Seid gegrüßt liebe Spieler & Teamler.
Heute wende Ich mich mit einem speziellem Thema an Euch, was im PvP permanent negativ auffällt und wogegen man etwas unternehmen sollte.
Das Thema ist, so wie man dem Titel des Threads bereits entnehmen kann, das Combat Logging im PvP.
Falls jemand nicht weiß, was das ist, erkläre Ich es Euch kurz;
Combat Logging nennt man die Art von Aktivität im PvP auszuloggen oder zu fliehen, sobald man bspw. nur noch 2 Herzen besitzt.
Dies ist eine Methode um seine Items zu saven und dem Gegner somit seine verdiente Beute zu verwehren.
Nun, da man dies nicht groß ohne Plugins verhindern kann, möchte Ich das Plugin http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/combatlog/ vorschlagen, welches viele Methoden anbietet das Combat Logging zu unterbinden.
Unter anderem gibt es die Möglichkeiten den Spieler instant zu töten, sobald er auf den "Disconnect" Knopf gedrückt hat und/oder bestimmte Effekte wie Schwäche oder Vergiftung von Tränken auszulösen sobald sich dieser Spieler wieder einloggt.
Ein Problem dieser Maßnahme ist, dass ein Spieler auch durch normale Situationen einen Verlust der Verbindung erleiden könnte. Beispielsweise durch einen Stromausfall, einem kurzen Internet DC, ein PC Absturz und andere Sachen.
Auch wenn Ich verstehen kann, dass diese "Chance", die natürlich existiert aber dennoch geringfügig besteht, für das Team zu hoch ist, sollte man Bedenken, dass diese Ursache für Disconnects in einer PvP Situation ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ich kann im Namen von einigen (richtigen) PvPlern sagen, dass die Optionen seine Items zu saven aktuell einfach zu viele sind.
Möglichkeit 1) /p home - Portet einen sofort zu seinem Plot in Springfield. Kein Item Verlust.
Möglichkeit 2) Aus dem Kolosseum flüchten in dem man den Knopf drückt und raus läuft - Die Arena ist zu groß und 4 Ein bzw Ausgänge sind unnötig.
Möglichkeit 3) Die Disconnect Funktion - Kann zufällig ohne "bösen" Hintergrund passieren, Ausnutzung ist aber zu einfach.
Aktuell musste Ich leider feststellen, dass viele Spieler, die sich sogar PvPler nennen (lel), nur in die Arena rennen, wenn sie vorher durch Bug Using oder anderen Wegen einem Spieler mehrere Herzen abgezogen haben und dann reinstürmen um diesen zu finishen und seine Items zu saven und unter anderem nur in die Arena gehen, wenn sie wissen, dass sie eine 100% Chance haben zu gewinnen, in dem Sie Spieler ohne Rüstung oder geringeren Rüstungsstufen "abfarmen".
Ein wahres 1v1 trauen sich diese Spieler nicht.
Und wenn Sie es mal versuchen und kurz davor sind zu verlieren, saven Sie Ihre Items durch die oben genannten Möglichkeiten.
Ich hoffe, dass Ich mit diesem Beitrag einen Denkanstoß geben konnte.
Liebe grüße,
Naulii.
Das Combat Logging im PvP
-
Re: Das Combat Logging im PvP
Guten Tag Naulii.
Dies ist meiner Meinung ein echt gute Idee. Man muss man leider immer bedenken, dass wir ein Freebuild Server sind und uns nicht verantwortlich für PvP Angelegenheiten fühlen. Allerdings bin ich ein großer Befürworter der Verbesserung an dem PvP-geschehen auf dem Server.
Im jetzigen Moment wird das wahrscheinlich nicht geschehen, jedoch wen wir mit dem Server umgezogen sind, werde wir diesbezüglich dein Thema in der Teamsitzung besprechen.
Danke für deine tolle Idee Naulii und ich wünsche dir noch einen schönen Tag / Nacht
Dies ist meiner Meinung ein echt gute Idee. Man muss man leider immer bedenken, dass wir ein Freebuild Server sind und uns nicht verantwortlich für PvP Angelegenheiten fühlen. Allerdings bin ich ein großer Befürworter der Verbesserung an dem PvP-geschehen auf dem Server.
Im jetzigen Moment wird das wahrscheinlich nicht geschehen, jedoch wen wir mit dem Server umgezogen sind, werde wir diesbezüglich dein Thema in der Teamsitzung besprechen.
Danke für deine tolle Idee Naulii und ich wünsche dir noch einen schönen Tag / Nacht
- Holy_Blowfish
PVP mag ich nicht, und solange solch ein Plug-in uns allen keine allzu großen Nachteile bringen würde, hätte ich mit der Umsetzung kein Problem.
Wenn ich wegen eines Plug-ins wie diesem also nicht jedes Mal Angst haben muss zu sterben, nur weil ich 'Normalspieler' auslogge oder mich wieder einlogge, kann ich die Idee von Naulii nur unterstützen.Unter anderem gibt es die Möglichkeiten den Spieler instant zu töten, sobald er auf den "Disconnect" Knopf gedrückt hat und/oder bestimmte Effekte wie Schwäche oder Vergiftung von Tränken auszulösen sobald sich dieser Spieler wieder einloggt.
Ein Problem dieser Maßnahme ist, dass ein Spieler auch durch normale Situationen einen Verlust der Verbindung erleiden könnte. Beispielsweise durch einen Stromausfall, einem kurzen Internet DC, ein PC Absturz und andere Sachen.
Naulii hat geschrieben: ...
Ich kann im Namen von einigen (richtigen) PvPlern sagen, dass die Optionen seine Items zu saven aktuell einfach zu viele sind.
Möglichkeit 1) /p home - Portet einen sofort zu seinem Plot in Springfield. Kein Item Verlust.
Möglichkeit 2) Aus dem Kolosseum flüchten in dem man den Knopf drückt und raus läuft - Die Arena ist zu groß und 4 Ein bzw Ausgänge sind unnötig.
Möglichkeit 3) Die Disconnect Funktion - Kann zufällig ohne "bösen" Hintergrund passieren, Ausnutzung ist aber zu einfach.
...
Wie schon angesprochen wir sind kein PvP Server, Hinweise wie man etwas besser machen kann um auch den "Freizeit-PvP´lern" das Spielen angenehmer zu gestalten sind natürlich trotzdem willkommen
zu 1) sollte meines Wissens nach eigentlich ausgeschaltet sein, war es zumindest mal, wenn ich mich recht erinnere
zu 2) die 4 Ausgänge sind schon bewusst vorhanden, zum einen aus designtechnischen Gründen und auch weil es immer wieder "böse" PvP´ler gibt, welche an der Tür auf ihre "Opfer" warten (hast du ja auch teilweise mit angesprochen), somit bleiben noch 3 weitere Wege um "gefahrlos" aus der Arena zu kommen und wer es schafft, aus der Arena zu kommen hat es doch auch verdient zu überleben (außer ein paar der schon erwähnten Pappnasen, welche nicht wirklich fair PvP´en können)
zu 3) da kann ich momentan nur den Tipp geben, spielt nur mit vertrauenswürdigen Spielern
übrigens, das Serverteam hält sich zwar wie bereits bekannt, aus Streitigkeiten etc. , welche das Kolosseum (bzw. PvP Arenen) betrifft größtenteils heraus (außer bei Störung des "Serverfriedens"), aber wenn Spieler beim Bugusing erwischt werden (zb. in geschlossenen Türen stehen und schießen, oder ständiges Aus-/Einloggen, nutzen von Programmen die unfaire Vorteile bringen, etc.), dann sollten die betreffenden Spieler immer mit einer Strafe rechnen, die Teamler werden allerdings nicht auf Anfragen dahingehend reagieren, sondern nur wenn die selbst Zeit und Lust dazu aufbringen und dieses Verhalten auch selbst beobachten

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, PvP´t nur mit Spielern die ihr kennt, mit denen es keinen "Stress" gibt und nehmt nur Ausrüstung mit deren Verlust ihr auch verschmerzen könnt, es gibt immer ein paar "böse" PvP´ler die sich nicht an die Regeln bzw. Absprachen halten.
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.