Antrag auf Änderung des Villagerlimits + Verschiedenes:

Hier könnt ihr Anträge zu Farmen etc. stellen und Vorschläge zum Server posten.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Antworten
Benutzeravatar
_Marethyu
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mär 2021, 21:09

Antrag auf Änderung des Villagerlimits + Verschiedenes:

Beitrag von _Marethyu »

Guten Abend,
Im Folgenden würde ich gerne meine Kritik am bestehenden System des Villagerlimits äußern sowie konstruktive Änderungsvorschläge machen. Außerdem will ich noch einige kleinere Probleme benennen, welche eventuell auch geändert werden könnten.

Zuallererst den Grund für den Antrag:

Ich habe mit insgesamt 9 weiteren Spielern ein zusammengelegtes Grundstück. Beim näheren Betrachten der Farm-Regeln (Speziell Villager) haben wir festgestellt, dass die aktuelle Regelung entweder bewusst oder unbewusst, nicht besonders anwendbar auf unser GS-System, oder auch die größeren Städte ist. Während die Regelung für einzelne Spieler bzw. Spieler mit einem GS alleine relativ unwichtig ist, und 15 Villager alleine auch mehr als genug sind, haben wir, wenn jeder gerne Villager hätte, nicht mal die Möglichkeit je 2 zu bekommen und bei Grundstücken über 15 Spieler, bekommt nicht mal jeder einen.

Daher der Vorschlag, das Villagerlimit an die Spieler pro GS zu koppeln, damit jeder eine festgelegte Menge (welche nicht zwangsläufig bei 15 liegen muss) Villager haben kann. Sonst wäre vermutlich für uns die letzte Möglichkeit, unser, (sowohl für uns als auch das Team) der Einfachheit halber zusammengelegtes Grundstück wieder zu splitten, damit man sich an die GS-Regelung bzgl. der Villager halten kann. In einem Gespräch mit einem Supporter habe ich erfahren, dass diese Regelung keine performancetechnischen Gründe hat, sondern wirtschaftliche. Ich verstehe die Argumentation zwar, und besonders mit dem wiedereingeführten Emeraldankauf kann man dahingehend natürlich Bedenken haben. Diese sind jedoch meiner Meinung nach unbegründet, da der Verkauf von Emeralds im Adminshop für (verhältnismäßig) neue Spieler aufgrund des geringen Preises sehr unrentabel ist. Preise würden auch bei mehr Villagern für die Spieler nicht unbedingt fallen, da mir nichts einfällt, was durch mehr Villager an Wert verlieren würde.
Mein Vorschlag wäre daher die Änderung der aktuellen Villagerlimit-Regelung, und diese somit nicht mehr vom GS, sondern von den Spielern auf diesen Grundstücken abhängig zu machen. Die neue Regelung wäre dann also 15 Villager pro Spieler auf einem GS. Als Kompromiss könnte man diesen Wert natürlich noch anpassen bzw. senken oder auch erhöhen wenn man der Meinung ist, dass diese Regelung ohnehin überholt ist.
Für Kritik, Fragen oder Änderungsvorschläge bin ich sowohl bei diesem, wie auch in den folgenden Punkten natürlich offen.

Der zweite Punkt beinhaltet die Supporter bzw. ihre Rechte:
Ich kann mir vorstellen dass sich in der Hinsicht seit dem Start dieses Servers wenig getan haben dürfte, und ich mache mir bei diesem Punkt auch die wenigsten Hoffnungen auf mögliches Entgegenkommen oder große Veränderungen. Unabhängig davon würde ich gerne meine Meinung abgeben.
Gerade auch bei der Freischaltung auf diesem Forum habe ich bemerkt wie ineffizient eine Serverleitung mit wenigen Admins sein kann. Dass diese wenigen Menschen mit Administrationsrechten nicht rund um die Uhr Zeit für den Server haben können ist mir auch klar, aber man kann sich eventuell überlegen neue Rollen zu schaffen oder den bisherigen Supportern (von denen sogut wie immer mindestens einer auf dem Server ist) mehr Rechte zu geben.
Beispiele dazu:
- Übertragen von Eventwelt-Items in die normale Welt (Das sollte mMn. auch ganz ohne Admins bzw. Sups möglich sein können, vor allem weil das ja relativ häufig passiert)
- Freischalten auf diesem Forum (Kann gut sein, dass ich jetzt eine Ausnahme mit 6 Tagen Wartezeit war. Die Aussage, die Registrierung sei "in wenigen Augenblicken" erledigt, wie zumindest bei der Registrierung steht, ist trotzdem etwas irreführend.

Der letzte, deutlich kürzere Punkt ist die Frage, ob man die Möglichkeit schaffen kann, Knöpfe und Schalter zu locken.

So damit wäre mein Antrag fertig. Ich bin gespannt auf die Reaktionen seitlich des Teams und würde mich umso mehr über dann folgende Änderungen oder Entgegenkommen freuen.

Einen schönen Abend noch
_Marethyu
"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
Benutzeravatar
M0LLum
Beiträge: 171
Registriert: 15. Okt 2016, 19:51

Re: Antrag auf Änderung des Villagerlimits + Verschiedenes:

Beitrag von M0LLum »

Hallo

Ich möchte ergänzend dazu auch gerne noch etwas schrieben.

Zum Thema Villager bin ich gleicher Meinung. Ich habe auch das Problem, dass ich Villager von anderen GSsen töten musste, weil ansonsten das GS-Limit überschritten worden wäre, obwohl ich nur ein GS von einem anderen Spieler mit eingegliedert habe. Merkwürdig empfinde ich es, dass der Hauptgrund für das eingeführte Villagerlimit ein Wirtschaftlicher war. Da die Teamler aber bei jeder Gelegenheit betonen, dass dies kein Wirtschaftsserver ist, finde ich diesen Grund etwas irreführend. Des weiteren werden bei Events wie dem zuletzt ausgeführten Cube-Event zu Ostern unfassbare Mengen an wertvollen und seltenen Items (z.B. Schwämme, Antiker Schrott, Diamantblöcke/Erze) rausgehauen, was der Wirtschaft sicherlich nicht gut tun dürfte. ABER! Es ist ja kein Wirtschaftsserver! Daher sollte man mit diesem Argument eher vorsichtig und zurückhaltend umgehen.

Zum Thema Sup-Rechte: Keine neuen Rollen! Bitte nicht noch mehr Ränge in unterschiedlichen Farben. Ich glaube, da bin ich auch mit Vielen einer Meinung. Was aber zu beanstanden ist, wäre die Tatsache, dass der Server seit Monaten ohne Moderator dasteht. Finde ich etwas schade, da man dann bei Dingen wie "Items weltenübergreifend transferieren" oder in meinem Fall "Spawner verschieben" immer auf einen Admin oder Höher warten muss, die im Schlimmsten Fall nur einmal pro Woche online kommen. Wenn Moderatoren dazu auch imstande sind. Ich verstehe es vollkommen, dass die Admins nicht rund um die Uhr da sein können, aber darum geht es mir nicht. Es gibt doch aktuell genug sehr aktive Sups. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der sich mal über einen neuen Moderator freuen würde, der dann auch aktiv da ist (täglich). Und bevor das jetzt kommt, ich weiß, "das ist einzig und alleine die Entscheidung des Teams und hat uns Spieler nichts anzugehen". Nichts desto trotz warten wir Spieler jetzt schon seit Monaten darauf.
Liebe Sups, strengt euch an :mrgreen:

Alles in Allem war es das mit meiner Stellungnahme

MfG M0LLum
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber den Meisten bleibt es erspart
Benutzeravatar
_Marethyu
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mär 2021, 21:09

Re: Antrag auf Änderung des Villagerlimits + Verschiedenes:

Beitrag von _Marethyu »

Zu MOLLums Kommentar :D

Thema Villager hast meine volle Zustimmung.

Da ich jetzt noch wirklich nicht so lang auf dem Server bin war mir die Rolle "Moderator" nicht bekannt, welche sich natürlich perfekt anbieten würde, ganz ohne neue Rollen zu schaffen. Also volle Zustimmung auch beim 2. Punkt.

Danke für deine Meinung :P
"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
Benutzeravatar
ultrax96
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2020, 15:46

Re: Antrag auf Änderung des Villagerlimits + Verschiedenes:

Beitrag von ultrax96 »

in dem punkt mit den teamlern stimme ich zu, jedoch finde ich nicht das das limit von villagern aendern sollte da man ja einfach ein 2tes Gs mit villagern anlegen kann (selbst dem Neulings-Rang kann man meines wissens nach schon 2 GSe im freebuild haben)

ausserdem wuerde ich noch schnell auf diesen forums post hinweisen : viewtopic.php?f=6&t=4874
"Die Menschheit ist eine Intelligent Spezies" - Sagte Ein Mensch
plutoniumsulfat
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2018, 15:49

Re: Antrag auf Änderung des Villagerlimits + Verschiedenes:

Beitrag von plutoniumsulfat »

Ein Limit pro Spieler wird so vermutlich nicht funktionieren, da ich dann auch relativ einfach viele Spieler hinzufügen könnte, nur um die Villager erhöhen zu dürfen. Ich kann ja ohne Weiteres mal eben 10 Spieler hinzufügen und könnte dann 150 Villager halten.
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Antrag auf Änderung des Villagerlimits + Verschiedenes:

Beitrag von ruffyf »

Hallo _Maretyhu,

wir haben deine Anliegen in der letzten Teamsitzung besprochen.

Zu deinem ersten Anliegen: Bei den Villagern haben wir uns dazu entschieden weiterhin zu beobachten, wie sich die Situation weiterentwickelt und ggf. zukünftig Anpassungen vorzunehmen. Wir werden diese Situation also weiter im Auge behalten, inwiefern Anpassungen möglich sein werden, jedoch bleiben wir zunächst bei den aktuellen Beschränkungen.

Zu deinem zweiten Punkt: Da die Eingliederung neuer Moderatoren ein aufwendigerer Prozess ist, als man sich vielleicht vorstellt, hat dies etwas länger gedauert. Die Situation mit der Ingame-Betreuung bei wenigen Admins, dürfte sich mit unseren neuen Moderatoren also nun gebessert haben.

Zum Thema Forum geloben wir ebenfalls Besserung. Das Problem liegt hier aber nicht an den wenigen Admins sondern, dass in der Vergangenheit das Freischalten zum überwiegenden Teil von einer einzelnen Person übernommen wurde. Wenn diese nicht reinschauen kann, was grundsätzlich natürlich passieren darf, kann die Freischaltung länger als üblich dauern, was natürlich nicht so sein sollte.

Grüsse,
ruffy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste