ich wollte mal die Admins bzw. den Developer fragen, ob es bewusst so ist, dass der Gossip bei Villagern begrenzt ist.
Kurz zur Erklärung:
So viel zur Theorie (die wahrscheinlich die meisten bereits kennen). Nur das Problem: Auf dem Server funktioniert es nicht. Ich bin bereits seit 2 Tagen dabei, Villager zweimal zu heilen und bin mir jetzt sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe und der Fehler reprodzierbar ist. Es scheint, dass Major_Positive auf 20 begrenzt ist. D.h., der Rabatt pro Villager ist begrenzt. Effektiv können Villager nur beim 1. Heilen mehr Rabatt geben. Und ja, ich habe die Theorie natürlich im Singelplayer geprüft, wo es genau wie oben beschrieben funktioniert.Jeder Villager speichert mit jedem Spieler 5 Gossip Werte, wovon besonders Major_Positive interessant ist, da er permanent ist und auf bei der Zombifizierung nicht zerfällt. Wird ein Zombiedorfbewohner geheilt, so erhält er +20 Major_Positive. Das besondere ist, dass dies bei jeder Heilung der Wert bis zur Grenze von 100 ansteigt. Beim Handeln gibt es dann einen Rabatt je nach Item von 5 oder 20 Smaragden pro 20 Major_Positive (kurz nach dem Heilen und nach dem Handeln ggf. temporär höher)
Daher frage ich mich, ob es ein Bug oder eine gewollte Begrenzung ist. Ich könnte ja verstehen, wenn es begrenzt ist, aber ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden und nach 20 goldenen Äpfeln wird es auch langsam echt teuer...
Grüße
MZPlayer
https://minecraft.fandom.com/wiki/Villager#Gossiping