Gedanken zum Urgestein+ und anderem
Verfasst: 30. Mai 2023, 19:39
Hallo lieber Leser,
da ich nun schon etwas länger auf diesem Server aktiv bin und unter anderem mir gelegentlich kleinere Dinge auffallen, habe ich beschlossen, diesen Beitrag zu schreiben.
Zur besseren Übersicht habe ich den Beitrag gegliedert:
neuer Rang:
Schon öfter habe ich mir Gedanken zum aktuellen Rängesystem gemacht und da ich nun schon seit einiger Zeit den Rang des Urgesteins bekleide und es mittlerweile immer mehr Urgesteine gibt, kam des Öfteren der Wunsch nach einem neuen Rang auf. Nicht zuletzt passierte das, um wieder ein neues größeres Voteziel (abgesehen von den weiteren Homes) zu haben. Nach reiflicher Überlegung möchte ich den Namen Methusalem vorschlagen, welcher mit (&8) in Grau den Rang vor dem Namen schmücken soll. Angesetzt wären für den Rang 5 - 6K Votes, abhängig davon, wie viele dann schon den Rang innehätten. Als Vorschlag für die neuen Vorteile haben wir fleißig gesammelt und hier ein paar aufgelistet (aufgrund dessen, dass durch die aktuellen Ränge schon Vieles vergeben ist):
- Fly ausschließlich in den Freebuild-Welten, nicht den Abbauwelten
Ja, das ist ein leidiges und schon oft diskutiertes Thema. Bisher ist das Fliegen nur als Teamler möglich oder auf Zeit am Glücksrad zu gewinnen. Die Drehs am Glücksrad sind jedoch recht selten und ich habe in meiner Spielzeit (seit 2016) noch nicht erlebt, dass ein Spieler „Fly“ gewonnen hat.
--> Fliegen ist der letzte besondere Vorteil, der bisher ausschließlich beim Team liegt. Dadurch besteht die Gefahr, dass es Bewerbern hauptsächlich ums Fliegen geht und die Arbeit als Teamler als notwendiges Übel betrachtet wird.
--> Auch hier haben wir den Konflikt zwecks BBQ registriert und kamen zum Ergebnis, dass man dazu die BBQ-Regeln etwas anpassen könnte/müsste (mehr dazu siehe unten).
-unsichtbare Itemframes
--> Bisher nicht erhältlich, aber ein cooles Feature, das durchaus oft gewünscht war
Generelles:
BBQ-Regelung:
BBQ- Regelung zwecks Fly (unabhängig vom oberen Thema)
Nach aktueller Regelung sind alle Personen von der BBQ-Teilnahme ausgeschlossen, die aktiv im Team oder Exteamler sind. Dabei hatten wir schon öfter das Gespräch darüber, dass durch das Eintreten ins Team automatisch die Teilnahme am BBQ verwirkt ist (die Teamler sind nun mal oft Spieler, die schon lange dabei sind und auch regelmäßig da sind).
Deswegen stellte sich uns die Frage, ob man in diesem Fall nicht die Regeln spezifischer macht und z. B. nur die Fassadenbaue (ich hoffe man versteht was ich im Sinne meine) mit Fly verbietet, aber die Inneneinrichtung nicht (dabei stellt sie die Frage, inwieweit hier Fly eine Hilfe/einen Vorteil darstellt).
Rängesystem:
In Anbetracht der Überlegung zwecks eines neuen Rangs haben wir uns auch das bestehende Rängesystem angeschaut. Dabei sind uns einige Dinge aufgefallen:
- Fehlende Beschreibungen der Ränge im Forum (ab welchem Rang man z. B. /ec oder ähnliche Befehle nutzen kann, fehlt in der aktuellen Rangdarstellung und würde mit Sicherheit vor allem neuen Spielern helfen, etwas mehr Durchblick zu erhalten)
- Auch ist uns aufgefallen, dass seit dem Wegfallen des Bed-Homes vermehrt Neulinge Probleme mit nur einem Home haben und dadurch auch etwas die Lust verloren gehen könnte (auch wenn im ersten Moment die 60 Votes bis zum Member nicht viel erscheinen mögen). Vor allem bei voranschreitendem Alter der Abbauwelt müssen teilweise lange Strecken bis zu bestimmten Biomen oder einem Bereich mit Dias zurückgelegt werden. Wenn man nicht aufpasst, verliert man schnell seinen Back-Punkt. Neue Spieler sollten auch etwas mehr Komfort genießen können und sich ein Home zu Hause setzen und das andere in der Abbauwelt (oder wo sie wollen).
- Weiter ist uns aufgefallen, dass beim Rang des Urgesteins nochmals explizit der Punkt: "Donatorrechte ohne Zugangsrecht bei vollem Server" genannt ist, welche man allerdings schon ab dem Rang des Ältesten erhält
Teilweise würden wir die Belohnungen ein wenig anders verteilen und würden das Rängesystem so aufziehen:
1) Neuling (2 Homes)
2) Member (keine Änderungen)
3) Stammspieler (150 Votes benötigt)
4) Veteran (400 Votes, farbig schreiben, kostenloser Dekokopf [nicht eigener oder Drachenkopf])
5) Ältester (keine Änderungen)
6) Urgestein (Dreh am Glücksrad, Berechtigung zum Sichern von Grundstücken (Einzelfallentscheidung, Spieler muss es auch wollen, vorheriger Lehrgang beim Team, keine weiteren Teamrechte)
--> Viele langjährige Spieler sind zumeist auch die Spieler, die am meisten online sind, auch wenn es heißt „vom Team ist immer jemand“ (ja, die Aktivität ist zu manchen Uhrzeiten gestiegen, aber auch nicht rund um die Uhr). Somit könnte das Team zusätzlich entlastet werden.
Shopsystem:
Auch das Thema Abwesenheit findet hier Ansprache, allerdings explizit im Bereich des Shopsystems. Die aktuelle Regelung besagt, dass man seinen Shop nach 30 Tagen Inaktivität verliert. Deswegen bringen wir hier der Vorschlag an, diesen Zeitraum (ähnlich wie bei den Grundstücken) auf 2 Monate/60 Tage anzuheben. Die aktuelle Mall hat so viel Platz für Shops, dass ein paar inaktivere Shops nicht stören würden (hiervon könnte man die Eckshops ausnehmen).
Und nicht zuletzt das Thema Team:
Hier wünschen wir uns eine allgemein offenere Kommunikation gegenüber der Community, möchten Interna jedoch ausschließen (Bsp.: Datum für Farmweltreset bleibt bis zur Ankündigung intern; Gründe für Ablehnungen z. B. einer Farm werden weiterhin nicht veröffentlicht). Dazu gehört auch das Thema Inaktivität von Teamlern. Ja, jeder hat mal weniger Zeit, hier müssen Spieler dies allerdings bei längerer Abwesenheit im Forum ankündigen, Teamler jedoch nicht. Hier würden wir uns wünschen, dass es zumindest eine Art Vermerk gibt, dass Teamler XY aktuell weniger Zeit hat (auch hier bleibt die Frage nach einem zeitweisen Teamaustritt bzw. einer Pause). Als Grund dafür möchte ich nennen, dass „grundlos“ inaktive Teamler einen desinteressierten Eindruck machen, was für Unverständnis sorgt. Kritisch sehen wir dabei, dass Teamler ihre Vorteile nutzen, ohne regelmäßig Aufgaben zu übernehmen bzw. aktiv im Geschehen mitzuwirken.
Es wäre schön, wenn jeder Teamler für sich ehrlich überlegen könnte, ob er noch genügend Zeit für bzw. Lust auf die Arbeit als Teamler hat.
Vielen Dank für die genommene Zeit, diesen Beitrag durchzulesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr ihn ernstnehmt und wünschen uns ein kurzes Feedback (Entscheidung und ggf. Erklärung) zu jedem Punkt.
Bitte beachtet noch, dass das alles nur Vorschläge sind. Es besteht nicht die Absicht, den Server umzukrempeln. Wir haben uns Gedanken gemacht und die Vorschläge so konstruiert, dass sie den aktuellen und zukünftigen Spielern nützen.
MfG Tigerhei (in Kooperation mit Zisqua und Plutoniumsulfat)
da ich nun schon etwas länger auf diesem Server aktiv bin und unter anderem mir gelegentlich kleinere Dinge auffallen, habe ich beschlossen, diesen Beitrag zu schreiben.
Zur besseren Übersicht habe ich den Beitrag gegliedert:
neuer Rang:
Schon öfter habe ich mir Gedanken zum aktuellen Rängesystem gemacht und da ich nun schon seit einiger Zeit den Rang des Urgesteins bekleide und es mittlerweile immer mehr Urgesteine gibt, kam des Öfteren der Wunsch nach einem neuen Rang auf. Nicht zuletzt passierte das, um wieder ein neues größeres Voteziel (abgesehen von den weiteren Homes) zu haben. Nach reiflicher Überlegung möchte ich den Namen Methusalem vorschlagen, welcher mit (&8) in Grau den Rang vor dem Namen schmücken soll. Angesetzt wären für den Rang 5 - 6K Votes, abhängig davon, wie viele dann schon den Rang innehätten. Als Vorschlag für die neuen Vorteile haben wir fleißig gesammelt und hier ein paar aufgelistet (aufgrund dessen, dass durch die aktuellen Ränge schon Vieles vergeben ist):
- Fly ausschließlich in den Freebuild-Welten, nicht den Abbauwelten
Ja, das ist ein leidiges und schon oft diskutiertes Thema. Bisher ist das Fliegen nur als Teamler möglich oder auf Zeit am Glücksrad zu gewinnen. Die Drehs am Glücksrad sind jedoch recht selten und ich habe in meiner Spielzeit (seit 2016) noch nicht erlebt, dass ein Spieler „Fly“ gewonnen hat.
--> Fliegen ist der letzte besondere Vorteil, der bisher ausschließlich beim Team liegt. Dadurch besteht die Gefahr, dass es Bewerbern hauptsächlich ums Fliegen geht und die Arbeit als Teamler als notwendiges Übel betrachtet wird.
--> Auch hier haben wir den Konflikt zwecks BBQ registriert und kamen zum Ergebnis, dass man dazu die BBQ-Regeln etwas anpassen könnte/müsste (mehr dazu siehe unten).
-unsichtbare Itemframes
--> Bisher nicht erhältlich, aber ein cooles Feature, das durchaus oft gewünscht war
Generelles:
BBQ-Regelung:
BBQ- Regelung zwecks Fly (unabhängig vom oberen Thema)
Nach aktueller Regelung sind alle Personen von der BBQ-Teilnahme ausgeschlossen, die aktiv im Team oder Exteamler sind. Dabei hatten wir schon öfter das Gespräch darüber, dass durch das Eintreten ins Team automatisch die Teilnahme am BBQ verwirkt ist (die Teamler sind nun mal oft Spieler, die schon lange dabei sind und auch regelmäßig da sind).
Deswegen stellte sich uns die Frage, ob man in diesem Fall nicht die Regeln spezifischer macht und z. B. nur die Fassadenbaue (ich hoffe man versteht was ich im Sinne meine) mit Fly verbietet, aber die Inneneinrichtung nicht (dabei stellt sie die Frage, inwieweit hier Fly eine Hilfe/einen Vorteil darstellt).
Rängesystem:
In Anbetracht der Überlegung zwecks eines neuen Rangs haben wir uns auch das bestehende Rängesystem angeschaut. Dabei sind uns einige Dinge aufgefallen:
- Fehlende Beschreibungen der Ränge im Forum (ab welchem Rang man z. B. /ec oder ähnliche Befehle nutzen kann, fehlt in der aktuellen Rangdarstellung und würde mit Sicherheit vor allem neuen Spielern helfen, etwas mehr Durchblick zu erhalten)
- Auch ist uns aufgefallen, dass seit dem Wegfallen des Bed-Homes vermehrt Neulinge Probleme mit nur einem Home haben und dadurch auch etwas die Lust verloren gehen könnte (auch wenn im ersten Moment die 60 Votes bis zum Member nicht viel erscheinen mögen). Vor allem bei voranschreitendem Alter der Abbauwelt müssen teilweise lange Strecken bis zu bestimmten Biomen oder einem Bereich mit Dias zurückgelegt werden. Wenn man nicht aufpasst, verliert man schnell seinen Back-Punkt. Neue Spieler sollten auch etwas mehr Komfort genießen können und sich ein Home zu Hause setzen und das andere in der Abbauwelt (oder wo sie wollen).
- Weiter ist uns aufgefallen, dass beim Rang des Urgesteins nochmals explizit der Punkt: "Donatorrechte ohne Zugangsrecht bei vollem Server" genannt ist, welche man allerdings schon ab dem Rang des Ältesten erhält
Teilweise würden wir die Belohnungen ein wenig anders verteilen und würden das Rängesystem so aufziehen:
1) Neuling (2 Homes)
2) Member (keine Änderungen)
3) Stammspieler (150 Votes benötigt)
4) Veteran (400 Votes, farbig schreiben, kostenloser Dekokopf [nicht eigener oder Drachenkopf])
5) Ältester (keine Änderungen)
6) Urgestein (Dreh am Glücksrad, Berechtigung zum Sichern von Grundstücken (Einzelfallentscheidung, Spieler muss es auch wollen, vorheriger Lehrgang beim Team, keine weiteren Teamrechte)
--> Viele langjährige Spieler sind zumeist auch die Spieler, die am meisten online sind, auch wenn es heißt „vom Team ist immer jemand“ (ja, die Aktivität ist zu manchen Uhrzeiten gestiegen, aber auch nicht rund um die Uhr). Somit könnte das Team zusätzlich entlastet werden.
Shopsystem:
Auch das Thema Abwesenheit findet hier Ansprache, allerdings explizit im Bereich des Shopsystems. Die aktuelle Regelung besagt, dass man seinen Shop nach 30 Tagen Inaktivität verliert. Deswegen bringen wir hier der Vorschlag an, diesen Zeitraum (ähnlich wie bei den Grundstücken) auf 2 Monate/60 Tage anzuheben. Die aktuelle Mall hat so viel Platz für Shops, dass ein paar inaktivere Shops nicht stören würden (hiervon könnte man die Eckshops ausnehmen).
Und nicht zuletzt das Thema Team:
Hier wünschen wir uns eine allgemein offenere Kommunikation gegenüber der Community, möchten Interna jedoch ausschließen (Bsp.: Datum für Farmweltreset bleibt bis zur Ankündigung intern; Gründe für Ablehnungen z. B. einer Farm werden weiterhin nicht veröffentlicht). Dazu gehört auch das Thema Inaktivität von Teamlern. Ja, jeder hat mal weniger Zeit, hier müssen Spieler dies allerdings bei längerer Abwesenheit im Forum ankündigen, Teamler jedoch nicht. Hier würden wir uns wünschen, dass es zumindest eine Art Vermerk gibt, dass Teamler XY aktuell weniger Zeit hat (auch hier bleibt die Frage nach einem zeitweisen Teamaustritt bzw. einer Pause). Als Grund dafür möchte ich nennen, dass „grundlos“ inaktive Teamler einen desinteressierten Eindruck machen, was für Unverständnis sorgt. Kritisch sehen wir dabei, dass Teamler ihre Vorteile nutzen, ohne regelmäßig Aufgaben zu übernehmen bzw. aktiv im Geschehen mitzuwirken.
Es wäre schön, wenn jeder Teamler für sich ehrlich überlegen könnte, ob er noch genügend Zeit für bzw. Lust auf die Arbeit als Teamler hat.
Vielen Dank für die genommene Zeit, diesen Beitrag durchzulesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr ihn ernstnehmt und wünschen uns ein kurzes Feedback (Entscheidung und ggf. Erklärung) zu jedem Punkt.
Bitte beachtet noch, dass das alles nur Vorschläge sind. Es besteht nicht die Absicht, den Server umzukrempeln. Wir haben uns Gedanken gemacht und die Vorschläge so konstruiert, dass sie den aktuellen und zukünftigen Spielern nützen.
MfG Tigerhei (in Kooperation mit Zisqua und Plutoniumsulfat)