hallo liebe Nutzer.
Ich spiele nun seit ca. 3 Tagen auf dem Server und bin sehr begeistert. Allerdings habe ich nach dieser Zeit ein paar Punkte gefunden die mich stören und die wollte ich äußern beziehungsweise macht es den Eindruck auf mich, der Server sei vorsichtig ausgedrückt etwas veraltet und bedarf Pflege. Ich persönlich bin erfreue mich an einem immer wachsendem Netzwerk und Spielern die kommen, auch bleiben. Das sehe ich hier derzeit nicht und daher habe ich ein paar Punkte aufgeschrieben die mich ebenfalls daran hindern und somit veräußere ich sie.
Bitte beachtet, dass ich bei diesen Vorschlägen natürlich nach meinen eigenen Wünschen/Vorschlägen schreibe, ich mag halt gern zügig produktiv sein - gerade im Freebuild.
- 1. Freischaltung vereinfachen
Ich finde die Freischaltung grundsätzlich super, allerdings habe ich das mit dem Passwort erst nicht verstanden und es hat eine Ewigkeit gedauert bis ich das im Handbuch gefunden habe, bis ich dann wirklich spielen konnte. Ich denke da gibt es smartere Lösungen wie z.B. das Akzeptieren der Regeln durch klicken auf einen Block o.ä.
Mein Vorschlag: Anpassen auf den aktuellen Zeitraum, eventuell bei anderen Mitbewerbern ein Beispiel nehmen der Freischaltung, oder es schlichtweg vereinfachen
- 2. Informationsflut verringern
Nachdem ich freigeschaltet war, habe ich massig an Informationen bekommen wo ich was finde und habe wirklich sehr nette Spieler getroffen die mir in jeder Hinsicht bereit waren zu helfen und mich sehr gut aufgenommen haben. Allerdings war für mich undeutlich, wo ich für mich wichtige Informationen irgendwie filtern kann. Einige stehen wohl im Discord, einige kriege ich von einem Mod beantwortet, es gibt ein Ticketsystem, es gibt auch ein Forum - mehrere Informationsquellen und ich weiß nicht welche die richtige wäre. Ich schreibe gern im Chat und sorge dort für Aktivität auch unter Spielern, also habe ich nachgefragt und die meisten helfen auch - bis zu einem bestimmten Punkt an dem man merkt, dass die Geduld der Spieler dann nachlässt. Verständlicherweise.
Mein Vorschlag: Sich eventuell nur auf das Forum begrenzen/Discord/Ingame-Ticket, mehrere Mods beschäftigen
- 3. Serverstrategie anpassen
Ich fange mal mit dem größten Störfaktor meinerseits an:
- Voting ausschlaggebend ist der falsche Ansatz
Ich persönlich spiele mehrere Spiele am PC, bin beruflich viel unterwegs und habe dadurch nicht immer die Zeit einen Server durch voting zu supporten. Ich verstehe den Aspekt auf mehreren Servertoplisten gerne weit oben gelistet zu sein, das funktioniert in der Regel auch schneller, wenn man viele Personen hat die das tun. Allerdings fehlen diese viele Personen noch. Wo sich für mich allerdings das große Fragezeichen stellt; wieso möchte man in den Toplisten oben gelistet sein und belohnt die Spieler mit Berrys und Diamanten, wenn man umgekehrt die Spieler nicht halten tut, da der Fortschritt zu lang dauert? Wir leben in einer schnellen Welt, virtuell oder real, wir möchten wachsen und ich denke das ist der Hintergrund der Platzierung der Toplisten, also sollte man alles dafür tun es den Spielern auch gemütlich zu machen - so denke Ich.
- Sonderfunktionen umstrukturieren
Ich denke, dass die Funktionen die ein Stammspieler, Ältester o.Ä. (insbesondere die Nutzung von Pipes) oder additiv das Fliegen ebenfalls von Donatorn oder VIPs auf bestimmten Welten, ebenfalls erhalten sollte. Ich als Spender oder auch VIP möchte ja in irgendeiner Art und Weise die Vorzüge nutzen. Irgendwo möchte man das Donaten ja auch attraktiv gestalten, sonst würde man es doch nicht anbieten oder?
- Grundstücke neu denken
Ich denke es ist in der heutigen Zeit nicht smart, die Grundstücke von Moderatoren freischalten zu lassen. Da das Team jetzt nicht sonderlich groß ist und nicht immer jemand online ist, sehe ich im jetzigem System nur Nachteile - leider.
Der größte Aspekt hierbei ist für mich, dass ich mein Grundstück "bebauen" soll. Ich habe nun das Grundstück von mir groß ausgehölt und bräuchte eine Erweiterung für mein Lager. Diese bekomme ich derzeit nicht, da mein Grundstück "bebaut" sein soll. Das hemmt mich, mich so zu entfalten wie ich es möchte. Das entspricht auch nicht freebuild sondern ist eher begrenztbuild. Mehr hierzu im unterem Absatz.
Mein Vorschlag: Ein Belohnungssystem (natürlich auch für Spender/VIPs), Grundstücke sind über Blöcke z.B. Stick definierbar und anzulegen. Die größe der Grundstücke beruht auf Plätze die z.B. von Berrys im Adminshop oder per Playerpoints gekauft werden können. So erschafft man eine ganz andere Art der Wirtschaft.
- Neulinge supporten
Wie oben geschrieben bin ich jetzt den dritten Tag auf dem Server, und bin begeistert. Da ich modern bin und mich grundsätzlich schnell zurecht finde, ist das ebenfalls ein wichtiger Punkt den ich ansprechen möchte. Ich möchte natürlich auch poduktiv sein. Aber hier kommt der springende Punkt: Um Fortschritte zu erzielen und wirklich produktiv zu sein, werden mir Seitens der Struktur zu viele Steine in den Weg gelegt, die mich nachdenken lassen ob es überhaupt Sinn macht weiter zu machen, da ich diese Votingziele in Jahren nicht erreichen werde. Das führt weigerlich dazu, dass ich den Server nicht weiter bespielen möchte. So denke Ich, ergeht es auch den anderen Spielern - das sollte geändert werden. Neulinge werden nicht supportet - sie werden überflutet mit einer Masse an Infos, müssen direkt beim Joinen des Servers aktiv nach einer Freischaltung suchen, können nicht schreiben oder um Hilfe rufen und verlassen ihn wieder. Das ist schade, wir verlieren viele Spieler.
- Voting ausschlaggebend ist der falsche Ansatz
- 4. Mehrere, neue Welten
Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehrere neue Welten geben würde. Wie z.B. eine Farmenwelt, oder Industriewelt. Wo man Grundstücke anlegen kann nur für Farmen. Oder für Grundstücke mit Farmen, falls jemand dort auch leben will. Dazu gehören natürlich auch Nether, End, etc.
Derzeit muss ich die Farmen irgendwo in der Freebuildwelt anlegen lassen und dort neben meinem Haus auch noch die Farmen bauen, was unglaublich viel Platz kostet. Das ist irgendwie nicht so schön.
- 5. Mehrere Homes, von Anfang an
Die Homes von 1 auf 3 setzen - das wäre super. Auch das ist ein Teil von "mehr Freiheit" und Neulingsfreundlichkeit. Ich bin nur durch /back und /home in mindestens den ersten 34 Tagen total gehemmt, irgendwas tun zu können. Ich brauch nicht mal mein Lager anfangen zu bauen, da ich nicht weiter komme und keine homes setzen kann. Beispielsweise bin ich in der Farmwelt unterwegs und möchte kurz mein Stuff ablegen. Ich komme nur via /back zurück. Wenn ich aber kurz etwas aus der Mall benötige, werde ich den Weg zurück in die Farmwelt nicht mehr finden. Das ist total ärgerlich und frustriert - ergo, ich habe noch weniger Lust weiter zu machen, weil alles so langatmig ist.
- 6. Serverwirtschaft fördern
Damit meine ich nicht die reale, sondern die virtuelle. Ich finde es total toll, wenn Tauschgeschäfte passieren. Der Adminshop ist super um sich kleine Dinge leisten zu können. Um Sachen wie Cobble u.Ä. verkaufen zu können. Wir haben allerdings gefühlt wirtschaftsprobleme mit Eisen, Gold, Smaragden und vorallem Elytren und Schulkerschalen. Ich möchte mich da etwas zurück halten, da ich noch nicht so lange auf dem Server bin, aber für mich sind diese Dinge derzeit noch unerreichbar - das sollte so nicht sein (meines Erachtens).
- 7. Flugzeit
Ich würde mich freuen wenn das Fliegen für Spieler eingebracht wird - zumindest in den Buildwelten wie hoffentlich zukünftig Farmenwelt oder Freebuild/Citybuild/Ähnliches. Dies könnte man z.B. auch wieder für Donator/Spenden aktivieren oder perfekt in die Wirtschaft einfließen lassen durch Playerpoints/Voting als Extra.
Als Neuling komme ich auf den Server, habe strikte Vorstellungen von etwas, was ich bauen möchte, daher wählte ich einen Freebuildserver. Ich scheiterte schon nach meiner Freischaltung daran, meine Sachen in einer Kiste zu sichern, da ich selbst keine Grundstücke erstellen konnte. Ein sehr netter Admin hat mir mein Grundstück zugeteilt, der zum Glück online war. Jetzt habe ich angefangen, mein Grundstück zu unterkellern, da ich es mag, wenn man nicht viel von meinem Grundstück sieht, ausser später vielleicht ein Haus. Lager etc. befindet sich alles in der "Unterwelt". Nun habe ich heute Ehlert99 (Moderator) gefragt, ob man mein Grundstück erweitern kann, da ich meine Farmen nicht an meinem Haus später bauen möchte. Ich benötige diese Farmen vorher, da sie Material bringen, welches ich für mein Haus später benötige. Da sagte man mir, du musst dein Grundstück mindestens 50% bebauen, um es erweitern zu lassen. Also habe ich hier die nächste Stolperfalle: Ich bin gezwungen mein Grundstück mit Material zu bebauen, welches ich nicht nutzen möchte - es entspricht nicht dem Freebuild. Zumal ich den meisten Stuff auch verkauft habe um mich erstmals auszurüsten im Adminshop. Das zerrt und hält mich unglaublich auf mich auf dem Server entfalten zu können. Mit anderen Worten: Ich darf nicht so bauen, auch im Freebuild nicht, wie ich möchte. Das widerrum ist schade. Hinzu kommt, ich würde natürlich gerne erst anfangen, ein Lager zu bauen um mein Material nicht suchen zu müssen, das macht nur Sinn wenn man auch Pipes nutzen kann. Die Pipes kann ich erst ab einem bestimmten Rang benutzen, der für mich vor 34 Tage voten nicht möglich ist. Diese 34 Tage voten wären für mich ca. 1 Jahr, da ich nicht jeden Tag online bin, beruflich unterwegs und zusätzlich auch nicht immer Minecraft spiele und daran denken werde, den Server durch voting zu supporten. Das Voting wird hier derzeit über das reale supporten gestellt, und das denke ich ist meines Erachtens ein Killfaktor. In jedem Falle merke ich mehr und mehr, dass es für mich wohl nicht das Richtige zu sein scheint hier weiter zu spielen - was ich nicht wahr haben möchte, da ich es sehr mag auf dem Server. Coole Leute, coole Atmosphäre, aber deutlich zu wenig Fortschritt und meines Erachtens drehe ich mich gefühlt im Kreis um irgendwie vorwärts zu kommen.
Nunja, das sind meine Vorschläge. Ich bin sehr interessiert daran, weiter auf dem Server spielen zu wollen und denke, so ergeht es auch vielen anderen die wahrscheinlich nicht mal den Weg zu uns gefunden haben. Der Server existiert laut 2013 und ich werde das Rad nicht neu erfinden. Was ich damit sagen möchte, wenn es vom Team so gewünscht ist mehr Leute auf den Server zu kriegen und ihn attraktiver für Neulinge zu machen, dann bin ich jederzeit bereit zu unterstützen. Es kann natürlich auch sein, dass das alles vom Team so gewünscht ist und hier kein Handlungsbedarf besteht - das wäre dann wohl der worst case für mich.
Ich denke es ist definitiv der falsche Ansatz die Leute zum Voten zu zwingen um auf dem Server die Pipes nutzen zu dürfen oder im Rang aufzusteigen um so vom Nutzfaktor hohe Funktionen freigeschaltet zu bekommen die für Berufstätige wie mich nahezu unerreichbar sind. Und wenn, dann über Jahre hinweg. Ich möchte bauen, buddeln und produktiv sein. Das kann ich als Neuling nicht und verliere an diesen Hürden den Spaß was mich ermutigt zu gehen. Da bin ich gerne bereit zu helfen, dass sich das ändert! - Sofern gewünscht und ich helfen kann, erstelle ich gerne eine Art "Plan" wie man so etwas strategisch angehen könnte. Angefangen bei Umfragen über Funktionen von den Usern usw.
Nun gut, in diesem Sinne erst einmal eine gute Nacht.
LG Linus