Twitch: Kritik und anregungen

Hier könnt ihr mit anderen Spielern und auch Teamler über Probleme auf dem Server konstruktiv diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Twitch: Kritik und anregungen

Beitrag von ruffyf »

Hallo zusammen,

nachdem wir gerade eben den ersten Stream beschlossen haben, könnt ihr hier drunter sehr gerne Kritik oder auch Anregungen für zukünftige Streams posten.

Grüsse,
ruffy
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Twitch: Kritik und anregungen

Beitrag von Lilliii »

Moin ruffyf,

ich habe mir das nur nebenbei angehört. Mit der Hintergrundmusik war das Zuhören für mich deutlich angenehmer.

LG
Lilliii
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Twitch: Kritik und anregungen

Beitrag von Lilliii »

Hallo ruffyf,

jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.

Ich hatte vor einiger Zeit im Forum die Abstimmung über die Communitystadt gesehen, daran teilgenommen und seitdem darauf gewartet, wann es weitere Infos dazu gibt und wann es los geht.

Nun erfahre ich heute, dass mit der Communitystadt bereits begonnen und auch gestreamt wurde. An beiden Tagen, an denen bisher gestreamt wurde, habe ich zwar eine Zeit lang zugeschaut, aber leider nicht bis zum Ende. Mir war also nicht bewusst, dass nach den sonstigen Spielen auch noch Minecraft gestreamt wurde, da auch vor der Abstimmung zur Stadt keine weiteren Informationen vorlagen. Zumindest habe ich bis dahin keine gesehen.

Meine Bitte an euch wäre nun, ob ihr weitere Informationen zur Communitystadt veröffentlichen könntet, wie z.B.
- darf jeder dort mitmachen unabhängig vom Rang
- kann man dort immer bauen oder nur wenn gestreamt wird
- gibt es gegebenenfalls bestimmte Zeiten, zu denen gebaut wird
- muss man discord oder Twitch haben, um mitmachen zu können
- gibt es so etwas wie ein Konzept für die Stadt oder baut jeder einfach drauf los
- wie kommuniziert man miteinander, über ingamechat, Twitchchat oder discord und ist man dann im Stream zu hören

Einige meiner Fragen haben mir Ehlen und zisqua heute schon beantwortet. Ich denke aber, dass es noch weitere Spieler gibt, die daran interessiert sind und die gerne mitmachen würden.

Ich hoffe, dass ich gerade nicht zu sehr genervt habe, aber ich habe leider keine Ahnung von Twitch.

Liebe Grüße
Lilliii
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Twitch: Kritik und anregungen

Beitrag von ruffyf »

Hallo Lilliii,

erstmal vielen Dank für deine Anregung. Ich denke aber du vermischt hier 2 Sachen. Die damalige Umfrage, die du glaube ich hier meinst, hat nicht direkt einen Zusammenhang mit dem Twitch-Stream.

An Twitch selber sind wir ziemlich planlos herangegangen. Wir hatten ein paar Ideen was man zeigen kann und dazu gehörte auch das Streamen von Minecraft-Content. Hierzu gab es verschiedene Ideen und das was aktuell gemacht wird, ist mehrheitlich im Stream und Gesprächen rund um den Stream entstanden. Es ist aber keine klassische Communitystadt, sondern eher ein chaotisches zusammenbauen zusammen mit Leuten aus der Community, die Lust darauf haben. Entsprechend gibt es hier auch für uns noch viele offene Fragen.
  • Bisher haben wir noch alle darauf bauen lassen, das kann sich aber mit der Zeit noch ändern, falls da plötzlich einfach auch zu viel los ist.
  • Gebaut wird nur im Rahmen des Streams. Es kann aber gut sein, dass das GS auch schon vor dem Stream geöffnet wird, einfach damit mehr Fortschritt möglich ist.
  • Entsprechend gibt es keine bestimmten Zeiten
  • Man braucht kein DC. Das man zumindest über Twitch dabei ist, ist aber sicher von Vorteil, eben weil das GS im Zusammenhang mit Twitch entsteht.
  • Aktuell gibt es kein Konzept
  • Das Team kommuniziert über Twitch und interagiert über den Chat mit der Community. Es ist denkbar, dass wir zukünftig Leute aus der Community auch direkt in den Twitch-Channel ziehen, jedoch wird das immer mit der jeweiligen Person abgemacht. Niemand wird auf Twitch zu hören sein, ohne explizite Absprache.
Ich hoffe ich konnte dir damit einige Fragen beantworten. Allgemein würde ich das eher als Streamstadt sehen und nicht als Communitystadt. Das Ganze ist entsprechend sehr agil. Wir schauen aber, dass wir demnächst einen Beitrag mit einigen Infos dazu im Forum haben.

Grüsse,
ruffy
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Twitch: Kritik und anregungen

Beitrag von zisqua »

Liebe Lesende,

auch ich habe mir einige Gedanken gemacht, was das Thema Streamen betrifft. Bei den vergangenen Streams war ich regelmäßig zugegen und freue mich, dass das angelaufen ist. Während eines Streams habe ich mit Lilli auf Discord gesprochen und wir haben einige Ideen gesammelt. Es ist schön, Ehlen usw. zuzuhören, jedoch wirkten die bisherigen Streams etwas planlos und ich denke, dass ihr da noch ungenutztes Potential habt. Bislang fehlte mir eine Einleitung, die aus mehr als "So Leute, hi. Wir spielen erstmal eine Runde blabla." Wenn neue Leute hinzukommen, was ja gewollt ist, wissen die nicht, wer da redet. Diese Informationen würde ich einfügen und jedes Mal am Anfang erzählen. Es muss ja kein minutenlanger Monolog werden. Auch die zu erwartenden Inhalte sollten dringend ein wenig Ordnung erfahren, aber darüber wird bereits gesprochen, soweit ich weiß.

An einem Tag hatte ich die Idee ausgesprochen, Städte vorzustellen, aber es hat sich sehr schnell gezeigt, dass das ohne Planung nur Chaos ergibt und davon würde ich abraten. Stattdessen hatten Lilli und ich über eine andere Idee gesprochen, und zwar über Videos für youtube. Immer wieder werden von neuen Spielern dieselben Fragen gestellt: "Wie mache ich ein Grundstück?" oder "Was ist EG 9?" wären nur zwei davon. Außerdem tritt wiederholt das Problem auf, dass neue Spieler im Freebuild abbauen, weil sie das mit den Welten nicht richtig mitbekommen haben. Es wäre meeega toll, wenn es zu solchen Themen (Start bei FMC, Welten, Mall, ...) kurze Videos geben würde. Ich denke, dass man die gut vorbereiten könnte und gerade für die neueren Spieler wären die bestimmt hilfreich. Weiterhin könnte man Städte und Grundstücke in Clips vorstellen. Vorhin wurde ich über die Aktivitäten auf Twitter unterrichtet, von denen ich bislang nichts wusste. Die Tweets über Grundstücke sind nett, aber allenfalls Appetithäppchen. Weder Städte noch größere Grundstücke lassen sich in ein paar Bildern zeigen. Bitte debattiert diese Idee. Mir ist klar, dass diese Videos viel Arbeit erfordern würden, aber sie würden sehr lange halten. Ggf. sind Owner sicher teilweise bereit, bei der Vorbereitung zu helfen und vielleicht eine Route für ein Video festzulegen.

Ich freue mich schon auf eine Antwort und auf weitere Gespräche auf Discord, in denen diese Ideen diskutiert werden.


zis
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Twitch: Kritik und anregungen

Beitrag von ruffyf »

Hallo Zisqua

Vielen Dank für deine Anregungen, auf denen wir hiermit kurz eingehen möchten.

An der Einleitung arbeiten wir. Schon bald wird der Stream jeweils vorab durch einen kurzen Countdown eröffnet. Das ermöglicht dann, dass zu Beginn schon mehr Leute da sind und man dann auch eine Einleitung anders angehen kann, bzw. direkter zum ersten Programmpunkt weiterleiten kann. Vieles ist hier aber, allgemein beim Thema Struktur, wohl auch der Gewohnheit des Teams zu Schulden. Für uns ist das alle etwas Neues und damit noch Befremdliches, sich mit einem Chat zu unterhalten. Ich glaube entsprechend, dass man hier in Zukunft gute Verbesserungen sehen wird. Von der Struktur her experimentieren wir aktuell noch rum. Wir suchen immer noch neue Punkte, die man reinnehmen kann und planen im Voraus zumindest eine gewisse Grundstruktur. Uns ist es aber ebenso wichtig die Balance zu finden und bei aller Struktur, trotzdem noch einen agilen Stream zu haben. Aber wie schon oben erwähnt. Insgesamt bringt hier glaube ich die steigende Stream Erfahrung dann die grösste Verbesserung. Bezüglich der Stimmenzuordnung sind wir am Schauen, dass wir das einblenden können, damit gerade Leute, die uns nicht kennen zumindest einen Namen zur Stimme haben.

Das mit YouTube sehen wir jedoch anders. Im Grunde ist es ein Zweischneidiges Schwert. Die normale Stream Struktur ist zu unorganisiert um es so, in nützlicher Form, auf YouTube hochzuladen. Würde man jetzt aber eine Zeitlang on Stream für YouTube produzieren, wäre das für uns wieder zu starr, um es als Stream zu bringen. Wir behalten das aber im Auge und es ist durchaus denkbar, dass wir in Zukunft dann noch etwas für YouTube machen.
Zu der Idee mit den Städten, arbeiten wir aber aktuell ein Konzept aus, welches wir euch schon hoffentlich bald wortwörtlich zeigen können.

Aber an dieser Stelle noch einmal danke an dich und allen, die nicht nur über diesen Beitrag, ihr Feedback abgegeben haben. Wir machen das Ganze zwar vollkommen aus Spass, dennoch ist es uns wichtig etwas anzubieten, was qualitativ irgendwo gut ist und vor allem der Servercommunity gefällt. Dazu sind sowohl konstruktive Kritik wie aber auch jeder Vorschlag und jede Diskussion enorm wichtig.

Grüsse,
ruffy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste