Gedanken zum Urgestein+ und anderem

Hier könnt ihr Anträge zu Farmen etc. stellen und Vorschläge zum Server posten.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Antworten
Tigerhei
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2019, 09:50

Gedanken zum Urgestein+ und anderem

Beitrag von Tigerhei »

Hallo lieber Leser,

da ich nun schon etwas länger auf diesem Server aktiv bin und unter anderem mir gelegentlich kleinere Dinge auffallen, habe ich beschlossen, diesen Beitrag zu schreiben.
Zur besseren Übersicht habe ich den Beitrag gegliedert:

neuer Rang:

Schon öfter habe ich mir Gedanken zum aktuellen Rängesystem gemacht und da ich nun schon seit einiger Zeit den Rang des Urgesteins bekleide und es mittlerweile immer mehr Urgesteine gibt, kam des Öfteren der Wunsch nach einem neuen Rang auf. Nicht zuletzt passierte das, um wieder ein neues größeres Voteziel (abgesehen von den weiteren Homes) zu haben. Nach reiflicher Überlegung möchte ich den Namen Methusalem vorschlagen, welcher mit (&8) in Grau den Rang vor dem Namen schmücken soll. Angesetzt wären für den Rang 5 - 6K Votes, abhängig davon, wie viele dann schon den Rang innehätten. Als Vorschlag für die neuen Vorteile haben wir fleißig gesammelt und hier ein paar aufgelistet (aufgrund dessen, dass durch die aktuellen Ränge schon Vieles vergeben ist):

- Fly ausschließlich in den Freebuild-Welten, nicht den Abbauwelten
Ja, das ist ein leidiges und schon oft diskutiertes Thema. Bisher ist das Fliegen nur als Teamler möglich oder auf Zeit am Glücksrad zu gewinnen. Die Drehs am Glücksrad sind jedoch recht selten und ich habe in meiner Spielzeit (seit 2016) noch nicht erlebt, dass ein Spieler „Fly“ gewonnen hat.
--> Fliegen ist der letzte besondere Vorteil, der bisher ausschließlich beim Team liegt. Dadurch besteht die Gefahr, dass es Bewerbern hauptsächlich ums Fliegen geht und die Arbeit als Teamler als notwendiges Übel betrachtet wird.
--> Auch hier haben wir den Konflikt zwecks BBQ registriert und kamen zum Ergebnis, dass man dazu die BBQ-Regeln etwas anpassen könnte/müsste (mehr dazu siehe unten).

-unsichtbare Itemframes
--> Bisher nicht erhältlich, aber ein cooles Feature, das durchaus oft gewünscht war

Generelles:

BBQ-Regelung:
BBQ- Regelung zwecks Fly (unabhängig vom oberen Thema)
Nach aktueller Regelung sind alle Personen von der BBQ-Teilnahme ausgeschlossen, die aktiv im Team oder Exteamler sind. Dabei hatten wir schon öfter das Gespräch darüber, dass durch das Eintreten ins Team automatisch die Teilnahme am BBQ verwirkt ist (die Teamler sind nun mal oft Spieler, die schon lange dabei sind und auch regelmäßig da sind).
Deswegen stellte sich uns die Frage, ob man in diesem Fall nicht die Regeln spezifischer macht und z. B. nur die Fassadenbaue (ich hoffe man versteht was ich im Sinne meine) mit Fly verbietet, aber die Inneneinrichtung nicht (dabei stellt sie die Frage, inwieweit hier Fly eine Hilfe/einen Vorteil darstellt).

Rängesystem:
In Anbetracht der Überlegung zwecks eines neuen Rangs haben wir uns auch das bestehende Rängesystem angeschaut. Dabei sind uns einige Dinge aufgefallen:
- Fehlende Beschreibungen der Ränge im Forum (ab welchem Rang man z. B. /ec oder ähnliche Befehle nutzen kann, fehlt in der aktuellen Rangdarstellung und würde mit Sicherheit vor allem neuen Spielern helfen, etwas mehr Durchblick zu erhalten)

- Auch ist uns aufgefallen, dass seit dem Wegfallen des Bed-Homes vermehrt Neulinge Probleme mit nur einem Home haben und dadurch auch etwas die Lust verloren gehen könnte (auch wenn im ersten Moment die 60 Votes bis zum Member nicht viel erscheinen mögen). Vor allem bei voranschreitendem Alter der Abbauwelt müssen teilweise lange Strecken bis zu bestimmten Biomen oder einem Bereich mit Dias zurückgelegt werden. Wenn man nicht aufpasst, verliert man schnell seinen Back-Punkt. Neue Spieler sollten auch etwas mehr Komfort genießen können und sich ein Home zu Hause setzen und das andere in der Abbauwelt (oder wo sie wollen).

- Weiter ist uns aufgefallen, dass beim Rang des Urgesteins nochmals explizit der Punkt: "Donatorrechte ohne Zugangsrecht bei vollem Server" genannt ist, welche man allerdings schon ab dem Rang des Ältesten erhält

Teilweise würden wir die Belohnungen ein wenig anders verteilen und würden das Rängesystem so aufziehen:
1) Neuling (2 Homes)
2) Member (keine Änderungen)
3) Stammspieler (150 Votes benötigt)
4) Veteran (400 Votes, farbig schreiben, kostenloser Dekokopf [nicht eigener oder Drachenkopf])
5) Ältester (keine Änderungen)
6) Urgestein (Dreh am Glücksrad, Berechtigung zum Sichern von Grundstücken (Einzelfallentscheidung, Spieler muss es auch wollen, vorheriger Lehrgang beim Team, keine weiteren Teamrechte)
--> Viele langjährige Spieler sind zumeist auch die Spieler, die am meisten online sind, auch wenn es heißt „vom Team ist immer jemand“ (ja, die Aktivität ist zu manchen Uhrzeiten gestiegen, aber auch nicht rund um die Uhr). Somit könnte das Team zusätzlich entlastet werden.

Shopsystem:
Auch das Thema Abwesenheit findet hier Ansprache, allerdings explizit im Bereich des Shopsystems. Die aktuelle Regelung besagt, dass man seinen Shop nach 30 Tagen Inaktivität verliert. Deswegen bringen wir hier der Vorschlag an, diesen Zeitraum (ähnlich wie bei den Grundstücken) auf 2 Monate/60 Tage anzuheben. Die aktuelle Mall hat so viel Platz für Shops, dass ein paar inaktivere Shops nicht stören würden (hiervon könnte man die Eckshops ausnehmen).

Und nicht zuletzt das Thema Team:
Hier wünschen wir uns eine allgemein offenere Kommunikation gegenüber der Community, möchten Interna jedoch ausschließen (Bsp.: Datum für Farmweltreset bleibt bis zur Ankündigung intern; Gründe für Ablehnungen z. B. einer Farm werden weiterhin nicht veröffentlicht). Dazu gehört auch das Thema Inaktivität von Teamlern. Ja, jeder hat mal weniger Zeit, hier müssen Spieler dies allerdings bei längerer Abwesenheit im Forum ankündigen, Teamler jedoch nicht. Hier würden wir uns wünschen, dass es zumindest eine Art Vermerk gibt, dass Teamler XY aktuell weniger Zeit hat (auch hier bleibt die Frage nach einem zeitweisen Teamaustritt bzw. einer Pause). Als Grund dafür möchte ich nennen, dass „grundlos“ inaktive Teamler einen desinteressierten Eindruck machen, was für Unverständnis sorgt. Kritisch sehen wir dabei, dass Teamler ihre Vorteile nutzen, ohne regelmäßig Aufgaben zu übernehmen bzw. aktiv im Geschehen mitzuwirken.
Es wäre schön, wenn jeder Teamler für sich ehrlich überlegen könnte, ob er noch genügend Zeit für bzw. Lust auf die Arbeit als Teamler hat.

Vielen Dank für die genommene Zeit, diesen Beitrag durchzulesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr ihn ernstnehmt und wünschen uns ein kurzes Feedback (Entscheidung und ggf. Erklärung) zu jedem Punkt.
Bitte beachtet noch, dass das alles nur Vorschläge sind. Es besteht nicht die Absicht, den Server umzukrempeln. Wir haben uns Gedanken gemacht und die Vorschläge so konstruiert, dass sie den aktuellen und zukünftigen Spielern nützen.

MfG Tigerhei (in Kooperation mit Zisqua und Plutoniumsulfat)
Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 429
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

Re: Gedanken zum Urgestein+ und anderem

Beitrag von Leukeos »

Servus,

ich finde es Klasse, dass du/ihr Gedanken zu diesen Thema gemacht habt und will einmal zwei, drei Worte als Gedankenanregung hinzufügen:


In der Vergangenheit war es (EX)TeamlerInnen auch möglich am BBQ teilzunehmen.
Vorgehensweise war es dann beim Bauen einfach /fly zu deaktivieren, alternativ in den "Urlaubsmodus" (Ältester) als Teamler zu gehen.
Über die Konsole kann theoretisch nachgeprüft werden, ob betreffender Spieler beim Bauen dann hätte fliegen können oder nicht.

So ist der Wettbewerb für alle gleich. Das Privileg zu Fliegen verzerrt das Ganze aber. Entweder es gibt ein für alle das Gleiche oder gar nicht, ein dazwischen ist halbgar. Technisch gesehen ist es natürlich schwieriger nachzuvollziehen, wer wann geflogen ist und wer nicht, vor allem je mehr Spieler daran teilnehmen, die dieses Recht begleiten würden. Das zieht sich dann im Übrigen auch durch alle anderen Events durch.

Es gibt eine gewisse Vertrauensschwelle, die dieses Recht beinhaltet, weshalb es nur SpielerInnen aus dem Team und ehemalige TeamlerInnen mit sich tragen. Im Prinip wäre es, wie du/ihr sagt, nicht weiter schlimm, wenn es nur auf die Bauwelten bezogen wäre. Ich bin mir aber allerdings nicht sicher, ob das Recht weltenbezifisch ist, da es ja über die Permission der Ränge vergeben wird.

Also: Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist oder möglich sein könnte. Ich möchte euch nur aufzeigen, welche Probleme das Thema mit sich bringt.
Und das war nur Eventbezogen.



Ähnlichen beim "Grundstück sichern". Das Thema geht Hand in Hand mit dem Recht zu fliegen. Ohne "Powerantrieb" sind Grundstückssicherungen/Erweiterungen sehr mühselig. Es gilt auch wieder ein gewisses Vertauensverhältnis und Kopetenznachweis, den ein Spieler oder einer Spielerin erbringen muss, um dieses Recht begleiten zu dürfen. Nicht ohne Grund dürfen es HilfssupporterInnen beispielswese nicht.
ZU dem Muss eine Disskusionsmöglichkeit über das Team/Teamsitzung gegeben sein, zu welcher alle NichtteamlerInnen ja nicht angehören.


Aber auch hier gilt: ich möchte nicht sagen, dass es ein Absolutes no Go ist, sondern welche Probleme meiner Meinung nach auftreten können und vlt findet ihr ja eine passenden Lösung dazu :)



Trotzdem finde ich eure Idee Klasse und glaub, dass es eine gute Idee ist nach ein paar Jahren mal über einen neuen Rang nachzudenken. Eventuell könntet ihr ja noch einmal ein paar Sachen nachschärfen oder ihr habt noch weitere Ideen.


Den Gedankengang zum Thema "TeamlerInnenabwesenheit" finde ich nachvollziehbar.



Gruß
Leukeos
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
Benutzeravatar
Ehlen99
Beiträge: 493
Registriert: 6. Jun 2018, 10:27

Re: Gedanken zum Urgestein+ und anderem

Beitrag von Ehlen99 »

Guten Tag allerseits,

ich möchte erstmals danken, für die ausgeführten Punkte und Vorschläge die Du/Ihr hier vorgebracht habt.

Zum Weiteren wollte ich, passend zu den angebrachten Themen in der letzten Umfrage und denen hier, die nächste Community-Sitzung ankündigen. Die wird entweder am 11.06 oder am 18.06 sein, welches der beiden Daten es wird werde ich in den kommenden Tagen erfahren und somit Ihr auch.

Wir werden die hier angebrachten Themen am Montag in der Teamsitzung besprechen und dann entsprechend mit euch an der Community-Sitzung debattieren, da im Gespräch viele Ungereimtheiten oder evtl Problematiken in einem Kompromiss gefunden werden können.

Nach der Community-Sitzung wird am nächsten Tag eine Teamsitzung stattfinden, worin das ganze weit aufgefächert besprochen und weiter behandelt wird. Daher wäre mein/unser Vorschlag die genannten Punkte bis dorthin offen zu lassen und ggf sogar nochmal eine größere Runde zu starten in einer Art Community-Sitzung wo Neuerungen oder Änderungen dann vorgestellt werden. Oder halt per Stream :D.

Danke für die Vorschläge und bis dann :)

Grüße
Ehlen
:metal: Well it's 3pm, time to lug the gear. Gotta get it on the stage. My muscles flex, my f***in' sweat will save the day.
I am the roadie. Lonesome warrior searching for his soul. I make the rock go :metal:
Tigerhei
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2019, 09:50

Re: Gedanken zum Urgestein+ und anderem

Beitrag von Tigerhei »

Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mit den anderen gesprochen und wir finden die Idee gut, unsere Vorschläge und eure Argumente in der CS zu besprechen.

MfG Tigerhei & Co
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Gedanken zum Urgestein+ und anderem

Beitrag von Lilliii »

Guten Morgen,

auch wenn dieser Beitrag quasi schon geschlossen wurde, möchte ich dennoch meine Gedanken zu dem Themenbereich mitteilen.
Es fällt mir einfach leichter, diese schriftlich zu formulieren als sie in einer Cummunity-Sitzung zu äußern, bei der ich dann doch die Hälfte meiner Argumente oder Gedanken vergesse.

Ich verstehe vollkommen den Wunsch nach einer weiteren Motavation durch einen neuen Rang und auch das Thema Teamlerabwesenheit finde ich, wie Leukeos, nachvollziehbar. Die Themen neuer Rang, Team und fly ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Beitrag und werden miteinander verknüpft. Ich bin der Meinung, dass man hier auch die gruppendynamischen Prozesse betrachten sollte, die diese Verknüpfung auslöst.

So wird z.B. durch die Verknüpfung von neuem Rang mit fly und dem Sichern von Grundstücken dem Team geholfen, es wird aber auch eine Art zweites Team gebildet, dass neben dem regulärem Team existiert und für andere Spieler kaum erkennbar ist, denn nicht jeder des neuen Ranges wird neue Grundstücke sichern wollen. Inwieweit ein Nebenteam dann einen größeren Einfluss auf das reguläre Team hat, ist ebenfalls für andere Spieler nicht ersichtlich.
Ferner werden erarbeitete Privilegien regelrecht zementiert.

Es geht also um eine ausgewogene Balance zwischen Spielern mit Privilegien, die sie sich hart erabeitet und ervoted haben, und Spielern mit weniger Privilegien, die aber auch nicht zu sehr frustriert werden sollen. Denn machen wir uns nichts vor, neue Spieler müssen 5 bis 6 Jahre hier spielen und täglich voten, um das Recht auf fly zu erhalten. Ich wage die These, dass das eher frustrierend als motivierend ist.
Ich denke, dass man hier andere Wege gehen sollte.

"Fliegen ist der letzte besondere Vorteil, der bisher ausschließlich beim Team liegt. Dadurch besteht die Gefahr, dass es Bewerbern hauptsächlich ums Fliegen geht und die Arbeit als Teamler als notwendiges Übel betrachtet wird"
Ich habe mir diesen Satz exemplarisch heraus gesucht, um etwas anderes zu verdeutlichen. Sollte tatsächlich die Gefahr bestehen, dass sich jemand für das Team bewirbt, nur um fly zu erhalten, dann halte ich den Ansatz, fly in einem neuen Rang zu bekommen, für nicht richtig. Sollte man sich dann nicht eher um diese Teamler kümmern anstatt das Recht auf fly noch weiter auszudehnen?
Lieber Tigerhei & Co, ich möchte niemandem von euch auf die Füße treten und auch nicht unhöflich sein. Nur, wenn fly der letzte besondere Vorteil ist, der ausschließlich beim Team liegt, dann klingt das für mich nach klassischem cherry picking, nämlich die Vorteile genießen, aber die dazu gehörende Arbeit nicht machen wollen. Wer soll sich dann zukünftig noch für das Team bewerben wollen?

Ich habe mir bisher noch nicht ausreichend Gedanken darüber gemacht, wie man langjährige Spieler motiviert und gleichzeitig eine gute Balance in der Community hinbekommt. Ich werde bis zur Community-Sitzung drüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja dazu etwas ein, so dass mehr Vorschläge auf dem Tisch liegen.

Gruß
Lilliii
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Gedanken zum Urgestein+ und anderem

Beitrag von zisqua »

Guten Morgen und vielen Dank auch für deinen Beitrag, Lilli. Ich finde es sehr gut, dass du deine Gedanken äußerst und die Vorschläge kritisch hinterfragst. Genau diesen Austausch wünsche ich mir und freue mich darauf, Nutzen und Machbarkeit in der CS zu besprechen.

Explizit zum Fliegen möchte ich noch loswerden, dass wir das als Möglichkeit mit in den Raum geworfen haben. Mir persönlich ist das nicht wichtig, aber ich kann auch den Wunsch danach verstehen.

Ich freue mich auch über weitere Vorschläge :)


zis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste