Server Neustart

Hier könnt ihr Anträge zu Farmen etc. stellen und Vorschläge zum Server posten.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Elevior
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2022, 18:44

Server Neustart

Beitrag von Elevior »

Hallo !

Wäre es möglich den Serverneustart von 00:30 Uhr, auf vllt 02:00 zu verschieben ? Oder vllt nur am Wochenende später durchzuführen? Es sind um diese Uhrzeit oft mehr Spieler auf dem Server als nachmittags und die Spieleranzahl sackt doch etwas in den Keller durch diesen Neustart. :-)
Benutzeravatar
Wilhelult1mate
Beiträge: 624
Registriert: 26. Jan 2016, 21:34

Re: Server Neustart

Beitrag von Wilhelult1mate »

Hallöchen,

entschuldige die verspätete Antwort, wir haben dein Anliegen besprochen und sind zum Entschluss gekommen, weiterhin den Serverneustart bei 12:30 Uhr bzw. 0:30 Uhr zu belassen.
Das liegt an folgenden Punkten:
  • Zwischen den Neustarts sollten immer 12h liegen.
  • Teamler, die mittags bzw. nachmittags online sind, ist aufgefallen, dass man mittags weniger Spieler mit dem Neustart vom Server kickt als nachmittagsl
  • Für viele Spieler ist der Neustart ein Hinweis auf die Uhrzeit, 0:30 Uhr ist recht spät für einige Spieler.

Grüße,
Caro
Stellvertretend für die Insel Wolfsheim:
Caro (Wilhelultimate)
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Server Neustart

Beitrag von zisqua »

Guten Abend,

das Thema Serverneustart verfolge ich sowohl hier als auch live im Chat, wo es immer wieder Diskussionsgegenstand ist. Leider muss ich sagen, dass ich sehr unzufrieden bin - sowohl mit der Uhrzeit des Neustarts als auch mit der Art und Weise, wie das Team diesbezüglich agiert. Im Chat hat sich nach vielen Gesprächen darüber herauskristallisiert, dass vielen egal ist, wann der Server neu startet und andere von den momentanen Zeiten massiv genervt sind. Zur zweiten Gruppe gehöre ich, weswegen ich vorgeschlagen hatte, einfach nachts auf eine spätere Uhrzeit auszuweichen. Von Ehlen habe ich dann erfahren, dass unser Dev Ceasuro Wert darauf legt, dass die Neustarts im Abstand von 12 Stunden stattfinden. Mein erster Vorschlag war damit obsolet, die Einschätzung des Technikers möchte ich nicht anzweifeln.

Was mich jedoch extrem ärgert, ist, dass die Zeit der Neustarts festgelegt wird, ohne die Spielerschaft zu fragen und, was noch schlimmer ist, dass keine Rücksicht darauf genommen wird, wie sehr einige Spieler sich daran stören. Warum schlagt ihr nicht wenigstens einen Kompromiss vor, wenn euch 02:00 Uhr/14:00 Uhr zu spät ist? Persönlich würde ich mich für 01:00 Uhr oder 01:30 Uhr aussprechen. Die Regel mit dem zwölfstündigen Takt möchte ich nicht antasten.

Es tut mir leid, dass ich das Thema nochmals hochwürgen musste, aber ich kann nicht anders. Mir liegt FMC am Herzen und grundsätzlich bin ich mit der Arbeit des Teams zufrieden. Wenn allerdings einerseits ein Antrag wie dieser mit teils merkwürdigen Argumenten abgelehnt wird und ihr gleichzeitig in einer Umfrage darum bittet, dass wir unsere Meinung sagen und uns einbringen. möchte ich meine Klappe nicht halten.

Meine Bitte: Macht eine Abstimmung, bei der die Spieler sich z. B. zwischen 00:30 Uhr, 01:00 Uhr und 01:30 Uhr entscheiden oder ankreuzen können, dass es ihnen egal ist. Dann können die, die eine Meinung haben, sich äußern und die, denen es ohnehin egal ist, können einfach nicht teilnehmen oder ankreuzen, dass dem so ist.


zis
Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 429
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

Re: Server Neustart

Beitrag von Leukeos »

Servus,

Vlt. sollten Spieler, die sich durch den Neustart beeinträchtig fühlen, einmal
aufzählen, was sie an den Neustart genau stört.

Eventuell hilft es dem Team sich dadurch ein klareres Bild zu schaffen als vielleicht den Eindruck:
"Nervt mich, dass ich für 5 min gekickt werde. Will ich nicht."


Gruß
Leukeos
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Server Neustart

Beitrag von Lilliii »

Moin,

ich kann Leukeos nur zustimmen, denn mir ist auch nicht klar, wo das Problem eigentlich liegt, so dass man Wochen darüber diskutiert.

Trotzdem möchte ich mal eine Gegenposition aufmachen.
Mir ist es wichtig, dass der Server 24/7 online ist. Jeder Serverneustart birgt das Risiko, dass sich der Server aufhängt und nicht ordnungsgemäß hochfährt. Das kommt zugegeben selten vor, dennoch habe ich es einige Male erlebt. Das letzte Mal war es 3 Uhr nachts und niemand schreibt um diese Uhrzeit das Team an, dass der Server offline ist. Die Reaktion möchte wohl auch niemand wirklich erleben. Tatsächlich war der Server dann 5 bis 6 Stunden offline.
Davon betroffen waren die Nachtschwärmer sowie die Frühaufsteher, die sicherlich alle gerne gespielt hätten.

Vor diesem Hintergrund halte ich eine Spielerumfrage oder auch eine Rücksicht auf einzelne Spieler oder Spielergruppen für nicht angebracht. Vielmehr sollte doch derjenige die Uhrzeit festlegen, der die Rechte hat, den Server wieder hochzufahren, wenn es Probleme gibt. Und idealerweise sollte die Uhrzeit so sein, dass man das Team auch noch zu einer zivilisierten Zeit anschreiben kann, damit das Problem auch sofort behoben werden kann.

Dieser reibungslose Ablauf ist mir wichtiger als das Warten von 30 oder 60 Sekunden bei einem Neustart. Aber das mag jeder anders sehen.

Liebe Grüße
Lilliii
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Server Neustart

Beitrag von zisqua »

Hallo,

das mit den Problemen beim Hochfahren ist ein gutes Argument, Lilli. Aber: Neustarten können den Server meines Wissens nur Olli und Ruffy, von denen ich um 00:30 Uhr noch keinen aktiv auf DC oder FMC gesehen habe. Die beiden lesen das sicherlich und verstehen es bitte nicht als Angriff oder Kritik. Sollte man sich danach richten, könnte man den Neustart ja auf 08:00 Uhr und 20:00 Uhr legen, wo man sicherlich jemanden erreicht.

Persönliche Gründe wollte ich eigentlich außen vor lassen, aber ich kann sie gern nennen: Um 00:30 Uhr möchte ich noch nicht offline gehen, weil mir das zu früh zum schlafen ist. Wenn ich nach dem Neustart nochmals online komme, hänge ich aber meistens am Rechner, bis es wirklich richtig spät ist. Die Neustartzeit um 01:00 Uhr hatte mir gut gefallen, weil das eine gute Zeit war, um offline zu gehen. Für die 25 Minuten zwischen 00:30 Uhr (Neustart) und 01:00 Uhr (optimale Zeit fürs Bett) lohnt es sich kaum, erneut online zu kommen.

Das sind subjektive Gründe, aus denen ich mich gegen 00:30 Uhr ausspreche. Objektiv könnte man noch anfügen, dass um 00:30 Uhr mehr Spieler gekickt werden als um 01:00 Uhr, was ja offensichtlich vermieden werden soll. Gleichzeitig entkräftet dieses auch vom Team angeführte Argument
Wilhelult1mate hat geschrieben: 14. Nov 2022, 21:20
[*] Teamler, die mittags bzw. nachmittags online sind, ist aufgefallen, dass man mittags weniger Spieler mit dem Neustart vom Server kickt als nachmittagsl
die Aussage, dass man Spieler darauf hinweisen möchte, wie spät es ist, denn man möchte möglichst wenige Spieler kicken und nicht dafür sorgen, dass sie offline gehen. Manche Spieler nutzen den Neustart explizit, um früher ins Bett zu gehen, was effektiv bedeutet, dass weniger auf dem Server gespielt wird.


zis
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Server Neustart

Beitrag von ruffyf »

Heyho,

ich schalte mich nur kurz in die Diskussion ein, um kurz auf einen Teil von zisquas Beitrag einzugehen. Sowohl Olli als auch ich sind in den allermeisten Fällen um 00:30 Uhr beide noch wach und erreichbar, jedoch halt meistens nicht mehr am PC und werden ergo weder auf dem Server noch im Discord als online angezeigt.
Aber bitte schreibt uns bei solchen Fällen wie von Lilliii beschrieben unbedingt an, damit wir dann reagieren können. Ansonsten bekommen wir sowas nicht unbedingt mit.

Zur Thematik selber werden wir uns aktuell noch nicht erneut äussern. Wir hatten eine umfassende Antwort auf deinen Ursprungsbeitrag vorbereitet, die heute morgen aufgeschaltet werden sollte. Das Team sollte hier aber noch die Chance erhalten, die Antwort kurz zu sehen und zu kommentieren.
In der Zwischenzeit hat sich hier jedoch aber effektiv auch eine Diskussion über das Thema entwickelt, die wir gerne noch eine Weile weiter laufen lassen möchten.

Bis dahin,
ruffy
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Server Neustart

Beitrag von Lilliii »

Hallo Zisqua,

vielen Dank für Deine sehr offene und ehrliche Antwort.

Insgesamt fehlt es mir einfach an objektiven Gründen, die für eine Verlegung der Neustartzeiten sprechen.

Rein persönliche Gründe, wie von Dir beschrieben, dürfen aber m. E. niemals für die Beurteilung einer solchen Frage herangezogen werden, so bitter das auch für den Einzelnen sein mag. Denn bei aller Unterschiedlichkeit der Spieler, die je nach persönlicher Situation, Alter und Schlafbedürfnis unterschiedliche Bedürfnisse haben, wird man nie einen allgemein gültigen Maßstab dafür finden.
Aufgabe des Teams ist es, einen möglichst reibungslosen Spielablauf im Rahmen seiner Möglichkeiten sicher zu stellen. Es ist schlicht nicht Aufgabe des Teams, rein persönliche Gründe einzelner Spieler, wie in diesem Fall die Bettgehzeiten, zu berücksichtigen, zumal das nur zu weiteren Ungerechtigkeiten führt, da sich dann wieder andere nicht berücksichtigt sehen. Das gilt für diejenigen, die eine spätere Zeit bevorzugen, aber auch für die, die die neue Zeit sozusagen als Wecker zum Zubettgehen benutzen.
Einzig Kinder sollte man dann doch darauf hinweisen, dass es langsamt Zeit ist, ins Bett zu gehen, inbesondere während der Schulzeit. Zumindest habe ich Caros Aussage so interpretiert. Ich sehe daher auch keinen Widerspruch in Caros Aussagen sondern nur eine Differenzierung beim Alter der Spieler. Grundsätzlich sollen möglichst wenige Spieler gekickt werden, bei Kindern sollte man seiner Sorgfaltspflicht aber schon gerecht werden.

Für mich können daher nur objektive Gründe heran gezogen werden und da habe ich einfach noch nichts gehört, was für eine spätere Neustartzeit spricht.Dem Team in dieser Frage Rücksichtslosigkeit vorzuwerfen, geht m. E. an der Sache völlig vorbei. :)

LG
Lilliii
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Server Neustart

Beitrag von zisqua »

Hallo,

natürlich sind meine Gründe subjektiver Art. Wie die im einzelnen aussehen, tut aber eigentlich gar nichts zur Sache. Vielleicht gibt es keine objektiven Gründe, die für eine Verlegung des Neustarts sprechen, aber ich sehe bei 01:00 Uhr auch keinen Grund, der dagegen spricht. Wenn es objektiv egal ist, kann man doch die subjektiven Gründe heranziehen, um zu sehen, was dem Teil der Spieler, den es interessiert, am ehesten gefällt.

Die Sorgfaltspflicht ist wieder ein anderes Thema. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die als erwachsener Mensch Jüngeren gegenüber nie ganz ablegt, aber für diese Meinung habe ich schon harte Kritik einfahren müssen. Seitens des Teams habe ich dazu noch nie eine Äußerung vernommen, was aber auch schwierig ist, wenn Minderjährige Mitglieder davon sind und sich selbst bis spät in die Nacht auf FMC aufhalten.


zis
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Server Neustart

Beitrag von Lilliii »

Moin, jetzt muss ich doch dazu etwas schreiben, denn ich finde nicht, dass das so stehen bleiben kann.

Es gab nämlich einen objektiven Grund, die Zeit vorzuverlegen und das sollten wir nicht vergessen.

Die Frage kann nur sein, ob es gewichtigere Gründe gibt, die Zeit wieder nach hinten zu legen. Und da habe ich außer dem Grund, dass es einigen nicht gefällt, nichts gelesen. Und wenn es vielleicht keine objektiven Gründe für eine Zeitverschiebung nach hinten gibt, wie Du schreibst, dann können nicht plötzlich die Vorlieben einzelner Spieler herangezogen werden und der urspünliche Vorgang, nämilich Verlegung auf eine frühere Zeit samt Begründung, spielt keine Rolle mehr.

Und was die Sorgfaltspflicht angeht, habe ich eben nicht von Minderjährigen geschrieben sondern explizit von Kindern, denn Kinder und Jugendliche sind einfach nicht gleich zu behandeln. Im Übrigen liegt die Verantwortung zuletzt immer bei den Eltern, es kann also immer nur um Hinweise gehen. Aber letztendlich ist es müßig, denn wir spekulieren nur darüber, was Caro gemeint haben könnte.

LG
Lilliii
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste