Probleme mit dem Villager Gossip

Falls ihr Fragen oder Probleme habt, könnt ihr diese hier beschreiben.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Antworten
Benutzeravatar
MZPlayer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Nov 2021, 18:20

Probleme mit dem Villager Gossip

Beitrag von MZPlayer »

Hallo,

ich wollte mal die Admins bzw. den Developer fragen, ob es bewusst so ist, dass der Gossip bei Villagern begrenzt ist.
Kurz zur Erklärung:
Jeder Villager speichert mit jedem Spieler 5 Gossip Werte, wovon besonders Major_Positive interessant ist, da er permanent ist und auf bei der Zombifizierung nicht zerfällt. Wird ein Zombiedorfbewohner geheilt, so erhält er +20 Major_Positive. Das besondere ist, dass dies bei jeder Heilung der Wert bis zur Grenze von 100 ansteigt. Beim Handeln gibt es dann einen Rabatt je nach Item von 5 oder 20 Smaragden pro 20 Major_Positive (kurz nach dem Heilen und nach dem Handeln ggf. temporär höher)
So viel zur Theorie (die wahrscheinlich die meisten bereits kennen). Nur das Problem: Auf dem Server funktioniert es nicht. Ich bin bereits seit 2 Tagen dabei, Villager zweimal zu heilen und bin mir jetzt sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe und der Fehler reprodzierbar ist. Es scheint, dass Major_Positive auf 20 begrenzt ist. D.h., der Rabatt pro Villager ist begrenzt. Effektiv können Villager nur beim 1. Heilen mehr Rabatt geben. Und ja, ich habe die Theorie natürlich im Singelplayer geprüft, wo es genau wie oben beschrieben funktioniert.
Daher frage ich mich, ob es ein Bug oder eine gewollte Begrenzung ist. Ich könnte ja verstehen, wenn es begrenzt ist, aber ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden und nach 20 goldenen Äpfeln wird es auch langsam echt teuer...

Grüße

MZPlayer


https://minecraft.fandom.com/wiki/Villager#Gossiping
Forelle
Beiträge: 2836
Registriert: 6. Okt 2016, 11:32

Re: Probleme mit dem Villager Gossip

Beitrag von Forelle »

Moin MZPlayer :)

was du sagst stimmt. Die Rabatte bei Villagern sind nicht (mehr) stackbar.
Das liegt aber weniger an unserem Server speziell, das hat mit der Serverversion zu tun.
Das wiederholte heilen von Villagern und das Preisdrücken Richtung 1 Smaragd gab es ja eine ganze Zeit lang. Das ist aber in dem Ausmaß von Mojang als Bug bestätigt nur noch nicht geändert. Bei Paper-Servern wurde das in einer der früheren Versionen schon gefixed. Wir benutzen in dem Fall die default Einstellungen. Das hat den Vorteil, dass Smaragde wenigstens noch etwas mehr Wert sind :D
Dadurch erklärt sich auch warum das im Singleplayer bei dir geht und auf dem ein oder anderen Server mag das ja auch der Fall sein.

Ich hoffe das reicht dir als Erklärung und beantwortet die Frage.

LG Forelle
Herzlich Willkommen bei KredithaiForelle, jetzt bist du in meinem Teich! 8-)
- Gruß KartellForelle :)
~ 03/2021
Benutzeravatar
MZPlayer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Nov 2021, 18:20

Re: Probleme mit dem Villager Gossip

Beitrag von MZPlayer »

Danke Dir Forelle, das wird wohl der Grund sein. Ich finde das ja nicht mal schlecht. Es ist ja eigentlich gut, wenn Bücher noch Wert haben. Nur als Anregung macht es vielleicht Sinn, das irgendwo hinzuschreiben.

Grüße

MZPlayer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste