Communitysitzung - ein paar Gedanken

Hier könnt ihr mit anderen Spielern und auch Teamler über Probleme auf dem Server konstruktiv diskutieren
Antworten
MartinDugin
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2015, 09:21

Communitysitzung - ein paar Gedanken

Beitrag von MartinDugin »

Hi!

War bei der Communitysitzung die meiste Zeit unterwegs und konnte nur zuhören. Und irgendwann dann endlich am PC ging das Mic nicht. Deshalb hier ein paar grobe Gedanken. Bitte nicht als zu bearbeitende "Vorschläge" verstehen. Kann unbearbeitet in den virtuellen Müll, wenn es Unsinn ist. Muss nicht mal gelesen werden, wenn's zu viel ist.

1. Pipes und Plugins
Der Server kann nicht einfach neue DEVs aufnehmen, weil das viel zu gefährlich ist, dass da was schief geht. Das ist jetzt stark durch die Berufsbrille gedacht, und Entschuldigung vorweg für die Fachbegriffe/Englisch:
Aber vielleicht könnte man sich Verbesserungsvorschläge für Plugins überlegen und falls die für gut befunden wurden irgendwo sammeln, z.B. im Forum.
Dann könnte man zum einen die Entwickler der Plugins fragen, oder zum anderen könnte sich auch jemand finden, der sowas implementieren will.
Fragen ist in den meisten Fällen relativ einfach. Wenn ich mich nicht irre, ist z.B. dort das Pipe Plugin: https://github.com/EngineHub/CraftBook Und dort gibt es auch einen "issues" Bereich, wo man Bugs melden aber auch Vorschläge machen kann. Freebuild ist relativ gesehen sehr klein, aber wenn es ein guter Vorschlag ist und dass auch andere so sehen, könnte sich vielleicht jemand finden, der es implementiert. D.h. man braucht da nur ein Ticket aufmachen, verlinken und dann einfach warten was passiert.
Es könnte sich aber sogar jemand finden, der Lust hat sowas zu implementieren. Wenn der nächste fragt ob er DEV werden kann und man eben sagen muss "das geht nicht so einfach / gar nicht" könnte man dann sagen "schau hier, das hätten die Spieler gern. Wenn du das implementiert bekommst, die Maintainer deinen Pull-request auch mergen und wir das irgendwann hier als Plugin einspielen können, dann wäre das super.“ Und der Person bräuchte der Server eben keine erweiterten Rechte geben dafür. Um die "Absicherung" kümmert sich ja schon der Plugin Maintainer und die Tatsache, dass es auch andere Server übernehmen.
So braucht man eben auch kein "neues Pipe Plugin" mit allen negativen Konsequenzen. Sondern z.B. einfach nur "wir hätten gern eine End Kiste" oder "einen einfacheren Weg die Pipe zu bauen" als Verbesserungsideen für die Plugin Maintainer / den Implementierer.
Kann man dann ja auf irgendeine Art belohnen am Ende.

2. Voting und Ränge
Das mit den kaputten Votingseiten ist ja leider ein Dauerproblem, wo auch der Server nicht viel ausrichten kann. Wäre es technisch möglich, mehr als 3 Votingseiten einzurichten, dann aber die Belohnung / den Zähler auf 3 pro Tag zu limitieren? So könnte man auch sagen wir 6 oder mehr (falls es überhaupt so viele gibt) Votingseiten registrieren. Und dann können auch mal 2-3 gerade kaputt sein und trotzdem schaffen es die Spieler konsistenter ihre 3 Votes zu bekommen und nach 20 Tagen Member zu sein.
Zusätzlich vielleicht das Thema mit Familie und gleiche IP besser kommunizieren. Bekommt ja nicht jeder mit, dass man es eintragen kann. Die Votingseite schlägt einem nur die "schon mal gevotet" Faust ins Gesicht, ohne Erklärung.
Und dann noch ganz krude Idee - sich gegenseitig helfen. Jemand ist vielleicht schon zufrieden mit deren Rang und will nicht mehr aufsteigen, hat aber kein Problem damit, für jemanden anderen zu voten. Der böse Neuling der jemanden anzünden will, wird sich die Mühe genauso wenig machen, da erst überhaupt jemanden zum Voten zu finden und dann 20 Tage zu warten. Aber der Veteran/Älteste/... dem das reicht, kann den anderen Spieler, der schon seit Jahren auf dem Server ist, aber immer noch Member ist weil keine Lust auf's voten, dann eben helfen, auf Stammspieler zu kommen, um dann doch mal die Pipeschilder selbst setzen zu können, nur mal als Beispiel.

3. Communityanleitung
Nicht alles lässt sich kurz und prägnant in Worte formulieren. Es gibt ja die Minecraft Schule. Vielleicht kann man das weiterdenken: Spieler könnten ja auch etwas bauen um Konzepte/Regeln/Anleitungen zu zeigen. "Guck, so baut man ein Gerüst, damit man auch ohne Fly gut und groß bauen kann". "Wenn du dein GS so in der Art bebaust, wird es vergrößert, wenn du aber nur das hier hast, dann stehen deine Chancen für eine Vergrößerung eher schlecht". Oder auch Erweiterungen zu dem was es jetzt schon gibt "So baut man eine effiziente größere Pipe" usw. Bauen ist eine Idee, aber vielleicht macht jemand gern YouTube Videos, auch auf die kann man dann ja prominenter hinweisen "guck, dort siehst du die Regel/das Konzept gut erklärt". Oder jemand kennt einfach schon ein gutes Video, was etwas gut erklärt. Auch da ein einfach zugänglicher / auffindbarer Link. Oder nicht mal Link. Reicht ja sowas wie "suche diesen Titel auf YouTube, dann findest du super Anleitungen".
Kann man auch mit Belohnungen verbinden. "Wenn dein Erklärungsbauwerk übernommen wird, dann ..."

4. Chat + Spam
Bekommt man es vielleicht hin, dass die Leute, wenn sie wollen, ganz sorgenfrei den Chat ausmachen können? Keine Ahnung wie sowas konkret aussehen könnte, aber vielleicht so etwas formulieren wie "wenn der Teamler vor dir hin und her fliegt, Chat anmachen" oder noch simpler "Mach dir keine Sorgen, kannst ruhig Chat ausmachen. Du wirst dann gekickt, ohne sonstige nachhaltigen negativen Konsequenzen, landet in keiner Statistik. Hauptsache du reagierst nach dem Kick, dann ist alles gut". Ich vermute das ist schon jetzt so, aber ich vermute eben auch, nicht klar und deutlich genug formuliert, sodass die Leute eben doch zu große Angst vor negativen Konsequenzen haben und dann doch den Chat anlassen, obwohl sie eigentlich gerade mal in Ruhe Bauen wollen.

5. BBQ
Wäre ein dynamischeres Ende eine Idee? Es wurde ja erwähnt, dass viele gar nicht erst anfangen, weil sie entweder denken, dass schon viele dabei sind oder dass sie es nicht rechtzeitig schaffen.
Könnte man sagen "das BBQ geht mindestens X Wochen und mindestens bis Y Einreichungen da sind"? Das kombinieren mit dem schon vorgeschlagenen Statusupdates wie "bisher sind 3 Einreichungen vorhanden". Zum einen wissen dann Interessierte, dass sie noch Zeit haben. Anderseits wissen sie aber auch, dass sie was anfangen können und selbst wenn es zu lange dauert, gibt es ein nächstes BBQ wo sie es dann einreichen können.
Aktuell ist das BBQ ja so wacklig, dass vielleicht nicht mal mit bauen begonnen wird, weil könnte zu viele geben oder zu wenige oder danach gibts gar nichts mehr und dann war es umsonst. Wenn man es dynamisch macht ist es "garantiert" erfolgreich, dauert halt nur länger. Klar unangenehm, wenn die Teilnehmer länger warten müssen in dem Fall, aber damit immer ein "Erfolg". Lieber nach 6 Monaten 5 Teilnehmer und einen Sieger als nach 4 Wochen zu wenige, sodass es wieder eingestampft werden muss. Da ist niemand glücklich. Auch der Sieg mit nur 1-2 Konkurrenten hat vielleicht einen faden Beigeschmack. Und dann kann man selbst nach den 6 Monaten oder wie lang auch immer es gedauert hat die nächste Runde starten.

6. Schildkröte Paula
Auch hier geht es glaube ich mehr um die (Angst vor) Konsequenzen. Könnte man eher eine Regel haben wie "Namen sind erstmal grundsätzlich erlaubt, aber wenn ein Teamler oder "normaler" Spieler es nicht mag, dass der eigene Name verwendet wird, wird einfach der Name konsequenzlos vom Tier entfernt". Den einen sind die Namen egal, andere sind sensibler und sollten genauso beachtet werden. So hilft man beiden. Und wenn jemand etwas offensichtlich Herabwürdigendes mit Tieren und Namen anstellt, kann man das genauso immer noch ahnden, schon allein, weil sowas generell zu unterlassen ist.

Wie gesagt, alles nur unausgegorene Gedanken. Braucht keine "Zustimmung", "Ablehnung" und muss überhaupt nicht *irgendwie* behandelt werden, einfach nur ein paar Gedanken.

(Pro-Tipp für lange Forenbeiträge: Im Notepad/Word/... vorschreiben. Sonst läuft der Login ab, man kommt beim "Absenden" auf die Loginseite, auch bei "zurück" ist alles weg und man darf nochmal schreiben :/ )

Grüße
MartinDugin
Benutzeravatar
Enatras
Beiträge: 1282
Registriert: 24. Aug 2014, 19:14

Re: Communitysitzung - ein paar Gedanken

Beitrag von Enatras »

Bild

Hallo Martin :)
Mit freundlichen Grüßen,
Enatras
MartinDugin
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2015, 09:21

Re: Communitysitzung - ein paar Gedanken

Beitrag von MartinDugin »

Sehr nah dran Ena, sehr nah dran.
Nur wenn du 10-20 Jahre dabei bist wird unten Mitte das hier: Bild
Und unten rechts: Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste