Vieles Neues!

Hier könnt ihr Anträge zu Farmen etc. stellen und Vorschläge zum Server posten.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Antworten
_x3ro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2025, 01:28

Vieles Neues!

Beitrag von _x3ro »

Hallo liebes Team,
hallo liebe Nutzer.

Ich spiele nun seit ca. 3 Tagen auf dem Server und bin sehr begeistert. Allerdings habe ich nach dieser Zeit ein paar Punkte gefunden die mich stören und die wollte ich äußern beziehungsweise macht es den Eindruck auf mich, der Server sei vorsichtig ausgedrückt etwas veraltet und bedarf Pflege. Ich persönlich bin erfreue mich an einem immer wachsendem Netzwerk und Spielern die kommen, auch bleiben. Das sehe ich hier derzeit nicht und daher habe ich ein paar Punkte aufgeschrieben die mich ebenfalls daran hindern und somit veräußere ich sie.
Bitte beachtet, dass ich bei diesen Vorschlägen natürlich nach meinen eigenen Wünschen/Vorschlägen schreibe, ich mag halt gern zügig produktiv sein - gerade im Freebuild.
  • 1. Freischaltung vereinfachen
    Ich finde die Freischaltung grundsätzlich super, allerdings habe ich das mit dem Passwort erst nicht verstanden und es hat eine Ewigkeit gedauert bis ich das im Handbuch gefunden habe, bis ich dann wirklich spielen konnte. Ich denke da gibt es smartere Lösungen wie z.B. das Akzeptieren der Regeln durch klicken auf einen Block o.ä.
    Mein Vorschlag: Anpassen auf den aktuellen Zeitraum, eventuell bei anderen Mitbewerbern ein Beispiel nehmen der Freischaltung, oder es schlichtweg vereinfachen
  • 2. Informationsflut verringern
    Nachdem ich freigeschaltet war, habe ich massig an Informationen bekommen wo ich was finde und habe wirklich sehr nette Spieler getroffen die mir in jeder Hinsicht bereit waren zu helfen und mich sehr gut aufgenommen haben. Allerdings war für mich undeutlich, wo ich für mich wichtige Informationen irgendwie filtern kann. Einige stehen wohl im Discord, einige kriege ich von einem Mod beantwortet, es gibt ein Ticketsystem, es gibt auch ein Forum - mehrere Informationsquellen und ich weiß nicht welche die richtige wäre. Ich schreibe gern im Chat und sorge dort für Aktivität auch unter Spielern, also habe ich nachgefragt und die meisten helfen auch - bis zu einem bestimmten Punkt an dem man merkt, dass die Geduld der Spieler dann nachlässt. Verständlicherweise.
    Mein Vorschlag: Sich eventuell nur auf das Forum begrenzen/Discord/Ingame-Ticket, mehrere Mods beschäftigen
  • 3. Serverstrategie anpassen
    Ich fange mal mit dem größten Störfaktor meinerseits an:
    • Voting ausschlaggebend ist der falsche Ansatz
      Ich persönlich spiele mehrere Spiele am PC, bin beruflich viel unterwegs und habe dadurch nicht immer die Zeit einen Server durch voting zu supporten. Ich verstehe den Aspekt auf mehreren Servertoplisten gerne weit oben gelistet zu sein, das funktioniert in der Regel auch schneller, wenn man viele Personen hat die das tun. Allerdings fehlen diese viele Personen noch. Wo sich für mich allerdings das große Fragezeichen stellt; wieso möchte man in den Toplisten oben gelistet sein und belohnt die Spieler mit Berrys und Diamanten, wenn man umgekehrt die Spieler nicht halten tut, da der Fortschritt zu lang dauert? Wir leben in einer schnellen Welt, virtuell oder real, wir möchten wachsen und ich denke das ist der Hintergrund der Platzierung der Toplisten, also sollte man alles dafür tun es den Spielern auch gemütlich zu machen - so denke Ich. :-)
    • Sonderfunktionen umstrukturieren
      Ich denke, dass die Funktionen die ein Stammspieler, Ältester o.Ä. (insbesondere die Nutzung von Pipes) oder additiv das Fliegen ebenfalls von Donatorn oder VIPs auf bestimmten Welten, ebenfalls erhalten sollte. Ich als Spender oder auch VIP möchte ja in irgendeiner Art und Weise die Vorzüge nutzen. Irgendwo möchte man das Donaten ja auch attraktiv gestalten, sonst würde man es doch nicht anbieten oder?
    • Grundstücke neu denken
      Ich denke es ist in der heutigen Zeit nicht smart, die Grundstücke von Moderatoren freischalten zu lassen. Da das Team jetzt nicht sonderlich groß ist und nicht immer jemand online ist, sehe ich im jetzigem System nur Nachteile - leider.
      Der größte Aspekt hierbei ist für mich, dass ich mein Grundstück "bebauen" soll. Ich habe nun das Grundstück von mir groß ausgehölt und bräuchte eine Erweiterung für mein Lager. Diese bekomme ich derzeit nicht, da mein Grundstück "bebaut" sein soll. Das hemmt mich, mich so zu entfalten wie ich es möchte. Das entspricht auch nicht freebuild sondern ist eher begrenztbuild. Mehr hierzu im unterem Absatz.
      Mein Vorschlag: Ein Belohnungssystem (natürlich auch für Spender/VIPs), Grundstücke sind über Blöcke z.B. Stick definierbar und anzulegen. Die größe der Grundstücke beruht auf Plätze die z.B. von Berrys im Adminshop oder per Playerpoints gekauft werden können. So erschafft man eine ganz andere Art der Wirtschaft.
    • Neulinge supporten
      Wie oben geschrieben bin ich jetzt den dritten Tag auf dem Server, und bin begeistert. Da ich modern bin und mich grundsätzlich schnell zurecht finde, ist das ebenfalls ein wichtiger Punkt den ich ansprechen möchte. Ich möchte natürlich auch poduktiv sein. Aber hier kommt der springende Punkt: Um Fortschritte zu erzielen und wirklich produktiv zu sein, werden mir Seitens der Struktur zu viele Steine in den Weg gelegt, die mich nachdenken lassen ob es überhaupt Sinn macht weiter zu machen, da ich diese Votingziele in Jahren nicht erreichen werde. Das führt weigerlich dazu, dass ich den Server nicht weiter bespielen möchte. So denke Ich, ergeht es auch den anderen Spielern - das sollte geändert werden. Neulinge werden nicht supportet - sie werden überflutet mit einer Masse an Infos, müssen direkt beim Joinen des Servers aktiv nach einer Freischaltung suchen, können nicht schreiben oder um Hilfe rufen und verlassen ihn wieder. Das ist schade, wir verlieren viele Spieler.
  • 4. Mehrere, neue Welten
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehrere neue Welten geben würde. Wie z.B. eine Farmenwelt, oder Industriewelt. Wo man Grundstücke anlegen kann nur für Farmen. Oder für Grundstücke mit Farmen, falls jemand dort auch leben will. Dazu gehören natürlich auch Nether, End, etc.
    Derzeit muss ich die Farmen irgendwo in der Freebuildwelt anlegen lassen und dort neben meinem Haus auch noch die Farmen bauen, was unglaublich viel Platz kostet. Das ist irgendwie nicht so schön.
  • 5. Mehrere Homes, von Anfang an
    Die Homes von 1 auf 3 setzen - das wäre super. Auch das ist ein Teil von "mehr Freiheit" und Neulingsfreundlichkeit. Ich bin nur durch /back und /home in mindestens den ersten 34 Tagen total gehemmt, irgendwas tun zu können. Ich brauch nicht mal mein Lager anfangen zu bauen, da ich nicht weiter komme und keine homes setzen kann. Beispielsweise bin ich in der Farmwelt unterwegs und möchte kurz mein Stuff ablegen. Ich komme nur via /back zurück. Wenn ich aber kurz etwas aus der Mall benötige, werde ich den Weg zurück in die Farmwelt nicht mehr finden. Das ist total ärgerlich und frustriert - ergo, ich habe noch weniger Lust weiter zu machen, weil alles so langatmig ist.
  • 6. Serverwirtschaft fördern
    Damit meine ich nicht die reale, sondern die virtuelle. Ich finde es total toll, wenn Tauschgeschäfte passieren. Der Adminshop ist super um sich kleine Dinge leisten zu können. Um Sachen wie Cobble u.Ä. verkaufen zu können. Wir haben allerdings gefühlt wirtschaftsprobleme mit Eisen, Gold, Smaragden und vorallem Elytren und Schulkerschalen. Ich möchte mich da etwas zurück halten, da ich noch nicht so lange auf dem Server bin, aber für mich sind diese Dinge derzeit noch unerreichbar - das sollte so nicht sein (meines Erachtens).
  • 7. Flugzeit
    Ich würde mich freuen wenn das Fliegen für Spieler eingebracht wird - zumindest in den Buildwelten wie hoffentlich zukünftig Farmenwelt oder Freebuild/Citybuild/Ähnliches. Dies könnte man z.B. auch wieder für Donator/Spenden aktivieren oder perfekt in die Wirtschaft einfließen lassen durch Playerpoints/Voting als Extra.
Warum all die Vorschläge? Ich möchte euch kurz meine Situation erklären, damit man mich vielleicht bisschen besser nachvollziehen kann.
Als Neuling komme ich auf den Server, habe strikte Vorstellungen von etwas, was ich bauen möchte, daher wählte ich einen Freebuildserver. Ich scheiterte schon nach meiner Freischaltung daran, meine Sachen in einer Kiste zu sichern, da ich selbst keine Grundstücke erstellen konnte. Ein sehr netter Admin hat mir mein Grundstück zugeteilt, der zum Glück online war. Jetzt habe ich angefangen, mein Grundstück zu unterkellern, da ich es mag, wenn man nicht viel von meinem Grundstück sieht, ausser später vielleicht ein Haus. Lager etc. befindet sich alles in der "Unterwelt". Nun habe ich heute Ehlert99 (Moderator) gefragt, ob man mein Grundstück erweitern kann, da ich meine Farmen nicht an meinem Haus später bauen möchte. Ich benötige diese Farmen vorher, da sie Material bringen, welches ich für mein Haus später benötige. Da sagte man mir, du musst dein Grundstück mindestens 50% bebauen, um es erweitern zu lassen. Also habe ich hier die nächste Stolperfalle: Ich bin gezwungen mein Grundstück mit Material zu bebauen, welches ich nicht nutzen möchte - es entspricht nicht dem Freebuild. Zumal ich den meisten Stuff auch verkauft habe um mich erstmals auszurüsten im Adminshop. Das zerrt und hält mich unglaublich auf mich auf dem Server entfalten zu können. Mit anderen Worten: Ich darf nicht so bauen, auch im Freebuild nicht, wie ich möchte. Das widerrum ist schade. Hinzu kommt, ich würde natürlich gerne erst anfangen, ein Lager zu bauen um mein Material nicht suchen zu müssen, das macht nur Sinn wenn man auch Pipes nutzen kann. Die Pipes kann ich erst ab einem bestimmten Rang benutzen, der für mich vor 34 Tage voten nicht möglich ist. Diese 34 Tage voten wären für mich ca. 1 Jahr, da ich nicht jeden Tag online bin, beruflich unterwegs und zusätzlich auch nicht immer Minecraft spiele und daran denken werde, den Server durch voting zu supporten. Das Voting wird hier derzeit über das reale supporten gestellt, und das denke ich ist meines Erachtens ein Killfaktor. In jedem Falle merke ich mehr und mehr, dass es für mich wohl nicht das Richtige zu sein scheint hier weiter zu spielen - was ich nicht wahr haben möchte, da ich es sehr mag auf dem Server. Coole Leute, coole Atmosphäre, aber deutlich zu wenig Fortschritt und meines Erachtens drehe ich mich gefühlt im Kreis um irgendwie vorwärts zu kommen.

Nunja, das sind meine Vorschläge. Ich bin sehr interessiert daran, weiter auf dem Server spielen zu wollen und denke, so ergeht es auch vielen anderen die wahrscheinlich nicht mal den Weg zu uns gefunden haben. Der Server existiert laut 2013 und ich werde das Rad nicht neu erfinden. Was ich damit sagen möchte, wenn es vom Team so gewünscht ist mehr Leute auf den Server zu kriegen und ihn attraktiver für Neulinge zu machen, dann bin ich jederzeit bereit zu unterstützen. Es kann natürlich auch sein, dass das alles vom Team so gewünscht ist und hier kein Handlungsbedarf besteht - das wäre dann wohl der worst case für mich.

Ich denke es ist definitiv der falsche Ansatz die Leute zum Voten zu zwingen um auf dem Server die Pipes nutzen zu dürfen oder im Rang aufzusteigen um so vom Nutzfaktor hohe Funktionen freigeschaltet zu bekommen die für Berufstätige wie mich nahezu unerreichbar sind. Und wenn, dann über Jahre hinweg. Ich möchte bauen, buddeln und produktiv sein. Das kann ich als Neuling nicht und verliere an diesen Hürden den Spaß was mich ermutigt zu gehen. Da bin ich gerne bereit zu helfen, dass sich das ändert! - Sofern gewünscht und ich helfen kann, erstelle ich gerne eine Art "Plan" wie man so etwas strategisch angehen könnte. Angefangen bei Umfragen über Funktionen von den Usern usw.

Nun gut, in diesem Sinne erst einmal eine gute Nacht.
LG Linus
Benutzeravatar
Boncaz
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2025, 13:06

Re: Vieles Neues!

Beitrag von Boncaz »

Einen wunderschönen guten Tag!
Dann möchte ich mal meinen Senf zu deinen Sachen abgeben.
  • 1. Freischaltung vereinfachen
    Ich gebe dir recht, ich bin am Anfang auch über die Freischaltung gestolpert bis ich das mit dem Passwort verstanden habe und wo und wie ich es eingeben muss. Da sehe ich auch Änderungsbedarf.
    JEDOCH finde ich den grundsätzlichen Ansatz, dass man gewissermaßen genötigt ist, die Regeln zumindest einmal zu lesen, um sich freischalten zu lassen, sinnvoll. Wenn man nur auf einen Block klopfen muss, um sich freischalten zu lassen, dann hat das die gleiche Wertigkeit wie "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert". Wir wissen alle, dass wir sie nicht gelesen haben.

    2. Informationsflut verringern
    Auch hier gebe ich dir recht, ich war Anfangs auch etwas erschlagen und auch die Suche im Forum war teilweise etwas ermüdend. Faktisch kann man im Forum alles finden, das man wissen muss, die Navigation ist meiner Meinung nach jedoch etwas umständlich. Vielleicht wäre ein 101-Guide für Anfanger, wo alles, was man für den Anfang wirklich einmal braucht sinnvoll. Die Idee mehr Mods zu beschäftigen, klingt zwar sehr romantisch aber man darf halt auch nicht so tun, als wäre das für das Team ein Job und der Server in irgendeiner Weise Gewinnbringend. Das ist ein "Passion Project", keiner verdient hier Geld, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege und trotz der familären Größe des Servers, habe ich trotzdem das Gefühl, dass Mods/Admins/Supporter nie lange auf sich warten lassen, wenn man mal was benötigt und häufig auch einfach so präsent sind. An dieser Stelle Danke für eure Mühe, liebes Team!

    3. Serverstrategie anpassen
    • Voting
      Hier treffe ich auf den ersten Punkt, wo ich dir widersprechen muss. Der Grund, dass ich auf Freebuild gelandet und geblieben bin, ist, dass es so entschleunigt ist. Ich mag es mir, Dinge zu erarbeiten, Schritt für Schritt einem Progress zu folgen und diese Erfolge auch nach und nach zu sehen. Das Voting funktioniert übrigens auch einwandfrei vom Smartphone aus direkt aus deiner Hosentasche, man muss dafür nicht auf dem Server sein und die 30 Sekunden kann man sich - sowenn man den will - sicherlich irgendwo freischaufeln.
      Auch der Ansatz, es "Spielern gemütlich zu machen" finde ich nicht richtig. Es gibt verschiedenste Spieltypen, du magst es vielleicht gemütlich, ich mag die Herausforderung und mir Dinge zu erarbeiten, der Schnitt liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Du wirst nie alle zufrieden stellen können.

      Sonderfunktionen
      Ja, bitte Pipes für jedermann/-frau! Ich war auch sehr schnell sehr groß, hatte ein ausladendes Lager und hätte die Pipes schon früh gut gebrauchen können. Ein Redstone-gestütztes Lager ist aufgrund von Hopperbegrenzugungen und Redstone-Regeln nicht möglich. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man Pipes von Anfang an hätte, auch jetzt noch, wo ich bereits Zugriff darauf habe. Donator und VIPs haben dieses Sonderrecht übrigens.
      Fliegen bräuchte ich nicht, das würde mir persönlich zu sehr in ein Creative-Feeling abdriften und das wäre nicht mein Bier, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich Donate ich auch, weil ich das Projekt unterstützen möchte und nicht für die Sonderfunktionen. Das einzige, was ich manchmal nutze ist der /workbench-Befehl, ansonsten krepel ich auf einem GS, habe die 5 Homepunkte, die ich auch mit meinem "normalen" Spielerrang hätte und nutze die Donatorpoints (bisher) auch nicht. So, wie es aktuell ist, fühlt es sich für mich weniger nach einem "Wir brauchen Donator und das bekommt ihr dafür" an und mehr nach einem "Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt, ist das cool, hier sind die Goodies als kleines Dankeschön".

      Grundstücke
      Die Bebauungsregel finde ich auch schwierig. Ich habe einen Großteil meiner Base auch unter der Erde und da findet bei mir auch der Großteil meiner Zeit auf dem Server statt und sah mich zumindest einmal gezwungen, auf der Oberfläche zu bauen, um mein Grundstück zu erweitern, obwohl ich eigentlich meinen unterirdischen Kram weiterbauen wollte. Das könnte man vielleicht wirklich überdenken.
      Das freischalten und erweitern von Grundstücken in die Hand der Spieler zu legen halte ich für gefährlich und führt vermutlich schnell zu Chaos, so zumindest meine Befürchtung. Der Schritt, Grundstücke über das Team freischalten zu lassen, schafft nochmal eine zusätzliche Kontrollinstanz, die dafür sorgt, das Konflikte vermieden werden. Ich weiß auch einfach nicht, wie schwer es wäre, das Serverseitig einzurichten, dass alle "Regeln" für Grundstücke eingehalten werden, wenn das auf einmal in der Hand der Spieler läge.
      Grundstücke über Berry oder Playerpoints freizuschalten würde gleichermaßen wieder die Spieler benachteiligen, die nicht so viel Zeit haben, sich die nötigen Ressourcen zu besorgen und das beißt sich auch so ein bisschen mit deiner Aussage, dass du keine Zeit findest zu voten, eine wichtige Quelle für Playerpoints.

      Neulinge Supporten
      Hier kann ich nur wieder auf einen möglichen 101-Guide verweisen und darauf, dass Voting auch wunderbar mobil funktioniert.
    4. Mehrere, neue Welten
    Ich verstehe nicht, wieso du eine Welt nur für Farmen brauchst. Nach 17 Tagen Voting bist du Member und hast du theoretisch die Möglichkeit ein zweites GS im Freebuild oder Finterwald aufzumachen und das mit Farmen vollzuballern (man beachte hier die Regeln für Farmen :D). Dass man dafür eine extra Welt braucht, sehe ich nicht.

    5. Mehrere Homes, von Anfang an
    Antrag unterstützt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Fände ein Anheben von 1 auf 3 homes für Neulinge auch super.
    Dein geschildertes Szenario ist aber auch nur so halb richtig. Es ist zwar etwas umständlich aber du könntest dich in deinem Szenario einmal zurück in die Farmwelt porten, bevor du in die Mall gehst, damit ginge dir der Spot in der Farmwelt nicht verloren.

    6. Serverwirtschaft

    Eisen und Gold ist easy in der Farmwelt zu besorgen und benötigt halt ein bisschen Zeit, Diese Ressourcen sind aber wirklich keine Mangelware in der Farmwelt. In ein paar Löcher springen und Caves abfarmen geht fix. Aber das ist am Ende auch immernoch ein Survival-Server. Smaragde kriege ich über Villager-Trades, die ich mir relativ früh erarbeitet habe. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich mir gerne Dinge erarbeite. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was ich mit Smaragden soll außer mit Villagern zu traden. Man möge mich hier gerne aufklären.
    Elytren und Shulker sind tatsächlich ein Flaschenhals, der auch mich sehr frustriert hat. Ich hatte noch Glück und konnte in der Mall eine Elytra für 142.000 Berry abgreifen und durch das Halloween-Event konnte ich mir auch ein paar Shulkerkisten sichern. Aber ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Das ist ein Engpass, der weh tut, frustrierend ist und nicht sein müsste. Auch, wenn man Shulker für 60.000 Berry oder 400 Playpoints kaufen kann ist das - zumindest in den ersten Wochen / Monaten, die man auf dem Server ist, einfach keine Alternative.

    7. Flugzeit
    Ich brauche kein Fliegen. Dass ich nicht fliegen kann gehört für mich zu MC Survival dazu. Ich brauche es auch nicht als Donator oder VIP, weder in der Farm- noch in der Bauwelt. Aber da möge jeder seine eigene Meinung zu haben.
Zu deinen abschließenden Worten
Die Bebauungsregel finde ich auch reformwürdig.
Deine Ausrüstung hättest du auch in den Farmwelten zusammengrabbeln können, dass du dich in der Mall ausgerüstet hast, war deine Entscheidung.
Pipes für jedermann/-frau! (Gerne auch integrated circuits! :))
Voten kann man - und ich wiederhole mich - auch vom Smartphone aus.

Das ist meine Meinung als Spieler zu dem ganzen, mich würde aber auch sehr interessieren, wie diese ganzen Punkte aus dem Blickpunkt des Teams aussehen.

Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen verständlich rüberbringen.

Allerbeste Grüße

Boncaz
zisqua
Beiträge: 187
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Vieles Neues!

Beitrag von zisqua »

Hallo,

hier ein paar möglichst kompakte Kommentare zu deinen Vorschlägen:

1. Die Freischaltung - funktioniert super und führt dazu, dass jeder, der auf dem Server joint, zumindest ein paar grundlegende Regeln gelesen haben muss. Wer das nicht packt, gehört vielleicht auch einfach nicht auf FMC.

2. Ja, auf ein paar deiner Fragen wurde irgendwann nicht mehr so nett reagiert. Wenn jemand 20 Minuten nach seinem erstmaligen Serverbeitritt schon eine Elytra erschnorren will, liegt das aber nicht den antwortenden Spielern.

3. FMC gibt es seit 12 Jahren. Wenn Strategie, Regeln usw. so schlecht wären, wie sie von dir dargestellt werden, wäre dem nicht so. Ich empfinde es als höchst anmaßend, sich nach drei Tagen herauszunehmen, einen funktionierenden Server komplett umstrukturieren zu wollen.

Die restlichen Punkte wurden entweder schon häufig diskutiert oder sind mir zu blöd.

Klar gibt es immer und überall Schwierigkeiten, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Und es ist schön, dass FMC kein Pay-2-Win (bzw. Pay-2-Fly9) ist - hoffentlich bleibt das auch so.


----
zis
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Vieles Neues!

Beitrag von ruffyf »

Heyho,

wir haben den Beitrag in der TS besprochen und möchten hiermit nun antworten.

Bevor ich auf die einzelnen Punkte eingehe, möchten wir aber 2 Sachen hervorheben. Uns gefällt die Diskussion, die hier darunter entstanden ist momentan sehr gut. Nehmt den Thread ruhig weiter zum Anlass, euch über die Punkte zu unterhalten und auch wenn wir nicht mehr in dem Umfang darauf reagieren, lesen wir trotzdem alles und lassen das in unsere Gedanken mit einfliessen.
Das bringt mich zu Punkt 2. Wie schon im Protokoll vom 20.10. angedeutet, machen wir uns momentan allgemein verschiedene Gedanken zur Zukunft des Servers. Bis es da Ergebnisse gibt, wird es noch etwas dauern, zumal es gerade neben der Priorisierung des Adventskalenders auch viel privaten Stress gibt. Gerade viele umfangreichere Sachen, die teilweise auch hier angesprochen werden, werden aber im Zuge dieses Projektes detaillierter besprochen. Jetzt aber zum Beitrag, bei dem wir für die Besprechung das nochmal selbst in einzelne Punkte eingeteilt haben.

Freischaltungen vereinfachen
an sich ist es gewünscht, dass die Freischaltung einige Leute auch schon aussiebt. Wir haben auch immer wieder mal die Gäste im Auge, beobachten deren Struggle, um ggf. zu sehen, was angepasst werden kann. Wir haben nun aber beschlossen, die Zeit bis man bezüglich der Nutzungsbedingungen gekickt wird zu verlängern. Hier haben wir Feedback erhalten, dass man gerade als langsamer Leser oder mit LRS schon sehr gestresst wird.

Informationsflut
hier ist halt immer die Frage, wie man das am besten unter einen Rahmen bringt. Wir haben ein paar Sachen besprochen, die in Zukunft umgesetzt werden. Bei den Informationen, soll hier vor allem der Discordserver nochmal etwas überarbeitet werden und auch stärker, zusätzlich zum Forum, mit eingebunden werden. Ausserdem sollen Neulinge aktiv mit einer Umfrage angeschrieben werden, um diesen Punkt laufend zu verbessern. Eine allgemeine Serverumfrage, auch zu anderen Punkten, wird dann voraussichtlich anfangs 2026 wieder stattfinden, nachdem wir auch etwas die Ruhe nach Weihnachten genossen haben.

Voting, Vote-Belohnungen, Spendenbelohnungen
Beim Voten ist es natürlich so, dass man auch in den Serverranglisten weiter vorne erscheinen will. Hier wurde das System erst vor kurzem überarbeitet, um auch Langzeitbelohnungen zu haben und so auch nach Jahren noch was zu bieten. Das ist auch aus dem aktiven Bedürfnis heraus von langjährigen Spielern entstanden.
Bezüglich der Vorteile wie Pipes, Feuer und Co. liegt der Hintergedanke darin, dass man aktiv will, dass diese Sachen nur nach einiger Spielzeit verfügbar sind. Wir denken hier, die Wartezeit ist verschmerzbar, zumal man auch ausserhalb des PCs voten kann. Bis man ein umfangreiches Pipe-Lager überhaupt erst fertig gebaut hat, hat man dann auch den Zugriff zum Pipe-System.
Das erklärt aber auch, weshalb es nicht übers Spendensystem verfügbar ist. Ausserdem ist das Spendensystem so gedacht, dass wir uns hier bei Menschen bedanken wollen, die das Projekt unterstützen. Entsprechend soll das aktiv kein pay 2 win sein und aus diesem Grund wurden auch schon verschiedenste Vorteile, die es definitiv deutlich attraktiver gestalten würden, abgelehnt.

Grundstücke sichern
Momentan ist es effektiv so, dass wir weniger Teamabdeckung haben, was bei sowas dann hinderlich ist. Das war aber, soweit ich bei dir mitbekommen habe, kein Problem. Bei der Bebauung ist es eine Gratwanderung zwischen Spielerfreiheit und dem Wunsch nach nicht zu vielen leeren Grundstücken. Entsprechend war auch das Ding mit den rein unterirdischen Grundstücken öfters schon Thema und uns ist bewusst, dass die Spieler, die nur was Unterirdisches wollen, momentan etwas durchs System fallen. Wir machen uns momentan Gedanken, was man hier allenfalls anpassen will. Das Ganze wird dann im anfangs angesprochenen Projekt sicherlich einen Platz finden.

Mehrere neue Welten
Auch das Thema wird im Rahmen der Zukunftsdiskussion seinen Platz finden. Wichtig ist es uns aber, dass wir uns hier unsere eigenen Gedanken machen, den Server so gestalten wie wir es wollen und nicht einfach blind andere Server kopieren, weils bei denen ja gut funktioniert.

Mehr Homes
Das ist eines der Themen, welches auch regelmässig neu bewertet wird. Grundsätzlich muss man nicht 34 Tage warten, sondern 17. bis man den ersten Rang bekommt und damit schon mehr Homes hat. Die Idee dahinter ist eben, dass man sich als Neuling erstmal einlebt, sein Projekt anfängt zu bauen und den Server entdeckt. Damit soll dann aktiv verhindert werden, dass jemand nach 2 Wochen 10 Grundstücke hat, inaktiv wird und wir dann monatelang 10 leicht angefangene Projekte auf dem Server halten müssen.

Serverwirtschaft
Es gibt nichts, was auf dem Server unerreichbar ist. Zugegeben, der reichste Spieler zu werden oder bei bestimmten mcmmo-Rängen vorne mitzuspielen, wäre sehr ambitioniert, man kommt aber gerade auch durch die relativ regelmässigen Weltenresets immer noch an alle Gegenstände. Es ist aber durchaus gewollt, dass man nicht alles innerhalb einer Woche erreichen kann und bestimmte Sachen schwerer erreichbar sind. Was aber auch von Vanilla-Minecraft durchaus so gedacht ist.

Flugzeit
Auch das war schon immer wieder mal Thema und wurde bisher immer abgelehnt. Das Thema ist aber ebenfalls für die Zukunftsdiskussion vorgesehen.

Fazit / Abschluss
Zuerst einmal möchten wir uns hier nochmal fürs Feedback und die angeregte Diskussion bedanken. Führt die Diskussion hier darunter auch gerne noch weiter.
Grundsätzlich ist es aber halt auch so, dass es nie einen Server geben wird, der 100 % zur eigenen Spielweise braucht. Als Freebuild-Server müssen wir den Rahmen festlegen, in dem dieses Freebuild stattfindet und dieser Rahmen wird nie zu allen passen. Dieser Rahmen wurde aber schon länger nicht mehr im Grundsatz hinterfragt und genau das ist anhand der Zukunftsdiskussion angedacht. Aber, sämtliche Änderungen und Anpassungen werden nie dafür sorgen, dass alle 100 % zufrieden sind.
*Bitte beachtet, dass die Schweiz kein komisches scharfes "s" hat
_x3ro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2025, 01:28

Re: Vieles Neues!

Beitrag von _x3ro »

Hallo Ruffy, hallo Team, nach meiner OP hab ich etwas Zeit gefunden und mich deinen Antworten gewidmet.
ruffyf hat geschrieben:Freischaltungen vereinfachen
an sich ist es gewünscht, dass die Freischaltung einige Leute auch schon aussiebt. Wir haben auch immer wieder mal die Gäste im Auge, beobachten deren Struggle, um ggf. zu sehen, was angepasst werden kann. Wir haben nun aber beschlossen, die Zeit bis man bezüglich der Nutzungsbedingungen gekickt wird zu verlängern. Hier haben wir Feedback erhalten, dass man gerade als langsamer Leser oder mit LRS schon sehr gestresst wird.
Ich würde die Zeit, bis man gekickt wird grundsätzlich entfernen. Versteht mich nicht falsch - als Neuling und unfreigeschaltet kann ich auf dem Server weder den Chat nutzen, geschweigedenn irgendwas anderes auf dem Server tun, da ich zwingend das Passwort aus dem Buch benötige. Ich persönlich finde eine Freischaltung über Discord sehr gut - hier könnte man z.B. einstellen, dass die Freischaltung mit dem Akzeptieren der Regeln geschieht. So ist gewährleistet, dass die Regeln akzeptiert werden des Nutzers und zum anderen ist der User auch gleich auf dem Discordserver wo News o.Ä. veröffentlicht werden.
ruffyf hat geschrieben: Informationsflut
hier ist halt immer die Frage, wie man das am besten unter einen Rahmen bringt. Wir haben ein paar Sachen besprochen, die in Zukunft umgesetzt werden. Bei den Informationen, soll hier vor allem der Discordserver nochmal etwas überarbeitet werden und auch stärker, zusätzlich zum Forum, mit eingebunden werden. Ausserdem sollen Neulinge aktiv mit einer Umfrage angeschrieben werden, um diesen Punkt laufend zu verbessern. Eine allgemeine Serverumfrage, auch zu anderen Punkten, wird dann voraussichtlich anfangs 2026 wieder stattfinden, nachdem wir auch etwas die Ruhe nach Weihnachten genossen haben.
Finde ich adhoc erstmal gut. Was mich persönlich "stört" ist, dass hier wieder Discord und Forum erwähnt wird. Ich bin einfach verwirrt. Ich muss irgendwie im Discord aktiv sein und ich muss aber auch im Forum aktiv sein. Für mich sind dies irgendwie Doppelinformationen. Ich meine, ich kaufe ja auch nicht die Bild-Zeitung und im Anschluss das Abendblatt um die selben Informationen zu lesen. Ich hoffe man versteht dieses Beispiel irgendwie. Ich würde mich freuen wenn man sich hier auf eines fixiert. Ich meine ein Forum ist cool - ich komme aus dieser Zeit mit woltlab und co. und weiß wie es funktioniert - allerdings wäre ich hier wieder bei der Zeit und das einiges für mich "gealtert" erscheint. Mich erinnert es an das Jahr 2007 und ich finde Discord ein super hilfreiches Tool, welches ein Forum nahezu ersetzt. Vielleicht macht entweder oder hier Sinn?
ruffyf hat geschrieben:Voting, Vote-Belohnungen, Spendenbelohnungen
Beim Voten ist es natürlich so, dass man auch in den Serverranglisten weiter vorne erscheinen will. Hier wurde das System erst vor kurzem überarbeitet, um auch Langzeitbelohnungen zu haben und so auch nach Jahren noch was zu bieten. Das ist auch aus dem aktiven Bedürfnis heraus von langjährigen Spielern entstanden.
Hier meine ich einfach mal zu behaupten, dass Neuerungen gerade für Alteingesessene nicht immer positives bringt. Sie fühlen sich leicht "vom Tron geschmissen", da die Neuerungen für Einige vieles vereinfachen, was sich die Herrschaften hart erarbeitet und ervotet haben. Das ist aber aus der Zeit. Ich hinterfrage hier einfach den Sinn des Votings. Irgendwie möchte man mit dem Steigen in der Topliste auf den Votingseiten mehr Spieler auf dem Server haben und oben wird erwähnt, dass diese ausgesiebt werden. Ich denke mit Steigerung der Spieler muss auch das Team erweitert werden. Und möglicherweise Leistung des Servers (ich sagte bereits, ich bin bereit hier zu unterstützen - ohne etwas zu verlangen)
Da wären wir beim nächsten Thema - Restriktionen zu extrem/Pipes etc. - dazu aber unten mehr.
ruffyf hat geschrieben:Bezüglich der Vorteile wie Pipes, Feuer und Co. liegt der Hintergedanke darin, dass man aktiv will, dass diese Sachen nur nach einiger Spielzeit verfügbar sind. Wir denken hier, die Wartezeit ist verschmerzbar, zumal man auch ausserhalb des PCs voten kann. Bis man ein umfangreiches Pipe-Lager überhaupt erst fertig gebaut hat, hat man dann auch den Zugriff zum Pipe-System.
Das erklärt aber auch, weshalb es nicht übers Spendensystem verfügbar ist. Ausserdem ist das Spendensystem so gedacht, dass wir uns hier bei Menschen bedanken wollen, die das Projekt unterstützen. Entsprechend soll das aktiv kein pay 2 win sein und aus diesem Grund wurden auch schon verschiedenste Vorteile, die es definitiv deutlich attraktiver gestalten würden, abgelehnt.
Es widerspricht sich leider etwas für mich. Zum einen möchte man aktiv mehr Spieler und den Server in der Toplist steigen lassen aber die simplesten und schonendsten Funktionen um den Server nicht zu belasten bzw. zu entlasten sind einfach nicht verfügbar. Ich bin hier ganz ehrlich: Es war fast ein Ausschlusskriterium für mich da es mich extrem in meiner Freiheit begrenzt etwas so zu bauen, wie ich es möchte - und das denke ich ist doch eigentlich der Sinn von Minecraft, gerade der Name Freebuild widerspiegelt dies doch? Es wird hier total im Zaun gehalten und ich hinterfragte auch dies. Also das Pipes einfach nicht verfügbar sind und mit dem Voting erst verfügbar sind ist ein absolutes No-go meines Erachtens. Auch die Größe der Farmen, oder die Spawnrate zu erhöhen bzw. Wachstumszeiten von Pflanzen etc. - es besteht doch eigentlich nicht das Problem all diese Dinge etwas zu erhöhen? Warum dürfen keine Goldfarmen oder XP-Farmen gebaut werden? Wieso gibt es keine guten/schnellen Goldfarmen/Prismarinfarmen usw.? Ich verstehe den Aspekt der Restriktion dahinter einfach nicht. Welchen Sinn hat dieses interne Ranking? Ich z.B. liebe es auch zu farmen und einfach viel Stuff zu horten, so dass wenn ich was baue nicht mehr groß suchen muss.
Weiter verstehe ich das mit dem Pay 2 Win natürlich - ich würde mir hier z.B. einfach wünschen, da einige dies kritisierten z.B. eine bestimmte Zeit fliegen zu können. Das man z.B. für 2 Donatorpunkte oder 2 Playerpoints z.B. 30 Minuten fliegen kann um eine gewisse Dynamik reinzubekommen und nicht für alles ein Gerüst bauen muss o.Ä. seht es mir bitte nach - es sind einfach nur Vorschläge und ein genaues Konzept ist natürlich die Grundlage für die Umsetzung. Aber so in der Art wäre mein Vorschlag. So hat man sein "Danke" den Ihr als Team gewillt seid zu geben und der Spieler hat keinen anhaltenden Vorteil gegenüber anderen und bereichert sich im Sinne des genannten "Win".
ruffyf hat geschrieben:Mehrere neue Welten
Auch das Thema wird im Rahmen der Zukunftsdiskussion seinen Platz finden. Wichtig ist es uns aber, dass wir uns hier unsere eigenen Gedanken machen, den Server so gestalten wie wir es wollen und nicht einfach blind andere Server kopieren, weils bei denen ja gut funktioniert.
Ich verstehe den Aspekt. Allerdings kennt jeder den Spruch Never stop a running System. Was gut ist und funktioniert, kann auch genutzt werden und hat nichts mit blind kopieren oder ähnlichem zutun. Es entlastet einfach den Server und bei Komplikationen kann gezielter an diesen gearbeitet werden. Von daher denke ich, dass dies definitiv etwas ist was umgesetzt werden sollte. (auch nur ein Vorschlag..)
ruffyf hat geschrieben:Mehr Homes
Das ist eines der Themen, welches auch regelmässig neu bewertet wird. Grundsätzlich muss man nicht 34 Tage warten, sondern 17. bis man den ersten Rang bekommt und damit schon mehr Homes hat. Die Idee dahinter ist eben, dass man sich als Neuling erstmal einlebt, sein Projekt anfängt zu bauen und den Server entdeckt. Damit soll dann aktiv verhindert werden, dass jemand nach 2 Wochen 10 Grundstücke hat, inaktiv wird und wir dann monatelang 10 leicht angefangene Projekte auf dem Server halten müssen.
Regelmäßig neu bewerten heißt für mich das es hier definitiv Unstimmigkeiten gibt. Ein Home ist definitiv nicht zielführend, Spieler auf dem Server zu halten. 3 Homes sollten es mindestens sein. Allein der Flexibilität zur Ressourcenbeschaffung halber..
ruffyf hat geschrieben:Serverwirtschaft
Es gibt nichts, was auf dem Server unerreichbar ist. Zugegeben, der reichste Spieler zu werden oder bei bestimmten mcmmo-Rängen vorne mitzuspielen, wäre sehr ambitioniert, man kommt aber gerade auch durch die relativ regelmässigen Weltenresets immer noch an alle Gegenstände. Es ist aber durchaus gewollt, dass man nicht alles innerhalb einer Woche erreichen kann und bestimmte Sachen schwerer erreichbar sind. Was aber auch von Vanilla-Minecraft durchaus so gedacht ist.
Spiele nun schon ca. 2 Wochen auf dem Server und muss sagen, ich hab immernoch keine Elytra - da ich präferiere mich erst groß aufzubauen und ein Lager zu bauen welches funktioniert - dafür muss ich 30 Tage gevotet haben. Danach kann ich gerne gut und großes Geld verdienen. Derzeit ist eine Elytra für mich nicht möglich. Auch Schulkerkisten um mobil zu sein und mehr Ressourcen zu transportieren sind fast nicht für mich zu beschaffen. Auch hier die Frage: warum eigentlich? Ich denke nicht, dass das Ziel auf dem Server immer sein sollte der reichste Spieler zu werden, sondern schöne und tolle Projekte zu erschaffen - aber das ist auch meine Ansicht. Informiert mich gern wenn das Team dort anderer Ansicht ist. Durch die Weltenresets sind Spieler die eine Elytra besitzen und auf dem Tron sitzen grundsätzlich schneller und im Vorteil hinsichtlich der Neueren, da sie sich diese schnellstmöglich erfliegen und erfarmen - dies heißt für mich: Die reichen werden noch reicher und die armen bleiben arm, finde ich in einem Spiel wie Minecraft irgendwie nicht angebracht.
ruffyf hat geschrieben:Flugzeit
Auch das war schon immer wieder mal Thema und wurde bisher immer abgelehnt. Das Thema ist aber ebenfalls für die Zukunftsdiskussion vorgesehen.
Ich bin gespannt.. Wie gesagt, auch eine zeitliche Begrenzung wäre super. z.B. 1 Stunde fliegen für 10 Playerpoints würde das Voting deutlich hervorheben. Alles nur ein Beispiel..

In diesem Sinne - schönes Wochenende! :-)
zisqua
Beiträge: 187
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Vieles Neues!

Beitrag von zisqua »

Hallo _x3ro,

danke für deinen weiteren ausführlichen Beitrag mit tollen Vorschlägen zum Servergeschehen.

Die meisten Punkte wurden schon im Chat oder auch hier in deinem Beitrag hitzig diskutiert. Du erinnerst dich sicher an den Tenor der Spieler, die an dem einen Abend online waren - die Begeisterung hielt sich absolut in Grenzen.

Zwei Aspekte möchte ich dennoch kommentieren:

Reiche Spieler mit Elytra werden nach dem Weltenreset noch reicher? Nein. Nach dem Weltenreset ist das Benutzen von Elytren, Dreizacken oder besonders schnellen Pferden in den Abbauwelten untersagt.

Fliegen können statt der Nutzung von Gerüsten? In Zivandia habe ich kürzlich ein paar glückliche Ghasts gespawnt. Auf denen kann man prima an den gewünschten Platz fliegen und aus dem Sattel steigen und den Ghast als Plattform zum Bauen etc. benutzen.

---

zisqua
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste