[25.02.2024] Informationen zum weiteren Vorgehen aufgrund der Regenerierungskanten im alten Freebuild

Generelle Informationen zum Server sowie Neuigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

[25.02.2024] Informationen zum weiteren Vorgehen aufgrund der Regenerierungskanten im alten Freebuild

Beitrag von ruffyf »

Hallo zusammen,

schon länger wurde an der alten Freebuild-Welt regeneriert. Durch den Serverwechsel hatten wir aber nun die Möglichkeit, in sehr schnellem Tempo einmal über die ganze Map zu gehen.

Die Rückmeldungen dazu sind momentan gemischt. Neben vielen positiven Stimmen gibt es auch einige Leute auf dem Server, die sich an den jetzt entstandenen Kanten an ihren Grundstücken stören.

Zuerst einmal aber möchten wir auf zwei Fragen in diesem Zusammenhang eingehen. Die Allermeisten dürften zwar wissen, wieso die Kanten entstehen, aber wenn nicht: Die Freebuild-Welt wurde ursprünglich in einer älteren Version (1.8 um genau zu sein, also 2014) erstellt. Durch die Updates (das 1.18 Update von 2021) wird jedoch der ursprüngliche "Seed" (der Ausgangspunkt für die Weltgenerierung) anders interpretiert. Dadurch sieht die regenerierte Welt anders aus, und es können Kanten entstehen.

Warum wurde aber jetzt alles auf einmal regeneriert? Generell regenerieren wir regelmässig Grundstücke aufgrund von Inaktivität. Ohne diese Maßnahme wäre der Freebuild ausserhalb der Grundstücke im Laufe der Zeit zu einem enormen Flickenteppich zwischen alten und neuen Teilen geworden. So haben wir nun wieder eine frische Welt, die dank dieser Aktion auch länger existieren wird. Dennoch werden wir weiterhin manuell Biome oder Veränderungen in Biomen kommender Minecraftversion einfügen müssen.

Wir verstehen jedoch, dass es jetzt vereinzelt Leute gibt, die aus verschiedenen Gründen mit dem Aussehen rund um ihre Grundstücke nicht zufrieden sind. Ein erster Schritt zur Unterstützung solcher Fälle wurde bereits unternommen und kann hier nachlesen werden.

Weitere Schritte, die als Unterstützung dienen sollen, werden wir in der nächsten Teamsitzung besprechen und euch entsprechend informieren. Ausserdem wird es zu diesem Thema eine ausserordentliche Communitysitzung geben, bei der ihr eure Ideen einbringen könnt. Weitere Informationen dazu folgen.

Bis dahin ist jedoch noch etwas Geduld gefragt. Wir bitten euch zudem darum, konstruktiv zu bleiben.

Grüsse
ruffy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste