Seit einigen Monaten befindet sich dieser Server nun auf der 1.17 (und hoffentlich bald auch auf der 1.18). Mit dieser neuen Version kamen einige neue Mobs, Blöcke und auch Items. Eines davon ist Kupfer, wessen Anwendungsmöglichkeiten sich, mit Ausnahme des Fernrohrs, im Gegensatz zu den anderen Metallen im Spiel, ausschließlich auf Dekoration beschränken. Dieses neue Metall ist, identisch mit seinen Pendants Eisen und Gold, auch erneuerbar, und es ist somit auch möglich, es auf "unkonventionelle" Art, also nicht durch Erzabbau im Untergrund, zu farmen. Bei Eisen handelt es sich dabei um Eisengolems, bei Gold sind es die zombifizierten Piglins, welche beide gefarmt werden können um ihre jeweiligen Barren zu droppen. Es wurde also hinzugefügt, dass Ertrunkene (Drowned) nun einen Kupferbarren mit einer Wahrscheinlichkeit von 11% droppen können. Die Vermutung, diese auch so wie Eisengolems und zombifizierte Piglins farmen zu dürfen, liegt nahe, aber ein kurzer Blick in die Serverregeln verrät:
(vgl. https://forum.freebuild-mc.de/viewtopic.php?f=7&t=1531)-> Ertrunkenenfarmen sind [...] im Freebuild verboten.
was mich veranlasst hat, diesen Antrag hier zu schreiben, mit dem Ziel eventuell eine Anpassung zu erwirken.
Aus Gesprächen und Schlussfolgerungen habe ich folgende Thesen gezogen, lasse mich jedoch gerne bei Fehlern berichtigen, da ich dafür keine konkreten Nachweise habe:
-Diese Regel besteht ca. seit der Einführung der Ertrunkenen.
-Die Intention der Regel war damals, Farmen im Meer zu verhindern, welche natürlich spawnende Ertrunkene betrifft (Nur diese können nämlich überhaupt mit Dreizack spawnen und diesen dann eventuell droppen).
-Man hat diese Farmen verboten, um Preisstabilität was Dreizacks betrifft sicherzustellen.
-An Farmen, die Zombies betrifft, welche durch ertränken in Ertrunkene verwandelt werden, hat man bei der Einführung nicht gedacht, weil es bis zur 1.17 keinen sinnvollen Grund gab, warum man das tun sollte.
Daher mein Vorschlag: Es soll unterschieden werden, zwischen Ertrunkenenfarmen im Meer und Ertrunkenenfarmen, die auf Spawnern basiert und Zombies in Ertrunkene verwandelt. Farmen im Meer können weiterhin verboten bleiben, da sie einen Dreizack mit der Zeit wertlos machen würden. Durch Wasser in Ertrunkene verwandelte Zombies jedoch können nicht mit einem Dreizack spawnen und sind deshalb lediglich eine Möglichkeit, Kupfer zu farmen. Diese sollten deshalb erlaubt sein, da Eisen- sowie Goldfarmen es auch sind.
Sollte diesem Antrag stattgegeben werden, beantrage ich daher eine Zombie/Ertrunkenenfarm
Sie befindet sich bei X -2349 Y 29 Z -5081
Vielen Dank fürs lesen, ich bin für Fragen seitens des Teams oder der Spielerschaft offen und freue mich ansonsten auf die Antwort.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jan | _Marethyu