[Infos] Dein Start - Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Die grundlegenden Regeln auf Freebuild-MC kannst Du hier nachlesen
Antworten
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1459
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

[Infos] Dein Start - Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Beitrag von ruffyf »

Dein Start

Hier bekommst du Antworten auf die wichtigsten Fragen, wenn du neu auf dem Server bist.


Wo kann ich bauen? Wo bekomme ich ein Grundstück her?

Bauen kannst du überall im Freebuild/Finsterwald (wir sind schließlich ein Freebuild-Server ;)) oder im Netherbuild. Ausgenommen sind dabei jedoch die Servergrundstücke (zu diesen 200 Blöcke Abstand einhalten! Ausnahme: Unterwassertempel [FB] und Bastionen [NB]) und Regionen (Grundstücke) auf denen bereits andere Spieler bauen. Zu diesen Grundstücken sollte 100 Blöcke Abstand eingehalten werden! Du kannst dir ganz einfach auf der Livemap ansehen, wo noch Platz ist, welche Member bereits wo ihr Grundstück haben und wie die Landschaft so aussieht (3D Ansicht). Um die Map vom Netherbuild zu sehen, musst du diese Karte auf der rechten Seite auswählen.

Am jeweiligen Spawn findest du Schilder mit denen du dich direkt zu in die vier Himmelsrichtungen Teleportieren kannst. Natürlich kannst du dich aber auch zu Fuß, per Boot oder Pferd auf den Weg machen um den für dich passenden Bauplatz zu finden. Im Netherbuild ist es dir sogar möglich dich mit Enderperlen oder Chorusfrüchten fortzubewegen.

Bitte beachte, dass zum Abbau von Rohstoffen drei separate Abbauwelten existiert, die Du über "/warp abbauwelt" (normale Minecraft-Abbauwelt); "/warp nether" (Nether-Abbauwelt (Portale funktionieren nicht!)) und "/warp ende" (Ende-Abbauwelt) erreichen kannst. In der Hauptwelt (Freebuildmap) ist das Abbauen von Rohstoffen nicht erlaubt.


Wie kann ich mein Grundstück schützen ("protecten")?

Hast Du einen Platz für dich gefunden, so kannst Du dich per Ticket an das Team wenden, um deine Region protecten zu lassen (in der Regel ist fast immer ein Supporter , Mod oder Admin online). Dazu ist es jedoch zwingend notwendig, 2 diagonale Ecken des gewünschten Grundstücks mit kleinen Türmchen (Erde o.ä.) abzustecken. Hilfe dazu findet ihr auch hier: Wie markiere ich richtig oder in der Minecraftschule, die bei "/warp Spawn" steht, in einem Zimmer im Erdgeschoss (hinter der Schilderwand ist ein Beispiel aufgebaut). Erweitert werden Grundstücke (kurz gs) erst wenn mind. 50 % der sichtbaren Fläche bebaut sind.


Kann ich auch mit anderen Membern zusammen auf einer Region bauen?

Ja, das ist auch möglich. Als Besitzer (Owner) einer Region kannst du selber Member hinzufügen und ihnen damit Baurechte auf der Region gewähren. Dazu musst du zunächst den Namen Deiner Region ermitteln (Entweder auf der Livemap anklicken oder per /rg info).

Anschließend gibst du im Chatfenster folgenden Befehl ein:
/rg addmember [NameDerRegion] [Member]

Ersetze dabei [NameDerRegion] mit dem Namen deiner Region und [Member] mit dem Spielernamen des Spielers, dem du Baurechte geben möchtest.


Wie kann ich mich auf dem Server fortbewegen?

Zunächst einmal gibt es eine ganze Reihe von Warp-Punkten, die jeder erreichen kann. Darunter fallen die Mall, die Abbauwelt, der Nether und die Sandfarm. Aber auch Ortschaften, Kleinstädte usw. von Membern. Eine Übersicht erhälst Du mit dem Befehl "/warp" (2. Seite mit "/warp 2"). Die Warppunkte erreichst Du dann per "/warp [NameDesWarppunktes]". Außerdem kannst du mit /warp Stadt den Städteberg besichtigen und von dort aus durch Teleportschilder die verschiedenen Dörfer usw. besuchen.

Darüber hinaus kannst du dich, wenn ein anderer Member dies wünscht, zu diesem Teleportieren oder ihn zu dir ziehen.
Verwende dazu die Befehle

/tpa [Spielername], wenn Du dich zu einem Spieler Teleportieren möchtest oder
/tpahere [Spielername], wenn du einen anderen Spieler zu dir ziehen möchtest.

Der andere Spieler, an den die Anfrage geht, kann diese mit dem Befehl "/tpaccept" oder "/tpyes" annehmen oder mit "/tpdeny" die Teleportationsanfrage ablehnen.


Was gibt es auf dem Server sonst noch?

Auf dem Server gibt es verschiedene öffentliche Einrichtungen und Bereiche:
  • Attraktive PvP-Arenen in vielen Städten
  • Eine Mall mit Adminshop und Spielershops bei /warp mall
  • Einen öffentlichen Zaubertisch bei /warp mall
  • Eine öffentliche Sandfarm bei /warp Sandfarm
  • Eine Schule am Spawn, wo man sich über Befehle, Plugins und mehr informieren kann bei /warp Spawn
  • Eine Übersicht aller Dörfer, Städte und Co bei /warp Stadt

Wie steige ich in meinem Rang auf

Du kannst im Rang aufsteigen, wenn du für unseren Server votest. Für den Rang Member brauchst du insgesamt 60 Votepunkte, für Stammspieler 120, für Veteran 300 und Ältester 1000. Pro Vote bekommst du 1 Diamant und 40 Berrys (Ingame-Geld) und mit einem neuen Rang kannst du dir auch mehr Homepunkte setzen. Hast du die benötigen Votes für den nächsten Rang zusammen kannst du ein Ticket erstellen sodass dich ein Mod oder Admin befördert. Du hast die Möglichkeit, auf den folgenden drei Seiten für uns abzustimmen:

  1. minecraft-server.eu
  2. minecraft-serverlist.net
  3. minecraft-servers.de


Mögliche Member-Ränge und ihre Vorteile:

0. Gast (keinerlei Rechte, ist nur zum Freischalten gedacht mit /freischalten "Passwort" )
1. Neuling (1 Home und darf nur 2 GS haben)
2. Member ab 60 Votes (3 Home und darf 3 GS haben)
3. Stammspieler ab 120 Votes (5 Home und darf 4 GS haben)
und nun noch
4. Veteran ab 300 Votes (7 Home, Werkbank und darf 4 GS haben)
5. Ältester ab 1000 Votes (10 Home, darf 5 GS haben und Donatorrechte ohne Zugangsrecht)
Jede 250 weiteren Votes könnt ihr per Ticket ein weiteres Home beantragen. Diese werden jedoch bevorzugt Montags vergeben, da bei der Teamsitzung die Admins in der Regel anwesend sind.
6. Urgestein ab 2500 Votes (darf 6 GS, Donatorrechte ohne Zugangsrecht und ein eigener Forenrang)
mehr Infos findet ihr hier: Memberränge und ihre Vorteile

Also ihr seht Voten lohnt sich zumal es ja auch noch pro Vote 1 Diamanten und 40 Berrys gibt.
Achtet beim Voten darauf das ihr Euren Spielernamen richtig eingebt und das ihr einen Platz im Inventar frei habt.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg auf unserem Server!
Zuletzt geändert von MineSvenniCraft am 29. Sep 2021, 14:28, insgesamt 12-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste