Seite 1 von 1

Regenerieren und Livemap

Verfasst: 14. Okt 2016, 18:13
von MartinDugin
Hi

Ist es möglich der Livemap Bescheid zu sagen, wenn etwas regeneriert wurde?

Wenn ich mich richtige erinnere, wurde das GS neben meinem vor ca einer Woche von BlackRum regeneriert, aber die Info war immernoch nicht bei der livemap angekommen:
Bild

Wenn ich da einfach rumstehe, tut sich gar nix. Dann habe ich mal aus einer Idee heraus ein paar Kohleblöcke gesetzt und wieder entfernt und der Bereich wurde innerhalb kürzester Zeit geupdated. Vermutlich reagiert die livemap auf Blockänderungen von Spielern aber nicht auf die Art und Weise, wie es beim Regenerieren passiert. Es geht aber eben nicht nur um geladene Chunks, sonst hätte es ja das Rumstehen/Laufen dort auch schon ausgelöst.
Bild

Kann man das trotzdem irgendwie triggern? Mir ist das schon an einigen Stellen im Freebuild augefallen. Z.B. auch in der Nähe einer von Enas GS.

Grüße
MartinDugin

Re: Regenerieren und Livemap

Verfasst: 14. Okt 2016, 18:22
von Black Rum
Hi MartinDugin

Die Livemap updatet sich in gewissen Gebieten wirklich sehr sporadisch. Um diese Anzeigefehler zu beheben, haben wir die Moglichkeit vom Livemap Plugin her einen sogenannten Fullrender durchzuführen. Mit diesem Befehl geht der Server quasi her und lädt jeden Chunk einzeln und schickt sämtliche Infos an die Livemap weiter. Diese Prozedur dauert sehr lange, weil die Welten gross sind und erzeugt eine enorme Serverlast. Darum wird sie nicht sehr oft angewendet und auch nur, wenn sehr wenige Spieler auf dem Server sind, oder er wegen Wartungsarbeiten sowieso gesperrt ist.

Cheers

Re: Regenerieren und Livemap

Verfasst: 14. Okt 2016, 18:30
von Enatras
Rumstehen triggert keinen Render. Ein Render wird durch das Setzen und Abbauen eines Blocks getriggert. Eine andere Möglichkeit gibt es für Spieler nicht. Ein Fullrender wird i.d.R. nur zu Wartungsarbeiten-Zeiten druchgeführt (aufwendig). Ich empfehle hier unseren Mods, einen Radiusrender durchzuführen: /dynmap radiusrender <radius>, ein guter Radius ist 200 - 300 bei solchen Gebieten.