Ein PC für LiquiD_STD

Antworten
LiquiD_DST

Ein PC für LiquiD_STD

Beitrag von LiquiD_DST »

Hi ihr alle zusammen!

Ich bin in letzter Zeit schon etwas daran einen neuen PC zu suchen, kenne mich aber nicht so gut damit aus! Wenn ihr wollt könnt ihr für mich einen PC zusammenstellen und/oder mir Tips dazu geben. Was soll der PC können: Ich möchte ihn hauptsächlich fürs zocken verwenden aber er sollte auch zum Programieren und Videos machen, rändern und hochladen gut genug sein.
Wäre toll wenn ihr euch gut auskennt und mir einen zusammenstellt/ Tips gebt! Natürlich werde ich selbst auch etwas gucken.

Liebe Grüße
LiquiD_STD
Mit freundlichen Grüßen
LiquiD_STD
MartinDugin

Re: Ein PC für LiquiD_STD

Beitrag von MartinDugin »

Aus den Hardware Themen bin ich >5 Jahre raus, ka was da aktuell ist.

Aber allgemein: wenn du nen ordentlichen Gamer PC hast, geht üblicherweise auch Programmieren/Videoschnitt automatisch recht gut. D.h. informier dich in die Richtung, dann passt das.

Programmieren braucht genug RAM. 32GB RAM haben unsere Arbeitslaptops. Ansonsten je nach Programmiersprache bedeuten mehr CPU-Cores fast linear mehr Leistung, da Kompilierung gut parallelisiert werden kann. Bringt aber nicht viel wenn du mit Scriptsprachen arbeitest.

Für Videoschnitt lohnt sich ne Top CPU und/oder GPU. Aber auch 1-2 Klassen drunter gehen noch, man braucht dann halt mehr Geduld, kommt auf den Geldbeutel an. Außerdem ne schnelle Festplatte. Richtig Spaß macht es, wenn man genug RAM hat, dass das Video voll gecached werden kann. Das braucht man nicht beim unbedingt beim Encoding, aber beim Schnitt hilft's.

Ich hab mir üblicherweise nie das absolute Top Model gekauft sondern das 2./3. Beste, da spart man meist massiv Geld und verliert nur minimalst an Leistung.

Pack auf jeden Fall ne SSD + Rotierende Platte rein. SSD fürs Betriebsystem und häufig gelesene Daten, Platten damit du insgesamt genug Platz hast. Hast du einmal ne SSD bist du mit keinem Rechner mehr zufrieden, der keine SSD hat, sind Welten.

Auch niemals am Netzteil oder Gehäuse und schon gar nicht am Mainboard sparen. Das rächt sich alles früher oder später.

http://www.tomshardware.com/ hatten immer gute Vergleiche/Benchmarks, ich hatte noch ne 2. Seite benutzt, aber die fällt mir gerade nicht ein.

Und Vergangenheitsforum wie gesagt deshalb, weil ich mich schon lange nicht mehr so intensiv darum kümmere.
BannanaCabana

Beitrag von BannanaCabana »

Wie viel willst du höchstens ausgeben dann kann ich dir besser helfen
LiquiD_DST

Beitrag von LiquiD_DST »

Danke für die Rückmeldung MartinDugin!
Ach, und BannanaCabana: Es sollten nicht mehr als 1500 € sein!

PS: Währe toll wenn etwas gutes raus kommt!
Mit freundlichen Grüßen
LiquiD_STD
Huddy

Beitrag von Huddy »

Mein Vorschlag hierzu

Gehäuse: Zallman Midi-Tower (mit 3 integrierten Lüftern)
Prozessor: AMD Fx 8350 (8*4Ghz)
Prozessorkühler: Arctic Freezer von Xtreme (120mm)
Ram: 4*4Gb/2*8Gb
Mainboard: Asus Crosshair Formula Z (Republic of Gamers)
Grafikkarte: Nvidia Gforce Gtx 970
Festplatte 1: 1 Tb Sata von Seagate
Festplatte 2: 256 Gb SSD von Samsung
Netzteil: 650/700Watt Sharkoon

Link zu allem Siehe unten:
http://www.amazon.de/gp/registry/wishli ... l_list_o_1

Mfg Huddy
Ignorance is a bliss!
LiquiD_DST

Beitrag von LiquiD_DST »

Hi!

Danke für die Mühe Huddy hab es mir angesehen aber naja, ich würde einen Intel Prozessor bevorzugen aber ich informiere mich mal etwas über AMD und werde mich dann entscheiden.

Grüße LiquiD_STD
Mit freundlichen Grüßen
LiquiD_STD
MartinDugin

Beitrag von MartinDugin »

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp ... Eight-Core
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup. ... Eight-Core

Keine Ahnung wie aussagekräftig passmark ist, aber dort wird der AMD von den Intels von der Leistung abgehängt, aber dafür sieht Preis/Leistung recht gut aus. Der Intel Core i7-3770 direkt drüber bringt z.B. nur 5% mehr bei dem Benchmark, aber kostet laut der Liste mehr als das Doppelte.

Der AMD scheint aber auch schon 4 Jahre auf dem Buckel zu haben.

Jenseits der Benchmarks (such dir mal auch Spielevergleiche und z.B. encoding benchmarks, wo gemessen wird, wie lange das Videoencoding mit z.b. x264 gedauert hat) bezweifle ich aber ernsthaft, dass du irgendeinen Unterschied zwischen AMD und Intel merkst, oder hast du etwa vor, irgendwelche Assemblerbefehle die es nur für Intel gibt zu benutzen?

Wenn du mit virtuellen Maschinen zu tun hast, merkst du vielleicht noch, dass es bei AMD meist echte Kerne sind, während Intel gern über Hyperthreading pseudo-verdoppelt.
LiquiD_DST

Beitrag von LiquiD_DST »

MartinDugin, ne aber ich nutzte bis jetzt nur Intel und finde es nicht schlecht!
Mit freundlichen Grüßen
LiquiD_STD
Huddy

Beitrag von Huddy »

Hey Liquid,

meine ehrliche zu Intel :
+ Die Prozessoren sind gut und auch sehr verlässlich
+ Prozessorarchitekturen von Intel sind besser als die von AMD
- Benötigen Speziellen Mainboard Sockel (Kostet in der Regel extra)
- Sockel ändert sich gefühlt Jährlich (Eingeschränkte aufrüstmöglichkeiten)
- Intel ist x-mal Teurer als AMD (zum vergleich AMD 8x4Ghz kosten weniger als 200€, das selbe bei Intel wäre der i7-5960x mit 8*3,5Ghz für knappe 1000€ )
- Intel hängt AMD von den Kernen als auch von den Geschwindigkeiten hinterher

Am Ende musst du entscheiden was du willst, aber einen Intel zu Kaufen nur weil man bisher immer Intel hatte und keine schelchten Erfahrungen gamacht hat finde ich ehrlich gesagt einfach nur dumm.

@ MartinDugin Schicke Seite, merk ich mir.

Mfg Huddy
Ignorance is a bliss!
LiquiD_DST

Beitrag von LiquiD_DST »

Ja okay Huddy dann werde ich mal AMD nutzen und... die Seite von MartinDugin gefüllt mir auch MEGA.
Mit freundlichen Grüßen
LiquiD_STD
Antworten