erstmal ein Kompliment für die neue Eventwelt!! Schön, Übersichtlich, Funktioniert, toll gemacht!!
Nun zum Anliegen:
Habe letztlich das neue Event 'Bootsausflug' angespielt, nach dem für Ungeübte schwerem Einstig auf die Insel (gut 20 min) begab ich mich in den Berg (ging besser, 15 min) anschließend verzweifelte ich jedoch am weiterem Aufstieg zur Spitze (45 min). Es war einfach unmöglich für mich die Challenge zu schaffen, ich gab zutiefst demotiviert auf und tat meinem Unmut für jump&run im Chat kurz kund. Die Resonanz auf dieses Thema überraschte mich, denn es waren einge arrivierte Spieler dabei, die meine Ansicht teilten.
Die J&R sind zu häufig in den Langzeit- Events vertreten und nehmen einem nicht geübten Spieler komplett den Spass an der Sache.
Ein paar Anmerkungen von neueren Spielern, welche der Ansicht sind 'dann musste halt üben' kann ich nicht beipflichten. Denn Manche von uns sind halt schon Ätere Semester und schaffen das echt nicht mehr.. kein Scherz, das mein ich ernst, die Gelenke schmerzen..
Vorschläge:
Mehr dauerhafte Rätselevent mit einer einmaligen Teilnahme oder steigenden Leveln wären eine Möglichkeit, je nach dem was tatsächlich umsetzbar ist.
Auch dem tollen 1,2 oder 3 Event konnte ich sehr viel abgewinnen und es spielten auch sehr viele mit. Hierfür könnte man einen Foreneintrag erstellen um Fragen zu sammeln um euch ein wenig die Arbeit zu erleichtern, so wie ich die Spieler kenne, würden viele Fragen zusammen kommen oder man nutzt das ingame- mail system, dann wäre sogar eine Art Geheimhaltung möglich. Eventuell sogar mit einer Auforderung im Chat.
Vielleicht kann man auch ein Rennen veranstalten?? Die Frage der Möglichkeit einer Zeitnehmung ist dabei natürlich essentiell. Ob dies am FMC machbar ist liegt leider außerhalb meines Wissens.
Gerne würde ich auch die Eisbahn in Witherfall für ein Event bereitstellen, Anfrage zum Spielerevent wird folgen.
Kurzum, ich würde mir ganz einfach, mehr NICHT- J&R- Spiele wünschen.
Wenn euch etwas von den Vorschlägen zusagt und ihr diese Gedanken weiterverfolgen möchtet, bin gerne auch via DC zum Gedankenaustausch verfügbar.
Das Langzeitevent besteht dieses Mal, im Gegensatz zum Original im Turm, verhältnismäßig wenig aus JnR's. Es gibt auch Labyrinthe, versteckte Kits und abgelegene Orte, die mehr einem Such-Event gleichen. Bis auf das (meiner Meinung nach) sehr einfache JnR am Anfang ( welches nichtmal Pflicht ist um auf die Insel zu kommen ), gibt es nur das am Berg und im Tempel. Dazu kommen noch ein paar Kleinere, die ich hier nicht spoilern will, aber die kannst du kaum so nennen, weil sie so extrem einfach sind. Es ist also für jeden was dabei.
Ansonsten stimme ich dir aber zu. JnR ist leider ein beliebter Klassiker, den man leicht umsetzen kann und der auch seine Fangemeinde hat. Der Anteil ist (abgesehen von den letzten Events) immer sehr hoch (Adventskalender) oder das Level dann unverhältnismäßig schwer (ein Abschnitt am Valentinstag). Aber damit kannst halt nicht argumentieren, da sonst wer anders unglücklich ist. Vielleicht kann man mal eine Umfrage starten und ein paar Events in die Richtung der Ergebnisse gestalten. Aber da ist dieses Langzeitevent nunmal ein gutes Beispiel, denn es ist wie gesagt ... überraschend ausgeglichen.
Die Kits kannst du regelmäßig machen und die Belohnung ist ordentlich. Ich würd den Berg einfach auslassen ,der ist sehr frustrierend Den Tempel werd ich auch wohl nicht mehr machen.
Freundliche Grüße
MasterMastrix
Wenn eine Katze ins Fitness-Studio geht, entsteht dann Muskelkater ?
g1g1alp1n hat geschrieben: ↑5. Aug 2020, 18:39
Vorschläge:
Mehr dauerhafte Rätselevent mit einer einmaligen Teilnahme oder steigenden Leveln wären eine Möglichkeit, je nach dem was tatsächlich umsetzbar ist.
Auch dem tollen 1,2 oder 3 Event konnte ich sehr viel abgewinnen und es spielten auch sehr viele mit. Hierfür könnte man einen Foreneintrag erstellen um Fragen zu sammeln um euch ein wenig die Arbeit zu erleichtern, so wie ich die Spieler kenne, würden viele Fragen zusammen kommen oder man nutzt das ingame- mail system, dann wäre sogar eine Art Geheimhaltung möglich. Eventuell sogar mit einer Auforderung im Chat.
Vielleicht kann man auch ein Rennen veranstalten?? Die Frage der Möglichkeit einer Zeitnehmung ist dabei natürlich essentiell. Ob dies am FMC machbar ist liegt leider außerhalb meines Wissens.
Gerne würde ich auch die Eisbahn in Witherfall für ein Event bereitstellen, Anfrage zum Spielerevent wird folgen.
Dem pflichte ich bei, da ich auch kein großer Fan von JnRs bin und ich der Meinung bin, dass Leute, die das nicht gut können, sei es wegen unzureichender Skills oder unverschuldet, weil man einfach keinen guten PC hat, wo es laggt wie Hölle, eine faire Chance gegenüber den ganzen "JnR-Pros" haben sollten.
Es gibt Leute, die können das eine gut und Leute, die können das andere gut, wobei sich bei diesem Event das Können allein auf JnRs fixiert, weil es meiner Meinung nach kein Können verlangt, Labyrinthe zu meistern oder Verstecke zu finden. Also ist dieses Argument, dass es nicht nur JnR-lastig ist auch hinfällig. Ein Rätsel-Teil oder wo Allgemeinwissen gefragt ist, wäre bei vielen Leuten, die dort ihre Stärken haben bestimmt gut angekommen, bzw würde in Zukunft gut ankommen.
Es spricht ja auch nichts dagegen diese verschiedenen Teile in einem einzigen Event zu kombinieren, sodass für jeden was dabei ist. Dies sollte dann aber auch gleichermaßen belohnt werden, sodass man hinterher für JnRs nicht mehr oder weniger bekommen hat.
So, das war jetzt mein Beitrag dazu, MfG
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber den Meisten bleibt es erspart
der Grundaussage von g1g1alp1n möchte ich mich gerne anschließen, auch ich gehöre aus verschiedenen Gründen (immer schlechter werdende Fingerfertigkeit + Handicap an der linken Hand) nicht zu den Freunden des JnR. Selbst die für die meisten Spieler sehr einfachen JnR wie zu Beginn des "Bootsausflug" schaffe ich nicht. Ich habe das allerdings bisher als mein persönliches Problem angesehen und mich damit arrangiert, an den meisten Events nicht teilnehmen zu können.
Daher würde mich schon interessieren, MasterMastrix, wie man denn ohne das JnR auf die Insel kommt. Ich bin rüber geschwommen, aber die Insel war durch Barrieren gesichert. Sie soll wunderschön gebaut sein, ich würde sie mir daher gerne einmal ansehen.
JnR haben trotzdem eine absolute Berechtigung in mc und in der Eventwelt, weil sie einfach von vielen gerne gespielt werden. Ich würde mir aber wünschen, dass gerade bei solchen Langzeitevents die JnR durch eine weitere Möglichkeit ergänzt werden. So könnte man in der Barriere einen Durchgang lassen, der von Schwimmern erst gesucht werden muss, um auf die Insel zu kommen. Am Berg könnte man einen geheimen Eingang suchen und zusätzliche Rätsel lösen, um dann über eine Treppe nach oben zu kommen.
Mir ist bewusst, dass es für den- oder diejenigen, die so ein Event planen und bauen, eine erhebliche Mehrarbeit wäre, aber es wäre die einzige Möglichkeit, dass das Event von Freunden und Nichtfreunden des JnR gemeinsam gespielt werden kann.
Um zu zeigen, dass es mehr Spieler*innen betrifft, melde ich mich auch zu Wort.
Die neue Eventwelt ist wirklich wunderschön geworden. Und Events sind grundsätzlich toll, es ist eine schöne Abwechslung, mal gleichzeitig an einer Aufgabe zu tüfteln, sich darüber auszutauschen oder sogar in direkten Wettbewerb zu treten, im Gegensatz zum „normalen“ Spielgeschehen, wo mensch ja meistens allein oder in Kleinstgruppen an eigenen Projekten baut.
Aber ich komme mit Jump’n Runs nicht zurecht. Dafür gibt es sicher viele Gründe, versucht habe ich es immer wieder. Ich bin einfach schlecht im Hopsen.
Wenn sich hier Spieler*innen über das Bootsausflugsevent austauschen, dass ja gar nicht so Jump’n-Run-lastig sei, kann ich das nicht beurteilen. Für mich ist nämlich bei der ersten Aufgabe Schluss, ich schaffe es nicht, die Startinsel zu verlassen. Die Glasklötzchen sind für mich schon zu schwer. Ich würde mir die Insel und den Berg und das Labyrinth und all die Dinge, von denen gesprochen wird, auch gern ansehen, stattdessen ist das Event für mich auf der Startinsel zu Ende.
Ich würde mich über Events freuen, bei denen eine Teilnahme ohne die Überwindung von Jump’n Runs möglich ist. Ich muss nicht gewinnen und Eventsmaragde erobern, ich würde nur gern mitspielen können.
Ich melde mich jetzt noch einmal ganz aktuell zu Wort und möchte Abbitte leisten.
Wie ich erfahren habe gibt es tatsächlich einen zweiten Weg auf die Insel, dessen Eingang man nur finden muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man auch das schwere JnR auf einem anderen Weg übergehen.Aber selbst wenn nicht, dann kann man doch auf der Insel alles andere machen.
Die Eventplaner und -erbauer haben also meine ganz konkreten Wünsche schon umgesetzt, ohne dass es mir bekannt war. Vielen Dank dafür.
PenHeron, wollen wir dann noch einmal auf Tour gehen?
ich geb euch hier erstmal nur kurz den Hinweis, dass wir euer Anliegen zur Kenntnis genommen haben.
Ich lass das aber vorerst noch unkommentiert. So kann sich noch wer melden der Lust hat.
Genaueres folgt dann die Tage.
wir haben uns noch einmal zusammen gesetzt und uns zum Thema ausgetauscht.
Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir im Moment eine Gute Mischung haben, wo für alle was dabei ist.
Nichtsdestotrotz nehmen wir euren Hinweise hier für die Zukunft mit, damit auch die nächsten Events nicht zu einseitig sind.
Danke für den erwarteten Dreizeiler als Antwort. Schade, dass nicht genauer auf meine Anfrage eingegangen wurde.. Meine Vorschläge wurden von dir und dem Team offenbar gekonnt ignoriert.
Der FMC Server wird dadurch um einen weiteren Part uninteressanter für mich. Aber was solls, bin ja nur ein Spieler.. Wenn ein paar langfristige Spieler den Server verlassen berührt das das Team offenbar recht wenig, denn es joinen ja täglich genug Neue.
Ein Einbringen von Spielerideen ist bei euch offenbar nicht wirklich angedacht, der Vorschlag zu einer Rennbahn (Eis, Schweinerennen...) wurde von dir in keinster Weise aufgegriffen.
Ich werde solche Ideen in Zukunft für mich behalten.
Schade, dass bei euch ein Meinungsaustauch nicht in beide Richtungen funktioniert! Denn ich teile den Schluss des Teams nicht!! Ein JnR- Lastigkeit in der Eventwelt ist leider nicht übersehbar.
es ist schade, dass du den Beitrag in eine unschöne Richtung abdriften lässt, wobei doch du selbst und die anderen Spieler hier sehr konstruktiv geantwortet hatten.
Dennoch erscheint es mir als notwendig, dir (und den anderen Spielern hier) ein paar Dinge zu erklären oder richtig zu stellen.
Zerlegen wir einmal den Kernpunkt in zwei verschiedene Themen. Die Langzeitevents auf der einen Seite und den MMOs, sei es Spleef, 1,2 oder 3 etc. auf der anderen Seite.
Die LZEs sind vorwiegend dazu gedacht, um Spielern ein Zeitvertreib neben dem normalen “Serveralltag” zu liefern. Dabei sind diese historisch gewachsen. Das heißt: Die drei Jump ‘n Runs wie Panda, Rainbow und die Mansion sind nicht erst gestern entstanden, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Dabei kommt man natürlich nicht umhin zu bemerken, dass diese von ihrer Art sehr einseitig sind. Das neue Langzeitevent bietet Spielern eine bunte Mischung, vor allem Spieler, die nicht gerne rumspringen, können sich dort auch ihr Soll durch Rätsel etc. verdienen, Leute die aber gerne springen wollen da aber auch nicht vernachlässigt werden.
Natürlich sind wir allerdings bei der Gestaltung von den LZEs ein wenig eingeschränkt. Wieso? Weil die Events ohne das Zutun eines Teamlers und unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten laufen sollen und müssen. Dazu kommt, dass viele Arten an Events nur beschränkt mehrfach nutzbar sind (z. B. Rätsel), da diese sich eventuell als sehr “suboptimal” herausstellen, wenn man die Lösung nach dem ersten Mal schon kennt.
Um dieses Defizit ausgleichen zu können gibt es die (im Durchschnitt) regelmäßigen Events alle zwei Wochen. Das sind vorwiegend MMOs wie Spleef, 1,2 oder 3 oder auch Hockey. Auch schon Spiele abseits von Minecraft haben wir als Community zusammen im Discord gespielt. Schaue ich einmal in den Verlauf war das letzte Event mit einem Jump ‘n Run am 14.02. Ich schaue hier peinlichst genau, dass bei diesen Events eine Mischung da ist, dass auch mal für Jeden was dabei ist. Dass aber ein Events oder vielleicht auch zwei in Folge nicht jeden Geschmack treffen können, erklärt sich von selbst. Und gerade in letzter Zeit kommen auch wieder viel neue dazu. Vor kurzem hatten wir einmal ein bisschen PvP in einer lustigen Art und Weise. Das Event am Wochenende ist auch ein PvE-Schatzsuch-Event. Selbst Rennen hatten wir in der Vergangenheit und werden wir auch in Zukunft haben.
Dahingehend kann ich mit gutem Gewissen vertreten, dass wir sehr wohl eine gute und ausgewogene Mischung an Events haben. Auch wenn die Langzeitevents eventuell etwas einseitig waren, wird dies durch das neue LZE und die Wochenevents eindeutig kompensiert. Diese Meinung bitte ich auch von dir zu akzeptieren, sowie wir uns im Team mit der nötigen Ernsthaftigkeit der Diskussion hier angenommen haben und wir uns sehr wohl mit deinen Vorschlägen auseinandergesetzt haben, wie meiner ursprünglichen Antwort im Wortlaut wie folgt zu entnehmen ist:
“Nichtsdestotrotz nehmen wir euren Hinweise hier für die Zukunft mit, damit auch die nächsten Events nicht zu einseitig sind.”
Bitte behalte(t) auch im Hinterkopf, dass wir vorwiegend ein “Freebuild”-Server sind und kein Minigames-Server. Events sollen eine Abwechslung schaffen, aber sie bilden ebenso wenig wie Economy den Schwerpunkt des Servers.
Da dies allerding von dir gewünscht ist, werde ich noch einmal explizit auf deine Vorschläge eingehen:
Dauerhafte Rätselevents:
Im Forum sind immer wieder Rätsel unsererseits zu den unterschiedlichsten Thematiken zu finden. Dahingehend ist der Punkt mehr als erfüllt. Auch wenn diese nicht ingame stattfinden, wirst du sehr wohl auch dafür Ingame belohnt.
1,2 oder 3
Dein Vorschlag ist kein neuer, Überlegungen meinerseits waren schon vorhanden. Zeitnah wird es auch dazu genauere Infos zur Umsetzung geben. Allerdings liegt mein Fokus momentan in der Planung anderer Events.
Rennen
Rennen, wie das Schweinerennen 2018 bedürfen, sofern sie im Freebuild durchgeführt werden sollen, einer größeren Vorbereitung. Auf meiner Liste steht eine Rennbahn in der Eventwelt aber auch hier gilt: Mein Fokus liegt momentan woanders.
Für deinen Hinweis, dass du gern ein Spielerevent durchführen wölltest: Es liegen mir von dir weder genauere Informationen dazu noch ein Beitrag im Forum für ein geplantes Spielerevent deinerseits vor. Solltest du aber genauere Vorstellungen haben, können wir schauen, inwieweit es umsetzbar ist und in welchem Rahmen du durch das Team unterstützt werden kannst.
Ich denke, dass ich die Thematik nun umfassend dargelegt habe und es keiner weiteren Erklärung bedarf.
Letztlich möchte ich noch einmal einen Punkt klarstellen:
Wir als Team nehmen unheimlich gerne Verbesserungsvorschläge der Community entgegen. Allerdings müssen wir immer genau abwiegen, inwiefern diese umsetzbar sind oder zu unserem Server passen. Das hängt von technischen, aber auch zeitlichen und konzeptionellen Faktoren ab. Dahingehend ist es natürlich traurig, wenn wir vermehrt Vorschläge abweisen müssen. Das geschieht aber nie aus dem Sachverhalt, dass wir als Team bewusst Dinge ignorieren oder diese uns egal sind.