Antrag auf Bau eines Supersmelters

Hier könnt ihr Anträge zu Farmen etc. stellen und Vorschläge zum Server posten.
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte keine Unban-Anträge stellen!
Antworten
Benutzeravatar
Keilo75
Beiträge: 35
Registriert: 5. Jan 2017, 18:43

Antrag auf Bau eines Supersmelters

Beitrag von Keilo75 »

Hey :D

Ich würde gerne auf meinem Grundstück einen Supersmelter bauen. Da man in einem Umkreis von 20 Blöcken nur 40 Hopper haben kann, habe ich in einer Singleplayer-Welt ein recht unkonventielles Design erstellt. Bevor ich die nötigen Materialien sammel und alles vorbereite, hätte ich daher gerne das OK des Teams, dass dieses Design so in Ordnung ist (selbstverständlich werde ich auch nach dem Bau den Ofen noch abnehmen lassen).

Das Ding sieht so aus:
Bild
Es hat 20 Öfen und genau 40 Hopper. Das besondere an dem Design ist, wie die Kohle in die Öfen kommt. Dies passiert durch folgende Schaltung, die an jedem Ofen hängt:
Bild
Durch einen Observer wird bei Abschalten des Ofens (=keine Kohle mehr oder kein Brenngut mehr) der Piston überhalb der Schiene zurückgezogen, wodurch ein ganz normaler Piston an den jeweiligen Ofen geschoben wird. Dieser ist jetzt mit dem Glas verbunden und somit Ende einer Pipe. Durch einen Redstone-Puls im richtigen Moment wird die Pipe aktiviert und die Kohle im Ofen nachgefüllt (ja, Pipes können auch nen Ofen erreichen).

Im Normalbetrieb wird dies alle 640 Sekunden (~10 Minuten) passieren, was also kein Lag verursachen wird. In dem Screenshot oben hab ich der Übersicht halber nur die Schaltung für die ersten zwei Ofen gebaut, dies lässt sich aber erweitern.

Die Lore fährt natürlich nicht die ganze Zeit. Bis etwas geschmolzen wird, ist sie in dem Glasturm "gefangen". Sie lädt sich in der grünen Vorrichtung solange mit den Items auf, bis sie voll ist oder die Eingabekiste leer ist.
Bild

Den Loop fährt sie solange, bis alle Items in den Öfen sind - dann ist sie wieder im Glasturm stationär.

Auch über den Itemausgang, der mit einem Pipe-Lager verbunden sein soll, habe ich mir Gedanken gemacht. Der blaue Schaltkreis sorgt dafür, dass die Pipe nur aktiviert wird, wenn mindestens 15 Sekunden lang kein neues Item in der Kiste gelandet ist. Die Items nutzen die Pipe also nur, wenn der Ofen fertig ist.
Bild

Zu guter Letzt ist mir natürlich bewusst, dass mein Design ziemlich viele Observer benutzt - bis zu 3 pro Ofen, insgesamt also 60. Diese lösen jedoch ebenfalls nur alle 640 Sekunden aus und können somit kaum Lag verursachen. Observer im passiven Zustand verursachen keinen Lag - nur ihr Auslösen kann zu Lagspikes führen. Anders als z. B. Hopper müssen sie nicht 20x pro Sekunde ihren Zustand abfragen, sondern werden erst angestoßen, wenn sich der Block vor ihnen tatsächlich verändert. Daher sind die Observer meiner Meinung nach kein Problem, zumal immer nur drei gleichzeitig ein Signal ausgeben.

Danke fürs Lesen. Fragen zum Design beantworte ich natürlich gerne :)
MfG
Keilo75
Benutzeravatar
Keilo75
Beiträge: 35
Registriert: 5. Jan 2017, 18:43

Re: Antrag auf Bau eines Supersmelters

Beitrag von Keilo75 »

Hallo nochmal o/

Durch ein Gespräch mit Mabue_ bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Ofen ziemlich overengineered ist. Deswegen habe ich auf einem privaten Server Craftbook installiert und das ganze mit Pipes umgebaut.

Bild
Der Ofen wird durch einen Knopfdruck unten links gestartet. Die lila Redstonelinie transferiert die zu schmelzenden Items über die orangene Pipe zu der Kiste, die das Minecart loslässt. Darüber hinaus wird über die lila Pipe ein erster Stack Kohle in die Öfen geholt.

Auf beiden Seiten der Ofenreihe ist ein Observer, der ein Erlischen eines Ofens merkt und ebenfalls die lila Pipe aktiviert (über die weiße Redstonelinie), wodurch neue Kohle in alle Öfen kommt.
Bild

Ich habe ebensfalls versucht, die Items durch eine Pipes aus den Öfen herauszuholen. In meinen Tests hat sich jedoch ergeben, dass in seltenen Fällen nicht alle Öfen gleichzeitig fertig wurden. Die Pipe hat dann dazu geführt, dass die Menge der verbleibenden Kohle nicht konstant war, sondern von Ofen zu Ofen geschwankt hat, was nicht nur ineffizient ist, sondern auch zu Deadlocks führen kann, wenn keine Kohle mehr nachgefüllt wird, aber die inneren Öfen noch Items haben.

Daher habe ich mich entschieden, weiterhin Hopper dafür zu verwenden. Am Ende der Hopperlinie habe ich die selbe Schaltung wie im ersten Design, nur etwas anders aufgebaut.
Bild
Insgesamt nutzt der Supersmelter jetzt also 40 Hopper. Um weiterhin Lag zu verhindern, kann ich die Hopper locken (also mit Redstone powern), wenn der Ofen nicht benutzt wird. Dadurch können sie keine Items mehr aufnehmen und müssen dadurch auch nicht 20x pro Sekunde ihren Zustand abfragen. Dies habe ich in den Screenshots nicht gemacht, ist aber eine Änderung, die leicht machbar ist.

Dieses Design ist deutlich serverfreundlicher und hoffentlich so in Ordnung :)
MfG
Keilo75
6inReli
Beiträge: 56
Registriert: 21. Apr 2020, 14:00

Re: Antrag auf Bau eines Supersmelters

Beitrag von 6inReli »

Hallo Keilo,

wir haben deinen Antrag in der Teamsitzung besprochen und sind erneut dazu gekommen, dass der Smelter so nicht okay ist. Die Menge an Redstone ist zu viel und deine Anlage ist sehr kompliziert gebaut. Es gibt mit Craftbook noch andere zusätzliche Möglichkeiten, die Anlage abzuändern, sodass sie unkomplizierter und serverfreundlicher läuft. Du kannst dich gerne mit mir auf Discord in Verbindung setzen und ich kann dir eine Möglichkeit zeigen.

Viele Grüße, Reli
Magmacubeliebhaber und Kaktushooligan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste