Wunsch bei zukünftigen Events

Hier könnt ihr Anträge zu Farmen etc. stellen und Vorschläge zum Server posten.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Antworten
Benutzeravatar
MineJuleCraft
Beiträge: 841
Registriert: 23. Jan 2016, 13:56

Wunsch bei zukünftigen Events

Beitrag von MineJuleCraft »

Liebes Serverteam,

erst einmal vielen Dank für das tolle Geoguesser-Event, was wirklich Spaß gemacht hat jedoch ein etwas unschönes und nicht nachvollziehbares Ende gefunden hat.
Ich finde es schade, dass nicht von Beginn an transparent gemacht wurde, wie die Punkte vergeben werden. Jetzt am Ende Bonuspunkte zu vergeben finde ich nicht nachvollziehbar, gerade weil die korrekten Koordinaten auch nie im Anschluss veröffentlicht wurden und man daher nie wusste, wie genau man am richtigen Ort dran war. Mir geht es nicht persönlich um die 60 Eventsmaragde weniger oder den Dreh am Glücksrad, ich hätte mir einfach mehr Transparenz gewünscht. Jetzt sieht es für mich so aus "Ach wir haben zu viele erste Plätze, Mist! Denke ich mir zusätzliche Regeln aus".
Meiner Meinung nach wäre es fair gewesen Geoguesser nach den bestehenden Regeln enden zu lassen, das heißt mehrere erste Plätze und nur eine besondere Belohnung (Dreh am Glücksrad) für den Allerbesten zu vergeben - ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Form dem Wirtschaftssystem des Servers geschadet hätte. Alternativ hätte man sonst unter den besten 8 auch eine Schätzfrage über die Platzierungen entscheiden lassen können :)
Ich bitte euch diesen Aspekt bei zukünftigen Events zu berücksichtigen: Macht die Regeln zu Beginn klar und ändert sie nicht nachträglich. Danke!

Viele Grüße,
MineJuleCraft :)

P.S. Ich war mir unsicher, in welchen Bereich es muss :D Da es ein Vorschlag/Wunsch ist, habe ich diesen Mal hierhin gepostet :)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (A. Einstein) :P
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Wunsch bei zukünftigen Events

Beitrag von zisqua »

Hallo Jule und Team und restliche Leser,

ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut, weil das Problem nicht neu ist. In den vergangenen Jahren führte ich mehrfach Gespräche (nicht nur von mir initiiert) mit anderen Spielern über genau dieses Thema. Publik gemacht habe ich das nicht, weil ich leider das Gefühl habe, damit kein Gehör zu finden und somit dachte, dass ich es mir auch sparen könnte.

Konkret betraf mich eine fragwürdige Regeländerung bzw. -beugung, als ich zum ersten Mal die Wahl zum Mfp (12/18) hätte gewinnen müssen, wenn man nach den im Forum festgesetzten Regeln geht. Dort heißt es, dass der Spieler die Wahl gewinnt, der die meisten Stimmen hat. Der Titel wurde mir seinerzeit verwehrt, da ich ab dem 29. Dezember 2018 gebannt war und aus dem Nichts eine Regel auftauchte, derzufolge jemand Gebanntes nicht den Titel Mfp antreten kann. Die Sache ist lange her und ich trauere dem Titel nicht hinterher, aber natürlich habe ich mich ziemlich geärgert.

Nach dem kurzen Ausflug in die Vergangenheit möchte ich meinen Kommentar damit abschließen, mich Jules Wunsch anzuschließen und um mehr Transparenz zu bitten.

Liebe Grüße


zis
Benutzeravatar
Wilhelult1mate
Beiträge: 624
Registriert: 26. Jan 2016, 21:34

Re: Wunsch bei zukünftigen Events

Beitrag von Wilhelult1mate »

Hallöchen,

entschuldigt die verspätete Antwort, hatte privat ein bisschen was zu tun.
Nun möchte ich auf die Gestaltung des Geoguessr eingehen & warum ich mich entschieden habe dieses Event so zu leiten.

Danke für das Lob, denn ich war tatsächlich nicht sicher, ob der Geoguessr so läuft, wie ich ihn noch gut in Erinnerung habe. Dennoch gab es auch damals "Probleme" mit den Punkten, daher wurde beim ersten Mal zum Schluss eine Schätzfrage gestellt.

Nun aber zu "meinem" Geogussr: ich hatte gehofft, das über die Anzahl der Runden sich mehr Unterschiede bei den Punkten ergeben, dies ist jedoch nicht geschehen. Daher war die nächste Idee, die Punktevergabe für die Runden 7 bis 10 zu verschärfen. Dies brachte aber auch nichts, weil die Teilnehmer wirklich genau versucht haben die richtigen Koordinaten zu treffen. (Ich finde es echt noch immer toll zu sehen, wie viele Spieler sich so gut auf dem Server auskennen!)
Daher hab ich mich an einen Teil des Teams gewandt mit der Idee eine Schätzfrage zu stellen, deren Ergebnis nur geschätzt werden kann, da ich allein über die Antwort verfüge. Denn die Frage in Leukeos Geoguessr zu der Anzahl der Beacons in Franconia war zwar echt gut, bloß fiel mir nicht ein, was ich hätte fragen können, ohne anderen Teammitgliedern unnötig Arbeit zu machen.

Doch da kam die Rettung, ein Teammitglied hatte die grandiose Idee, doch einfach Extrapunkte an diejenigen zu vergeben, die punktgenau die Koordinaten genannt haben. Da zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Runden ausstanden & ich nicht alle Ergebnisse mehrfach durchgehen wollte, hab ich diese Idee auch erst zum Schluss auf die Ergebnisse angewandt, denn ich hatte tatsächlich bis zum Schluss die Hoffnung, das sich doch noch was an dem Punktegleichstand tut.
Genau aus diesem Grund hab ich es vorher nicht erwähnt, zumal ich hätte auch keine Auskunft geben können, wer bereits wie viele dieser Extrapunkte bekommen hatte, weil es noch nicht notiert war.
Einzig diese maximal 10 Punkte sind nicht vorher klar kommuniziert worden, denn wie die anderen Punkte vergeben wurde, stand seit Beginn des Events klar leserlich im Forum. Des Weiteren habe ich auf die Angabe der korrekten Koordinaten verzichtet, da ich hoffe, die meisten trauen mir zu die eingesandten Zahlen abzutippen & den Rest dann Excel ausrechnen zu lassen.
Das es zu mehreren Gewinnern kommen kann, ist durchaus möglich, das ist nicht das Problem gewesen. Mein Problem war die Anzahl der Gewinner. Denn mit acht Gewinnern war es fast die Hälfte aller Teilnehmer & so wollte ich dieses Event nicht beenden. Daher habe ich mich entschieden den Ratschlag mit den Extrapunkten anzuwenden, auch wenn ich da tatsächlich nicht erwartet hatte, das es so viel Bewegung reinbringt.

Für die nächsten Frage werde ich also von Runde 1 an schreiben, dass es sein kann, das ich mögliche Änderungen im System anbringen werde & diese auch erläutern. Dies sollte deinem Wunsch nach Transparenz & der Auflistung aller Regeln entgegenkommen.


Kommen wir nun zum Thema MFP.
Ja, es gibt bzw. gab tatsächlich keine im Forum lesbare Regel, warum Spieler, die temporär oder permanent vom Server gebannt sind, den Titel nicht tragen dürfen.
Andererseits war es für uns als Team klar, wer wegen was auch immer gebannt ist, diesen Titel nicht verdient hat. Denn wer von den Spieler zum MFP gewählt wird, der ist ist ein Aushängeschild für den Server. Daher sollte dieser Titel auch von einem Spieler getragen werden, der in der Lage wäre in diesem Zeitraum auf dem Server zu spielen & nicht an einen Spieler, der gerade wegen einem Regelverstoß für eine bestimme oder unbestimmte Zeit des Server verwiesen wurde.



Grüße,
Caro
Stellvertretend für die Insel Wolfsheim:
Caro (Wilhelultimate)
Benutzeravatar
MineJuleCraft
Beiträge: 841
Registriert: 23. Jan 2016, 13:56

Re: Wunsch bei zukünftigen Events

Beitrag von MineJuleCraft »

Hallo Caro,

vielen Dank für die Antwort, ich hatte eigentlich gar keine Antwort mehr erwartet, daher freue ich mich umso mehr um die ausführliche Darstellung :)
Des Weiteren habe ich auf die Angabe der korrekten Koordinaten verzichtet, da ich hoffe, die meisten trauen mir zu die eingesandten Zahlen abzutippen & den Rest dann Excel ausrechnen zu lassen
Ich glaube du hast meine Anmerkung falsch verstanden, die Anmerkung bezog sich nicht darauf, dass man "kontrollieren" kann, sondern lediglich für einen selbst um zu wissen, wie genau war ich eigentlich dran. Ich zum Beispiel habe oftmals Screenshots nebeneinander gelegt und Linien reingezeichnet, da wäre es schon spannend gewesen, wie gut diese Methode war. Ich traue dir schon zu, dass du mit Excel umgehen kannst :lol:
Für die nächsten Frage werde ich also von Runde 1 an schreiben, dass es sein kann, das ich mögliche Änderungen im System anbringen werde & diese auch erläutern. Dies sollte deinem Wunsch nach Transparenz & der Auflistung aller Regeln entgegenkommen.
Das freut mich und umso mehr freue ich mich auf eine Wiederholung des Events. Wenn man von Anfang an weiß, wie genau es sein sollte, gibt man sich nämlich auch mehr Mühe oder schaut genauer nach. Ich habe zum Beispiel gerade am Anfang gedacht "Ach in dem Radius ist es sicher drin" und nicht genauer gesucht.

Für mich ist dieses Thema nun erledigt und ich freue mich auf eine Neuauflage!

Viele Grüße,
MineJuleCraft :)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (A. Einstein) :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste