ich möchte gern ein gemeinschaftliches Projekt vorstellen. Seit etwa zwei Wochen bauen Lino, Pluto, Tiger, Vayso und ich zusammen auf mehreren Grundstücken, die direkt aneinander liegen. Anfangs war auch Aetherwing an unserem Projekt beteiligt, hat sich jedoch wegen eines Fehlers beim Erstellen der Grundstücke zurückgezogen. Die entstandene Freifläche ist in Plutos Besitz übergegangen und wird gegenwärtig als Farmfläche genutzt.
Seit letztem Montag ist wiederholt aufgefallen, dass mehrere Teamler sich auf dem Grundstück umgesehen haben. Für den Fall, dass sich Fragen ergeben haben, möchte ich mit einigen Informationen aufwarten. Bis vor Kurzem war es möglich, ein von mir ausgebautes Raiddorf in der Abbauwelt zu nutzen. Dieses ist leider Opfer mutwilliger Zerstörung – entsprechende Veränderungen gab es laut TNT nur durch einen Teamler – geworden, weshalb ich auf der Suche nach einer Alternative war. Die Idee für ein gemeinschaftliches Raiddorf war bereits nach der ersten Griefingattacke (durch einen damaligen Spieler, der inzwischen im Team ist) gekommen, doch dann wieder in Vergessenheit geraten. Nun haben wir sie wieder aufgegriffen und planen, ein gemeinsames Dorf aufzubauen, in dem Raids abgehalten werden können. Nachdem die ersten Villager auf unseren Grundstücken waren, wollten wir einen Raid machen und mussten leider feststellen, dass das im Finsterwald nicht mehr möglich ist. Im Vorfeld hatte ein Teamler sich gegenteilig geäußert und auf diese Aussage hatten wir uns verlassen. Dass das ganze als Raiddorf geplant war, sieht man auch daran, dass der nächste Pillagerturm nicht weit weg ist. Obwohl unser Plan sich nun nicht mehr umsetzen lässt, möchten wir weiter an unseren Grundstücken bauen, denn es macht uns Freude und ist herausfordernd, gemeinsam zu erörtern, wofür wir welche Fläche verwenden und unsere verschiedenen Baustile einander zu zeigen und vielleicht sogar von den anderen zu lernen. Falls es noch Fragen oder Ideen gibt, könnt ihr gern auf mich zukommen.

Foto der Grundstücke und Entfernung zum Pillagerturm
Grüße von allen Beteiligten
Ein Nachwort möchte ich persönlich noch der mehrfach erlebten Zerstörung widmen: Auch wenn es bereits vor einiger Zeit eine Äußerung seitens des Teams gab, beschäftigt mich dieses Thema noch immer bzw. immer wieder. Die Regel, dass in der Abbauwelt alle Sachen abgebaut werden dürfen, kann ich nicht ändern. Jedoch bin ich der Meinung, dass der Anstand jedem Spieler verbieten sollte, Dinge zu zerstören, in die andere erkennbar viel Arbeit gesteckt haben. Es ist ein klarer Unterschied zwischen Farmen und mutwilliger Zerstörung zu erkennen. Im Raiddorf war ein Raid gestartet worden. Dieser wurde nur teilweise durchgeführt, sodass ein Magier einer späten Welle seine Plagegeister aussenden konnte, die dann alle Villager getötet haben. Weiterhin stand das Tor offen und ein Block war an der Außenmauer angebracht worden, weshalb Mobs ins Dorf konnten. Dieser Schaden ist keinesfalls durchs Farmen entstanden. Es macht mich traurig und wütend, dass jemand die Regeln der Abbauwelt dazu missbrauchen kann, anderen den Spielspaß zu verderben. Insofern es der Teamler war, der am betreffenden Tag Änderungen in der Gegend vorgenommen hat, stimmt es mich umso nachdenklicher. In den Gesprächen, die ich kurz nach dem Vorfall mit verschiedenen Leuten geführt habe, wurde eine ähnliche Haltung geäußert: Kaputtmachen von Bauwerken gehört sich nicht – egal, wo diese stehen.
zis