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2020, 15:46

Re: Ist das okay?

Beitrag von ultrax96 »

also ich denke das man zwar eher nemm donater/vip/aeltesten usw. vertrauen wuerde als nemm neuling, jedoch das ehrlich gesagt die eigene shuld ist (und das sagt einer dem das definitiev irgendwannn noch passieren wird ) . vllt sollte man das thema kurz im team sitzungs protokoll ansprechen.
"Die Menschheit ist eine Intelligent Spezies" - Sagte Ein Mensch
Benutzeravatar
M0LLum
Beiträge: 171
Registriert: 15. Okt 2016, 19:51

Re: Ist das okay?

Beitrag von M0LLum »

ultrax96 hat geschrieben: 20. Dez 2020, 02:19 also ich denke das man zwar eher nemm donater/vip/aeltesten usw. vertrauen wuerde als nemm neuling, [...]
Du vergisst, dass man sich ab Neuling bereits Donator/VIP kaufen kann. Dass man Donator/VIP ist bedeutet nicht automatisch, dass man lange auf dem Server spielt oder eine besondere geistige Reife hat. Es bedeutet nur, dass man das Geld hat, sich online in Games Ränge zu kaufen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber den Meisten bleibt es erspart
Benutzeravatar
ultrax96
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2020, 15:46

Re: Ist das okay?

Beitrag von ultrax96 »

ja aber es ist unwahrscheinlich dass sich ein neuling gleich nenn rang kaufen wuerde deswegen wuerden die meisten leutte wahrscheinlich davon ausgehen das derjenige schon laenger auf dem server spielt
"Die Menschheit ist eine Intelligent Spezies" - Sagte Ein Mensch
mondbu
Beiträge: 235
Registriert: 20. Nov 2014, 22:53

Re: Ist das okay?

Beitrag von mondbu »

Hi,

ich möchte hier noch einen Punkt richtigstellen:

Bei uns auf dem Server kann man keine Ränge kaufen. Man kann für den Server spenden und damit finanziell seinen Fortbestand sichern und dessen Entwicklung fördern. Als kleines Dankeschön bekommt man ab einer bestimmten Summe je nach Wunsch den Rang VIP oder Donator. Diese Ränge stellen jedoch keinen direkten Vorteil da, da man die ganzen Vorteile auch durch das Voten erreichen kann. Spender sind normale Spieler und werden exakt gleich behandelt.

LG mondbu
Das Wesen, das den Mond erschreckt! (nicht zum Verzehr geeignet)
Benutzeravatar
Blackdead141
Beiträge: 78
Registriert: 29. Apr 2017, 00:15

Re: Ist das okay?

Beitrag von Blackdead141 »

Servus zusammen,

Ich will nicht sagen das alles eine reine Moralfrage, unabhängig von Rang und Titel ist, auch wenn es gut klingt. Doch wenn ich hier kurz mich als Bsp. nennen darf, ich habe (mit Rang Veteran und langer Zeit auf dem Server) nicht den geringsten Durchblick was welches Item wert ist.

Wenn ich mit Items handeln will, steht es in meiner Pflicht mich darüber zu informieren, vor allem dann wenn es um "höhere" betrage oder große Summen geht.

Andererseits muss man sich selbst fragen, wie gering man das eigene Niveau und die eigenen Grenzen der Moral und Skrupel setzen will, um sich an denen zu bereichern die genau so wie man selbst, eine schöne Zeit an einem guten Platz haben wollen. Und ob man so an den eigenen Kräften zweifelt um solch Respektlose und unverantwortliche Dinge tun zu müssen um sich ein Kapital aufzubauen.

Ich appelliere an diese Person doch einen Ordentlichen Betrag zu bezahlen um einerseits sich selbst wieder im Spiegel ansehen zu können, und um andererseits nicht als ... naja das lass ich jetzt mal in meinem Kopf.

Aus eigener Erfahrung sage ich, das der Server viele Vertrauenswürdige, Ehrliche und Freundliche Spieler zu seiner Community zählen kann, welche auch eine gute Reputation ihr eigen nennen dürfen, und man sich im falle einer Frage an diese wenden kann. Was ich selbst auch gerne mache.

Ich könnte mich hier sehr aufregen, doch ich denke das sowohl eure als auch meine Zeit zu wertvoll ist.
Ich habe meine Meinung... und 7 von 8 Stimmen in meinem Kopf geben mir recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste