[Event] Ostern 2021

Ihr wollt ein eigenes Event starten oder Info's zu Serverevents bekommen? Dann hier lang!
Antworten
MineSvenniCraft

[Event] Ostern 2021

Beitrag von MineSvenniCraft »

Der Osterhase ist auch dieses Jahr wieder auf Freebuild-MC fleißig gewesen und er hat sich dieses Jahr etwas anderes ausgedacht!

Bild

In einer kleinen Osterlandschaft hat er einen Geheimgang versteckt, der euch direkt in sein geheimes Lager führt. Euer Ziel ist es, diesen Gang zu finden. Habt ihr das geschafft, gestattet euch der Osterhase sein Lager zu plündern!

Was erwartet euch?
Bei dem Event handelt es sich um einen großen Würfel, einen Cube, gefüllt mit allerlei Material. Um an alle Materialien zu kommen, müsst ihr euch durch die verschiedenen Abteilungen des Würfels plündern. Und wer weiß? Vielleicht versteckt sich sogar noch ein Hauptgewinn in einem der Bereiche!

Wie kann ich dabei sein?
Den Cube findet ihr ab Ostersonntag bei /warp Ostern in der Abbauwelt. Nutzt bitte diesen Warp, anders kommt ihr nicht dort rein!
Der Cube selbst wird am Sonntag (04.04.2021) gegen 15 Uhr freigegeben. Ab dann habt ihr bis zum 11.04.2021 Zeit, ihn bis auf den letzten Block leerzuräumen. Danach wird der Eingang wieder verschlossen.

Was muss ich noch beachten?
Im Cube selbst herrschen die üblichen Regeln bezüglich Events und Fairness. Es ist nicht gestattet dort drin zu fliegen oder eine Elytra zu nutzen. Weiter seid ihr im Cube selbst auf euch allein gestellt, Homes oder Teleporter wird es dort nicht geben!

Der Osterhase und das Serverteam wünschen euch schöne Ostertage!

Bild
plutoniumsulfat

Re: [Event] Ostern 2021

Beitrag von plutoniumsulfat »

Mensch, der Osterhase hat aber ein großes Lager :D

Ja, erst mal vielen Dank für das Event, sowas hatten wir glaube ich schon eine Weile nicht mehr!

Einige haben sicher schon gestern im Chat gelesen, dass es zu Problemen kam, ich schildere das mal aus meiner Sicht:

Auf dem Eventgelände hatte ich mit drastischen Performance-Einbußen zu kämpfen. Ich hab mich tapfer-neugierig vorgewagt, aber ich bin lange kaum über 2-5 FPS hinausgekommen. Selbst vollkommen reduzierte Grafikeinstellungen haben da nichts dran geändert. Das Ganze schien auch nicht direkt von der Spielerzahl abhängig. Abends ging es immerhin hoch bis auf 10-15 FPS, was dann zwar immerhin spielbar, aber dennoch anstrengend war.

Heute habe ich wieder meine gewohnten 60 FPS (mein Rechner ist eigentlich auch absolut ausreichend für MC).

Ich habe mich ein wenig mit anderen Spielern ausgetauscht, einige hatten dasselbe Problem, andere hatten aber auch durchaus etwas mehr FPS.

Das kann natürlich schnell Frust hervorrufen, weil hier einige so gar keine Chance auf bestimmte Items haben und einen schon weit geplünderten Cube vorfinden.

Ich kann nicht sagen, woran das lag, aber vielleicht könntet ihr Ursachenforschung betreiben, damit das beim nächsten Mal besser wird :)

Vielleicht können hier andere Spieler noch ihre Erfahrung dazuschreiben. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech (Vollmond, Venus-Durchgang,...) :D
Mabue

Beitrag von Mabue »

Moin !

Ich bedank mich auch erstmal für das Event ☺

Auch will ich zu den Lags eine Stellung nehmen. Mehrere Leute und ich wahren über die Zeit des Events im Discord und haben uns zusammen durch die Räume geschlagen. Wir haben uns auch mehrmals über die Lags beschwert (Teamler waren auch dabei) und auch philosophiert woran es liegen könnte. Als wir dann gegen 16 Uhr in den "Honigraum" kamen war uns klar woran es liegt. Jeder abgebaute Honigblock hat einen Lagspike verursacht. Währenddessen lagen unsere FPSs bei manchen in den niedrigen 10nern, bei anderen dauerhaft über 20 und bei mir gingen sie von 10-30. Dies hat natürlich nicht viel Spaß gemacht. Aber viel dran ändern konnte man auch nicht. Wie Pluto schon gesagt hat, hat die Grafikeinstellung runterschrauben auch nicht viel geholfen. Beobachten konnte ich aber, dass der benutzte RAM sehr schnell anstieg (Im F3 oben rechts zu sehen), womit Java desöfteren probleme hat, was dem "Garbage Collecting" angeht.
Ob es nun an den Honigblöcken selber lag oder es an den Lagerfeuerpartikel lag kann ich nicht sagen. Ich würd aber sagen, das beide gleich viel damit zutun haben.
Angelenthusiast, Faustkampfexperte, Freifalleiferer und Pipevariablenliebhaber.

Bild
zisqua

Beitrag von zisqua »

Guten Abend,

ich möchte mich auch gern bedanken und meine Erfahrung schildern. Wie bei den letzten Cubes gab es auch dieses Mal tolle Sachen und für jeden wäre etwas dabei gewesen, aber die Technik hat leider bei manchen Spielern gestreikt. Je nachdem, in welchem Raum ich mich befand, änderte sich die Performance. Die FPS-Rate schwankte zwischen 2 und 25, sodass Teile für mich schlecht spielbar waren.

Mir ist klar, dass das Team nicht dazu verpflichtet ist, Events bereitzustellen, aber wenn das gemacht wird, sollten die auch für möglichst viele Spieler machbar sein. Vielleicht könnte man nachträglich noch ein kleines Event machen, bei dem man irgendwo in der Abbauwelt Kisten versteckt, in denen sich ein wenig Loot befindet. Sollte das stattfinden, hoffe ich auf die Fairness derer, die bereits in dem Cube ordentlich abgesahnt haben.

Liebe Grüße

zis
M0LLum

Beitrag von M0LLum »

zisqua hat geschrieben: 6. Apr 2021, 18:02 Vielleicht könnte man nachträglich noch ein kleines Event machen, bei dem man irgendwo in der Abbauwelt Kisten versteckt, in denen sich ein wenig Loot befindet. Sollte das stattfinden, hoffe ich auf die Fairness derer, die bereits in dem Cube ordentlich abgesahnt haben.
+1
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber den Meisten bleibt es erspart
Blackdead141

Beitrag von Blackdead141 »

Servus,

Ich möchte mich kurz fassen weil eigentlich alles wesentliche bereits ausgesprochen wurde.
Ich bin auch dankbar für die Mühen des Teams, um den Spielern etwas an Ostern zu bieten, doch schließe mich bezüglich der Probleme den anderen hier an.

Der Idee von Zisqua würde ich auch meine Zustimmung geben.
Ich habe meine Meinung... und 7 von 8 Stimmen in meinem Kopf geben mir recht.
ruffyf
Site Admin

Beitrag von ruffyf »

Hallo,

es ist natürlich schade, dass der Cube nicht für alle Spieler gleich gut spielbar war. Im Vorhinein wurde fleißig die Spielbarkeit überprüft, in Zukunft wird jedoch dann nochmal genauer darauf geachtet. Der Cube war zudem, da er über mehrere Tage lief, als Art Zückerchen für euch Spieler gedacht, der auch noch Tage später sowie beim Entfernen einige wertvolle Items enthalten hat.
Es wird auch noch weitere Gelegenheiten geben an Events teilzunehmen, keine Sorge.

Gruss,
ruffy
*Bitte beachtet, dass die Schweiz kein komisches scharfes "s" hat
Antworten