Server Neustart

Hier könnt ihr Anträge zu Farmen etc. stellen und Vorschläge zum Server posten.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Brainstep01
Beiträge: 816
Registriert: 30. Sep 2016, 20:25

Re: Server Neustart

Beitrag von Brainstep01 »

Moin :)

Meine Ansicht über den Serverneustart . Mal schauen ob ich mich kurz halten kann.

1. Mit der Uhrzeit bin ich voll zufrieden . Ich könnte jetzt sagen mir ist jede Uhrzeit Recht , warum ? Ganz einfach , der Neustart dauert gerade mal 1 Minute .
Schon alleine aus dem Grund verstehe ich die ganze Diskusion nicht .

2. Eine Umfrage / Abstimmung über die Uhrzeit ist quatsch , dabei kommen wer weiß wieviele Uhrzeiten raus die eh nicht alle berücksichtigt werden können .
Ich glaube kaum das ceasuro oder ruffyf Lust haben täglich die Uhrzeit zu ändern .

3. zu Bett geh Zeit : Der Server ist kein Kindermädchen

4. Der Server könnte sich Aufhängen : Das ist für mich der Beste Grund warum nicht wir Spieler die Uhrzeit bestimmen ( oder abstimmen ) sollten , denn nicht
wir sind in der Lage das Problem zu beheben sondern nur ruffyf und ceasuro . Und um die Uhrzeit sind die beiden noch nicht im Land der Träume .

Also wirklich ... 1 Minute .... schön wenn man sonst keine Probleme hat :lol:
ein Milchkaffee geht immer :)
zisqua
Beiträge: 166
Registriert: 28. Okt 2017, 23:14

Re: Server Neustart

Beitrag von zisqua »

Guten Abend^^
Lilliii hat geschrieben: 28. Nov 2022, 16:05Es gab nämlich einen objektiven Grund, die Zeit vorzuverlegen und das sollten wir nicht vergessen.
-> Da hast du Recht. Der Grund war, dass weniger Spieler gekickt werden sollen. Meistens sind um 00:30 Uhr mehr Spieler online als um 01:00 Uhr, was für den etwas späteren Neustart spricht.

Danke auch dir, Braini, für deinen Beitrag. Als ich eine Umfrage vorschlug, meinte ich eine geschlossene und keine, bei der man eigene Zeiten vorschlagen kann. ;)


zis
Brainstep01
Beiträge: 816
Registriert: 30. Sep 2016, 20:25

Re: Server Neustart

Beitrag von Brainstep01 »

Moin :)

Dann verstehe ich das Wort " Umfrage " anders als du zisqua .

Aber nochmal : Schön wenn es so bleibt wie es jetzt ist .

Gruß Brainstep 8-)
ein Milchkaffee geht immer :)
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Server Neustart

Beitrag von Lilliii »

Zur ursprünlichen Begründung verweise ich auf das Teamsitzungsprotokoll vom 03. Oktober 2022, das unter Teamsitzungen einzusehen ist.
Rufyf schrieb in dem Protokoll:

"Serverrestart tagsüber
Um die Störung etwas geringer zu halten, haben wir den täglichen Serverrestart von 15:00 Uhr auf 12:30 gesetzt. Das geschieht, weil um 15:00 die Spielerzahlen höher waren und wir um die Mittagszeit damit weniger Leute stören und dennoch fast dasselbe Ergebnis erzielen können."

Aber drei Dinge muss ich noch loswerden und dann ist die Diskussion für mich auch beendet:

1.
Mir persönlich ist es egal, wann der Server neu gestatet wird und ich akzeptiere jede Entscheidung, die in dieser Sache gefällt wird.
Für den Server und die Community halte ich das aber nicht für egal. Denn wenn erstmal etwas zugunsten eines Spielers geändert wird, weil es besser in den Tages- bzw Nachtablauf passt, werden andere Spieler folgen. Wenn also das nächste Mal z. B. ein Cube angekündigt wird, kommt vielleicht jemand auf die Idee, um eine andere Uhrzeit zu bitten, weil er noch arbeiten muss. Der Spieler zieht sozusagen die "Zisqua-Karte" immer mit der Frage, ob hier alle Spieler gleich behandelt werden.
Diese Diskussionen kann doch niemand ernsthaft wollen.

2.
Es wird beklagt, dass um 0:30 Uhr mehr Spieler gekickt werden als um 1:00 Uhr. Wo ist das Problem? Wer weiter spielen möchte, wird das auch tun, es sollte also kein Problem sein. Und wenn einige Spieler den Serverneustart nutzen, um ins Bett zu gehen, darf man sich auch nicht darüber beklagen, wenn man dasselbe nur eine halbe Stunde später für sich selbst in Anspruch nehmen möchte.

3.
Ich frage mich die ganze Zeit, wo die anderen Spieler sind, die so extrem genervt von der neuen Neustartzeit sind. Warum beteiligen sie sich nicht an dieser Diskussion?

LG Lilliii
plutoniumsulfat
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2018, 15:49

Re: Server Neustart

Beitrag von plutoniumsulfat »

Lilliii hat geschrieben: 3. Dez 2022, 21:50 2.
Es wird beklagt, dass um 0:30 Uhr mehr Spieler gekickt werden als um 1:00 Uhr. Wo ist das Problem? Wer weiter spielen möchte, wird das auch tun, es sollte also kein Problem sein. Und wenn einige Spieler den Serverneustart nutzen, um ins Bett zu gehen, darf man sich auch nicht darüber beklagen, wenn man dasselbe nur eine halbe Stunde später für sich selbst in Anspruch nehmen möchte.
Deswegen vielleicht:
Lilliii hat geschrieben: 3. Dez 2022, 21:50 Rufyf schrieb in dem Protokoll:

"Serverrestart tagsüber
Um die Störung etwas geringer zu halten, haben wir den täglichen Serverrestart von 15:00 Uhr auf 12:30 gesetzt. Das geschieht, weil um 15:00 die Spielerzahlen höher waren und wir um die Mittagszeit damit weniger Leute stören und dennoch fast dasselbe Ergebnis erzielen können."
Mit demselben Argument könnte man den Neustart auch auf jede andere, beliebige Uhrzeit legen. Wer weiter spielen will, kommt ja eh wieder on, oder?
Lilliii
Beiträge: 67
Registriert: 2. Aug 2016, 13:30

Re: Server Neustart

Beitrag von Lilliii »

Hallo plutoniumsulfat,

natürlich kann man den Neustart auf jede x-beliebige Uhrzeit legen, das habe ich auch nie bestritten. Es ging im Ursprung aber um die Mittagszeit und bei einem Abstand von 12 Std. liegt es in der Natur der Sache, dass es einem dann in der Nacht um die Ohren fliegt. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
Deswegen eiern wir doch hier alle so rum und biegen uns die Argumente so zurecht, dass sie zur jeweiligen Position passen.
Von daher ist hier alles gesagt.

Die dahinter stehende Frage ist aber eine grundsätzliche und ich habe versucht, sie anzureißen, ohne sie in aller Klarheit zu benennen. Sie entzündet sich nur an diesem Thema, es hätte auch jedes andere Thema sein können.

Ich denke aber, dass es dringend nortwendig ist, dass das Team intern darüber diskutiert und klärt, wie mit einer solchen Situation umzugehen ist.

LG
Lilliii
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Server Neustart

Beitrag von ruffyf »

Hallo zusammen,

wir haben das Thema gestern kurz in der TS angeschnitten und sind der Meinung, dass die Diskussion hier nun lange genug offen war und jeder Spieler die Chance hatte, sich einzubringen.

Gerne möchten wir uns zuerst für die rege Teilnahme an der Diskussion bedanken. Die Diskussion selbst zeigt aber gut auf, dass man es einfach nicht schaffen wird, eine Zeit für den Restart auszuwählen, mit der man es jeder Person recht machen kann.

Gründe die weiterhin für 00:30 Uhr sprechen, sind aber weiterhin, dass der Kick um 12:30 weniger Einfluss hat als ein Kick am späteren Nachmittag, wohingegen der Kick um 00:30 eher weniger Einfluss hat und man diesen wahrscheinlich oft mit der Schlafenszeit begründen kann. Weiter erreicht man um 00:30 Uhr an den meisten Tagen noch jemanden, der den Server restarten kann, falls mal was wäre, was später nicht mehr so sicher ist.

Das ganze Thema kann aber gerne in einer kommenden Communitysitzung erneut angeschnitten werden, um es auch mündlich mit der Community zu diskutieren, aktuell sehen wir aber keine Gründe für eine Änderung und auch keine Gründe für eine serverweite Umfrage.

Gruss,
ruffy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste