Serverprobleme

Antworten
CaptainCojones
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2015, 19:05

Serverprobleme

Beitrag von CaptainCojones »

Hallo ihr süßen,
ich habe mich vor 2 Wochen auf den Server begeben und wurde heute permanent wegen Serverbeleidigung gebannt. Dies soll auf keinen Fall irgendeine Bitte auf Unban sein, sondern ich möchte ein ehrliches Feedback geben uns bitte darum, das ganze stehen zu lassen.

Ich bin ein langjähriges Mitglied der Minecraft-Community, regelmäßig auf Reddit unterwegs und war schon auf vielen Servern unterwegs. Zuletzt habe ich selber einen kleinen Server betrieben und hatte nie Probleme mit Lags oder Bugs. Ich habe den Ban provoziert, damit ich einen Schlussstrich ziehen kann und wollte selber das Verhalten der Sups, Mods und Admins beweisen.

In den zwei Wochen war der Server so gut wie immer voll, Abends musste man warten, bis man sich auf dem vollen Server einloggen konnte. Aktive Spieler sind immer gut, besonders wenn viele so zahlreich spenden. Was ich mich aber Frage, ist, was aus den Spenden gemacht wird. Ich habe nicht das Gefühl, dass es für die Wartung des Servers investiert wird und lediglich allein mit Backups reagiert wird.

Ich bin langjähriger Minecraftspieler und habe schon redstone-farmen auf größeren Servern gebastelt. Der Anlass für meinen Entschluss, den Server zu verlassen, war, dass ich darum gebeten wurde, meine Melonen und Kürbis-Farm abzureißen. Personen, die sich mit Redstone auskennen, wissen, dass so eine Farm sehr serverfreundlich ist und wenig Ressourcen beansprucht. Die Farm beruht auf einen BUD-Switch, der das Wachstum von Kürbissen und Melonen erkennt und aberntet. Der Redstone-Impuls wird also nur dann ausgelöst und belastet nicht den Server, da er ja so gut wie nie ausgelöst wird.
Eine Clock, die jeder Member haben kann, ist schon dann Ressourcen-Auslastender, wenn noch nichts daran angeschlossen ist. Das Minecraft Fachwissen lässt bei einigen Teamlern zu wünschen übrig!

Ich hatte in all den Wochen den Eindruck, dass normale Mitspieler auf dem Server als Belastung angesehen wurden und nur die Sups oder höher als Minecraft-Spieler anerkannt werden. Der Rest ist Abschaum. Besonders durch den lockeren Banhammer wird einem klar, dass sich das Team vor allem um ihre Macht kümmert. Anstatt anderen Leuten unter die arme zu greifen, wird direkt angeklagt und gebannt. Feingefühl ist nicht vorhanden, ein Community-Geist nicht zu erkennen.

Ich selber bin in einer leitenden Funktion einer sehr großen Community und habe sowas noch nicht gesehen. Hier gilt: Gegen den Spieler und nicht miteinander. Viele Leute aus dem Team (nicht alle) müssen etwas an ihrer Einstellung zur Community ändern, da man keine Spieler langfristig an sich binden kann.

Außerdem sollte man den Namen überdenken: MC Freebuild beinhaltet das Wort "free = Freiheit" Auf dem Server wird man aber an haufenweise Regeln gebunden und ist zu sehr eingeschränkt. Einfache Farmen schließen sich aus, Regeln werden ausgelegt wie es den Teamlern gerade passt. Von Freiheit ist keine Spur, was schon dadurch bewiesen ist, dass man "große" Farmen beantragen muss. Die Größe der Farm ist im ermessen der Admins und wird für alles als Ausrede missbraucht.

Zuletzt möchte ich noch einmal ein paar positive Sachen herausstellen:
Ich habe einige nette Spieler auf dem Server gefunden und mit Warp punkten ist es sehr strukturiert. Besonders interessant fand ich das Plugin MCMMO. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Errungenschaften zu erlangen und dadurch Vorteile zu haben. Das Bauteam vom Spawn hat gute Arbeit geleistet und die Spielerhilfe hilft vielen Neulingen gut weiter.

Nun möchte ich mich noch gebührend verabschieden und jedem, der noch weiterhin hier spielen möchte, viel Spaß wünschen. Ich hatte lustige 2 Wochen, aber es gibt durchaus alternativen, bei dem auch fortgeschrittene Minecraft-Kentnisse erwünscht sind. Für einen Anfängerserver, auf dem nur Fassaden hochgezogen werden, reicht der Server aus.

LG CCJones | Redaktionsleitung Summoners Inn

TL:DR

Contra:
- Serverteam wenig Redstone-Kentnisse
- Serverteam sehr Communityfern
- Lags des Todes und man kriegt nicht mit, das etwas dagegen getan wird

Pro:
- MCMMO
- Spielerhilfe
Benutzeravatar
Leukeos
Beiträge: 434
Registriert: 1. Mai 2015, 15:46

Re: Serverprobleme

Beitrag von Leukeos »

Die Regeln sind notwendig , um die Ordnung auf dem Server zu gewährleisten. Wenn jeder sich daran halten würde, müsste das Team auch keinen Bestrafen. Zudem ist es in allenFällen kommunitifreundlich, aber es hat auch nebenbei eben auch die Probleme des Servers zu lösen. Falls du dennoch mehr Zuwendung hättest haben wollen, hättest du nur mal im ts ne Runde mitgequatscht.Minecraft ist unerschöpflich und selbst das Team kann nicht alles wissen. Hättest du den sub oder Admin die Funktion erklärt, hätte eine gemeinsame Lösung gefunden Werden können. Zudem sind die Spenden freiwillig und wer spendet vertraut in der Regel dem Server Team. Der Unterhalt für einen Server der größe ist nicht gerade billig, außerdem hängt der ts auch noch daran und so viele Spieler spenden auch nicht wieder. Die Severlaggs sind zwar lasstig, aber macheb den Server nicht unspielbar, zudem ist es seit 2 wochhen oder so. Ich vermute neben Nitrado ein defektes Plugin, was den Hostcomputer uberlasstet oder eine Problem bei diesem selbst durch inkompatibles Betriebssystem oder softwarefehler. Aber natürlich kenne ich die Gründe nicht und halte Mich aus der Angelegbeheit zurück.
Zum Schluss ist der provozierte Bann zum Abgang auf dem Server eine Missachtung das Teams sowie gegenüber der Spieler und zeigt keinesfalls niveauvolles oder Erwachsenes verhallten. Wie ein Kind , dass sein altes Spielzeug zerbricht um neues zu bekommen.
Hände weg !! >:o Mein Einhorn!
Benutzeravatar
Schiman
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2015, 16:07

Re: Serverprobleme

Beitrag von Schiman »

Leukeos hat geschrieben:Wie ein Kind , dass sein altes Spielzeug zerbricht um neues zu bekommen.
Muss das sein? Gleich mal angreifen, dadurch kommt man sicher weiter... Vergleiche bitte außerdem deinen Post mit dem Post von CaptainCojones.
1. Im Gegensatz zu dir kann er richtig Deutsch
2. Im Gegensatz zu dir hat er es versucht so sachlich wie möglich zu bleiben.

Ich mag den Server hier, deshalb bin ich so lange schon da und habe auch nicht vor direkt aufzuhören. Manchen Punkten von CaptainCojones kann ich dennoch zustimmen. Die starken Einschränkungen bezüglich Farmen und Redstone stören mich auch schon seit längerem. Ebenso die starken Lags auf dem Server (daran arbeitet ihr ja bereits).
Ich kann dem Team nur empfehlen das Feedback ernst zu nehmen. Für gewachsene Minecraft-Spieler kann das ein K.O.-Kriterium für den Server sein. Das ist es ja bereits, wie wir bei CaptainCojones schon sehen.
Benutzeravatar
Naulii
Beiträge: 16
Registriert: 7. Jul 2015, 08:00

Re: Serverprobleme

Beitrag von Naulii »

Um auch von meiner und Shiokishis Sichtweise aus eine Kritik zu äußern, melde Ich mich hier auch mal zu Wort.

Nun, generell hat uns der Server hier sehr gut gefallen, wir hatten zwar schon in den ersten 2 Tagen Probleme durch 1 Backup Resett und in den darauf folgenden Wochen fast jeden Tag mehrfach Besuch des Teams bezüglich unserer Hühner Farm (Clock), aber im Endeffekt hatten wir trotzdem sehr großen Spaß hier zu spielen, was wir auch im Endeffekt gemacht haben.

Wir hatten einen guten Kontakt zu den meisten Mitspielern, haben Hilfe bekommen und auch selber geholfen, haben ein großes Lager errichtet und in den ersten Tagen direkt 2 schöne Bauwerke auf unsere Fläche hingezimmert.

Nun, das Thema mit der Clock unserer Hühner Farm war nie so wirklich eindeutig. Leider mussten wir feststellen, dass die Clock wohl bei jedem Besuch des Teams weiterhin "illegal" sei, obwohl am Vortag die Clock entweder auf Wunsch des Teams (1x auf Wunsch von Tamashy) und/oder dem Team selber verändert wurde.

Da Ich nun direkt schon damit das Thema anspreche, erweitere Ich dies um eine 2. Situation die uns passiert ist.
Das Thema handelt davon, dass es in unseren Augen ein massives Problem mit der Absprache in dem Team selber und auch mit der Community gibt.

Nehmen wir unsere Hühner Farm und dem täglichen Besuch des Teams, der 5 fachen Änderung der Clock bis hin zur finalen Version von Domme und Flint und die Situation bezüglich unserer Acrobatic Skill Maschine, können wir gut sehen, wie sehr die Kommunikation auch innerhalb des Teams zu schwanken scheint.

Unsere Acrobatic Maschine ist so aufgebaut, das der Spieler vom Wasser bis zu einer gewissen Höhe transportiert wird und dann durch Falltüren (die mit einem Faden ausgelöst werden) hinunter fällt. Der Spieler überlebt dies & es gibt auch permanent einen Regenerations Buff des Beacons in der Nähe.

Es ist also keine Spielerfalle und auch keine AFK Farm die verboten ist, denn diese wurde sogar von Ada_Aran_Thor erlaubt und selbst zeitweilig benutzt. Er selbst hatte uns versichert, dass AFK Maschinen (wie z.b unsere Acrobatic Maschine) erlaubt sind, solange sie nicht über Redstone laufen und/oder Serverleistung ziehen.

Kurz angemerkt, alles was Ich hier in dem Beitrag bereits geschrieben habe oder schreiben werde, ist definitv kein Angriff sondern eine ganz normale Kritik. Ob sie nun für euch "freundlicher" oder "unfreundlicher" rüber kommt, ist natürlich Eure Interpretation, allerdings kann Ich nur sagen, dass dies kein Angriff gegen den Server oder das Team sein soll. Wir möchten Euch damit einfach nur ein Feedback aus unseren 3 Wochen hier geben um Euch eventuell Probleme aufzuzeigen, die Ihr selber nicht bemerkt, oder aber diese schon kennt & nun nochmal verstärkt negative Auswirkungen hatten.

Kommen wir zurück zum Thema Spielspaß;

Wie Ich bereits oben angemerkt habe, hat uns der Server trotz mehrfachen fehlerhaften Backups / Server Restarts den Spaß nicht allzugroß genommen. Dennoch möchten Wir anmerken, dass uns das Team nicht professionell rüber kommt, wenn solche Probleme auftreten.

Versteht mich nicht falsch, Ich kann verstehen, dass Ihr den Server nicht offline nehmen wollt, weil diese Lags nur entstehen wenn eine bestimmte Anzahl von Spielern auf dem Server verbunden ist und Ihr dadurch versucht die genauere Ursache schnell zu lokalisieren. Allerdings sollte man dennoch in Erwägung ziehen einen bestimmten Strich zu setzen an dem Ihr nicht doch den Server temporär ausschaltet oder manuell die Maps saved, da dadurch bei mehreren Spielern schon mehrfach ein Bauverlust von bis zu über 1 Stunde aufgetreten ist.

Sicher, es gibt ein Teamprotokoll Beitrag wo auch von Euch empfohlen wird, zwischen der "Primetime" von 18-20 Uhr nicht viel oder wichtiges zu bauen, aber wie Ihr sicher selber wisst, liest nicht jeder das Forum und dieser Beitrag kam sehr früh an jenem Tag, an dem es wieder 2x zu einem Server Rollback kam.

Natürlich könnt Ihr als Team auch schlecht nach solchen Rollbacks den Spielern Ihre Items erstatten, da man solche Logs meiner Erfahrung nach nicht hat und ja jeder irgendwelche Items die er angeblich hatte mit aufzählen könnte.

Da wir auch gerade bei dem Beispiel von gestern sind, möchte Ich auch direkt die Situation von CaptainCojones erläutern;

CaptainCojones hatte sich vor 2 Tagen auf unserem Beitrag, das wir Spieler suchen, gemeldet und wir haben uns dann mit Ihm später im TS unterhalten und uns seine bisherigen gebauten Sachen auf dem Server angeschaut. Er erschien sofort sympathisch und genau richtig für unser Vorhaben eine Stadt oder auch später eine Metropole zu errichten.

Nun, als Er dann gestern angefangen hat die Melonen & Kürbis Farm zu bauen, die wie Er schon erwähnt hat auf einen Bud Switch konzipiert ist, und der Server dann 2x einen Rollback hatte und jeweils ein Bauverlust von 30-45 Minuten bei Ihm aufgetreten ist, hat er aus Frust (was Verständlich ist bei so einer Situation) aus Rage einen nicht passenden Text im Chat gepostet.

Meiner Meinung nach hat das Team wie immer reagiert und Ihn dann auch für Serverbeleidigung gebannt, was ja auch gerechtfertigt war. Allerdings möchte Ich noch anmerken, dass bevor dieser Bann ausgesprochen wurde wieder das komplette Team welches zu dieser Zeit online war auf unserem GS war und sich diese Farm angeschaut hat.

Uns hat CaptainCojones dann im TS erzählt, das einer der Teamler Ihm per MSG gesagt hätte, dass seine gerade erbaute Farm zu serverlastig sei und Er sie abbauen soll, da sie anscheinend Illegal sei.

Auch hier, Ihr als Team habt versucht Lags zu beheben oder diese zu verringern. Leider wurde hier aber eine völlig legitime Farm, die Server freundlich und Ressourcen entlastend aufgebaut wurde, mit WE gecuttet und als Illegal abgestempelt, während wir schon mindestens 5 solcher Farmen in verschiedenen Städten eures Servers begutachten und/oder entdecken durften.

Anhand dieser Situation nehmen wir sehr stark an, dass Ihr im Team leider selber nicht oft wisst, was Ihr denn jetzt genau duldet und was nicht.
Da man uns das letzte mal auf diese Aussage gesagt hat, dass man die Regeln ja nicht zu kompliziert und ausführlich schreiben dürfe, weil sie ja sonst keiner liest, möchte Ich diese Aussage direkt im Vorraus genau mit dieser Situation entwaffnen.

Sofern die Regeln nicht wirklich eindeutig Aussagen, was das Team möchte und was nicht, ist es in unseren Augen einfach unverschämt direkt jede Kleinigkeit die Euch nicht passt als Regelverstoß abzustempeln ohne groß auf das Thema einzugehen warum oder wieso gegen diese Regel verstoßen wurde.

Unser Fazit läuft darauf hinaus, dass es eine entweder kaum zu merkende oder sogar gar keine richtige Kommunikation im Team selbst und auch zwischen den Spielern gibt.

Da mir jetzt spontan nicht mehr dazu einfällt, beende Ich meinen Beitrag und möchte nochmal darauf hinweisen, dass dies eine nicht beleidigende Kritik ist und unsere Meinung aus den 3 Wochen, die wir hier gespielt haben, wiederspiegelt.

Grüße,
Naulii & Shiokishi
TMGermany
Beiträge: 42
Registriert: 10. Mai 2015, 01:18

Re: Serverprobleme

Beitrag von TMGermany »

Hallo,

dann melde ich mich mal als Teamler auch zu Wort. Eure Kritik bzgl. des Servers ist berechtigt. Der Server wird bespendet, da habt ihr auch völlig recht. Was wir mit der Kohle machen? Ihr werdet schon sehen.

Durch diese extrem häufigen Ausfälle, die uns der Nitrado-Server beschert, den Beschwerden/Feedback die wir von euch, als Spielern (die das wichtigste Bindeglied nun einmal sind) erhalten, wurde eine Konsequenz gezogen.

Mehr kann und darf ich nicht verraten.

Wenn sich jemand der Administratoren darüber aussprechen möchte, so möge er das jetzt tun.

Auch die Regeln wurden bereits durch das Team überarbeitet. So, dass diese jetzt klar formuliert und verständlich sind.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, es wird nicht so bleiben,
Benutzeravatar
ruffyf
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 23. Feb 2014, 21:23

Re: Serverprobleme

Beitrag von ruffyf »

Erstmal hallo euch

Ich probiere Nachfolgend mal ein wenig auf eure Kritik einzugehen.

Anfangen möchte ich mit 2 Sachen die mich am gesamten Beitrag stören.

Zuerst zu Schiman. Merkst du den Widerspruch daran jemanden drauf hinzuweisen das man nicht direkt angreiffen soll und im Anschluss selber direkt aufgrund der Rechtschreibung beleidigen? An sich hast du aber mit der 1. Aussage recht.

Weiter dann aber zu euch dreien Naulii, Shiokishi und CCJones. Einerseits kritisiert ihr die Kommunikation im Team was euer gutes Recht ist wenn es so auf euch wirkt. Auf der anderer Seite kritisiert ihr aber dass ihr grade zur Farm gestern plötzlich das ganze Team da hattet. Ich hatte es gestern schon mal erwähnt. Gerade bei solchen Sachen gibt dann gerne mal das ganze Team seine Meinung im TS ab und es wird erstmal im Team drüber geredet wie man reagieren soll.

Klar kann man auch für alles irgendwelche Regelungen machen ob es erlaubt ist oder nicht. Bei den ganzen Arten von Farmen die es gibt dürft ihr dann gerne mal in einem 500-Seitiger Auflistung suchen ob eure spezifische Farm erlaubt ist oder nicht und genau deshalb ist der Punkt "Farmen" relativ offen da man hier einfach effektiv von Fall zu Fall unterscheiden muss da jede Farm ihre Spezialitäten hat. An sich hat das Team relativ viel Redstone-wissen da wir ein paar Leute aus der Branche bei uns haben jedoch kann man nie alles wissen und für Gespräche sind wir als Team immer offen. Solche Differenzen kann vor allem im TS relativ gut klären und auf einen Nenner bringen statt sich bannen zu lassen.

Zum Bereich Freebuild möcht ich gerne mal ein wenig abschweifen. Zumindest ich selber habe in meinem rl keine komplette Freiheit das zu tun was ich will. Freiheit muss grenzen haben und die grenzen der eigenen Freiheit fangen da an sobald ich die Freiheit der anderen damit störe und um die Spielregeln festzulegen haben wir Gesetze sonst wär ich ja Frei irgend ein anderes Haus abzufackeln weils mir spass macht. Die Freiheit der anderen ist wenn man will die des Servers und der ist an Ressourcen gebunden die irgendwann aufgebraucht sind was aktuell der Fall ist. Wir sind aktuell gerade bei einem vollen Server an der Kapazitätsgrezne angelangt und unternehmen, wie mittlerweile bekanntgegeben, aktuell ziemlich viel dagegen nur dauert dass alles seine Zeit da wir alle noch n'rl haben. Wenn dann die Änderungen vollzogen sind so kann man drauf hoffen das man manches wieder ein wenig lockern kann auf jeden Fall aber wird es immer Regeln und Einschränkungen geben mit denen man leben muss. Es gibt auch genügend Möglichkeiten im TS sich mal mit Teamlern zu unterhalten und ab und an kann man sogar an Diskussonen teilhaben und mitreden. Wenn man sich korrekt verhält gibts sogar relativ gute Möglichkeiten im Team mitzuwirken und was zu ändern.

Nichtsdestotrotz muss ich mich TMGermany noch anschliessen. Aktuell unternehmen wir relativ viel. Die Regeln wurden überarbeitet, wir arbeiten Stundenlang an den Lagproblemen und verbessern Sachen. das nicht alles perfekt und es ab und an Probleme geben kann wissen wird. Den Dialog kann man aber mit uns immer führen und wenn man sich an was stört so sollte man doch das auch tun statt sich bannen zu lassen oder mit kindlichen Aktionen die ganze Nacht den Server zu spammen denn auch das zeugt nicht gerade von hoher Professionalität.

Zur Info an alle: Wir tun laufend etwas gegen die Lags. Neben kleinen Anpassungen ziehen wir mit dem Server um und stecken aktuell in den Vorbereitungen. Sobald es weitere Infos dazu gibt werdet ihr hier darüber informiert. Ziel ist es aber das ganze möglichst schnell durchzuführen. Wenn ihr Kritik habt könnt ihr das gerne im Rahmen der Communitysitzung aber auch im Forum oder TS mitteilen. Keiner wird euch dafür bannen solange ihr konstruktiv und nicht beleidigend bleibt.

Grüsse
ruffy
*Bitte beachtet, dass die Schweiz kein komisches scharfes "s" hat
mondbu
Beiträge: 235
Registriert: 20. Nov 2014, 22:53

Re: Serverprobleme

Beitrag von mondbu »

Auch ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich bin seit 9.9.2014 Spieler dieses Servers, seit Anfang Mai als Veteran.
Ich hatte in dieser ganzen Zeit keinerlei Probleme mit irgendwelchen Teamlern oder der Gesamtheit des Teams.

Ich frage mich wie es manche schaffen schon nach 1 Woche richtige Probleme zu haben.
Wir wissen alle: Die Teamler sind schwer beschäftigt und können sich in der "Primetime" nicht so gut um jeden einzelnen kümmern.

Wenn ihr Probleme habt, oder euch ein Supp auf einen Regelverstoß hinweist, so befolgt was er sagt und klärt das zu einer etwas ruhigeren Zeit im Ts. Ich habe noch nie mitbekommen, dass Teamler die Spieler mit Absicht schikaniert haben! Die Teamler freuen sich über zufriedene Spieler und versuchen alles friedlich zu klären und einen gemeinsamen Nenner zu finden, so möglich. Aber Fakt ist, die Teamler stehen vor allem von 18 Uhr bis ca. 22 Uhr unter Dauerfeuer der Spieler, zu diesem Zeitpunkt können sich Teamler meist nicht auf Diskussionen im Chat einlassen.

Ich hoffe ich konnte einigen enttäuschten Membern hiermit etwas weiterhelfen.

Wenn ihr Ingame eine Frage habt, könnt ihr die auch an mich stellen, (nur Fragen, keine Anträge o.ä.) ich kann die meisten Fragen beantworten.

LG mondbu
Das Wesen, das den Mond erschreckt! (nicht zum Verzehr geeignet)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast